Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Maserati Mistral Cabriolet Verdeck 1965 - 1970

Maserati Mistral Cabriolet Verdeck 1965 - 1970

Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug von CK-Cabrio

Der Mistral übernahm zunächst die Technik des Vorgängers Maserati 3500 GT in neuem Kleid.
Das Design trägt die typische Handschrift von Pietro Frua, der mit dem Maserati Mistral ein Fahrzeug von zeitloser Schönheit schuf (wobei das auf das Cabriolet noch mehr zutrifft als auf das Coupe´).

Der Mistral wirkt noch heute aktuell und wird von vielen Kennern als der bislang schönste Maserati aller Zeiten angesehen.
Als Cabriolet nur 120mal gebaut, ist der Mistral Spyder eine echte Rarität.
Die erste Serie der ab ´65 gebauten 3,7l Einspritzmotoren mit ihrer Kugelumlauf-Technik sind nicht einfach zu warten, geschweige denn zu reparieren.

Viele Besitzer (allzu viele gab es bei insgesamt knapp eintausend hergestellten Mistral aber ohnehin nicht) rüsteten auf eine Weber-Doppelvergaser-Batterie um. Zumindest verbesserte sich dadurch das Ansaug-Geräusch. Und wer nach dem Spritverbrauch fragt, kann ihn sich sowieso nicht leisten – damals wie heute, denn der Mistral war mit ca. 50tausend DM seinerzeit richtig teuer.



Stoffauswahl

Das Maserati Mistral Cabriolet-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Interessant ist das Sunfast/Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Beim Jaguar XKR ab Bj.2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer .
Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.
Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!

Unsere weitere Empfehlung: Sunfast/Stayfast/Berline.

Diese Qualitäten haben eine sehr ähnliche Optik wie die in Italien/GB/Frankreich verwendeten Original-Stoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Von allem anderen ist wegen dem Verstoß gegen die Originalität abzuraten.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Anmerkung: 

Im Original hatten diese Fahrzeuge einen so genannten "Pininfarina-Stoff".
Das Ober- und Untergewebe bestand dabei aus Baumwolle. Das Obermaterial ist sehr fein in einer so genannten Leinwandbindung gewebt gewesen, das Untermaterial bestand aus einem einfachen Baumwoll-Köper.
Die Zwischenschicht, also die Membran, besteht beim "Pininfarina"-Verdeckstoff aus einer Latex-Gummierung.

Der "Pininfarina"-Stoff ist als Original-Nachfertigung für sehr teures Geld auch aktuell noch immer erhältlich.

Wir verarbeiten diesen jedoch nicht, da dessen Nachteile gegenüber den deutschen und US-amerikanischen Konkurrenz-Produkten hinlänglich bekannt geworden sind:
1) Die Baumwolle ist nicht lichtecht und bereits nach kurzer Zeit findet eine Vergrauung statt.
2) Hinzu kommen Probleme mit der Trennung - d.h., dass sich die Stofflagen von der Latex/Gummi-Membran ablösen.

Mit dem "Stayfast"-Verdeckstoff steht hingegen eine qualitativ überlegene, höchstwertige Alternative zu dem Pininfarina-Material zur Verfügung, welche optisch und haptisch zu ca. 90% dem Originalmaterial entspricht und alle dessen oben genannten Nachteile nicht aufweist.
Sozusagen das Original - ohne die Fehler des Originals.
Darüber hinaus steht sogar ein optisch gealtertes, patiniertes "Stayfast" zur Verfügung ("Charcoal")!

Bei reinen Museums-Fahrzeugen mit extrem hohen Ansprüchen an Originalität - jenseits von Argumenten bezüglich der Qualität - kann es trotzdem angemessen sein, "Pininfarina"-Stoff zu verwenden.
Das war´s dann aber auch.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten



Achtung!

Bei Klein-/Kleinstserien Fahrzeugen wie dem Maserati Mistral Spider gilt zu unserer und ihrer Sicherheit:
Bitte immer das alte Verdeck zum Musterabgleich einschicken!


