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Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008

Mercedes CLK W209 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Auf den 208 folgte der CLK 209, der von 2002 bis ins Frühjahr 2010 bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde. Mit der Einstellung der Produktion des CLK-Cabrios gingen beim Insolvenz-gebeutelten Hersteller Karmann in Deutschland auch die Lichter aus.

Beim CLK 209-Cabrio gibt es vom Diesel-Sparbrötchen bis zum Heizöl-Maserati, von der bleiernen Kröte/lahmen Ente über den V8-Bomber bis hin zum getarnten Supersportwagen so gut wie alles in allen Abstufungen. Vieles ist perfekt mit einem Überzug von Sterilität. Anderes wiederum wirkt geradezu billig.

Bei alledem:
Eine fast geniale Mischung aus Vernunft und Spaß stellt der 320 CDI dar.
Dieses Cabrio kommt der Idee von der „eierlegenden Wollmilchsau“ ziemlich nahe.
Das Verdeck wurde bei Karmann in schwarz, dunkelblau („mauve“) und grau („titangrau“) hergestellt.

In diesem Zusammenhang:

1) Wir können auch das von Karmann produzierte Originalverdeck und die Innenhimmel liefern!

2) Für unsere Nachfertigungen gilt: Es gehen jedoch auch alle anderen Farben!

Das alte Verdeck wird dafür benötigt, denn einige Formteile müssen und können für die Nachfertigung sinnvoller Weise übernommen werden.
Das gebrauchte Verdeck kann im Nachhinein über einen Abholauftrag zu uns.



Stoffauswahl

Das Mercedes W209 CLK-Cabrio-Verdeck kann in Sonnenland-A5/TOPLINE 3000 / ARESMA Everfast, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Üblich ist die Verwendung von Twill-gewebten Materialien:
Sonnenland A5/TOPLINE 3000 / ARESMA Everfast


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Mercedes CLK W209 Verdeckbezug



Originalteil - lieferbar in schwarz, blau und grau:

€ 1.785,00


Achtung!
Da der OEM-Verdeckbezug an der Hauptnaht nicht vernäht ist, sondern verklebt(!) - und diese Klebenaht nicht selten ein Quell des Verdußes darstellt (sprich aufgeht), empfehlen wir, dass wir hier nachträglich und zusätzlich eine Kappnaht anbringen. Dann nämlich ist diese Problemstelle für dieses Verdeckleben saniert.

Diese Maßnahme "geht auf's Haus".

Sie erhalten so von uns also eine verbesserte Version!





  • 01 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck sis 01
  • 02 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck sis 02
  • 03 Mercedes CLK 209 Verdeck ss 01
  • 04 Mercedes CLK 209 Verdeck ss 02
  • 05 Mercedes CLK 209 Verdeck ss 03

2) Mercedes CLK W209 Verdeckbezug: Nachfertigung von CK-Cabrio



€ 1.289,00


Altteil nach der Lieferung zu uns!

Da wir die 209er CLK-Cabrioverdecke selbst fertigen können, ist selbstverständlich eine über die OEM-vorgegeben Farben (schwarz, blau und grau) hinausgehende Auswahl bei uns möglich!
Von beispielsweise konservativen Dunkelgrün-, Beige- und Brauntönen bis hin zu bunten Smarties eigentlich alles!
Allerdings muss ein gewisser zusätzlicher Preisobulus für solche Extrawürste entrichtet werden.
Daran sollte diese Form der Individualisierung jedoch nicht scheitern!





  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • 01 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck bb 01
  • 02 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck bb 02
  • 03 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck bb 03

Zubehör

Innenhimmel: Originalteil



Originalteil mit Profilen (nur beschränkt lieferbar! Auf Anfrage!)
Die Teile-Nummern sind: 

A 209 770 0080 9B85 für schwarz
A 209 770 0080 7H30 für "alpakagrau"
A 209 770 0080 8K71 für "kiesel"

Im Januar 2024 war nur noch schwarz lieferbar - OEM-Preis lag bei 1.116,00 zzgl. MwSt.

€ 999,00


Unsere Nachfertigung ohne Profile:

Wir verwenden Himmel-Materialien aus der Maybach-Kollektion(!) mit einer Wildleder/Alcantara-Oberflächen-Anmutung, da die von Karmann als Originalmaterialien verwendeten Himmelstoffe nicht verfügbar sind.

