Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > MG-A Verdeck 1955 - 1962

MG-A Verdeck 1955 - 1962

MG-A Verdeckbezug von CK-Cabrio

DAS ist ein Roadster! SO ist Offenfahren!
Nichts für Warmduscher oder sonstige Mimosen.
Man sitzt nur so zu circa einem Drittel im Auto, der Rest ist im Freien, also immer Mitten drin.
Aber genau darin liegt der Reiz!

Die TwinCam MGA liefen für die damalige Zeit sagenhafte 180km/h!
Dabei ist es schon eines der letzten Abenteuer dieser Erde, mit dem MGA 140km/h zu fahren!
Das soll jetzt nicht heißen, dies sei besonders gefährlich. Es geht um das wirklich ursprüngliche Gefühl für Geschwindigkeit und dem Gefühl dafür, was „schnell“ ist.
Genau das vermittelt dieser Roadster ungefiltert, unverfälscht, ehrlich und echt. One of that kind...



Stoffauswahl

Der MG-A-Verdeckbezug kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast, Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Keine Akustik Option. Selbst wenn es machbar wäre: Völlig überflüssig.

Das über die meisten Baujahre hinweg verwendete originale „Everflex“ Material, welches bei uns 15 Jahre im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen. Die seit ca. 2006 erhältliche Nachfertigung eines Anbieters konnte uns bislang nicht überzeugen. Es erschien zu steif.

Es ist uns unklar geblieben, wo das Zeug herkommt, also wer es letztlich herstellt. Wir werden erst einmal abwarten und Erfahrungen von Anwendern sammeln. Jedenfalls wollen wir uns kein Reklamationsfeld eröffnen wegen Chinesenplaste.

Außerdem käme ein Verdeck damit zumindest bei unseren Fertigungsmethoden auch nicht wirklich günstiger.
Also eine klare Empfehlung, auf den ohnehin deutlich falt-/knick-/und formbeständigeren und damit haltbareren Sonnenland-Stoff umzurüsten.

Gerade auch, weil die Roadster häufig mit offenem, eingefaltetem Verdeck für längere Zeit abgestellt werden. Das macht das klassische Stoff-Material viel besser mit als jedes PVC-Verdeck.

Interessant ist auch ein HAARTZ-Stayfast/Sunfast-Material in der Farbe „Charcoal“. Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht. Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplaziert erscheint.

Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!

Unsere weitere Empfehlung:

Sonnenland Berline.
Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Wir fertigen zwei Versionen des MG-A-Verdecks:

MG-A Verdeckbezüge



1) Eine Mittelscheibe, leicht verbreitert:

€ 489,00


2) Drei Scheiben, ohne Reißverschluss:

€ 589,00


Die Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten!

Wir haben hier den Glücksfall, dass die günstigste Version auch die mit Abstand Beste und Langlebigste ist. Sparen ohne Verzicht.

Die Seitenscheiben gehen meistens zuerst kaputt. Wenn man diese weg lässt, können sie logischerweise auch nicht brechen. Und einen kernigen Britischen Roadster möchte man doch ohnehin eigentlich nur offen fahren.

Das Verdeck lindert doch nur den Notfall: Starkregen.

 

 

 





  • MG-A ´55-´62 Verdeck
  • MG-A ´55-´62 Verdeck
  • MG-A ´55-´62 Verdeck
  • MG-A ´55-´62 Verdeck
  • MG MGA 1600 Convertible ´61 Verdeck foto by auctionamerica.com
  • MG MGA 1600 Convertible ´61 Verdeck foto by auctionamerica.com
  • MG MGA 1600 Convertible ´61 Verdeck foto by auctionamerica.com
  • MG MGA 1600 Convertible ´61 Verdeck foto by auctionamerica.com
  • MG-A Stoffverdeck
  • MG-A Stoffverdeck
  • MG-A Stoffverdeck
  • MG-A Stoffverdeck
  • MG-A ´57 Verdeck foto by auctionamerica.com
  • MG-A Verdeck 1955 - 1962
  • MG-A Verdeck 1955 - 1962
  • MG-A Verdeck 1955 - 1962
  • MG-A Verdeck 1955 - 1962

ROBBINS



Bei den Preisen sind wir einen neuen Weg gegangen, um den Währungsschwankungen mit ständigen zeitraubenden Nachkalkulationen zu entkommen:

Diese sind in US$ - OHNE MEHRWERTSTEUER - angegeben,
ab Pohlheim (also inclusive dem Transport über den großen Teich), mit deutscher Garantie und Gewährleistung.
Der Verkaufspreis eines Verdecks bis zu ihrer Haustüre ist wie folgt zu berechnen:

Tagespreis des US-$ nach bestätigter Bestellung, plus derzeit 19% Mehrwertsteuer, plus 10 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.

So ist es ein fairer Handel mit Transparenz.


Verdecke für die frühen Nachkriegs-MG von ROBBINS LLC., aus CG = HAARTZ PVC mit Bison-Narbe, Sunfast/Stayfast-Verdeckstoffen sowie PVC-Verdecke aus British Everflex Reproduktion:
Farbauswahl unter http://www.robbinsautotopco.com/toppings-hkv.php

1) Verdeckbezug 1956-60 – CG-Material – (2109)

$ 330,00

dito, Everflex

$ 540,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00


2) Große Persenning 1956-60 CG-Material (1107) 

$ 270,00

dito, Everflex

$ 470,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 540,00

3) Verdeckbezug 1961/62 – CG-Material (2177)

$ 330,00

dito, Everflex   

$ 540,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00

4) Große Persenning 1961-62 CG-Material (1177) 

$ 270,00

dito, Everflex

$ 470,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 540,00

 



Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Als Meterware vorrätig.



Große Persenning



€ 789,00


Die Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss.

Die Beschläge werden mitgeliefert.Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.

Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.


 

MG A Große Persenning


Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Die Erfahrung sagt:

Die Montagekosten liegen zwischen € 500,00 und € 800,00.
Damit sollte gerechnet werden. Außer dass ihr MG-A die rühmliche Ausnahme ist - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist. Dann ist eine Verdeckmontage mit € 350,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).


Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.

€ 595,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  



Beim MG-A muss der vordere Holzspriegel in der Dachspitze meistens im Zuge der Verdeckmontage erneuert werden. Wir haben diesen bislang bei der Fa. Anglo-Parts oder der Fa. Limora für ca. 60 Euro gekauft. Es ist uns aber völlig recht, wenn das Holz vom Kunden selbst vorab besorgt wird.



Montage-Galerie



  • 01 MG-A-Typ Montage bb 01
  • 02 MG-A-Typ Montage bb 02
  • 03 MG-A-Typ Montage bb 03
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage
  • MG-A 1955-1962 Montage


Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com