Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeck 1966-1971

BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeck 1966 - 1971

BMW 02 Vollcabrio Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio

Ein in jeder Hinsicht tolles und gelungenes viersitziges Cabriolet! Der legitime Vorläufer des E30 Cabrios. Zuverlässig, übersichtlich, recht komfortabel mit echtem BMW-Sportsgeist und unverfälschtem Cabriofeeling.

Die „Freude am Fahren“ stellt sich von den ersten Metern an spontan ein.

Eine Fahrt in einem BMW 02er Vollcabrio lässt den viel gepriesenen automobilen Fortschritt ziemlich fragwürdig dastehen. Und 85 oder gar 100 PS fühlen sich schnell und stark an.
Da guckst du aber!

Das 1600-2 Cabrio und der 2002 wurden von 1966-71 gebaut. Ab 1971 wurde der 2002 Baur, ganz dem damaligen Zeitgeist folgend, von einer Targa-Version (siehe unten) abgelöst, die bis 1975 hergestellt worden ist.



Stoffauswahl

Das BMW 1600-2 /02 Baur Vollcabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, in HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio



Classic-Stoff (HAARTZ Sonnenland/TOPLINE3000/ARESMA-Classic):

€ 789,00


Heckscheibe aus RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.





  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600 02 Vollcabrio Original-Line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600 02 Vollcabrio Original-Line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-Line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-Line Renolit-Flexglas Verdeck
  • BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeck 1966 - 1971
  • BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeck 1966 - 1971
  • BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeck 1966 - 1971
  • BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeck 1966 - 1971
  • BMW 1600 Vollcabrio by jenskramer Verdeck von CK-Cabrio
  • BMW 1600 Vollcabrio by jenskramer Verdeck von CK-Cabrio
  • BMW 2002 Baur Targa by Technoclassica Verdeck

2) BMW 1600/2000 02 Vollcabrio Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio



PVC-Pinpoint in schwarz mit Originalnarbung (wer es so will):

€ 689,00


Heckscheibe aus RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.





  • BMW 1600 Verdeck
  • BMW 1600 Verdeck
  • BMW 1600 Verdeck
  • BMW 1600 Verdeck


Zubehör

Spanngurte



Satz, gepolstert

€ 149,00



Persenning



€ 349,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

Die Persenning wird unter der Lehne der Rücksitzbank dauerhaft befestigt und lappt bei geschlossenem Verdeck einfach in den Verdeckstauraum.

Das ist praktisch in der Handhabung und die Persenning kann so auch nicht verloren gehen. Deswegen ist hier keine Tasche dabei.

Die von uns gelieferte Persenning ist etwas größer konfektioniert und insgesamt mit einem Filzflies gefüttert/verstärkt. Sie deckt rundherum perfekt ab.

Die BMW Baur 1600/02 Vollcabrio-Persenning kann in schwarzem Kunstleder (wie das Original), passend zur Innenausstattung in farbigem Kunstleder/Echtleder (ca. plus 30%) und in Verdeckstoff angefertigt werden.





  • 01 BMW 1600:02 Vollcabrio Persenning bs 01
  • 02 BMW 1600:02 Vollcabrio Persenning bs 02
  • 03 BMW 1600:02 Vollcabrio Persenning bs 03

Dichtungen und Zubehör



Beratungsbedarf!


Die Dichtungen an und um das Verdeck sind als Repros inzwischen wieder verfügbar.

Interessant ist vor allem die hinten unter der Alu-Zierleiste umlaufende Abstreifdichtung.

Wenn die zu stark ausgehärtet ist, sollte sie unbedingt getauscht werden, zumal beim Einklappen des Verdeckgestänges der Verdeckstoff rechts/links an der C-Säule sich an der harten Gummilippe dieses Profils derart reiben kann, dass der Verdeckbezug bald Schaden nimmt.
Für vorne in der Dachspitze kann auch eine Dichtung vom Mercedes W107 zur perfekten Verwendung bearbeitet werden.

Die Fa. BTS-Autoteile liefert nicht alles, - aber vieles:
www.bts-autoteile.de
Tel. +49-(0)6155-899 600



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 890,00 - ca. € 1.200,00


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  


Typischerweise haben beim 02-Vollcabrio die Alu-Leisten im Rückraum, mit denen der Verdeckbezug gegen die Karosserie geschraubt wird, schwer unter Korrosion gelitten und müssen nachgefertigt werden.

Bitte nicht selbst machen, wir haben eine praktikable Lösung für diesen Fall.
Das gilt auch für das Einsetzen der hinteren Seitenscheiben in das Gestänge.

Die originalen, recht massiv ausgelegten Kunststoffblenden, welche auch als Führung/Positionierung dienen, sind meist derart versprödet, dass sie nicht mehr wieder zu gebrauchen sind.

Auch dafür haben wir eine gute Ersatzlösung (€ 80,00 pro Seite zusätzlich: Herstellung, Material und Einbau).



Montage-Galerie



  • BMW 1600 02 Vollcabrio Original-Line Renolit-flexglas Verdeck Montage
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-Line Renolit-flexglas Verdeck Montage
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-Line Renolit-flexglas Verdeck Montage
  • BMW 1600:02 Vollcabrio Original-Line Renolit-flexglas Verdeck Montage
  • BMW 1600-2000 02 Vollcabrio Montage

Allgemeiner Hinweis

Achtung!

Bei den zuletzt gebauten Vollcabrios, teilweise mit 1972er Erstzulassung, wurde ein geänderter Frontspriegel verbaut! Der Zuschnitt differiert um ca. 3cm in diesem Bereich! Das lässt sich nicht aus dem Stoff herausziehen oder am Gestänge ändern. Auch die seitliche Anbindung für die Türscheiben unterscheidet sich dadurch.

Bitte ermitteln Sie vor der Bestellung das Maß von der Mitte der Dachspitze bis zur Abnaht des ersten Gestängespriegels und geben Sie uns das durch. Das gilt für alle 1600-2 / 2002 Cabrios, da im Zuge früherer Restaurationen gar nicht so selten aus drei Autos eines gebaut wurde und das Gestänge mit dem besseren Zustand auf das Restaurationsobjekt verbaut wurde.

Diese Autos waren, wie auch viele andere heute hoch dotierten Oldtimer/Youngtimer, über eine ganze Zeit hinweg fast nichts wert und nur etwas für spinnerte Bastler – zumindest nach damals „herrschender“ Meinung – im doppelten Sinne des Begriffes.




Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com