Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996

Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996

Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996, CK-Cabrio Eigenentwicklung, Akustik-Luxus-Verdeck, Glattnaht
Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996: Akustik-Luxus-Verdeck mit Glattnaht

Mr. John Egan brachte Jaguar ab 1986 wieder in Stellung und veranlasste unter anderem auch eine Überarbeitung des Komfort-Gleiters XJS.

So entstand eines der schönsten Cabrios überhaupt.

Der Jaguar XJS wurde bei Karmann in Osnabrück umoperiert.
Das Verdeck/Verdeckgestänge trägt auch die typischen Karmann Konstruktionsmerkmale, was definitiv kein Nachteil ist.

Vor allem, wenn es im Vergleich zum direkten Vorgänger XJSC gesehen wird.



Stoffauswahl

Das Jaguar XJS-Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-ClassicTOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline, TOPLINE 3000/Sonnenland A5, sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


 Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Eine Akustik-Version des Jaguar XJS-Verdeckbezuges ist nach aufwändiger Entwicklung als Modellpflege von der CK-Cabrio zu bekommen.
Und zwar nur von uns!

Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren:
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.haartz.com.

Wir haben unter „Akustik-Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Für den Jaguar XJS Cabrio haben wir eine Originalversion und ein Akustik-Luxus-Verdeck inkl. Glattnaht und Regenrinnen im Angebot.

1) Jaguar XJS-Cabrio-Verdeckbezug



Originalversion!

€ 799,00





  • 01 Jaguar XJS Originalversion gs 03
  • 02 Jaguar XJS Originalversion gs 01
  • 03 Jaguar XJS Originalversion gs 02
  • 04 Jaguar XJS Originalversion gs 04
  • 05 Jaguar XJS Originalversion rs 02
  • 06 Jaguar XJS Originalversion rs 01
  • 07 Jaguar XJS Originalversion rs 03
  • 08 Jaguar XJS Originalversion rs 06
  • 09 Jaguar XJS Originalversion ss 01
  • 10 Jaguar XJS Originalversion ss 02
  • 11 Jaguar XJS Originalversion rs 03
  • 12 Jaguar XJS Originalversion rs 04
  • 13 Jaguar XJS Originalversion bb 01
  • 14 Jaguar XJS Originalversion bb 02
  • 15 Jaguar XJS V12 1990 Verdeck von CK Cabrio dgbr 02
  • 16 Jaguar XJS V12 1990 Verdeck von CK-Cabrio dgbr 01
  • 17 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 01
  • 18 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 02
  • 18 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 03
  • 19 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 04

2) Jaguar XJS Sonnenland-AKUSTIK-Luxus-Verdeckbezug



EMPFEHLUNG!

Wir haben eine Akustik-Version des Jaguar XJS-Verdeckbezuges entwickelt!

Es ist als eine Modellpflege zu sehen. Hätte das Sonnenland Akustik-Material während der Bauzeit des XJS zur Verfügung gestanden, wäre es beim XJS verwendet worden.

Es entspricht exakt den Anforderungen dieser Klasse und konnte auch nachträglich durch uns perfekt adaptiert werden.

Selbstverständlich wurde die Glattnaht-Technik mit Karbonfaser-Schmelzband für die Längsbahnen angewandt.

Der Verdeckbezug ist im Detail perfektioniert, wirkt völlig original – und unterstützt den Kompfort – und Designanspruch des Jaguar:

Leiser, schöner - sowie voraussichtlich langlebiger!

Für den Jaguar XJS wirklich DIE empfehlenswerte Option!

€ 889,00





  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung Porsche Nähte
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung Porsche Nähte
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung Porsche Nähte
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung Porsche Nähte
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible  ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Verdeck
  • Jaguar XJS Verdeck
  • Jaguar XJS Verdeck
  • Jaguar XJS Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible mit beigem Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit beigem Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit beigem Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck

3) Jaguar XJS: Weiterentwicklung von CK-Cabrio



Wir haben dieses hier beschriebene Baumuster eine Weiterentwicklung genannt, da sich das im Kern auch so darstellt:
- Umrüstung auf das "CHANGELOCK"-Wechselscheibensystem(!) von CK-Cabrio
- die, weil sichbar, unschönen nackten Scherengelenke zum Abstützen des
   Heckscheibenrahmens entfallen.
- Auch die sehr häufig versprödete und spätestens beim Ausbau manchmal
   zwangsläufig kaputt gehende "Dichtung" (es schaut nur nach Dichtung aus,
   handelt sich jedoch um ein Gummi-Abdeckprofil) entfällt!


