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BMW E21 TC1 Baur Verdeck 1977 - 1982

BMW E21 TC1 Baur Verdeck von CK-Cabrio

BMW Baur Topcabrio (TC) E21 (TC 1):
Cabriolet, Landaulet, Targa und Coupe - alles in Einem!
Alltags- und Tageslicht tauglicher Youngtimer, welcher die klassischen Tugenden von BMW bedient, die mit dem damaligen Werbeslogan tatsächlich treffend zusammengefasst wurden:
"Aus Freude am Fahren". Und zwar selbst mit der 85PS Sparversion.

Wir haben das BMW E21-Baur-Verdeck an den Dehnstellen, wo es gerne zu Rissbildungen kommt, verstärkt!

Bitte auch die Ausführungen unter „Montage“ lesen!



Stoffauswahl

Das BMW E21-Baur-Topcabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Original gab es Sonnenland-Classic und PVC-Pinpoint.

Wir haben das Baur-Verdeck an den Dehnstellen, wo es gerne zu Rissbildungen kommt, verstärkt!


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) BMW E21 TC1 Baur 1977-1982 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio



Classic-Stoff (HAARTZ Sonnenland/TOPLINE3000/ARESMA-Classic):

€ 369,00


Heckscheibe aus RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.





  • BMW Baur E21 TC1´77-´82
  • BMW Baur E21 TC1´77-´82
  • BMW Baur E21 TC1´77-´82
  • BMW Baur E21 TC1´77-´82
  • BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck
  • BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck
  • BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck
  • BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck
  • BMW E21 TC1 Baur Verdeck 1977 - 1982
  • BMW E21 TC1 Baur Verdeck 1977 - 1982
  • BMW E21 TC1 Baur Verdeck 1977 - 1982
  • BMW E21 TC1 Baur Verdeck 1977 - 1982

2) BMW E21 TC1 Baur 1977-1982 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio



PVC-Pinpoint in schwarz mit Originalnarbung:

€ 349,00


Heckscheibe aus RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.



Zubehör

Stoff zum Überziehen des Targadaches, des Steges am Ü.-Bügel und des Frontscheibenrahmens



1) 1,5 lfm Sonnenland-Stoff:

€ 149,00


2) 1,5 lfm PVC-Pinpoint (schwarz):

€ 119,00


3) Spezialkleber, hitzefest, 650g:

€ 27,00



Dichtungen (diverse)

Über "BMW-Classic" können wieder einige Dichtungen für das E21 Baur T1 Cabriolet geliefert werden (so der Stand der Dinge im Juni 2018), - von vorne nach hinten: 

1) Abschlussdichtung (innen) am Windschutzscheibenrahmen,
Teile-Nr. 51 71 0 006 307

2) Steckprofil vorne im Targadach als Gegenstück von (1), Teile-Nr. 51 71 0 006 305

3) Umlaufende Dichtung am Klappverdeck, Teile-Nr. 51 71 0 006 308

Die Preise und Lieferzeiten bitte kundenseits selbst bei BMW erfragen. Wir bevorraten diese Teile nicht. Gegebenenfalls vor dem Montagetermin besorgen und mitbringen.
Wir bauen diese Teile dann ein.



Befestigungsleiste (am hinteren Verdeckteil/Heckabschluss)

Die hintere geformte und gelochte (Alu-)Leiste, welche in das Verdeckteil im Zuge der Montage eingeklebt wird, ist oftmals völlig korrodiert und kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen.


Ersatz-Leiste (unsere Nachfertigung):

€ 119,00



Persenning



€ 349,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

Verdeck-Montage:

€ 349,00


 

Bekleben des Targadachs inklusive dem hitzebeständigen Spezialkleber:

€ 169,00


Bekleben des Frontscheibenrahmens:

€ 139,00


Bekleben des Mittelsteges:

€ 139,00



Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  


Achtung!

Es ist uns gelegentlich berichtet worden, dass der neue Bezug bei der Montage seitlich beschädigt wurde! Die Bleche wurden eingeklebt und an der Karosserie angeschraubt. Dann hat das Verdeckgestänge über die Hebelwirkung beim Zuklappen so viel Spannung aufgebaut, dass der Bezug – trotz unserer zusätzlichen Verstärkung in diesem Bereich – eingerissen ist! (Diese Verstärkung soll im Übrigen nicht diesen Montagefehler (siehe unten) auffangen, sondern sorgt unsichtbar für eine längere Haltbarkeit durch das Ausmerzen einer konstruktiven Schwachstelle). Danach fängt womöglich noch eine Diskussion über die vorliegende Qualität des Sonnenland-Classic-Materials an, wegen unzureichender Reißfestigkeit, etc.

