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Mercedes 190SL W121 B II Verdeck 1955 - 1963

Mercedes 190SL W121 B II Verdeck 1955 - 1963
Mercedes 190SL Beispielbild von www.cabriolife.com
Rosemarie Nitribitt vor ihrem Mercedes 190 SL, 1957. (Kriminalmuseum Frankfurt)
Mercedes 190SL Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio

Was fällt einem hier in Deutschland als erstes zum Mercedes 190SL ein?
Richtig, das „Mädchen Rosemarie“, die Nitribitt.

In diesem Zusammenhang: 1986 habe ich den roten Ledersitz aus dem mit Pappdeckel-Brief nachgewiesenen Original-Nitribitt-Auto recht aufwändig aufgearbeitet.

Und weiter: Die barock-sportliche Formgebung ist schlichtweg sensationell!

Der kleine 300SL steht dem großen Bruder in der Formensprache in Nichts nach.

Der Designer, Friedrich Geiger (der auch den „Jahrhundertsportwagen“ 300SL „Flügeltürer“, den Roadster W198 II, die „Pagode“ und den W107 entwarf!), ist seltsamerweise namentlich wenig bekannt. Vielleicht verdient er noch am meisten den Titel „Michelangelo des Automobildesigns“, ohne die Leistungen von Bertone, Michelotti, Frua, Pininfarina, Graf Goertz....zu schmälern!

Ansonsten: Wer beim 190SL einen Sportwagen erwartet, wird enttäuscht werden. Die Motorisierung ist trotz der ja für damalige Verhältnisse ganz ordentlichen Nominalleistung von 105 PS schlapp. Sportliches „Eckenschrubben“ mag der 190SL ganz und gar nicht. Das sanfte und elegante Dahingleiten ist eindeutig seine Stärke.





Der "Nitribitt-SL!"

Ein schönes rotes Exemplar mit einer Maßdivergenz von links und rechts bei 12mm, die durch Unterlegscheiben am Gestänge und mehr Spannung beim Verdeck ausgeglichen werden müssen.


Stoffauswahl

Das Mercedes 190SL-Verdeck ist nur und ausschließlich in Sonnenland-Classic/TOPLINE-Classic/ARESMA-Classic lieferbar.
(Technisch nichts einzuwenden ist gegen Sunfast/Stayfast/Berline).


Alles andere wäre ein Stilbruch. Über schwarzen Unterstoff, bei dem man Verschmutzungen im Gegensatz zum beige nicht sieht, lassen wir mit uns reden.

In Deutschland wurden während der Bauzeit nur schwarze, blaue und braune Verdecke ausgeliefert. Auf dem Hauptabsatzmarkt, den USA, waren für die Kundschaft auch diverse andere Farben wählbar.

Deshalb hält sich der „Regelverstoß“ im Grenzen, wenn für das Verdeck zum SL-Lack oder Innenausstattung passende Farben aus der Classic-Palette gewählt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Verdeckvarianten

Der Zuschnitt des 190SL-Verdeckes benötigte dringend eine Optimierung, die wir bereits vor mehr als zwanzig Jahren vorgenommen haben:

Erstens sind beim DB-190SL die Verdecke zur B-Säule nach unten in Richtung Türabschluss zu kurz geschnitten. Typischerweise gibt es beim Verdeck mit dem ursprünglichen Zuschnitt dort keinen passgenauen Abschluss bzw. es reißt sogar oftmals an der Lasche aus! Das wurde korrigiert.

Zweitens haben wir das eingenähte umlaufende Spannseil (völlig unsichtbar!) bei identischer Naht etwas hoch gesetzt. Es vermeidet das sonst immer wieder vorkommende lästige Herausspringen aus der Alu-Führungsleiste mit Nachspannen usw. weitestgehend. Zumal das Spannseil nur bedingt belastungsfähig ist und auch gerne an der Verpressung ausreißt oder die aus Druckguß bestehende Spanngabel bricht.

Darüber hinaus gilt der Satz: Nicht originalgetreu ist nichts wert.