Generell gilt jedoch:

Dieses Baumuster hier ist die Lösung, wenn die Originalbauteile (irreparabel) defekt sind. Und zwar vor dem Hintergrund, dass ein Ersatz von Jaguar als Hersteller anno 2014ff. nicht mehr lieferbar ist.
Ansonsten sind selbstredend die Originalteile wieder zu verwenden.


1) Mit der vorhandenen (wenn dann: noch intakten!) komplett fertig eingearbeiteten Originalscheibe:

€ 1289,00

2) Falls die Originalscheibe beschädigt wurde (Achtung: Neue XJS-Cabrio Heckscheiben sind NICHT mehr verfügbar!):
Mit der komplett fertig eingearbeiteten, im Übrigen zum Jaguar XJS Convertible optisch besser passenden Glasheckscheibe vom Saab 900 II (siehe oben).
Wichtig:
Der originale Rahmen, die Scheibe mitsamt Dichtung ENTFÄLLT!
:

€ 1.349,00

Bei diesen beiden Lösungen entfallen auch die innen sichtbaren Stützgelenke!

Und so schaut es aus:





Zubehör

Innenhimmel



Allgemeiner Hinweis
den Innenhimmel beim Jaguar XJS Convertible betreffend:

Der Himmel ist ein ganz spezieller Fall (siehe oben).
Die typische Situation beim XJS:
Von innen sieht das Recaro-Velour-Material fast neuwertig aus -
tatsächlich ist es aber Schrott!

Der Schaum des originalen Recaro Velour-Vlies hat sich zersetzt und die Reste rieseln – meist völlig unbemerkt - auf die Insassen herab.
Allerdings wußten einige Kunden schon von klebrigen Pulver-Rückständen in den Haaren und auf der Kleidung zu berichten - nur konnten sie diese nicht zuordnen.
Keiner dachte an den im Selbstauflösungsprozess befindlichen Innenhimmel im Jaguar Cabriolet.

Vom Innenraum aus ist es nicht zu sehen!
Der Himmel wirkt völlig intakt.

Bei der Annahme erübrigt sich nach einem genaueren Blick auf das Objekt jedoch regelmäßig jede weitere Diskussion:
Der Innenhimmel muss fast immer im Zuge der Verdeckerneuerung mit getauscht werden!
Die "Halbwertzeit" des seinerzeit verwendeten Velour-Materials liegt bei etwa 10 Jahren.

EMPFEHLUNG!

Das beim Bentley GTC verwendete Alcantara-ähnliche Material ist in der Tat jeden zusätzlichen Euro wert: Optisch, haptisch und qualitativ.

1) Innenhimmel Wolltuch / Bentley-Material:

€ 389,00


2) Innenhimmel Recaro-Velour oder Skytop:

€ 349,00





  • 01 Jaguar XJS Innenhimmel Alkantara beige
  • 02 Jaguar XJS Innenhimmel beige 01
  • 03 Jaguar XJS Innenhimmel grau 01
  • 04 Jaguar XJS Convertible Innenhimmel Montage bei CK-Cabrio 01
  • 05 Jaguar XJS Innenhimmel in Bentley Velour 01
  • 06 Jaguar XJS Convertible 88-96 Innenhimmel 01
  • 07 Jaguar XJS Convertible 88-96 Innenhimmel 02

Spanntuch/Polsterung



€ 189,00





  • 01 Jaguar XJS Montage 02
  • 02 Jaguar XJS Montage 18

Spannseile



Heckspannseil:

€ 45,00

Seitliche Spannseile (Paar)

€ 18,00



Satz Spanngurte



€ 49,00



Persenning



Beim Jaguar XJS gibt zwei zum Innenraum hin abweichende Zuschnitte der Persenning.
Unterscheidungsmerkmal ist der Wechsel vom 2-Sitzer zum "4-Sitzer", also das Vorhandensein einer Rückbank - oder nicht.
Die Modelle vor 1993 wurden allerdings nicht selten mit der Rückbankkostruktion von ARDEN nachgerüstet. Dazu wiederum passt die ursprüngliche Persenning.