Wir haben bislang fünf(!) Mistral Spider aufgesattelt (Stand Okt. 2017) sowie noch den einen oder anderen Verdeckbezug versendet - über ca. die letzten 25 Jahre hinweg.
Höchstwahrscheinlich verfügen wir damit aktuell bezüglich des Mistral Spider-Verdeckes über den größten Erfahrungsschatz im Umgang damit - unter den noch Lebenden :-).
Von den unsererseits montierten Verdecken hatten vier eine Nagelleiste am Karosserieabschluss, eines einen im Verdeck eingeschobenen Metallstab (siehe die Bilder des schwarzen Mistral).
Letztere Bauart ist uns noch einmal untergekommen - im Zusammenhang mit seitlichen Spannseilen (der Mistral wurde voneinem Hamburger Partner aufgesattelt). Für dieses Exemplar musste aus der Zuschnitt des Verdeckes sowie einige Details leicht modifiziert werden. Die Vorlage war nach unserer Auffassung tatsächlich noch "original", - was übrigens meistens nach etwa 50 Jahren nicht mehr der Fall ist und oft zu völligen Fehleinschätzungen bei den Besitzern führt. Denn damit wird unterschlagen, dass gerade solche Fahrzeuge, - nennen wir es einmal - eine abwechselungsreiche Zeit hinter sich haben.
Bei Verdecken mit einer separierten Heckscheibe (Mit Reißverschluss zum Ablegen und "halboffen"-fahren) können wir die Originalität nicht einschätzen.
Generell gilt: Wenn der damalige Neuwagen-Käufer einen speziellen Wunsch in so eine Richtung äußerte, dann wurde das idR. auch erfüllt. Money talks.
Diese Variante ist zum Beispiel hier zu sehen, - Bild Nr. 8:

www.mcgrathmaserati.co.uk/news-item/mistral-spyder-restoration/

Das gilt auch für Verdeckbezüge mit drei Scheiben beim Mistral (siehe zum Beispiel hier:

https://www.google.de/search?q=maserati+Mistral++Spyder+oldtimercars&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=
0ahUKEwiestqspd7WAhWIK5oKHUlGAdoQ_AUICygC&biw=
1920&bih=922#imgrc=VoWdSyr4x5EnpM:

Ich zumindest wäre vor den eben genannten Hintergründen jedenfalls vorsichtig zu behaupten, das sei "nicht original".

Es gibt also mit Sicherheit mehrere originale Bauweisen.

Die Moral aus der Geschicht´?
Die steht im nun folgenden Allgemeinen Hinweis.


Allgemeiner Hinweis

Betrifft: Exotische Cabrios / exotische Marken


Es handelt sich hierbei jeweils um Cabrios, welche seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden, welche seinerzeit in kleiner Stückzahl nach den damaligen Methoden ( = Pfarrer-Nolte-Technik = der machte es, wie er wollte) gebaut wurden und deren heutige Exemplare eine in aller Regel bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich gebracht haben.
Das Ansinnen, im Jahre 2015 ... und folgend ... für einen solchen Exoten bei uns ein fix-und-fertig passend konfektioniertes Bauteil einfach bestellen zu können (einige Kunden meinen gar, wir hätten solche Bauteile für ihre jeweiligen Exoten und Super-Exoten in diversen Farben(!) vorrätig im Regal liegen), ist also so nicht erfüllbar, muss "enttäuscht" werden - gleichbedeutend zu verstehen als das Ende einer (Selbst-)Täuschung.
Auch verfügt hier idR. niemand über Detailwissen, was-wie-wann seinerzeit damals verbaut wurde.

Was wir haben:
Materialien, Beschläge, ... , etc. in (fast) allen damals verwendeten Baumustern.
Was wir können:
Mit einschlägiger, jahrzehntelanger Erfahrung damit alles nachbauen.

Wenn das Cabrio zu uns kommt, werden wir nach zur Verfügung stehenden Vorlagen und/oder auch Bilder, ein einem damaligen Baumuster entsprechendes Verdeck/ Persenning/...  am Fahrzeug anpassen - im Rahmen der hier genannten Preise , - plus eventuell ein Aufgeld für zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel das Instandsetzen/Restaurieren des Gestänges, die passenden Beschläge an der Karosserie anzubringen/auszutauschen ... etc.