Hierzu in aller Kürze:

Das Classic-Material ist durch seine Webart viel dehnfähiger als zum Beispiel das bei Cabrios jüngeren Baujahres geläufige Sonnenland A5. Classic ist aber bei weitem nicht so reißbeständig! „Schuss“ und „Kettung“ dieser Webung in Verbindung mit dem Baumwollrücken können vor allem eine angefangene Rissbildung in einer Webrichtung nicht weiter aufhalten! Man kann es dann von Hand relativ leicht weiter zerreißen. Der A5-Stoff ist zwar diesbezüglich stabiler, deswegen aber nicht automatisch besser - im vorliegenden Fall für den E21 Baur-BMW ist A5 nur äußert problematisch anzuwenden, weshalb wir es auch weder empfehlen noch anbieten.

Der Grund für die Rissbildung ist ein Montagefehler!

Wenn die Bleche zusammen wie auch die hintere Alu-Leiste auf dem Werktisch eingeklebt werden und das Verdeck dann aufgesattelt wird, muss zwingend vorher die Verschraubung des Gestänges an der Karosserie gelöst werden! Das Gestänge des E21 hat einen recht großzügigen Verstellbereich!

Oder man bedient die folgende Technik: Das Verdeck wird unten an der Karosserie verschraubt und oben am Spriegel verklebt, die seitlichen Bleche werden vorläufig montiert und der neue Bezug kann passgenau auf die Bleche aufgeklebt werden. Danach abschrauben, am Fahrzeug umkleben und mitsamt der Druckknopf-Unterteile wieder montieren. Natürlich empfiehlt es sich, das Gestänge zuvor in eine Mittelposition zu fixieren, um sich Verstellmöglichkeiten zu erhalten.

Diese Ausführungen sind keine Montageanleitung!

Allerdings:

Es gibt auch viele Sattler, welche keine Erfahrungen mit dem Baur-BMW haben. Der beschriebene Umstand ist ein typischer „Anfängerfehler“ - der mir in grauer Vorzeit bei diesem Fahrzeugtyp auch schon passiert ist!

Daraufhin musste ich die Seitenteile ersetzen und hatte dazugelernt.

Wenn das Targadach bezogen werden soll:

Das Trägerteil besteht aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK). Beim Abziehen des alten PVC-Materials kann dieses GFK aufgrund des inzwischen doch fortgeschrittenen Alters faserartig ausfransen. Wer dann weitermacht, hat den Deckel schwer beschädigt! Es empfiehlt sich, es an einer Ecke vorsichtig zu probieren und gegebenenfalls das Stück wieder anzukleben, wenn sich die Glasfasern mit abheben.

Der alte Bezug kann dann mit einem Cuttermesser rundum an der Kante des Deckels exakt weggeschnitten werden und die Gummidichtungen samt der Umklebung entfernt werden.

Achtung:

Dabei die Dichtungen nicht beschädigen, denn bislang war der Originalersatz nicht verfügbar. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder: Siehe oben unter Zubehör/Dichtungen!
Bislang mussten wir, wenn die Dichtung unrettbar verloren war, auf "Bastel-Lösungen" zurückgreifen:
Von der Fa. Döpper gibt es Profile als Meterware, die alternativ verwendet werden können (wir haben diese bevorratet), aber erste Priorität hat der Erhalt der Originaldichtungen (oder - falls "BMW-Classic" funktioniert - einfach dort besorgen!).

Diese können nach Reinigung und Behandlung mit Gummitalg bei der erneuten Montage etwas gezogen werden, so dass die eventuell abgeschubberten Ecken einfach weggeschnitten werden können. Das Ergebnis ist dann sehr zufriedenstellend. Der Stoff trägt natürlich auf dem Deckel etwa 1,3mm auf.

Diese „Kleinigkeit“ führt meist zu geringfügig höheren Windgeräuschen und trägt auch optisch etwas auf, was aber nur bei seeehr genauem Hinsehen auffällt. Es gibt aber keine halbwegs vernünftige Alternative und wahrlich Schlimmeres.

Die Technik des Aufklebens ist was für Fachleute.

Zum Bekleben des Frontscheibenrahmens muss nicht notwendigerweise die Windschutzscheibe ausgebaut werden. Für das Kleben selbst ist es natürlich kein Nachteil, aber wir können es auch im eingebauten Zustand.


Im Übrigen erscheint die Qualität der gesamten Ausführung des Baur-Targa-Cabriolets beim E21 TC1 deutlich besser im Vergleich zum Nachfolger E30 TC2!

Das fängt mit den Spannhaken/Beschlägen an - und endet bei der Ablage-Konstruktion für den Targa-Deckel im Kofferraum.

In Bezug auf das Verdeck ist der E21 das bessere Cabrio, wenngleich der Nachfolger E30 insgesamt das bessere Auto sein mag.



Montage-Galerie



  • 01 BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck Montage os 01
  • 02 BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck Montage os 02
  • 03 BMW E21 TC1 Baur ´77-´82 Verdeck Montage os 03
  • 04 BMW Baur E21 TC1 ´77-´82 Montage sis 02
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
  • BMW E21 TC1 Baur Montage
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