€ 789,00



Inlet/Zwischenpolster/Polsterung/Unterlage



Es handelt sich beim Zwischenpolster des CLK 209 Cabrios um ein sehr komplexes Bauteil, welches leider nur über eine Halbwertzeit von ca. 15 Jahren verfügt - und deshalb mit Blick auf die Bauzeit und den inzwischen vergangenen Zeitraum vor allem an den Unterseiten immer öfter vorkommend völlig verschlissen ist!

Deshalb:
Ausbauen und einer Überholung unterziehen - oder erneuern!
Die Teile-Nr. ist: A 209 770 0097 - umgeschlüsselt /64

Das Problem ist nicht so sehr der Preis, welcher Ende 2023 bei € 409,71 zzgl. MwSt. lag, sondern die Verfügbarkeit! Anfang 2024 konnte Daimler nicht mehr liefern!
Sollte die Polsterung jemals seitens Mercedes nachgefertigt werden (was zu bezweifeln ist!), wird mit Blick auf das komplexe Bauteil mit erheblichen Mehrkosten zu kalkulieren sein. Karmann wird es jedenfalls nicht mehr herstellen - der Laden ist seit 2015 dicht.

Die bessere Nachricht:
Wir können das Bauteil nachbauen, auch wenn es in diesem Fall hier ziemlich kompliziert ist! Allerdings müssen wir leicht über den letzten OEM-Preisen kalkulieren:

Zwischenpolster/"Unterlage" als originalgetreue Nachfertigung von CK-Cabrio:

€ 595,00


Alternativ - falls es der Gesamtzustand des Polsters hergibt:

Überholung des Zwischenpolsters

€ 297,50


Überholung des Zwischenpolsters MIT AUS- UND EINBAU im Zuge der Verdeckmontage hier bei uns in Pohlheim:

€ 357,00



Dichtungen und Zubehör



In der Regel wird nichts benötigt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Rot

Die Montage des 209er-Verdeckbezuges ist aufwändig und "tricky". Ein Aufsatteln innerhalb eines Arbeitstages kann unsererseits nicht garantiert werden.

€ 1.190,00

Zusätzliche Montagekosten für den Tausch des Inlets/Zwischenpolsters:

€ 119,00

Zusätzliche Montagekosten für den Tausch des Innenhimmels:

€ 238,00

Das separate Wechseln des Innenhimmel, also nicht im Zuge einer Verdeckmontage, verdoppelt den Aufwand und somit die Kosten (= € 476,00)


Hinweise und Erläuterungen zu einer anstehenden Verdeckerneuerung beim Mercedes CLK Typ 209 Cabrio

Einführung:
Das von KARMANN im Auftrag der Daimler-Benz AG entwickelte und produzierte Gestänge für das CLK 209 Cabrio kann in sechs Kategorien eingeteilt werden:

1) Verdeckbezug,

2) Dämmung/Polsterung (im Teilekatalog als "Unterlage" bezeichnet) mit den diversen Spanngurten und Zuggummis (teilemäßig nicht inkludiert! - alles separate Teile!),

3) Innenhimmel - (1,2 und 3 als die textilen Komponenten der Verdeckkonstruktion),

4) Gestänge (mit dem separaten Glasheckscheibenteil),

5) die elektro-hydraulischen Bauteile (Sensoren, Hydraulikzylinder, inklusive der ganzen Technik in und um die Verdeckkastenklappe/den Verdeckkasten)  - und

6) die Steuerung (Das Steuergerät sowie die Bedienteile der Elektrik).


An dieser Stelle nochmals und eindringlich der Hinweis von unserer Seite her unmissverständlich:

Die Erneuerung eines verschlissenen Verdeckbezuges bewirkt keinerlei jungbrunnenartige Erneuerung der in Punkte 2 bis 6 genannten Bauteile!

Ganz im Gegenteil, vor allem was die gesamte elektro-hydraulische Funktion angeht (4, 5, 6), ist der Sattler/Monteur auf die einwandfreie Funktion des Systems angewiesen!

Achtung dabei:
Sehr oft - um nicht zu sagen regelmäßig - treten im Zuge der Beauftragung bei einem Mercedes 209er Cabrio das verschlissene Verdeck zu tauschen, weitere Schäden an der Unterkonstruktion zu Tage!
Sätze wie: "Vorher ist das nicht gewesen, es hat alles funktioniert!" haben hier KEINERLEI Gültigkeit!

Durch das Knopfdrücken für das bei der Montage immer notwendige Hin- und Herfahren des Systems verursacht der Sattler/Monteur keine Schäden, welche nicht schon existiert hätten - auch wenn diese vielleicht noch(!) nicht offen zutage getreten sind. Die CLK 209 sind zwischen 2003 und 2008 gebaut worden. Kein weiterer Kommentar dazu.
Richtig ist: Eine Verdeckmontage ist zweifellos immer ein Stresstest für das gesamte System!