Mercedes 190SL W121 B II Verdeck 1955 - 1963



Inklusive Spannbänder:

€ 789,00


Bezugstoff Sonnenland-Untermaterial beige oder schwarz und Polsterschaum zum Beziehen der Spriegel:

€ 89,00





  • 01 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas ws 12
  • 02 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas ws 02
  • 03 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas ws 11
  • 04 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas ws 17
  • 05 Mercedes Benz 190SL Verdeck von CK-Cabrio sr 05
  • 06 Mercedes Benz 190SL Verdeck von CK-Cabrio sr 06
  • 07 Mercedes Benz 190SL Verdeck von CK-Cabrio sr 04
  • 08 Mercedes Benz 190SL Verdeck von CK-Cabrio sr 01
  • 09 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 rs 01
  • 10 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 rs 02
  • 11 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 rs 03
  • 12 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 rs 04
  • 13 Mercedes 190 SL Verdeck sr 03
  • 14 Mercedes 190 SL Verdeck sr 02
  • 15 Mercedes 190 SL Verdeck sr 04
  • 16 Mercedes 190 SL Verdeck sr 01
  • 17 Mercedes Benz 190SL mit aignerrrotem Verdeck von CK-Cabrio 01
  • 18 Mercedes Benz 190SL mit aignerrrotem Verdeck von CK-Cabrio 02
  • 19 Mercedes Benz 190SL Verdeck von CK-Cabrio rs 01
  • 20 Mercedes Benz 190SL Verdeck von CK-Cabrio rs 02
  • 21 Mercedes 190 SL mit klassikbeigem Verdeck von CK-Cabrio Beispielbild rbg 01
  • 22 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Verdeck hbbg 01
  • 23 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Verdeck hbbg 02
  • 24 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Verdeck hbbg 03
  • 25 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Verdeck hbbg 05
  • 26 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Verdeck ws 01
  • 27 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Verdeck ws 03
  • 28 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Verdeck ws 04
  • 29 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Verdeck ws 02
  • Mercedes 190SL W121 B II Verdeck 1955 - 1963

Zubehör

Dichtungen



Auf Anfrage

 



Hölzer



Auf Anfrage



Nagelleiste



Auf Anfrage

Die Bestell-Nummer ist  A121 7790 164,
zu bestellen über das Mercedes Classic-Center, der Preis (Status Anfang 2016) lag bei ca. € 150,00). Aber holla - inzwischen druckt Mercedes Geld damit: Im Oktober 2021 wird für die "Deckleiste" € 418,61 zzgl. MwSt. ! Uff!

Leider verfügen die ansonsten erhältlichen Replika-Leisten über (sehr) viel zu dicke Nägel!
Viel zu lang sind sie zudem auch noch, - wobei dem natürlich durch Abzwicken relativ leicht abgeholfen werden kann (und auch muss). Bleibt immer noch die Dicke als ein Problem, welches nach dem Einschlagen zwangsläufig zu Verformungen der neuen Leiste führt. Dazu kann der Monteur dann absolut nichts.
Wir lehnen es aus diesem Grund rundheraus ab, solche Leisten überhaupt zu verwenden/zu verbauen.
Man kann sicher davon ausgehen, dass der Hersteller es noch nie versucht hat, sein Bauteil auch anzuwenden. Dann nämlich hätte er es SO nicht gebaut - und diesen Irrtum schnell geändert.
Aber das ist ein gar nicht so seltenes Problem bei später nachgefertigten Teilen für Oldtimer. In diesem Fall gibt es wenigstens eine funktionierende Alternative, - sogar vom namensgebenden Hersteller (was wiederum keinesfalls die Regel darstellt).

Unsere vorgeschlagene Lösung:

Die Deckleiste aus poliertem Alu-Profil selbst nachfertigen.

Ja, wir wissen: Alu sie natürlich nicht Messing-verchromt - auch wenn es im Neuzustand - bei sachgerechter Verarbeitung/Anbringung kaum zu unterscheiden ist, wird Alu mit der Zeit matt.
Jedoch meinen wir: Bei der Art und Weise, wie ein 190SL heutzutage genutzt wird und abgestellt wird, kann der Besitzer nach ca. 5-10 Jahren die Alu-Leiste auch einmal nachpolieren.

Die Kosten:

€ 150,00



Spannseile



Eigene Anfertigung oder Original-Nachfertigung:

Auf Anfrage



Persenning aus Leder



Zur Innenausstattung passende Farbe?!

Auf Anfrage

 

ab ca. € 500,00


Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.





  • 01 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Persenning wr 01
  • 02 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Persenning ws 02
  • 03 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Persenning ws 03

Persenning aus Sonnenland-Stoff



€ 389,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.


Große Persenning 

Wir haben für einen Kunden eine solche Persenning gefertigt und bemustert (siehe die Bilder davon):

€ 1.789,00

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.





