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Ford Thunderbird "Bullet Bird" Verdeck 1961 - 1963

Ford Thunderbird 62er Verdeck, Beispielbild

Die Karriere des Thunderbird begann als so eine Art Sportwagen („personal luxury car“) in Konkurrenz zur Corvette von GM.

Unbedingt sehenswert: die „Hauptrolle“ des „Bulleye“-Thunderbird (Classic Bird) in „American Graffity“!

Ein Thunderbird Bj. 66 war das authentische „Thelma & Louise“ - Auto.
Dann wurden die Thunderbirds immer größer, viersitzig, fünfsitzig, ja sogar sechssitzig mit „Suicide-Doors“ a la Lincoln...etc.

Noch mehr wie beim Mustang wich Ford vom ürsprünglichen Ansatz ab bis hin zur völligen Unkenntlichkeit und Erfolglosigkeit. Weiß der (Pleite)-Geier warum, der immer wieder einmal über Ford schwebte.

Fest steht, dass die Thunderbirds der 50er und frühen 60er Jahre mit ihrer noch heute wirksamen atemberaubenden Formgebung und Ausstattungsdetails uneingeschränkten Kultstatus genießen.

Donnervogel mit Abflug-Garantie!

Der hier verhandelte sogenannte "Bullet-Bird" ist wohl der Schönste von allen.
Inspiriert vom amerikanischen "Dream-Car-Design" entstand diese hinreißende Form. Und Kraft hat er auch! Einen Sportwagen sollte man allerdings nicht erwarten - solche Ambitionen hat der Thunderbird auch mit dem "Nickname" (Spitznamen) "Bullet" (Geschoß) nicht.

50 Convertible fuhren bei der Amtseinführung von JFK 1961 im Troß der Parade - eine frühe Form von "Product-Placement", welches wohl durch Robert McNamara, dem damals designierten US-Verteidigungsminister und - FORD President(!), initiiert wurde.
Den Namen Robert McNamara sollten Sie sich merken.

Er hat wohl tatsächlich die Welt gerettet:
Wer weiß, was ohne seinen ebenso entschlossenen wie besonnenen und mäßigenden Einsatz bei der Kuba-Krise passiert wäre... Ich hätte das hier niemals geschrieben - und Sie hätten es niemals gelesen. Zum Beispiel.

Die Verdeckkonstruktion des "Bullet Bird" verschwindet wieder wie schon beim Vorgänger in hohem Bogen (niemals unter einer Pergola/Garage bedienen!) im gegenläufig öffnenden Kofferraum. Die Konstruktion hat viel Gemeinsamkeiten mit dem zeitgleich von Ford gebauten "retractale Hardtop" und dem ab 1961 gebauten Lincoln Continental.

Im Kofferraum befindet sich auch die voll-analog-Steuerung mit aufgereihter Relaisbatterie etc.  Daran kann "offen-sichtlich" nachvollzogen werden, dass es das Kofferraumvolumen eines Kleinwagens bedurfte, was an Steuerung heute auf einen Chip passen würde, welcher wiederum ohne Probleme als kleiner schwarzer Fleck unter dem Fingernagel des kleinen Fingers der linken Hand Platz hätte.

Aber der Stand der Technik anno 1961 hat auch sein Gutes:
Hier ist noch nachvollziehbar, wie die Steuerung funktioniert.
Das Verdeck selbst ist ungefüttert, ohne Innenhimmel, hat jedoch sehr breite gepolsterte Spannbänder, die i.d.R. mit erneuert werden müssen.



Stoffauswahl

Die Ford Thunderbird / Bullet Bird-Verdecke fertigen wir aus TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast).


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Ford Thunderbird "Bullet-Bird" Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Stoffverdeck, "Made in Germany" von CK-Cabrio, Bestell-Code 6402:

€ 1.190,00





  • 01 Ford Thunderbird 1962 Beispielbild rw 01
  • 02 Ford Thunderbird 1962 Beispielbild rw 02
  • 03 Ford Thunderbird 1962 Beispielbild rw 03
  • 04 Ford Thunderbird 1962 Beispielbild rw 04
  • 05 Ford Thunderbird Bullet-Bird 61-63 Beispielbild von CK-Cabrio gbs 01
  • 06 Ford Thunderbird Convertible ´62 Verdeck ss 01
  • 07 Ford Thunderbird Convertible ´62 Verdeck ss 02

Zubehör

Spanngurte



gepolstert:

€ 189,00



Dichtungen und Zubehör



Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!

Wir können - ohne Gewähr - mögliche Bezugsadressen nennen und/oder mit Meterwaren und Anfertigungen behilflich sein.
Ohne Gewähr!

Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma

OLIVER RACING
US-Car Service and Parts
Inhaber Oliver Schaffer
Industriestraße 1
D-56457 Halbs
Germany
Telefon:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-0
Telefax:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-9
Mobil:     0049 - (0) 1 70 - 9 09 01 78
E-Mail:    info@oliver-racing.com
Web:      www.oliver-racing.com

Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.


Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir idR. instand setzen oder nachfertigen.


Für spezifisch Hydraulik- und Gestängeteile/Anbauteile empfehlen wir die Firma

Hydro-E-Lectric - America's Convertible Headquarters
   
5530 Independence Ct.
Punta Gorda, FL 33982

Tel: (941) 639-0437 & (800) 343-4261
Fax: (941) 639-0376

http://www.hydroe.com/Home.html

Hier der Link den "Bullet-Bird" betreffend:

http://www.hydroe.com/Parts_Available.html

Direkte Bestellungen sind bei Hydro-E-Lectric nur in englischer Sprache möglich.
Der Zeitunterschied beträgt in etwa 4-6 Stunden, wir hier in Deutschland sind früher dran. Von hier aus gesehen also bitte erst nachmittags/abends dort anrufen.
HYDRO-E-LECTRIC liefert ohne Zicken nach Europa (das ist immer noch eher selten bei US-Firmen). Auch werden sogar europäische Kreditkarten akzeptiert! (ansonsten noch seltener!). Zahlung per PayPal ist ebenfalls möglich, die Abwicklung/Lieferung dauert dann jedoch länger.
Denken Sie daran, dass Ware, die aus den USA kommt, von Privatleuten und Firmen ohne Zoll-Registrierung beim örtlich zuständigen Zollamt abgeholt werden müssen, zwecks eben der Verzollung (meistens ein nur geringer Betrag) und der Entrichtung der Mehrwertsteuer.


Wir können Bestellungen für unsere Kunden durchaus übernehmen.
Es ist jedoch eine 25%ige "Service-Charge" fällig.
(Das läuft dann auf unseren Namen und wir sind schon vom deutschen Gesetz her verpflichtet, eine Marge für Handelswaren zu generieren).
Das muss ihnen die "convenience", die Bequemlichkeit also wert sein.
Und es muss klar sein, dass bestellte Teile nicht zurückgegeben werden können!
Und nicht reklamiert werden können!
Und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Fehllieferungen (hat es bislang nicht gegeben, aber...).
Und der Betrag ist im Voraus an uns zu zahlen.

Das wird GENAU SO akzeptiert - oder alles selbst organisieren!
(Für UNS immer die beste und einfachste Lösung)



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 1.190,00 bis ...


Hier aber gilt zusätzlich:

Der Preis für das Aufsatteln bei diesen älteren Ami-Kreuzern hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab. Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihr US-Convertible uns vorgestellt wird.

Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1500,00 bis € 2.000,00 NETTO(!) - zzgl. MwSt.

Darin ist eine Reserve für zusätzliche Kosten, zum Beispiel zur Wiederherstellung von Gestängeteilen/Dichtungen/Beschlägen etc. enthalten.

Wenn alles so weit in Ordnung ist und es mit einem Gestänge-Service getan ist, liegen die Montagekosten hingegen lediglich bei der Hälfte des oben genannten Betrages.

Der CK-Cabrio-Klartext dazu:

Bei älteren US-Cabrios ist immer mit Gestängeschäden und damit Reparaturbedarf zu rechnen. Dies löst dann zusätzliche Kosten aus.

Muss nicht, kann aber sein!

Und noch ein deutliches Wort:

Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!

Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.

Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.

Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen - was dann leicht zu der  Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.

Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat - sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.

Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.

Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind i.d.R. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.


Hier aber gilt zusätzlich:

Bitte unbedingt den "Allgemeinen Hinweis" unten zum Stichwort "Verdeckgestänge / vollautomatische Funktion des Verdeckes bei den Ford / Lincoln Fullsize-Cabrios der 60er-Jahre lesen!



Allgemeiner Hinweis

Betrifft:

Die vollautomatisierten (!) Verdeckgestänge der Ford / Lincoln Fullsize-Convertibles der 60er-Jahre
.

Dieses Convertible hier hat ein analog(!) gesteuertes elektro-hydraulisches Verdeck.
Diese analog-elektrische Steuerung alleine würde locker das Gepäckabteil eines Kleinwagens ausfüllen. Bei den damit ausgerüsteten Thunderbirds / Lincolns bleibt aber dennoch genug Platz zum Wohnen im Kofferraum.

Das Verdeck darf niemals in Garagen oder niedrigen Hallen bedient werden!
Es fährt beim Öffnen und Schließen in die Höhe und benötigt gefühlte fünf Höhenmeter! Es während der Fahrt zu bedienen bedeutet, Großsegel (nein, keine 3 s!) zu setzen. Leider sind dann schwer zu reparierende Schäden unausweichlich.
Also bitte alles im stehenden Lincoln/Thunderbird bedienen und auf tief fliegende Okjekte achten!