Die Passform ist unterschiedlich, der Preis ist gleich.

 

1) Persenning Kunstleder (lichtecht, viele Farben) mit Tasche:

€ 449,00


2) Persenning Sonnenland mit Tasche:

€ 489,00


3) Persenning Leder mit Tasche:

€ 500,00 - 650,00





  • 01 Jaguar XJS Persenning gs 01
  • 02 Jaguar XJS Persenning gs 02
  • 03 Jaguar XJS Persenning gbg 03
  • 04 Jaguar XJS Persenning bgbg 01
  • 05 Jaguar XJS Persenning bgbg 02
  • 06 Jaguar XJS Persenning bgbg 03

Dichtungen und Zubehör



Jaguar und/oder Meterwaren, nach Bedarf. IdR. wird nichts benötigt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

- Beachten Sie bitte das CK-Cabrio Komplettangebot unten! -


Zuvor möchten wir unseren Kunden eine beim Jaguar XJS realistische Kostenberechnung darlegen, welche dann in der Erstellung unseres Komplettangebotes mündete:

Der bloße Austausch der Außenhaut würde mit € 595,00 zu Buche schlagen.
Nur: Nach Lage der Dinge ist das selbst bei gepflegten XJS mit geringer Kilometerleistung ein theoretischer Wert.
Zu rechnen ist mit einer Größenordnung zwischen € 1.000,00 und € 1.200,00 für die Montagearbeiten.

Bitte beim Jaguar XJS in besonderem Maße beachten:

Es gibt keine halben Sachen!

Versprechen auf einen niedrigen Preis beim Jaguar XJS beziehen sich immer auf Teillösungen und zeugen in aller Regel von mangelnder Sachkenntnis und Erfahrung.

Halbe Arbeit ist hier – wie ansonsten meistens auch – NICHTS wert.

Nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass nur die Verdeck-Aussenhaut zuletzt einen Ersatzteilpreis von € 5245,00 hatte (nicht mehr lieferbar), selbstredend plus MwSt., ist unser Komplett-Angebot in jeder Hinsicht „very reasonable“ und gründet auf der genauen Kenntnis des XJS.

Wichtig:

Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!

Die Verdeckhydraulik hat sich beim Jaguar XJS bis dato als sehr standfest erwiesen – und reparabel – zumindest im Zuge einer Verdeckerneuerung, da die Bauteile dadurch ohnehin weitgehend frei gelegt werden und gut zugänglich sind.

Hier können zusätzliche Kosten bis zu ca. € 300,00 entstehen.
Zusätzlich zum Komplettangebot (siehe unten) und - ganz wichtig:
Solche Reparaturleistungen sind ohne jegliche Garantie- und Gewährleistungen prinzipiell als Reparaturversuche zu beauftragen.
Dem stimmt der Auftraggeber zu, - oder wir lassen die Finger davon und wünschen viel Glück.

Die Hydraulik-Zylinder sind seitens Jaguar übrigens nicht mehr lieferbar (kosteten 2008 ca. € 1700/Stück zzgl. MwSt), - und bei KARMANN wurde im Zuge der Insolvenz alles entsorgt (ja, Sie lesen richtig, der gesamte Bestand an XJS-Verdeck-Ersatzteilen wurde verschrottet).

Ergo gilt: Was nicht repariert werden kann, ist ein Problem.
Im Zweifelsfall wäre auf die kompfortable elektrohydraulische Bedienung zu verzichten und das Gestänge müsste sportlich von Hand bedient werden.
Zum Anbringen der Persennung muss man sich ja ohnehin bewegen.

