Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Muntz Jet Convertible by Frank Kurtis (Kurtis Kraft Sport) Verdeck 1951 - 1954

Muntz Jet Convertible Verdeck 1951 - 1954

by Frank Kurtis (Kurtis Kraft Sport)



Muntz Jet Convertible Verdeck 1951 - 1954
Muntz Jet Convertible Verdeck 1951 - 1954

Der Muntz Jet präsentiert zeitlose Eleganz. Luxuriös und kraftvoll zum einen, - innovativ und futuristisch noch oben darauf. So ein Muntz Jet war pure Avantgarde, seiner Zeit stilistisch und technisch bis in die sorfältig verarbeiteten Details hinein weit voraus. Selbst für heutige Verhältnisse ein schneller Wagen mit damals verfeinerter V8 Power und excellenter Aerodynamik.

Nicht genügend Kunden dieser Zielgruppe waren Anfang der 50er Jahre „reif“ für dieses Auto, deswegen war ihm ein viel zu kurzes Leben beschieden, - wie leider oft oder gar meistens bei Produkten, welche dem „herrschenden“ Geist ihrer Zeit enteilt sind. Das Schicksal der Avantgarde.

Es ist uns nicht bekannt, ob wenigstens ein einziges  Exemplar von den ca. 400 gebauten Muntz Jet den Weg nach Europa gefunden hat. Inzwischen müsste ein kleines Vermögen investiert werden, um einen der verbliebenen Muntz Jet zu erstehen.

Recht ausführliche Informationen über den Muntz sind bei WIKIPEDIA hinterlegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muntz_Car

Warum der Muntz hier beschrieben ist?
Vor allem, weil mich das Auto sehr beeindruckte.
Auf einer sonntäglichen „Car-Show“ in Ventura/CAL. konnte ich ein Muntz Jet Convertible genau inspizieren. 
Dieser hatte ein konventionelles Klappverdeck (?!). Viele der Muntz sind aber als „Hardtop-Convertibles“ gebaut worden. Das Hardtop ist außen mit Verdeckstoff, innen mit hochwertigem Himmelmaterial bezogen. Letztlich ist jeder Muntz ein Einzelstück, denn von einer Serienfertigung kann keine Rede sein.

Bezüglich des Verdecks ist jeder Muntz Jet ein wahres „Drophead-Coupe“. Geschlossen wie ein Coupe mit Innenhimmel, exakten Passungen und Dichtungen, geöffnet trotzdem eine Offenbarung.

Wie bei allen Cabrios von vor ca. 1990, vor allem bei Oldtimern, ist es für die CK-Cabrio möglich, so ein Muntz Jet-Verdeck oder Hardtop-Bespannung perfekt nachzubauen. Genau DAS ist unser Metier, hier ist die CK-Cabrio zu Hause.
Preise nennen wir hier nicht:

Es orientiert sich am Aufwand. Und das hängt wiederum in erster Linie mit dem Zustand des angelieferten Objektes zusammen. Der Anspruch definiert sich bei so einem Hochpreis-Klassiker wie dem Muntz Jet Convertible von selbst:

Unterstes Level ist die originale Funktion bei ebenso originaler Optik und Verarbeitung. Das bedeutet Zustand 2. Mehr in Richtung Zustand 1 geht selbstverständlich, - es boostet jedoch die Kosten, um es hiermit deutlich auszudrücken.



Stoffauswahl

Muntz-Hardtop-Bezüge/Verdeckbezüge können in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.

Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab. Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten



Allgemeiner Hinweis

Betrifft: Exotische Cabrios / exotische Marken


Es handelt sich hierbei jeweils um Cabrios, welche seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden, welche seinerzeit in kleiner Stückzahl nach den damaligen Methoden ( = Pfarrer-Nolte-Technik = der machte es, wie er wollte) gebaut wurden und deren heutige Exemplare eine in aller Regel bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich gebracht haben.
Das Ansinnen, im Jahre 2015 ... und folgend ... für einen solchen Exoten bei uns ein fix-und-fertig passend konfektioniertes Bauteil einfach bestellen zu können (einige Kunden meinen gar, wir hätten solche Bauteile für ihre jeweiligen Exoten und Super-Exoten in diversen Farben(!) vorrätig im Regal liegen), ist also so nicht erfüllbar, muss "enttäuscht" werden - gleichbedeutend zu verstehen als das Ende einer (Selbst-)Täuschung.
Auch verfügt hier idR. niemand über Detailwissen, was-wie-wann seinerzeit damals verbaut wurde.

Was wir haben:
Materialien, Beschläge, ... , etc. in (fast) allen damals verwendeten Baumustern.
Was wir können:
Mit einschlägiger, jahrzehntelanger Erfahrung damit alles nachbauen.

Wenn das Cabrio zu uns kommt, werden wir nach zur Verfügung stehenden Vorlagen und/oder auch Bilder, ein einem damaligen Baumuster entsprechendes Verdeck/ Persenning/...  am Fahrzeug anpassen - im Rahmen der hier genannten Preise , - plus eventuell ein Aufgeld für zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel das Instandsetzen/Restaurieren des Gestänges, die passenden Beschläge an der Karosserie anzubringen/auszutauschen ... etc.

SO funktioniert das - DAS ist das Angebot.

Als Besitzer eines solchen exotischen Cabrios muss man sich schon der Tatsache stellen, dass man mit einem solchen Fahrzeug - bei Arbeiten welcher Art auch immer daran - besondere Umstände ins Kalkül einbeziehen muss.
Und man darf sich darüber freuen, wenn der jeweilig Angesprochene überhaupt schon einmal weiß, um was für ein Auto es sich dreht, das Modell/den Typ/die Marke überhaupt kennt.



Muntz Jet Convertible-Verdeckbezug



Hardtopbezug

Preis nach Aufwand!


Nur einschließlich der Montage lieferbar!





  • 01 Muntz Jet Convertible 1951-1954 Verdeck bgs 01
  • 02 Muntz Jet Convertible 1951-1954 Verdeck bgs 02
  • 03 Muntz Jet Convertible 1951-1954 Verdeck rs 01
  • 04 Muntz Jet Convertible 1951-1954 Verdeck rs 02
  • 05 Muntz Jet Convertible 1951-1954 Verdeck rs 03

Zubehör

Beratungsbedarf!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann in der Regel bei der Annahme quantifiziert werden.




Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com