Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Maserati Biturbo Spyder Verdeck 1984 - 1994

Maserati Biturbo Spyder Verdeck 1984 - 1994

Vorsicht! Zwei Versionen! Bestimmung durch Vermessung.



Maserati Biturbo Spyder Verdeckbezug von CK-Cabrio

Über zehn Jahre Bauzeit hinweg entstanden knapp 3000 Biturbo Spyder.
Für Maserati-Verhältnisse ein echtes Volumenmodell.
Das für einen Maserati recht biedere Äussere, im Stil eines BMW E30, steht im Kontrast zu der auch für aktuelle Maßstäbe opulenten Gestaltung und Auskleidung der Innenausstattung.

Das Verdeck ist sehr gut gemacht, war für diese Zeit "State of the Art" und es zeichnet sich durch problemlose Haltbarkeit und zur Karosserie des Biturbo passendes Design aus.



Stoffauswahl

Das Maserati Biturbo Spyder-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Maserati Biturbo Spyder Verdeckbezug



Himmelteil Sonnenland - Unterstoff:

€ 849,00


Himmelteil in Alcantara beige oder grau:

€ 889,00

Achtung, - Hinweis:
Dies hier ist die Ausführung genau "wie original".
Wie beim Original-Verdeckbezug neigt das verwendete Alcantara dazu, an den Vernähungen Wasser nach innen zu kapillieren. Das lässt sich mit keinem Nahtdichter und mit keiner Imprägnierung sicher und dauerhaft abstellen.
Dieser Fehler des Originals wird beim Nachbau kopiert.
Hier gibt es dann nichts zu reklamieren.
Wer das vermeiden möchte, möge auf unsere erstgenannte Variante zurückgreifen - was wir auch ausdrücklich EMPFEHLEN!
(Etwas preiswerter wird es zudem damit auch noch).





  • 01 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 04
  • 02 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 02
  • 03 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 01
  • 04 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 03
  • 05 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 01
  • 06 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 02
  • 07 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 03
  • 08 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 04

Zubehör

Innenhimmel

Alcantara. In grau oder beige.

€ 489,00

Alternativ zu dem originalen Alcantara (welches an und für sich wegen mangelnder Elastizität nur sehr bedingt zum Himmelmaterial in Cabrios taugt) kann/sollte RÖKONA Eliade (z.B. im Bentley Continental GTC) für den Maserati Biturbo Spyder verwendet werden.
Die Oberfläche von RÖKONA Eliade schaut aus wie Alcantara, ist mindestens ebenso haltbar, passt sich wegen vorhandener Elatizität jedoch deutlich besser an im Vergleich zum, - wenn man es freundlich ausdrücken möchte - etwas "leger hängenden" Innenhimmel aus Alcantara.
Das Eliade ist unserer Ansicht nach in der Summe der Eigenschaften das mit Abstand beste jemals verfügbare Material für Cabrio-Innenhimmel.
Wegen besserer Passung bei identischem optischem Eindruck:
Unsere EMPFEHLUNG!

€ 489,00



Zwischenpolster/Dämmung

Polsterwatte/Abstandsgewirke mit Hülle aus Verdeckstoff-Obermaterial oder schwarzem Nessel, - montagefertig - 

€ 289,00



Dichtungen



Beratungsbedarf.

Die Abstreif-Profile an den hinteren Seitenscheiben sind ein Meterwaren-Steckprofil.
Wir haben diese Bauart bevorratet:

€ 28,00 (reicht für beide Seiten)

Alles weitere auf Anfrage



Persenning

Trotz eines vorhandenen Schnittmusters benötigen wir bei solchen in Kleinstserie umgebauten Fahrzeuge das Altteil - oder den Maserati hier vor Ort.
Preis für die Persenning in Leder/unterpolstert

€ 889,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Verdeckmontage:

€ 890,00


Bei einem Fahrzeug wie dem Maserati Biturbo Spyder und seinem Verdeck als Kleinserie muss oft mit einem erhöhten Aufwand an Anpassungs- und Instandsetzungsarbeiten gerechnet werden. Andererseits kann durch die voraussichtlich geringe Nutzung davon ausgegangen werden, dass sich der primäre Verschleiß in Grenzen hält.

Deshalb bleibt der Aufwand bei diesem Typ idR. überschaubar.


Sollte der Biturbo jedoch einmal im Laufe seines Lebens gelitten haben, sind Kosten für Restaurationsarbeiten am Gestänge etc. zusätzlich einzuplanen.