Diese Voraussetzungen müssen kundenseits akzeptiert werden - oder wir können - und wollen - nicht tätig werden!

Umso wichtiger ist es, dass dabei sozusagen über den Tellerrand geschaut wird:

- Was ist mit der Polsterung (siehe oben unter Zubehör/Polsterung!)?
- Spann- und Zugbänder/Gummizüge/Gasdruckfedern/Spannseile(!)/Sensoren/Dichtungen(!)?
- Wie ist der Zustand des Innenhimmels?
- Gibt es Schimmelbefall (zum Beispiel immer wieder gerne verursacht durch zu langes Hinauszögern des Verdecktauschs und lange Undichtigkeit mit Durchfeuchtung der textilen Bauteile)?
Im Prinzip ploppt das Meiste schon beim "Ölen und Salben" sowie dem Reinigen des Verdeckgestänges auf.

Leider ist dann der Sattler/Monteur so etwas wie ein Überbringer schlechter Nachrichten.
Mein Satz dazu ist gerne: "No news are good news!"
Wir hier schauen bei der Annahme des Cabrios schon immer sehr genau, jedoch lassen sich viele Verschleißschäden erst diagnostizieren, wenn der Patient aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegt.
Es gilt bei alledem nun einmal: "Halbe Sachen sind nichts wert!"
Deshalb: Wenn das 209er-Cabrio zur Erneuerung des Bezugs vorgestellt wird, müssen EVENTUELL auch noch weitere Bauteile repariert bzw. erneuert werden!
Kann sein - muss nicht sein.

Jedenfalls sollte es deutlich geworden sein, dass mit der Beauftragung den Verdeckbezug zu tauschen, die anderen textilen Bauteile NICHT automatisch mit dabei sind!
"Motor ist Motor, Getriebe ist Getriebe, Hinterachse ist Hinterachse!"

Ebenso gibt es keinerlei - ich buchstabiere es gerne noch einmal - KEINERLEI - Garantie und/oder Gewährleistung auf die Funktion(en) des Systems!
"Der Patient kann Läuse haben, er kann Flöhe haben, er kann auch Läuse und Flöhe haben - und noch vieles mehr! Gleichzeitig oder hintereinander!"
Es folgt der einfachen Logik: "Was verbaut ist, kann auch kaputtgehen!"

Klartext:
Wenn der Verdeckbezug getauscht wird, eventuell darüber hinaus weitere textile Bauteile an einer Cabrio-Verdeckkonstruktion ersetzt werden, entsteht KEINERLEI GESAMTGEWÄHRLEISTUNG auf die Funktionen des jeweiligen Systems!
(Zu diesen Zeilen sehe ich mich genötigt, da dies bei einigen (wenigen) Kunden deren Erwartungshaltung wiederspiegelt.
Wir möchten das lieber im Vorfeld geklärt sehen, denn wir sind ein Produktions- und Handwerks-Dienstleistungsbetrieb, keine Versicherungsagentur.


 