 



Montage-Galerie



  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage 08
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Scharnier für den Heckscheibenrahmen wird wieder gangbar
  • Jaguar XJS Verdeckbezug vor der Öffnung der Wundertüte
  • Jaguar XJS Verdeckbezug bei der Öffnung der Wundertüte
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Wundertüte geöffnet
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Wundertüte geöffnet Der Himmel sah von innen ja noch gut aus
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Wundertüte geöffnet Der Himmel sah von innen ja noch gut aus
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Montage die Vorarbeiten
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Beispiel Schwarzschimmel Innenhimmel
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996 Montage

CK-Cabrio Komplettangebot

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir für den Jaguar-Beau ein Komplettpaket für die Rundumerneuerung geschnürt:

Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996 Komplettangebot



€ 2.780,00

für DAS alles:

Verdeckbezug, Innenhimmel, Spanntuch, Polsterung, Heckscheibenrahmen sanieren (bzw. die aufpreispflichtige Alternativlösung - siehe oben und unten - , Montage- und Instandsetzungsleistungen... .


Ausgenommen hiervon ist die Gestängehydraulik!


Wie und was wir machen, muss uns überlassen werden.

Sie suchen die Farben aus und zahlen den Festpreis, das war´s.

Die Montage kann bei uns in Pohlheim (nahe Giessen) in der Regel innerhalb eines Arbeitstages vonstatten gehen.

Der XJS muss dazu jedoch pünktlich um 9 Uhr in unserer Werkstatt stehen.

Für die Akustik-Version werden bei der Montage hier vor Ort nur € 150,00 Aufschlag berechnet.



Es bleiben somit lediglich zwei Kostenrisiken übrig, welche sich durch den jeweiligen Zustand des XJS ergeben:

1) Der eventuelle Austausch des gesamten Heckscheiben-Ensembles unter Verwendung der Originalglasscheibe oder der Saab-Scheibe, jeweils mit dem Scheibensystem von CK-Cabrio und dies wäre im Rahmen des Komplettangebotes mit einem Aufschlag von € 595,00 zu kalkulieren.

2) Die Verdeckhydraulik (siehe oben).



Allgemeine Hinweise

Einige klare Worte zu den Voraussetzungen, wenn beim Jaguar XJS Cabrio die Erneuerung des Verdeckbezuges ansteht:

1) Das Spanntuch der Dämmatte ist fast immer gerissen, also kein Spanntuch mehr, sondern eher ein „Laschtuch“.
Das Nessel-Obermaterial ist in der Regel zersetzt. Es MUSS im Zuge der Verdeckmontage dann ebenfalls erneuert werden, keine weitere Diskussion, da das Schnittmuster des neuen Verdeckes nicht für eine zwischen den Spriegeln abgesackte Polsterung konzipiert ist.

Die Dämmatte selbst wird dabei wieder benutzt und zusätzlich mit einer Polsterwatte aufgetuftet. Falls die Füllung ausnahmsweise nicht wieder zu verwenden ist, zum Beispiel wegen Schimmelbildung und von der Matte ausgehenden strengen Gerüche, ist eine neue Polstermatte fällig.


2) Das Heckspannseil ist manchmal wieder verwendbar.

Wenn nicht, fallen zusätzlich € 45,00 für ein Neues an (entfällt bei unserem KOMPLETTANGEBOT)


3) Die Frage, ob der Innenhimmel erneuert werden soll, fällt einhergehend mit der Verdeckmontage.
Der Himmel lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr separat wechseln, wie es bei den meisten neueren Cabrios durchaus möglich ist. Diesbezüglich ist der Jaguar XJS noch von der alten Sorte!

Auch zum Thema XJS Innenhimmel eine klare Aussage:

Der Himmel muss so gut wie immer im Zuge der Verdeckerneuerung mit getauscht werden!

Der Schaum des originalen Recaro Velour-Vlies hat sich zersetzt und die Reste rieseln – meist völlig unbemerkt - auf die Insassen herab.