  • 01 Mercedes 190SL W121 B II ´55-´63 Persenning unbearbeitet 01
  • 02 Mercedes 190SL W121 B II ´55-´63 Persenning unbearbeitet 02
  • 03 Mercedes 190SL W121 B II ´55-´63 Persenning unbearbeitet 03
  • 04 Mercedes 190SL W121 B II ´55-´63 Persenning unbearbeitet 04
  • 05 Mercedes 190SL Custom Sport mit großer Persenning von CK-Cabrio si 01
  • 06 Mercedes 190SL große Persenning Einzelanfertigung sis 01
  • 07 Mercedes 190SL große Persenning Einzelanfertigung sis 02
  • 08 Mercedes 190SL große Persenning Einzelanfertigung sis 03

Hardtop-Innenhimmel



1) Kleine Heckscheibe, Wolltuch, diverse Farben:

€ 179,00


2) Panoramaheckscheibe, Wolltuch, diverse Farben:

€ 169,00


3) Kunstleder für spätere Versionen:

€ 169,00


Hinweis: Prinzipiell, aber besonders für die Montage des Hardtops, empfiehlt es sichv von Mercedes das Reprint der Betriebsanleitung zu erwerben. Darin ist alles beschrieben.Ansonsten, zur Sache mit dem Hardtop:Beim 190SL wird das Verdeckgestänge abgebaut, wenn das Hardtop montiert wird.Dazu wird das hintere Spannseil entlastet und die beiden Befestigungsschrauben des Verdeckgestänges an der Karosserie gelöst. Der ganze Akt dauert höchstens 10 Minuten. Alle Befestigungen befinden sich in der B-Säule.Abbauen ist also kein Problem.Beim erneuten Wechsel auf das Verdeck muss allerdings die Spannung des umlaufenden Spannseils wiederhergestellt werden. Es empfiehlt sich, die Einstellgabel an der Rentelschraube zu markieren. Beim wieder montieren muss die Spannung allerdings im Wechsel verspannt werden! Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Gabel bricht, der Mechanismus defekt geht.



Windschott



Auf Anfrage






  • 01 Mercedes 190 SL W121 B II ´55-´63 Windschott 01

Ersatzteilbeschaffung



Es ist alles lieferbar!

In der Regel haben wir einen Ausrüstsatz bevorratet.


In diesem Zusammenhang empfehlen wir ausdrücklich die Fa. SLS für die Ersatzteilebeschaffung!

Ebenfalls geprüft und für in Ordnung befunden ist die Fa. Käfer-Holz, Gerti Bongartz.

Das hat ganz einfach nachvollziehbare Gründe:

Wenn die Holzspriegel in Form und Ausführung nicht stimmen, passt das Verdeck nicht!

Wir brauchen und wollen in diesem Zusammenhang auch keine Tipps, wie und wo unser Schnittmuster überall zu ändern sei. Womöglich rechts mehr wie links oder umgekehrt -...bei seitengleichem Schnitt.

Vielleicht haben auch noch andere Lieferanten tolle und passgenaue Teile, wir wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen, da das Problem mit diesen beiden Zulieferern für uns und für Sie völlig zufriedenstellend gelöst ist.

Bitte vor allem keine Diskussionen über die Preise: Freuen Sie sich, dass es die Teile überhaupt gibt und dass sich engagierte Leute dieser Sache angenommen haben um funktionierendes Material liefern können. Das kostet was es kostet.

Schließlich sind das ja keine Luftbewegungen, wie zum Beispiel wenn ein Computer angeschlossen wird und Sie für die Feststellung der Fehler schon dreistellige Summen bezahlen müssen.

Es kommt uns sehr gelegen, wenn Sie notwendige Ersatzteile - natürlich sinnvoller Weise nach vorheriger Rücksprache/Absprache mit uns - schon selbst besorgen. Für den Fall dass wir es machen, ist es lediglich eine Serviceleistung, die wir ohne Gewinn-Interessen vornehmen.

Wenn Sie allerdings schon tätig waren, kann das den Ablauf der Arbeiten reibungsloser und schneller gestalten.

Nochmals: Bitte halten Sie sich aber strikt an unsere Empfehlungen!

Sie profitieren von teilweise jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen. Die empfohlenen Firmen liefern Ersatzteile, die dann auch funktionieren. Und wenn tatsächlich einmal ein Problem damit auftauchen sollte, kann das dann von uns auf „kurzen Dienstwegen“ geregelt werden, ohne dass Sie sich einschalten müssen, denn es stimmt die Kommunikation mit diesen Partnern.


