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Die Classic Line von CK-Cabrio

  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Geschichte


Der Sonnenland-(Classic!)-Verdeckstoff in der rhombenförmigen Webart des Obergewebes war bis in die späten 80er Jahre bei Cabrio-Verdeckstoffen das Maß aller Dinge.

Der Hersteller hieß HAPPICH, der Stoff wurde in Mannheim hergestellt (das ist geblieben).
Die Umstrukturierungen im Bereich der Automobil-Zuliefer-Industrie Anfang der 90er Jahre verursachte einen teilweisen Zerfall der HAPPICH-Gruppe und der Mannheimer Hersteller wurde wieder zu „Rhode & Schwalenberg“, wie diese Firma am Stammsitz anno 1922 bei der Gründung hieß und erst zu einem späteren Zeitpunkt von HAPPICH übernommen und umbenannt wurde.

Die Umstrukturierungen im Bereich der Automobil-Zuliefer-Industrie Anfang der 90er Jahre verursachte einen teilweisen Zerfall der HAPPICH-Gruppe und der Mannheimer Hersteller wurde wieder zu „Rhode & Schwalenberg“, wie diese Firma am Stammsitz anno 1922  bei der Gründung hieß und erst zu einem späteren Zeitpunkt von HAPPICH übernommen und umbenannt wurde.
Die Produktion des  Sonnenland-Verdeckstoffes wurde nach der Separation konzentriert vorangetrieben.
Anfang der 90er Jahre tauchte aber auch erstmals ein in vielen Eigenschaften verbessetes Imitat auf.
Dieser Verdeckstoff hatte ein etwas anders gewebtes Obergewebe, was vor allem die Dehnung bei hohen Geschwindigkeiten vermied.
Das Sonnenland-Classic ist nämlich zum einen dehnfähig, zum anderen wenig elastisch. Es besitzt nur geringe Rückstellfähigkeiten. Einmal ausgedehnt, wie zum Beispiel nach längeren Fahrten mit 200+km/h, spannt es sich über das Gestänge wie ein Kartoffelsack.
Und die Cabrios wurden immer schneller...
Der Hersteller des neu entwickelten, unter anderem hochgeschwindigkeitsfesten Materials war – die Fa. HAARTZ!
Ein amerikanischer Hersteller, also aus einem Land mit der seinerzeit schärfsten Geschwindigkeitsbeschränkung.
Aber: BMW nahm es in die Erstausrüstung und der Siegeszug dieses deutlich steiferen Materials nahm seinen Lauf. 
Als Rhode & Schwalenberg endlich nachzogen und das so genannte A5-Sonnenland auf den Markt brachten, war der Zug schon Richtung Amiland abgefahren.
HAARTZ hatte auch mit dem so benannten „Stayfast“ großen Erfolg. Der „Stayfast“-Verdeckstoff zeichnet sich  gleichermaßen durch Dehnfähigkeit UND Elastizität aus, hat hervorragende Rückstell-Eigenschaften.
Letztlich führte der Erfolg vor allem dieser beiden Produktlinien dazu, dass HAARTZ Anfang 2000 sich die Firma R & S einverleibte.
Meine Frotzelei: Die beste Fälschung hat das Original gekauft.
Aber zu Recht: HAARTZ entwickelte den veränderten Anforderungen entsprechend textiltechnisch weiter und erntete die Lorbeeren dieser Arbeit.



Hersteller (Heute)


HAARTZ (Sonnenland Classic), TOPLINE (T1000CK = TOPLINE Classic) und ARESMA (ARESMA Classic).


Die Qualität der von diesen Herstellern gelieferten Stoffe sind - jenseits von auch Chargen-bedingten Unterschieden zum Beispiel bei der Dehnfähigkeit/Steifigkeit (und damit immer verbunden die Frage nach der Verwendung beim jeweiligen Cabriotyp!) - außerhalb dessen, was diskutiert werden müsste:
Nämlich erstklassig.

In diesem Zusammenhang: Was es sonst noch so gibt (vielleicht von jenseits des Hindukusch), haben wir nicht - und interessiert uns auch nicht.