Wichtig:

Das ist vom Innenraum nicht zu sehen!
Der Himmel wirkt völlig intakt!

Bei der Annahme erübrigt sich nach einem genaueren Blick auf das Objekt jedoch regelmäßig jede weitere Diskussion.


4) Der Heckscheibenrahmen ist beim XJS Cabrio - nicht gerade selten - stark angerostet und/oder die PVC-Einlage ist gebrochen.

Brüche des Rahmens sind übrigens idR. auf festkorrodierte Scharniere re/li zurückzuführen.

Auch wenn sich das Verdeckmaterial am oberen Rand des Heckfensters herausgezogen hat (meistens sind die Tuckerklammern schon sichtbar), weist dies auf nicht mehr gängige Scharniere hin.

Als Folgeschaden bricht danach am Hauptspriegel die PVC-Einlage heraus.
Wir bauen die Scharniere IMMER schon vorsorglich aus und machen sie mit einem speziellen Schmiermittel dauerhaft gangbar.

An den Gelenken sind weiße PVC-Gleitscheiben eingearbeitet.
Durch Kondenswasser (das Metall der Scharniere bildet eine Kälte-/Wärmebrücke) korrodiert der Stahl - zum Beispiel über die Wintermonate hinweg - in das PVC hinein (Auch hier gilt: Was rastet rostet) und das Gelenk wird prickelfest.
Dann gibt der Rahmen nach und bricht.

Die gute Nachricht:

Meistens können wir in diesen Fällen den Heckscheibenrahmen ( und auch den Hauptspriegel) wieder dauerhaft instand setzen, was unsere Montagepreisforderung deutlich relativiert.

Ebenso verhält es sich mit der Dichtung.
Ordentlich gereinigt und gepflegt ist diese so aufgearbeitet idR. problemlos wieder zu verwenden.

Falls nicht: Keine Panik.

Der Heckscheibenrahmen ist seitens Jaguar für den XJS zwar nicht mehr lieferbar, jedoch sind wir in der Lage, die originale Glasheckscheibe mit einer anderen, von uns für Cabrios entwickelten Technik, in den Verdeckbezug einzuarbeiten. Das sieht obendrein selbst auf den zweiten Blick noch „original“ aus!

Es ist DIE Gelegenheit, die Heckscheibe etwas tiefer zu positionieren.
Durch die dann herabgesetzte Sichtkante wird der Rückblick erheblich verbessert! In diesem Bereich zählt tatsächlich jeder Centimeter!

Und: Es sieht deutlich harmonischer aus im Vergleich zur m.E. ästhetisch unpassend hochgesetzten Scheibe beim Original.

Aber die Entscheidung, hier im Falle des Falles etwas zu verändern, liegt im Ermessen des Besitzers.

Bei einem völlig defektem Ensemble einschließlich der Glasheckscheibe schlagen wir vor, die Scheibe vom Saab 900/2 ASC zu verwenden.
Diese ist erstens verfügbar und fügt sich zweitens in Größe und Form perfekt in das Design des XJS ein. Unseren Erachtens nach sogar harmonischer als die ohne jeglichen Design-Anspruch quadratisch geformte Originalscheibe.
Auf die Scharniere kann in diesem Fall verzichtet werden, da unsere Konstruktion wesentlich leichter ist.
Wegen dem im Vergleich zum originalen Ensemble nur geringen Eigengewicht sinkt die Scheibe nicht ein.
Es genügen hier zwei zusätzlich angebrachte Spannbänder, um die Konstruktion perfekt zu integrieren.
Ein weiterer Vorteil: Die zuvor gewissermaßen als Fremdkörper im Innenraum sichtbaren Scharniere gibt es dann nicht mehr!

Diese Lösung mit der Verwendung/Einarbeitung des Saab-Heckscheibenglases schlägt mit einem Aufpreis von € 495,00 zu Buche, beziehungsweise nur € 250,00 in Verbindung mit dem CK-Cabrio-Komplettangebot, siehe unten(!), - was womöglich immer noch günstiger ist als zum Beispiel die beiden Scharniere zu erneuern, ... etc.


Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com