Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mercury Monterey/ParkLane/Marquis Convertible Verdeck // Diverse Modelle von 1961-1972

Mercury Monterey/ParkLane/Marquis Convertible Verdeck // Diverse Modelle von 1961-1972

Baugleich: Ford Galaxie (LTD/XL) "Sunliner" (Convertible) // Diverse Modelle von 1959 bis 1972



Mercury Monterey späte 60er, Verdeck Beispielbild

Groß, verschwenderisch und stylisch - die Mercury Monterey's sind pure American fullsize!

Diese Autos atmen den Geist ihrer Zeit - und genau diesen Spirit kann man mit ihnen sinnlich erfahren. Diese Form der Zeitreise übt ungebrochen eine besondere Faszination aus, und zwar Generationen übergreifend.

1959 ging es mit dem Monterey los, die Ölkrise beendete zwischen 1972 (Produktionsende für das Convertible, bei Ford "Sunliner" genannt) und 1974 (Einstellung der Limousine) die "Fullsize-Ära".

Bitte beachten Sie die Modellchronik unten.



Stoffauswahl

Die Mercury Monterey/ParkLane/Marquis Convertible-Verdecke können in TOPLINE Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-Berline, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast -Verdeckstoffen und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Für die älteren US-Modelle ist von der Verwendung von A5/Twillfast/Akustik-Materialien dringend abzuraten, weil diese zu steif sind und/oder die Gestängeform, die Gestängestabilität sowie die (mangelnde) Maßhaltigkeit dieser Cabrios es nicht zulassen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Baujahr 1959



Ford Galaxie Sunliner = Retractable Hardtop



Baujahr 1960



Noch kein konfektioniertes Schnittmuster!



Baujahr 1961/62: Bestellcode 6503



 

1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:

€ 789,00


2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:

€ 789,00


3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:

€ 989,00



Baujahr 1963: Bestellcode 6504



 

1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:

€ 789,00


2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:

€ 789,00


3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:

€ 989,00



Baujahr 1964: Bestellcode 6505



 

1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:

€ 789,00


2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:

€ 789,00


3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:

€ 989,00



Baujahr 1965/66: Bestellcode 6506



 

1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:

€ 789,00


2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:

€ 789,00


3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:

€ 989,00



Baujahr 1967/68: Bestellcode 6507



 

1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:

€ 789,00


2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:

€ 789,00


3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:

€ 989,00





  • 01 Mercury Monterey späte 60er Verdeck rs 01
  • 02 Mercury Monterey späte 60er Verdeck rs 02

Baujahr 1969 - 1972: Bestellcode 6508



 

1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:

€ 789,00


2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:

€ 789,00


3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:

€ 989,00



ROBBINS



Die CK-Cabrio GmbH & Co. KG steht voll hinter den ROBBINS LLC-Verdecken und ist ihr Ansprechpartner für alle diesbezüglichen Belange - vor allem die nach dem Kauf anstehende professionelle Montage des technischen Produktes „Cabrioverdeck“.

Bei den Preisen sind wir einen neuen Weg gegangen, um den Währungsschwankungen mit ständigen zeitraubenden Nachkalkulationen zu entkommen:

Diese sind in US$ - OHNE MEHRWERTSTEUER - angegeben,
ab Pohlheim (also inclusive dem Transport über den großen Teich), mit deutscher Garantie und Gewährleistung.
Der Verkaufspreis eines Verdecks bis zu ihrer Haustüre ist wie folgt zu berechnen:

Tagespreis des US-$ nach bestätigter Bestellung, plus derzeit 19% Mehrwertsteuer, plus 10 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.

So ist es ein fairer Handel mit Transparenz.


PVC-Verdecke von ROBBINS LLC. (aus HAARTZ-Vinyl):
Farbauswahl unter http://www.robbinsautotopco.com/toppings-hkv.php

Mercury Monterey Bj. 1961/62 Baugleich: Ford Galaxie

1) Verdeckbezug  (6503)

$ 350,00

1.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC6503

$ 150,00

1.2) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. nur Vorderteil! (6503)

$ 580,00


Mercury Monterey  Bj. 1963 Baugleich: Ford Galaxie

2) Verdeckbezug  (6504)

$ 350,00

2.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC6504

$ 150,00

2.2) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. nur Vorderteil! (6504)

$ 580,00


Mercury Monterey/Park Lane Bj. 1964 Baugleich: Ford Galaxie / XL

3) Verdeckbezug  (6505)

$ 360,00

3.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC6505

$ 150,00

3.2) Scheibenteil mit Glasscheibe TN337 (nur 6505

$ 325,00

3.3) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. nur Vorderteil (6505)

$ 595,00


Mercury Monterey  Bj. 1965/66 Baugleich: Ford Galaxie / XL

4) Verdeckbezug  (6506)

$ 350,00

4.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC6506

$ 150,00

4.2) Scheibenteil mit Glasscheibe TN338 (nur 6506

$ 350,00

4.3) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. nur Vorderteil (6506)

$ 595,00


Mercury Montere, Park Lane  Bj. 1967/68 Baugleich: Ford Galaxie / XL / LTD

5) Verdeckbezug  (6507)

$ 350,00

5.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe PC6506 passt 6507

$ 150,00

5.2) Scheibenteil mit Glasscheibe TN339 (nur 6507

$ 350,00

5.3) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. nur Vorderteil (6507)

$ 595,00


Mercury Marquis Bj. 1969-72 Baugleich: Ford Galaxie / XL / LTD

6) Verdeckbezug  (6508)

$ 350,00

6.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC6508

$ 150,00

6.2) Scheibenteil mit Glasscheibe TN340 (nur 6508

$ 350,00

6.3) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. nur Vorderteil (6508)

$ 595,00



Zubehör

Persenning



Auf Anfrage!