SO funktioniert das - DAS ist das Angebot.

Als Besitzer eines solchen exotischen Cabrios muss man sich schon der Tatsache stellen, dass man mit einem solchen Fahrzeug - bei Arbeiten welcher Art auch immer daran - besondere Umstände ins Kalkül einbeziehen muss.
Und man darf sich darüber freuen, wenn der jeweilig Angesprochene überhaupt schon einmal weiß, um was für ein Auto es sich dreht, das Modell/den Typ/die Marke überhaupt kennt.



Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug



€ 1.489,00


Da der Mistral leider keine seitlichen Spannseile rechts/links über den Seitenscheiben verbaut hat (zumindest die meisten der 120 Stück), entstehen deswegen schon bei mittleren Geschwindigkeiten Windgeräusche durch Flattern in diesem Bereich.
Eine Vorrichtung für ein Spannseil ist bei dem Verdeckgestänge zwar sogar eingeschweißt, aber viel zu hoch positioniert und aus diesem Grund wohl auch nicht bedient worden.
Die Seile nachzurüsten ist prinzipiell möglich, jedoch mit kniffligen Umbauarbeiten verbunden.

Wir haben es einfach und praktikabel gelöst:
Unser Mistral-Verdeckbezug ist, um dem abzuhelfen, mit Flauschband an den Seiten ausgerüstet.
Das beigefügte selbstklebende Klett-Gegenstück wird am Gestänge angebracht, wie zum Beispiel beim Triumph TR6.
Somit kehrt Ruhe ein.





  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • Maserati Mistral Cabriolet Verdeckbezug
  • 03 Maserati Mistral Cabriolet ´65-´70 Verdeck gs 03
  • 02 Maserati Mistral Cabriolet ´65-´70 Verdeck gs 02
  • 04 Maserati Mistral Cabriolet ´65-´70 Verdeck gs 04
  • 01 Maserati Mistral Cabriolet ´65-´70 Verdeck gs 01
  • 08 Maserati Mistral Spider Verdeck gs 04
  • 07 Maserati Mistral Spider Verdeck gs 01
  • 06 Maserati Mistral Spider Verdeck gs 03
  • 05 Maserati Mistral Spider Verdeck gs 02

Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Gibt es als Meterware! Unser Sortiment hilft und alles Weitere ist bei der Fa. FJ. Döpper/Hückeswagen erhältlich.



Persenning

Trotz eines vorhandenen Schnittmusters benötigen wir bei solchen in Kleinstserie umgebauten Fahrzeuge das Altteil - oder den Maserati hier vor Ort.
Preis für die Persenning in Leder/unterpolstert

€ 889,00





  • Maserati Mistral Cabriolet Persenning
  • Maserati Mistral Cabriolet Persenning
  • Maserati Mistral Cabriolet Persenning

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleitung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

€ 1.490,00


Bei einem Fahrzeug wie dem Maserati Mistral und seinem Verdeck als Einzelanfertigung muss immer mit einem erhöhten Aufwand an Anpassungs- und Instandsetzungsarbeiten gerechnet werden.

Andererseits kann durch die voraussichtlich geringe Nutzung davon ausgegangen werden, dass sich der primäre Verschleiß in Grenzen hält.

Deshalb bleibt der Aufwand erfahrungsgemäß überschaubar.
Sollte der Mistral jedoch einmal im Laufe seines Lebens gelitten haben, sind Kosten für Restaurationsarbeiten am Gestänge etc. zusätzlich einzuplanen.

 



Montage-Galerie



  • 01 Maserati Mistral Cabriolet ´65-´70 Verdeck gs 06
  • 02 Maserati Mistral Cabriolet ´65-´70 Verdeck gs 07
  • 04 Maserati Mistral Spider Montage gs 01
  • 03 Maserati Mistral Spider Montage gs 02


Seite: drucken