1) Verdeckbezug

Am Verdeckbezug wird das Alter und der Verschleiß des "Verschleißteils Cabrio-Verdeck" am ehesten deutlich.
Dabei bildet das 209er CLK Cabrio insofern schon keine Ausnahme, als dass sich die verklebte(!) Haupt"naht" trennt.
Ja, die Firma Karmann in Osnabrück als seinerzeitiger Hersteller und Konstrukteur dieses Verdecksystems hatte - wie auch schon beim Golf 3/Golf IV Cabrio, die Hauptnaht VERKLEBT!
Für uns ist es erstaunlich, dass das überhaupt funktioniert hat. Worin der Vorteil dieser Technik bestanden hat, haben wir auch von Ex-"Karmännern" nicht in Erfahrung bringen können. Wir jedenfalls bleiben beim in Jahrhunderten bewährten vernähen - siehe oben den Hinweis, dass wir selbst die uns angelieferten OEM-Verdecke nachträglich mit Kappnähten versehen.
Die Verklebung altert, versprödet dabei und es kommt zur Trennung der Stoffbahnen - und damit wird das Verdeck massiv undicht.
Eine spezielle Anmerkung dazu:
1) Nachkleben hält nicht.
Die Verklebung war ein industrielles Verfahren (siehe oben) und kann so in dieser Form nicht mehr nachträglich durchgeführt werden.
Uns ist auch kein Klebemittel und keine Klebetechnik bekannt, welche eine einigermaßen dauerhafte Reparatur am Fahrzeug(!) erreichen könnte.
"Reparatur" hieße also: Der Bezug muss abgesattelt, aufwendig bearbeitet und wieder aufgesattelt werden.
Der Preis für die Montageleistung steht oben - und hinzu kämen die Berechnung des Aufwandes für das Entfernen des alten Klebstoffes an der Kappung, das Fixieren der Stoffbahnen, die Vernähung derselben sowie die Abdichtung der Nähte.
Bei einer seriösen Kalkulation kann dieser Aufwand bereits vom Kaufpreis eines neuen Bezuges abgezogen werden!
Das "Killer-Argument" gegen jegliche Reparaturversuche am Verdeckbezug beim CLK 209 Cabrio ist dann jedoch, dass sich
2) um die Glasheckscheibe herum die vom Material her versprödeten Dehntaschen wie heraushängende Eingeweide abzeichnen.
Genau diese Dehntaschen sind sehr komplex mit einer Vielzahl von Bauteilen verschiedener Materialien kunstvoll gestaltet worden - und haben uns anfänglich beim Nachfertigen in vielerlei Hinsicht ziemliche Kopfschmerzen verursacht.
Diese müssten, wenn das Verdeck - nach einem Alter von 15 Jahren plus X - denn schon einmal abgesattelt wurde, dringendst mit erneuert werden!
Damit wird eine Reparatur gänzlich unwirtschaftlich!
Vorsorglich sei dabei auch betont, dass der seitens Mercedes angebotene "Reparatur-Satz" rein gar nichts mehr zu einer Reparatur beitragen kann und der Hersteller diesen eigentlich aus dem Ersatzteile-Programm nehmen müsste.
Klartext: Die Sachen, welche für den buchstäblich offen-sichtlichen Schaden ursächlich sind, sind da nicht drin, können auch nicht drin sein, da sie allesamt komplex mit dem Verdeckbezug vernäht bzw. verklebt sind.

2) Zwischenpolster/Dämmmatte/Inlet/"Unterlage"

Es handelt sich beim Zwischenpolster des CLK 209 Cabrios um ein sehr komplexes Bauteil, welches leider nur über eine Halbwertzeit von ca. 15 Jahren verfügt - und deshalb mit Blick auf die Bauzeit und den inzwischen vergangenen Zeitraum vor allem an den Unterseiten immer öfter vorkommend völlig verschlissen ist!

Deshalb:
Ausbauen und einer Überholung unterziehen - oder erneuern!
Die Teile-Nr. ist: A 209 770 0097 - umgeschlüsselt /64

Das Problem ist nicht so sehr der Preis, welcher Ende 2023 bei € 409,71 zzgl. MwSt. lag, sondern die Verfügbarkeit! Anfang 2024 konnte Daimler nicht mehr liefern!
Sollte die Polsterung jemals seitens Mercedes nachgefertigt werden (was zu bezweifeln ist!), wird mit Blick auf das komplexe Bauteil mit erheblichen Mehrkosten zu kalkulieren sein. Karmann wird es jedenfalls nicht mehr herstellen - der Laden ist seit 2015 dicht.

Die bessere Nachricht:
Wir können das Bauteil nachbauen, auch wenn es in diesem Fall hier ziemlich kompliziert ist!
- Siehe oben! -

3) Innenhimmel

Der Innenhimmel wird im Zuge einer Verdeckmontage weitgehend freigelegt und der Zustand kann von der Rückseite her deutlich besser beurteilt werden.
Wir raten bei starkem Verschleiß, starker Verschmutzung, vor allem aber bei Schimmelbefall zu einer Erneuerung im Zuge einer Verdeckmontage.
Prinzipiell lässt sich der Himmel beim CLK 209 Cabrio jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt separat tauschen. Und ebenso prinzipiell ist er technisch nicht notwendig - das Verdecksystem funktioniert auch ohne Innenhimmel!
Wie im Zweifelsfall zu verfahren ist, entscheidet der Kunde.

Wenn der Innenhimmel in Ordnung ist, stellt sich das Thema überhaupt nicht.


Übrigens: Kleinere Reparaturen am Himmel, zum Beispiel die Seile und Strippen der Ausspannung betreffend, erledigen wir bei der Montage eines Bezuges unentgeltlich(!) mit.
Wie gesagt, - wir schauen ja über den Tellerand.


Wichtig:
Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen/elektromechanischen Gestängen!