Die Bedienung ist das Eine.
Das Andere sind Reparaturen daran.


Dazu eine kleine Geschichte:

Mitte der 90er-Jahre, also noch in der guten alten Vor-Internet Zeit, habe ich das gelbe Lincoln Continental Convertible, welches auch hier auf der Homepage abgebildet ist, komplett aufgebaut: Siehe bei "Lincoln" - gut 20 Jahre nach dem Aufsatteln des Verdecks hatte der Kunde, welcher den Lincoln behalten hat, uns damit einen Besuch abgestattet und ich habe den Wagen dann doch noch fotografieren können!

Der Lincoln wurde seinerzeit mit defekter Verdeckfunktion angeliefert.
Etwas voreilig und - wie es sich dann zeigte - mit Naivität beschlagen, hatte ich eine Reparatur zugesagt.
Dies auch unter dem Umstand, dass ich keinen Verdeckbezug aufsatteln kann, wenn die Chose nicht funktioniert.

An dieser Stelle mache ich es kurz:

Eine ganze Woche lang(!) habe ich daran herumgebaut, Stromlaufpläne aus dem Amiland besorgt, Schalterchen instandgesetzt (der Begriff Microschalter passt nicht, denn soo klein sind die hier nicht) und mich in die Funktionsweise der Relais-Batterie im Kofferraum eingearbeitet. Einzeln zerlegt, gereinigt, gefettet etc.
Nach einer vollen Woche lagen meine Nerven blank - aber "die Scheisse geht!" ist der erlösende Ausruf gewesen (...und hat nach über 20 Jahren immer noch funktioniert - das nenne ich dann doch eine nachhaltige Reparatur!). 
Einen weiteren Tag habe ich dann damit verbracht, die Scharniere/Gelenke des Gestänges zu formatieren.
Der Verdeckbezug konnte nach diesen Vorspielen endlich aufgesattelt werden, - zwei weitere volle Arbeitstage wurden dafür in die Annalen eingetragen.
"Viel Feind - viel Ehr'!" - oder so ähnlich.

Daraus ergaben sich für mich zwei Lehren:

1) Meine seinerzeitige Naivität hatte mich Nerven und Zeit gekostet.
Gescheitert bin ich jedoch nicht - frei nach dem Motto "ein wahrer Meister zeichnet sich in erster Linie durch besondere Hartnäckigkeit aus!".

2) Das werde ich mir NIE MEHR noch einmal antun - ausser ich kaufe mir selbst einen solchen Lincoln oder Thunderbird (wobei Letzterer als "Bullet-Bird" oder "Flair-Bird" nach meinem eigenen Empfinden besser zu mir passen würde. Die JFK-Chose kann ich nicht abstellen, denn als Kind bin ich - ob das nun tatsächlich gerechtfertigt war oder nicht, sei retrospektiv dahingestellt - von JFK fasziniert gewesen.  Der Mord an ihm in Dallas hatte den damals Achtjährigen zutiefst und nachhaltig getroffen).

Daraus folgt:

Wenn wir hier bei diesen Baumustern tätig werden sollen mit dem Aufsatteln unserer Verdeckbezüge, so können und wollen wir uns gerne um das Gestänge selbst kümmern (Gelenke, Rost, ...) - nicht aber um diese vollautomatisierte Funktion.
Einmal habe ich mich da durchgekämpft - aber für Fremdfahrzeuge nie wieder - das ist meine diesbezügliche klare Entscheidung.

Es sei auch an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Aufsatteln eines neuen Verdeckbezuges so eine Art Stresstest für das automatisierte System darstellt!
Somit bedeutet es, dass hier die für dieses Baumuster relevanten elektrischen (! - nicht elektronischen!) Bauteile auch während der Arbeiten am Verdeck, welches vielfältig hin- und hergefahren wird, ausfallen können!

Dazu prinzipiell - und zwar hier so formuliert, dass es auch für einen Laien unmissverständlich ist:

Das Risiko für Funktionsstörungen an diesen hier verhandelten Verdecksystemen liegt voll und ganz beim Auftraggeber!
Wenn das so nicht anerkannt wird, werden wir nicht tätig, nehmen den Auftrag nicht an.

Das Beseitigen von solchen Störungen würde eine zusätzliche Leistung bedeuten, welche zusätzlich zu berechnen wäre.

Und weiter:
Irgendeine Gewährleistung auf die Funktion des vollautomatisierten Systems lässt sich in keinem Fall daraus ableiten.
Das Betriebsrisiko trägt in jedem Fall der Auftraggeber!


Sollte das inakzeptabel erscheinen, so wünschen wir jedem Besitzer dieser schon in ihrer Bauzeit außergewöhnlichen US-Convertibles "viel Spaß im Universum"!



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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