Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Kia Roadster Verdeck 1996 / 1997 Baugleich: Lotus Elan SE

Kia Roadster Verdeck 1996/1997

Baugleich: Lotus Elan SE



Kia Roadster Verdeck 1996/1997
Kia Roadster/Lotus Elan SE M100 Verdeck von CK-Cabrio
Kia Roadster/Lotus Elan SE M100 Verdeck von CK-Cabrio
Kia Roadster/Lotus Elan SE M100 Verdeck von CK-Cabrio

Die Neuauflage des legendären Lotus Elan mit Frontantrieb wurde nach Produktionsende ´95 von KIA noch in überarbeiteter Form zwei Jahre weiter in Lizenz gebaut.
Die KIAs sind deutlich besser verarbeitet als der Lotus SE, ansonsten weitestgehend baugleich.


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das KIA-Roadster / Lotus Elan SE-Verdeck kann in HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline, TOPLINE Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Es gibt beim Lotus Elan SE zwei unterschiedliche Details am Verdeckbezug und beim KIA Roadster noch ein weiteres:

Das betrifft alles den Abschluß am Seitenfenster und B-Säule.
Wir haben von allen dreien das technisch Beste und auch gleichzeitig optisch Gefälligste übernommen, hier betreffend die seitlichen Regenrinnen.

Des weiteren gibt es die für Kleinserien typischen "Toleranzen" bei den Abmessungen des Gestänges von Auto zu Auto und über die Baujahre hinweg mitsamt der KIA-Zeit.

Das betrifft hier vor allem die Breite des vorderen Verdeckteils.

Die Dichtungen oberhalb der Seitenfenster liegen bei den Lotus Elan SE und KIA Roadster IMMER zum Teil sichtbar frei, und zwar etwas mehr oder etwas weniger - da haben wir sie, die Toleranzen(!).
Diese werden also hier nicht, wie bei den meisten anderen Cabrios, vom Verdeckbezug überlappt.

Diesen Umständen haben wir vom Zuschnitt und der Materialauswahl her, im Sinne von "one fits all", Rechnung getragen und die Konfektionierung des Verdeckbezuges über viele Montagen seit den 90er Jahren hinweg entsprechend erarbeitet und optimiert.

1) KIA-Roadster / Lotus Elan SE-Verdeckbezug - wie OEM



€ 1.190,00


Auf die kommunizierten Nöte der Kunden bezüglich der wirklich inzwischen oftmals problematischen Dichtungen am Verdeck am Verdeck reagierend, können wir sagen:
Selbst wenn diese völlig verschlissen sind - und kein Ersatz beschafft werden kann - so ist das nicht das Ende, sondern es gibt Rettung:
Wir hier können den Verdeckbezug mit seitlichen Taschen ausrüsten - so wie beispielsweise beim Alfa Fastback Spider.
Der ist über 20 Jahre damit gebaut worden - und diese einfache Konstruktion ist erstaunlich dicht.
Die Nähtechnische Umsetzung ist allerdings nicht so einfach.
Gleichwohl bieten wir solche Umrüstungen, bei denen dann die Dichtungen um die Seitenscheiben herum schlichtweg entfallen, beispielsweise für den Peugeot 404, den Porsche 944/968 (dafür kosten die schlechten Dichtungen gut € 3000!) und bei Bedarf bei weiteren Fahrzeugen seit zwei Jahrzehnten als ultimative Problemlösung für den Ersatz verschlissenen und nicht mehr beschaffbarer Dichtungen um die Seitenscheiben herum erfolgreich an.
Das ginge auch beim Lotus / KIA Elan Roadster.

Allerdings: Es ist ein Aufgeld von € 297,50 (250 netto) dafür zu kalkulieren.
Ob die Dichtungen günstiger kämen, interessiert uns dabei nicht.
Aber es ist ohnehin eher umgekehrt.





  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • 01 Lotus Elan & Kia Roadster gbs 01
  • 02 Lotus Elan mit TOPLINE-Stoffverdeck drs 01
  • 03 Lotus Elan mit TOPLINE-Stoffverdeck drs 02
  • 04 Lotus Elan SE M100 1989-1995 Verdeck gbs 01
  • 05 Lotus Elan SE M100 1989-1995 Verdeck gbs 02
  • 06 Lotus Elan SE M100 1989-1995 Verdeck gbs 03
  • 07 Lotus Elan SE M100 1989-1995 Verdeck gbs 04

2) CK-Cabrio - Verdeckbezug für den KIA/Lotus Elan Roadster mit verändertem Scheibendesign

Das Scheibendesign des Originalverdeckes ist aus unserer Sicht sozusagen "suboptimal".

Kurz gesagt besteht die Kritik darin, dass die Scheibe zu hoch platziert ist (das ergibt einen schlechten Rückblick!) und überhaupt zu hoch ist - hingegen dafür aber zu schmal dimensioniert. Dadurch hebt sich optisch das ohnehin massige Heck wie ein Entenhinterteil.

Dies haben wir bei unserer CK-Cabrio-Version geändert.
Wir haben die Heckscheibe um 9cm verbreitert, 3cm tiefer angesetzt (tiefere Blickkante!) sowie 3cm flacher ausgeführt.
Das Ergebnis:
Das Sichtfeld für den Blick von innen nach außen konnte erheblich vergrößert werden!
Dies alleine schon stellt einen nicht gering zu schätzenden Sicherheitsaspekt dar!
Der Lotus / KIA Roadster wirkt zudem optisch tiefergelegt - der Entenbürzel ist verschwunden.

