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Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005

Jaguar XK8 Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio

Elegant, komfortabel und rassig ist der Jaguar XK8/XKR - und damit genau das, was man sich unter einem Jaguar vorstellt.
Die vom E-Type zitierten Designelemente können sich als zeitloser Stil immer sehen lassen.

Das Verdeck wurde wieder bei Karmann in Osnabrück gebaut, auch das ist kein Nachteil.



Stoffauswahl

Das Jaguar XK8/XKR (X100)-Verdeck kann in kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-ClassicTOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline, TOPLINE 3000/Sonnenland A5/ARESMA Everfast, sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Wir bieten seit 2013 auch ein Akustik-Verdeck für den XK8 an!


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Allgemeiner Hinweis
Die Jaguar XK8/XKR-Verdecke neigen zur Wellenbildung am Abschluss der hinteren Seitenscheiben ("C-Säule").
Dies ist der Konstruktion, beziehungsweise der Kinematik des Gestänges geschuldet.
Selbst wenn es beim neuen Verdeck zunächst nicht so sein sollte wie zuvor beim alten - die Wellen im Bezug können sich nach einigen Faltvorgängen immer wieder bilden.
Es ist, wie bereits bemerkt, konstruktiv bedingt.

1) Jaguar XK8/XKR (X100) Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 589,00

 





  • Jaguar XK8 Original-Line
  • Jaguar XK8 Original-Line
  • Jaguar XK8 Original-Line
  • Jaguar XK8 ´96-´04 Verdeck
  • Jaguar XK8 ´96-´04 Verdeck
  • Jaguar XK8-XKR 1996-2005 Beispielbild von CK-Cabrio
  • Jaguar XK8-XKR 1996-2005 Beispielbild von CK-Cabrio
  • Jaguar XK8-XKR 1996-2005 Beispielbild von CK-Cabrio
  • Jaguar XK8-XKR 1996-2005 Beispielbild von CK-Cabrio
  • Jaguar XK8-XKR 1996-2005 Beispielbild von CK-Cabrio
  • Jaguar XK8-XKR 1996-2005 Beispielbild von CK-Cabrio
  • Jaguar XK 8 Convertible ´05 Foto von auctionsamerica.com Verdeck
  • Jaguar XK 8 Convertible ´05 Foto von auctionsamerica.com Verdeck
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Verdeck
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Verdeck
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Verdeck
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Verdeck
  • Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005
  • Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005
  • Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005
  • Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005

2) Jaguar XK8/XKR (X100) Verdeckbezug: Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio



Empfehlung!

€ 789,00


Etwas ganz Besonderes ist die von uns für den Jaguar XK8/XKR Convertible ´96 -´05 (X100) entwickelte Sonnenland-Akustik-Version!

Das Akustik-Material hat beim Jaguar XK8/XKR (X100)-Cabrio einen guten, den Geräuschkomfort weiter steigernden Effekt. Es hat einen vergleichsweise nur geringen Aufpreis, da die Modifikationen in der Verarbeitung, um die Akustik-Tauglichkeit herzustellen, sehr gering ausgefallen sind.
Der Schnitt bleibt unverändert.
Allerdings wird das CK-Cabrio Akustik-Verdeck mit Glattnähten geliefert (...wie Porsche/Ferrari/Audi A5).
Das verleiht dem Verdeck eine raffiniert perfektionierte "Hardtop-Optik".

Insofern eine empfehlenswerte Option.

Sie können sich  über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren: www.haartz.com

Wir haben unter „Akustik-Line“  auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.



Zubehör

Persenning



€ 449,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.



Persenning: Kunstleder



Lichtecht in vielen Farben und Tasche:

€ 389,00



Innenhimmel



Allgemeiner Hinweis
den Innenhimmel beim XK8/XKR betreffend:

Der Himmel ist ein ganz spezieller Fall.
Die typische Situation beim XK8/XKR:

Von innen sieht das Recaro-Velour-Material fast neuwertig aus -
tatsächlich ist es aber Schrott!


Der Schaum des originalen Recaro Velour-Vlies hat sich zersetzt und die Reste rieseln – meist völlig unbemerkt - auf die Insassen herab.
Allerdings wußten einige Kunden schon von klebrigen Pulver-Rückständen in den Haaren und auf der Kleidung zu berichten - nur konnten sie diese nicht zuordnen.
Keiner dachte an den im Selbstauflösungsprozess befindlichen Innenhimmel im Jaguar Cabriolet.

Vom Innenraum aus ist es nicht zu sehen!
Der Himmel wirkt völlig intakt.

Bei der Annahme erübrigt sich nach einem genaueren Blick auf das Objekt jedoch regelmäßig jede weitere Diskussion:
Der Innenhimmel muss fast immer im Zuge der Verdeckerneuerung mit getauscht werden!
Die "Halbwertzeit" des seinerzeit verwendeten Velour-Materials liegt bei etwa 10 Jahren.



Jaguar XK8/XKR Innenhimmel in Recaro-Velour oder Skytop:

Beige, hellgrau oder antrazit (weitere Farben auf Anfrage)

€ 389,00


Achtung!
Es gibt zwei verschiedene Schnitte für den Innenhimmel des XK8/XKR Convertible.
1) Modelle ca. aus den 90er Jahren: ZWEITEILIGER Himmel, das Teil um die Heckscheibe herum ist separat.