Die typische Situation in einem solchen Fall:
1) Das Zwischenpolster ist in einem Zustand der Verrottung/Verwesung.
2) Der Alcantara-Innenhimmel hat auf der Rückseite eine - teils erhebliche bis zur Verrottung gehende - Besiedelung mit Schimmel.
3) Die Nieten für die Befestigungslaschen des Innenhimmels sind abkorrodiert, die Laschen selbst verrostet/weggerostet, der Innenhimmel hängt herunter, - oder es sind "Bastellösungen" verbaut, um den Himmel wieder irgendwie zu befestigen, damit er den Insassen buchstäblich nicht auf den Kopf fällt.
4) Die Spanngurte sind verrottet, die Spannseile sämtlichst korrodiert.
5) Das Gestänge weist zu unterschiedlichen Graduierungen Rostbefall/Korrosion auf.

Der Grund für diese Zustände:
Es wurde in diesen Fällen viel zu lange mit dem Tausch der Außenhaut, des Verdeckbezuges, gewartet.
Stoffverdecke  "sterben in Schönheit" und man kann deshalb lange über Schäden hinwegsehen - beziehungsweise bemerkt sie nicht.
Deshalb sollte bei in die Jahre gekommenen Cabrios mit alten Verdecken immer wieder einmal in halb geöffneter Position die Unterseite inspiziert werden. Spätestens, wenn der Eindruck von Feuchtigkeit im Fahrzeug aufkommt, man es sozusagen riechen kann.
Dringt beim Biturbo Spyder beim Verdeck Wasser durch, so führt es zu einer quasi dauerhaften Durchfeuchtung des Zwischenpolsters, welches sich mit der eindringenden Nässe regelrecht vollsaugt.
Da der Innenhimmel wegen der spezifischen "wasserfesten" Eigenschaften des Alcantara-Materials wie eine Dampfsperre wirkt, bleibt der größte Teil der Nässe zwischen Verdeck und Himmel gefangen und speichert/sammelt sich dort, um dann Monate/Jahre vor sich hin zu modern.

Klare Ansage: Dann eskalieren die Kosten für eine Verdeck-Sanierung beim Maserati Biturbo Spyder!

Neben den Bauteilen "Zwischenpolster" und "Innenhimmel" sind für Montage und Instandsetzungsarbeiten am Gestänge, sowie den Ersatz von Spannseilen, Gurten/Zugbändern, Ersatz/Anfertigung von Befestigungsteilen ca. € 1000 bis € 1500 zu kalkulieren (netto) - nach oben offen, wie auf der Richter-Skala,

"Vollprogramm"-Montage beim Maserati Biturbo Spyder:

€ 1190,00 bis etwa 1785,00

Für ihre Kalkulation: Das Kostenrisiko für derartige Sanierungsfälle (neues Verdeck mit Montage) sollte in der Größenordnung € 2500 bis € 3500 veranschlagt werden.



Montage-Galerie



  • 01 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs montage 01
  • 02 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs montage 02
  • 03 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs montage 03
  • 04 Maserati Biturbo Spider 2 Typen und zwar mit oder ohne diesen Flap am Heckscheibenteil 01
  • 05 Maserati Biturbo Spider 2 Versionen 01
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 01
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 02
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 03
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 04
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 05
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 06

Allgemeiner Hinweis

Spezielles zum Maserati Biturbo-Verdeck:

Es gibt schon einmal zwei uns bekannte Versionen(!), deren Bestimmung durch Vermessung möglich ist. Darüber hinaus sind noch weitere Variationen bekannt geworden. Das betrifft etwa 10% der Biturbos über die Baujahre hinweg. Die Hintergründe blieben uns bis heute verborgen. Betroffen war immer das Heckteil (Scheibenteil) – und zwar im Centimeter-Bereich, - also durchaus erheblich, aber jedes Mal anders.

Es mag an der relativ langen Bauzeit liegen und noch mehr an der damaligen Organisation über mehrere Besitzer-Wechsel der Marke Maserati hinweg, jedenfalls gibt es keine Unterlagen in der Art, - was, wann und wie verbaut wurde. Dazu kommt noch die Geschichte des jeweiligen Spyders und zu guter Letzt auch noch die Verstellmöglichkeiten am Gestänge.

Darüber hinaus wird sich kaum ein Sattler wirklich mit den Details und den Hasenfüßen bei der Montage eines Verdeckes am Biturbo Spyder auskennen. Alles in Allem die typische Situation bei Klein-/ und Kleinstserien.
Fest steht, dass wir hier vor Ort bei einer Montage bei uns im Hause in der Lage sind, den Maserati Biturbo an einem Arbeitstag zu „verarzten“, - was immer wir vorfinden. Diese Möglichkeiten hat ein Autosattlerei-Betrieb idR. nicht. Der Verdeckbezug muss angezeichnet und zum Ändern hin- und her geschickt werden.

Wichtig für Sie:

Wenn die Konfektionierung nicht passt, können Mehrkosten in der Größenordnung € 100,00 - € 150,00 entstehen. Und es braucht womöglich Zeit.

Aber bitte daran denken:
Wir sprechen hier lediglich von etwa einem Zehntel der Biturbo Spyder.
Also nicht überbewerten. Und wir stehen schließlich auch für die „passende“ Lösung zur Verfügung.


Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com