Diese genannten Stoffe hier haben ihren Preis - und sind es in unserem Urteil auch wert.
Gehen Sie einfach davon aus, dass Billigeres auch schlechter ist, - und deswegen nicht vergleichbar (Merksatz: "Billig" ist oft sehr teuer in der Anwendung!).
So war das bis zum heutigen Tag und es sieht alles danach aus, als sei es auch weiterhin gültig.



Eigenschaften


Der Classic-Stoff ist dehnfähig, aber nicht hochgeschwindigkeitsfest, denn zum anderen wenig elastisch.
Er besitzt nur geringe Rückstellfähigkeiten.
Einmal ausgedehnt, wie zum Beispiel nach längeren Fahrten mit 200+km/h, spannt es sich über das Gestänge wie ein Kartoffelsack.
Und die Cabrios wurden bis heute immer schneller... 



Anwendung


Klassische Fahrzeuge

Schauen sie bei ihrem jeweiligen Fahrzeug in der Stoffauswahl ob dieser Verdeckstoff geeignet ist.

Eine häufig gestellte Frage: Was ist „besser“?
Welches Sonnenland-Material, welcher Verdeckstoff ist „das/der Beste“?
Das lässt sich so nicht beantworten.
Was zu beantworten ist: Was ist für welches Cabrio geeignet, was für ein Material wegen der besonderen Eignung besonders empfehlenswert ist.
Genau das ist in den Beschreibungen für jedes Cabrio genannt!
Das Classic-Material ist natürlich für alte und ältere Mercedes-Cabrios absolut erste Wahl. 
Und das nicht nur wegen der Originalität: Es ist auch technisch notwendig, wegen der Gestängeform und dem Zuschnitt des Verdeckbezuges , der an bestimmten Stellen Dehnung erzwingt, den Classic-Stoff zu verwenden. Eine Dehnung, die das A5-Material einfach nicht hat! Somit würde der Bezug nicht passen!
Das gilt auch für viele andere Cabrios.
Aber auch umgekehrt:
Zum Beispiel ist das Classic für eine Corvette C6 völlig ungeeignet! Siehe den Hinweis oben über die Kartoffelsack-Optik.
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen, dass unsere Kunden sich an die Feststellungen der Eignung von Materialien orientieren müssen.
Das ist Teil der Beratungsleistung mit Blick auf problemfreie Funktion der Investition in ein neues Verdeck.
Wir haben erst neulich von einem aus USA importierten SL 190 ein A5-Verdeck „entfernt“.
Einfach grausig! Kein Sitz, keine Passform, - weil es an Stellen, wo es sich strecken müsste, steif ist. Der Zuschnitt schien völlig in  Ordnung,  - jedoch die falsche Material-Wahl.
Es lässt sich auch nichts am Schnitt anpassen: Bei diesen Fahrzeugen muss der Verdeckstoff nachgeben, sonst ist die „Ozean-Wellenoptik“ usw. unvermeidlich. Und das Verdeck wird in zwei, drei... und auch nach fünf Jahren noch schwer schließen. Das Knacken der einen oder anderen Frontscheibe vom 190SL inbegriffen.



Verfügbarkeit


Zweifellos gibt es - oder besser gesagt: Gab es - in dem  Sonnenland-Classic eine höchst interessante Farbauswahl mit bestechender, edler Anmutung am Cabrio.
Jedoch ist Vieles nicht mehr lieferbar.
Der Stoff wird von HAARTZ nicht mehr laufend produziert, oft sogar jahrelang nicht oder gar nicht mehr.
Dann kann es ein Beschaffungsproblem geben.
Und es wird meistens teurer.
Aufschläge bis zu 30% auf den Verdeckpreis reflektieren dies.


Aufgrund dieses Engpasses hat die CK-Cabrio mit dem Partner TOPLINE einen Verdeckstoff entwickelt, welcher dem Sonnenland-Classic entspricht:

Topline Classic T1000CK Lightweight

Jederzeit verfügbar – Sonderfarben in Kleinmengen möglich!



Fahrzeugbeispiele


Beispiele für Fahrzeuge in der Classic Line



 

 



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