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Die originalen Persennings haben spezielle PVC-Klemmprofile vernäht.
Einmal abgesehen davon, dass diese Art der Befestigung einer Persenning bei fast allen US-Cabrios eine ziemlich unlustige Veranstaltung ist:

Es hält auch noch schlecht. Mir selbst ist in diesem Zusammenhang bei einem seinerzeit nagelneuen Chrysler LeBaron bei ca. 130/140 km/h auf der A5 die Persenning auf Nimmerwiedersehen davongesegelt. Shit happens.

Zugegeben: Die Amis fahren nicht so schnell und haben somit dieses Problem nicht.

Wer trotzdem Wert legt auf eine solche Art von Originalität:

Die meisten Persennings können von unserem Partner ROBBINS LLC. aus den USA in originaler GM-Machart hergestellt werden. Die Amis haben diese PVC-Steckprofile irgendwann einmal nachfertigen lassen und verfügen auch über die Kunstleder im originalen Look.

Die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen, denn auch da drüben wartet niemand auf solche Aufträge. Bestellung nur nach Vorkasse.

Für alle anderen gilt:

Die CK-Cabrio fertigt eine in jeder Hinsicht passende und vor allem auch handhabbare Persenning individuell an. Für ganz viele Typen verfügen wir bereits über ein Baumuster. Wie zum Beispiel bei den frühen Mustangs auch im Original, werden Druckknöpfe und/oder Teenax in Verbindung mit Velcro-Klett/Flausch zur schnellen und einfachen Bedienung verbaut. Was beim Porsche 911 hält, ist auch gut für die US-Cabrios. Die Unterteile können in aller Regel angebracht werden, ohne Löcher in die Karosserie zu bohren.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.



Spanngurte



gepolstert:

€ 119,00



Verdecksack



Verdecksack / Well-Liner

Regelmäßig benötigt wird im Zuge der Verdeckerneuerung der so genannte "Verdecksack" ("Well-Liner") in der Verdeckablage zum Schutz des Verdeckes vor Kanten und Reibung und als Abgrenzung zum Kofferraum hin.

Kunstleder (UV-beständig, verrottungsfest), schwarz:

                                                                                                           € 139,00

Kunstleder/Skai (wie oben), schwarz.
Dieses unser Baumuster ist auch nachträglich zu montieren!

€ 179,00



Dichtungen und Zubehör



Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!

Wir können - ohne Gewähr - mögliche Bezugsadressen nennen und/oder mit Meterwaren und Anfertigungen behilflich sein.
Ohne Gewähr!

Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma

OLIVER RACING
US-Car Service and Parts
Inhaber Oliver Schaffer
Industriestraße 1
D-56457 Halbs
Germany
Telefon:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-0
Telefax:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-9
Mobil:     0049 - (0) 1 70 - 9 09 01 78
E-Mail:    info@oliver-racing.com
Web:      www.oliver-racing.com

Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.


Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir idR. instand setzen oder nachfertigen.


 

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Preis je nach Aufwand und Zustand des Gestänges!

Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.000,00


Diese Typen haben in der Originalauslieferung das „scissors-top“, soll heißen, dass sich das Gestänge nach innen zur Mitte des Cabrios hin einknickt und zusammenfaltet.

Da dieser Mechanismus oft nicht ganz unproblematisch ist, wurden in den USA manchmal Gestänge anderer Baujahre mehr oder weniger gut adaptiert.

Grundsätzlich lässt sich der Scheren-Mechanismus durchaus wieder gut instand setzen, falls er denn Schmerzen hat. Genau da liegt aber auch die Kostenfalle.
Die aufmerksame Lektüre der „Allgemeinen Hinweise“ unten, diverse Punkte betreffend, sei hiermit wärmstens empfohlen!

Deshalb gilt:

Der Preis für das Aufsatteln bei diesen älteren Ami-Kreuzern hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab. Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihr „Full-Size Convertible“ vorgestellt wird.

Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.000,00

Darin ist eine kleine Reserve für zusätzliche Kosten z.B. zur Wiederherstellung von Gestängeteilen enthalten.

Der CK-Cabrio-Klartext dazu:

Bei älteren US-Cabrios ist immer mit Gestängeschäden und damit Reparaturbedarf zu rechnen. Dies löst dann zusätzliche Kosten aus.

Muss nicht, kann aber sein!

Und noch ein deutliches Wort:

Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!

Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.

Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.
Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen – was dann leicht zu der Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.

Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat – sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.

Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.

Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind idR. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.




Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com