Achtung:
Wir haben wegen einer farblichen Umorientierung eines Kunden einem neuen TEPPICHSATZ für den 190 SL in Kommission:
Schwarz/antrazit Haargarn-Boucle´, Vollversion mit den grossen Fussmatten, stilecht umsäumt mit Baumwoll-Köperband, 1 Laufmeter Teppich zusätzlich, EK-Preis € 600,00 - abzugeben für

€ 350,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Schwierigkeitsgrad: Grün/Gelb/Rot



Die Montage des 190SL-Verdeckes geht im Prinzip recht einfach vonstatten.

Die Erfahrung sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 900,00 und € 1.500,00.


Damit sollte gerechnet werden. Außer dass ihr 190SL die rühmliche Ausnahme ist - und das Gestänge samt Hölzer in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist. Dann ist eine Verdeckmontage mit € 450,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.


Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!


Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  




Montage-Galerie



Eindrücke vor, während und nach der Montage.


Die Auswahl des schwarz/roten 190SL ist hier bewußt getroffen worden, um einige warme Worte an die "Originalitätspolizei" loszuwerden.
Ja, es ist uns bekannt, dass die Verdecke original immer innen beiges Baumwoll-Fischgrät hatten.
Und auch, dass die Dachspitze (Frontspriegel) des Verdeckes mit diesem Fischgrät-Tuch (Verdeckstoff-Untermaterial) bezogen waren.
Wie hier zu sehen, wurde roter Sonnenland-Classic-Verdeckstoff mit einer schwarzen Fischgrät ("dobby")-Unterseite verbaut. Demgemäß wurden die Hölzer mit schwarzem Fischgrät bezogen - und die Dachspitze in dem roten Leder der Innenausstattung.
Das hat alles sehr praktische Vorteile, denn zum Beispiel verschmutzt der Spriegel auch nicht, wenn das Verdeck mit Fettfingern bedient wird, - beziehungsweise ist die ja unvermeidliche Verschmutzung auf dem schwarzen Unterstoff nicht zu sehen.
Der Besitzer, ein über 70jähriger Kfz-Meister, hat den "Nitribitt-SL" (sein Originalton - denn die Farbkombination stimmt!) liebevoll und sachkundig bis in die letzte Ecke/Schraube excellent restauriert.
Auf die 60er Jahre Recaro-Sitze hat er definitiv bestanden.
Da nutzte es nichts, dass ich mir persönlich die Dienstmütze des Originalitäts-Oberkommissars aufsetzte.
Wir haben die Recaros wenigstens 190SL-mäßig mit den Bisen abgenäht. Die bereits lädierten Bandscheiben des Besitzers mögen es ihm vergelten.
Und sinngemäß gab er zum Besten: "Wem das nicht passt, der kann sich ja selbst einen 190SL zurechtmachen."
Stimmt auch. Genau so.   

 



Montage-Galerie



  • 01 Mercedes 190SL W121 B II´55-´63 Montage rs 01
  • 02 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 Montage s 03
  • 03 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 Montage s 07
  • 04 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 Montage s 08
  • 05 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 Montage s 12
  • 06 Mercedes 190SL W121 BII ´55-´63 Montage s 13
  • 07 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 Montage s 14
  • 08 Mercedes 190SL W 121 B II ´55-´63 Montage s 16
  • 09 Mercedes 190SL Original-Line Flexglas Gestänge ws 01
  • 10 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws 01
  • 11 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws 02
  • 12 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws  03
  • 13 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws  05
  • 14 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws 06
  • 15 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws 07
  • 16 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws 08
  • 17 Mercedes 190 SL Original-Line Flexglas Montage ws 09
  • 18 Mercedes 190SL Montage 01
  • 19 Mercedes 190SL Montage 02
  • 20 Mercedes Benz 190 SL Montage bg 01
  • 21 Mercedes Benz 190 SL Montage bg 02
  • 22 Mercedes Benz 190 SL Montage bg 03
  • 23 Mercedes Benz 190 SL Montage bg 04
  • 24 Mercedes 190SL Montage hbs 01
  • 25 Mercedes 190SL Montage hbs 02
  • 26 Mercedes 190SL Montage hbs 03
  • 27 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 01
  • 28 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 02
  • 29 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 03
  • 30 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 04
  • 31 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 05
  • 32 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 06
  • 33 Mercedes 190SL W121 BII 55-63 Montage hb 07
  • 34 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 01
  • 35 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 02
  • 36 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 03
  • 37 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 04
  • 38 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 05
  • 39 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 06
  • 40 Mercedes 190SL W121 B II 55-63 Montage ws 07


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