Weitere Ausführungen zu unseren Bedingungen über Garantie/Gewährleistung und Dichtheit finden Sie HIER:
https://www.ck-cabrio.de/montage/nach-der-montage/garantie-dichtheit/



Montage-Galerie



  • 01 Mercedes Benz CLK-Cabriolet Typ 209 Montage bei CK-Cabrio ss 01
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
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  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
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  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008
  • Mercedes CLK W209 Verdeck 2002 - 2008

Leistungsspektrum Hydraulik


Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Für den Privatkunden/Endkunden-Bereich empfehlen wir ausdrücklich die folgende Firma, welche sich auf Minihydraulik bei Cabrios spezialisiert hat:

RSC-Autotechnik GmbH & Co. KG
Fachwerkstatt für klassische Automobile

Nobelstraße 1
49835 Wietmarschen

Telefon:  0 59 08 / 93 77 38 0
E-Mail:   info@rscauto.de



Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.



  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355


Allgemeiner Hinweis

Stichwort:
Der Verdeckbezug schmiegt sich nicht mehr korrekt um die in das Gestänge eingebaute Heckscheibe.

Dabei quillt Material unschön heraus und es ist ein deutlich sichtbarer Spalt entstanden. Das re/li innen im Verdeckbezug senkrecht verlaufende Spannseil hat sich herausgelöst und die Innereien für die Verspannung und Abdichtung mäandern sich nach aussen.

Der Hintergrund:
Das gesamte Ensemble zur Führung des Spannseils sowie dem Ausgleichen der Ausdehnung des Verdeckbezuges an diesen Stellen beim Falten ist VERKLEBT - nicht wie sonst üblich vernäht. Der Kleber härtet nach ca. 10 Jahren mehr und mehr kristallin aus, die Klebstelle wird instabil und löst sich.
Zudem wurde werksseitig ein super-bielastisches Kunstleder verwendet, welches versprödet und die Elastizität einbüßt.
In Verbindung mit der Alterung des Klebstoffes sorgt die Versprödung des ehedem elastischen Materials für eine Überspannung samt dem Auseinanderfallen der Bauteile.
So herum wird ein Schuh daraus.

Das ganze Ensemble löst sich also mehr oder weniger in Wohlgefallen auf.

Zumindest entspricht genau das unserer aufmerksamen Beobachtung.

Schön, wenn seitens Daimler/Mercedes unter der Bestellnummer A209 778 07 96 ein "Reparaturset" angeboten wird!
Es sei jedoch die Sinnfrage erlaubt - mAn. ist das eine Lachnummer, denn es handelt sich um ein Päckchen mit Kontaktklebstoff plus etwas Klebeband (???).
Für die Anwendung existiert auch ein youtube-Video.
Sehr deutlich zu sehen ist, dass der Verdeckbezug abgesattelt werden muss, um die Verklebung - an in der Regel anno 2021 aufwärts versprödeten, nicht mehr funktionierenden Materialien - vorzunehmen.
Hallo?
Was soll das bringen - ausser Geld im Gully versenkt?

UNSERE Lösungsvorschläge:

1) Sollte das Verdeck wirklich noch tadellos sein - also UNSERE kritische fachliche Zustandsprüfung bestehen, dann kann es überholt werden!
Dabei wird das verdeckte Ensemble - also das gesamte corpus delicti - unter der Wiederverwendung des Spannseils komplett erneuert. Und zwar nicht wie original verklebt - sondern VERNÄHT! So hält das dann!
Da der Verdeckbezug ohnehin abgesattelt werden muss, kann auch dieser einer Überholung zugeführt werden. Sinnvoll ist es dafür, die ja bloß verklebten Teile des Verdeckes (siehe oben die Erläuterung beim OEM (Original-) Verdeck!) mit einer Kappnaht zu versehen (auch das hält dann!) sowie die Umsäumung am Übergang der C-Säule nach hinten zum Stoffhaltebügel abzunähen, da diese bei vielen CLK 209er-Verdecken in diesem Bereich Loslösungen aufweist.
Eine weitere gründliche Durchsicht und ggf. weitere auch vorsorgliche Massnahme/Reparaturen am Bezug gehören zu diesem Angebot selbstverständlich dazu, denn die Gelegenheit kommt danach nicht wieder.
Anschließend kann der "alte" Bezug wieder aufgesattelt werden.
Es sei hier auch ein Preis genannt für dieses Massnahmen-Paket:

€ 1.489,00

2) Nach 15 Jahren aufwärts ist doch vielleicht ein neues Verdeck fällig.
Immer daran denken: Es macht wenig Sinn, eine/einen 95-järige(n) zum Faceliften zu schicken. Abgesehen von zu erwartenden fragwürdigen Ergebnissen ist das Narkose-Risiko schon bedenklich hoch.
Verstanden?




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