2) Die 2000er Jahrgänge haben einen EINTEILIGEN Innenhimmel.
Zu erkennen beim näheren Hinsehen. Beim einteiligen Himmel ist ein zusätzlicher Hilfsspriegel im Himmel selbst verbaut, welcher beim halb geöffneten Verdeck vor dem Hauptspriegel gut zu erkennen ist.

Für die Montage des Innenhimmels im Zuge der Verdeckerneuerung fallen € 250,00 zusätzlich an.


Noch ein weiterer Punkt, diesen Innenhimmel vom Jaguar XK8 vom Typ X100 betreffend:

Der Himmel ist um die Heckscheibe herum mit einer Kunststoff-Klemmleiste befestigt. Das PVC-Profil ist mit dem Himmel vernäht.

Diese Klemmleiste ist NICHT Bestandteil der Lieferung!
(Im Übrigen bei keinem der Aftermarket-Hersteller!)

Die Leiste wird wieder übernommen - ungeachtet dessen, dass diese regelmäßig brüchig ist.
Auch die Bruchstücke lassen sich regelmäßig in den neuen Innenhimmel einkleben.
Bitte nicht mehr vernähen(!)
- das würde die Leiste dann vollständig zerstören!.
Im montierten Ergebnis ist das nicht zu sehen und der Zustand der Leiste spielt deshalb nur eine untergeordnete Rolle.

Sollte das Profil tatsächlich nicht mehr wieder verwendbar sein, so muss gebastelt werden - zum Beispiel mit einer Scheibenfolie, welche zu einem Ring geschnitten wird und auch eingenäht werden kann.
Gegebenenfalls kann der Innenhimmel auch von uns in dieser Weise ausgerüstet geliefert werden.
Die Wiederverwendung des vorhandenen Klemmleisten-Profils ist jedoch klar vorzuziehen.





  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Innenhimmel 01
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Innenhimmel 02

Dichtungen und Zubehör



Die Verdeckdichtungen gibt es von Jaguar und/oder Meterwaren, nach Bedarf. I.d.R. wird nichts benötigt.

Ein spezieller Fall ist die "Dichtung" um die Heckscheibe herum.
Die Gänsefüßchen deshalb, weil dieser "Abdeckring" (so heisst das Bauteil) nämlich gar keine Dichtung ist - nur so ausschaut.
Diese (Gummi-)Abdeckung ist sehr häufig nicht heil zu bergen - sprich: geht beim Ausbau kaputt.
Muss also neu.
Die Teile-Nr. ist GJA 9022 AC
Der Preis liegt incl. 19% MwSt (anno 2018) bei ca. € 70,00.

Wir haben idR. einen neuen Ring für unsere eigenen Montagen hier im Haus auf Lager.
Ansonsten ist der Gummiring bitte nach der obigen Teilenummer selbst zu besorgen.



Zwischenpolsterung

Es muss inzwischen konstatiert werden, dass der Baumwoll-Träger-Anteil der Umhüllung/Spanntuch des Zwischenpolsters REGELMÄSSIG mürbe und rissig geworden ist.
Im Zuge einer Verdeckerneuerung ist es dann zwingend geboten, das ja auch als Spanntuch (...und nicht als Laschtuch) wirkende Trägermaterial zu ersetzen.
Einerseits ist ein komplettes Neuteil (das wäre richtig teuer!) nicht notwendig, andererseits sind die Arbeiten, das Baumwoll-Spanntuch an der vorhandenen Polstermatte zu ersetzen, alles andere als einfach. Vor allem ist es zeitraubend.

Wenn wir hier montieren, so kommen dann € 200,00 netto, also beim derzeitigen MwSt.-Steuersatz von 19% = € 238,00 für die Überholung der Umhüllung hinzu.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Für die Montage des Innenhimmels im Zuge der Verdeckerneuerung fallen € 180,00 zusätzlich an.


Montage-Galerie



  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8-XKR Convertible (X100) 1996-2005 Montage
  • Jaguar XK8 XKR Convertible X100 Verdeck 1996 - 2005 Bezug
  • Jaguar XK8 XKR Convertible X100 Verdeck 1996 - 2005 Hauptlager
  • Jaguar XK8 XKR Convertible X100 Verdeck 1996 - 2005 Heckscheibe
  • Jaguar XK8 XKR Convertible X100 Verdeck 1996 - 2005 Verdeckbezug

Leistungsspektrum Hydraulik

Falls wir uns beim Jaguar XK der Baureihe X100 um die Verdeck-Hydraulik kümmern müssen, so ist eine volle Woche Standzeit bei uns einzuplanen.

An und für sich ist dieser Typ jedoch diesbezüglich wenig anfällig.

Die hydraulischen Elemente selbst lassen sich zudem recht gut bearbeiten, da Karmann dem "Shareholder-Value"-Sparzwang seinerzeit offenbar gut widerstanden hatte und keine verpressten Einmal-Zylinder verbaut hat, sondern verschraubte Druckröhren verbaut hat.
Diese lassen sich wesentlich einfacher/leichter, - vor allem kostengünstiger überholen.
Sozusagen "True Value" für die Kunden anstatt "Shareholder-Value" für die Anteilseigner und Börsen-Gambler.

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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