Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Fiat 850 Spider ´65 -´75

CK-Cabrio, Verdecke, Fiat 850 Spider ´65 -´75
CK-Cabrio, Verdecke, Fiat 850 Spider ´65 -´75

Elf Jahre wurde er gebaut und es gibt ihn leider kaum noch, diesen sympathischen Ferrari California Spider im Kleinformat. Der 850er ist italienisch-rassig bis ins Detail gestaltet und gibt sich wegen des geringen Gewichtes mit seinen 47/52 PS sportlich spritzig – und es kommt dem Fahrer viel schneller vor, als es tatsächlich ist. 

Eigentlich ganz so, wie es sein soll. Nur der ROST ist ein leidiges Thema bei dem 850er Spider. Deshalb haben nicht viele überlebt und gar manch einer fing hoch motiviert mit viel Enthusiasmus eine Restauration an, um dann irgendwann die Segel zu streichen in Anbetracht von nicht enden wollenden Rostnester.
Wer aber einen dieser Mini-Ferraris sein Eigentum nennen darf, hat sich die freundliche Bewunderung der Mitmenschen auch verdient und einen unvergleichlichen Cabrio-Spaß!

Es gibt mehrere Verdeckbezug-Varianten beim 850er Spider, die Gestänge sind unseres Wissens nach jedoch gleich.
Wir stellen sozusagen zweieinhalb Varianten her:

Einmal die beliebteste mit Seitenbahnen rechts/links...und zum Zweiten eine Version mit einteiligem Vorderteil, was wir von der Schnittechnik her für besser halten und deswegen auch empfehlen.
Diese Variante benötigt jedoch wegen des abgenähten Überstandes vorne eine gekonnte Klebetechnik, da sonst ein hässlicher „Spoiler“ entsteht, der für starke Windgeräusche sorgt und sich die Idee dieses Überstandes somit ins Gegenteil verkehrt.
Zunächst auf den Wunsch eines erfahrenen Anwenders hin haben wir den Überstand weg gelassen und das konfektionierte Verdeck an der Abnaht entlang umsäumt. Es sieht sogar besser und originaler aus wie das Original. Wir haben es selbst getestet und folgen mit unserer eindeutigen EMPFEHLUNG für genau diese Version unserem mit dem 850er Spider bestens vertrauten Tippgeber, Herrn Strohband (siehe unten). Der Abschluss am Scheibenrahmen ist 100% in Ordnung damit. Es ist nicht nachvollziehbar, was mit diesem abgenähten Überstand erreicht werden soll, worin also der technische Nutzen besteht.

Alle Verdeck-Varianten für den 850 Spider sind Schnittmuster-optimiert! Wir können auch Materialien für das Beziehen des Frontspriegels beifügen (Original ist er „nackt“. Mit schwarzem Skai bezogen a´la Alfa Spider/Fiat 124 Spider sieht es jedoch schon deutlich kompletter aus), sowie Band für den Zuggurt in der Mitte der Dachspitze.

Für die Ersatzteilebeschaffung und alle Fragen der Restauration, Reparatur, (auch Tuning) sowie Wartung und Pflege empfehlen wir Hans Strohband: h.strohband@web.de !

Das Spider-Verdeck kann in Sonnenland-Berline, Sonnenland-Classic und allen Farben der Color-Line gefertigt werden.

Interessant ist auch ein HAARTZ-Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“. Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht. Beim Jaguar XKR ab Bj.2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplaziert erscheint.
Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. 
Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.
Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!
Unsere weitere Empfehlung:
Sonnenland Berline.
Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in Italien, Frankreich und GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Classic Line, Stoffmuster
Color Line, Stoffmuster

CK-Cabrio, Fiat 850 Spider ´65 -´75, Cabrioverdeck, € 489,00

CK-Cabrio, Fiat 850 Spider ´65 -´75, Montage: Schwierigkeitsgrad: Gelb!, € 280,00

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Die 850er Spider haben häufig verrostete Dachspitzenspriegel und Gestängeschäden.
Hier können dann zusätzliche Kosten für die Wiederherstellung entstehen.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.

CK-Cabrio, Fiat 850 Spider ´65 -´75, Montage, Ampelsystem, Schwierigkeitsgrad: Gelb!

Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com