Insgesamt gilt: Es schaut "originaler als original" aus!
Und der Preis?
Der bleibt gleich!
Der Kunde hat die Wahl!

€ 789,00



Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Alles nur bei Bedarf.

Von KIA oder über das Internet. In England/Great Britain kann man recht gut fündig werden.
Zum Beispiel:

elanm100.com/web-shop

Allerdings: Es gibt so genannte Versorgungs-Engpässe!

Oder halt aus den Rippen schneiden.

Ansonsten: "Waidmannsheil!" - fürs Jägern und Sammlern!


Dichtungen

= Siehe unten den ausführlichen Hinweis unter dem Punkt "Montage"! =


Spanngurte

Inzwischen regelmäßig müssen die Spanngurte getauscht werden.
Bei vielen der Lotus/Kia Elans besteht der Spanngurt aus ca. 5cm breiten Gummizugbändern, welche rechts/links von vorne bis hin zum Hauptspriegel mit ursprünglicher Vorspannung verbaut sind. Erst das Spannband vom Hauptspriegel zum hinten umlaufenden (selbst ausspannenden) Stoffhaltebügel ist ein echtes Gurtband - mit vernähtem Gummizug.
Alle diese Gummizüge müssen inzwischen im Zuge einer Montage eines neuen Verdeckes obligatorisch getauscht werden.
Nach vorne hin empfehlen wir eindeutig die Umrüstung auf richtige Spanngurte mit vernähten hochwertigen Gummizügen.
Wenn wir hier vor Ort selbst montieren, fallen dafür zusätzliche Kosten an (Herstellung der Gurte und der Einbau).
Da es jedoch 2019ff IMMER fällig ist, haben wir diesen Posten in unsere Montagepreisforderung komplett hineinkalkuliert.
Inkludiert ist auch das Erneuern der VELCRO-Flauschbänder auf den Spriegeln sowie der Automotive-Flies für den Frontspriegel (siehe gleich unten!).

Als Set zum Versenden und Selberbauen (3lfm. Gurtband plus 1lfm Gummizugband und 2,5lfm 20mm breites VELCRO) gibt es für € 59,50.
Eine Nähmaschine muss dafür vorhanden sein.


Darüber hinaus empfiehlt es sich, bei uns ein 120x30 cm großes Stück selbstklebendes(!) Automotive-Filzvlies mitzubestellen (€ 23,80), um damit den Frontspriegel (die Dachspitze) oben komplett unterfütternd abzudecken.
(Falls wir die Elans montieren, ist das automatisch inkludiert).

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Grün

 

Mit zunehmendem Alter der Lotus Elan SE / KIA Roadster werden nach dem Absatteln des alten Verdeckbezuges regelmäßig die "Wehwehchen" am Gestänge häufiger und dann auch offen sichtbar: 

- Die Spannbänder, hier als breite, im Neuzustand auch sehr starke Gummizugbänder, müssen erneuert werden.

- Des weiteren sind nahezu immer die Abdeckungen der Spriegel mit Flauschband zu erneuern, die Dachspitze (der Frontspriegel) mit Automotive-Filz abzukleben, ... , und so weiter, vor allem auch Korrosionsbildung betreffend (siehe unten).

Diesem mittlerweile regelmäßig gestiegenen Aufwand mussten wir Tribut zollen und unseren pauschal kalkulierten Montagepreis etwas nach oben anpassen.

Jedoch bleibt gerade dadurch alles in einem für den Besitzer kalkulierbaren Rahmen.


Der Preis für das Aufsatteln unseres Lotus Elan SE / KIA Roadster-Verdeckbezuges:

€ 690,00


Achtung!

Bei den Lotus/KIA sind sämtliche Dichtungen am Gestänge in den Halteschienen verklebt, - oder besser gesagt, mit diesen verbacken.

Schon der Versuch, die Dichtungen aus den Schienen herauszulösen, führt zur irreparablen Zerstörung derselben! 
(...und löst ein Beschaffungsproblem aus!)

Die Bauteile (Schienen samt Dichtungen) sind am Gestänge verschraubt.
Diese Schrauben (vorne - oftmals korrodierte - Bolzen durch die Dachspitze hindurch) sind zu ertasten und vorsichtig freizukratzen, um sie lösen zu können.
Die Dichtung am hinteren Stoffhaltebügel sollte übrigens nicht demontiert werden, - das ist weder notwendig noch sinnvoll.
Die Montage der Schienen/Dichtungen nach dem Aufsatteln des Bezuges gelingt übrigens idR. besser, als es nach dem extremen "Gefummel" bei der Demontage zu erwarten wäre.

Unter Umständen viel Zeit kann zuvor damit verbracht werden, korrodierte/verrostete Teile/Bolzen/Gewinde wieder instand zu setzen (siehe oben) und das Lotus/KIA-Gestänge für die Montage eines neuen Verdeckes aufzubereiten.


Noch etwas für Monteure: Die Entriegelung des Verdeckkastendeckels liegt auf der RECHTEN Seite, B-Säule beim Türanschlag. Das ist für linksgelenkte Fahrzeuge ziemlich tricky versteckt, bei Rechtslenkern jedoch logisch. Und wir haben es hier ja zumindest ursprünglich mit einem Engländer zu tun - also andersherum denken!





  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 01
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 02
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 03
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 04
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 05
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 06
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 07
  • Lotus Elan SE M100 1989-1995 Montage gbs 08
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995
  • Lotus Elan SE M100 Verdeck 1989 - 1995


Seite: drucken