Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Peugeot 204/304 Cabriolet Verdeck

Peugeot 204/304 Cabriolet Verdeck

Baujahre 1967-70: Peugeot 204 // Baujahre 1971-75: Peugeot 304



Peugeot 304 S Cabriolet Verdeckbezug von CK-Cabrio

Das Verdeck vom Peugeot 204 und 304 ist identisch.

Ein für diese Zeit modernes, chices, sparsames und vor allem komfortables Cabriolet! Ein Inbegriff französischer Bohème und Lässigkeit auf Rädern!

Der von 1972-75 gebaute 304S wartete sogar mit sportlichen Fahrleistungen, guten Bremsen und völlig unproblematischen Fahreigenschaften auf.

Der 204/304 von Peugeot ist so ein Auto, welches nach einer Ausfahrt die Frage aufwirft, worin der automobile Fortschritt im Verhältnis zu den aktuell angebotenen Modellen denn nun eigentlich bestehen soll.

Für die Ersatzteilebeschaffung und alle Fragen der Restauration, Reparatur, sowie Wartung und Pflege empfehlen wir für den Peugeot 204/304:

Christian Och Automobile
Friedensallee 128
22763 Hamburg
fon: 0160-97895833
web: www.och-automobile.de
mail: Christian@och-automobile.de

Ein weiterer kompetenter Partner:

Der Franzose Automobiltechnik GmbH
Herr Olperding
Osloer Straße 9-11
49377 Vechta
fon: 04441-910145
fax: 04441-910146
web: www.franzose.de
mail: info@franzose.de



Stoffauswahl

Das Peugeot 204/304 Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfastgefertigt werden.

Die Standardfarbe ist schwarz.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Interessant ist auch ein Stayfast/Sunfast-Material in der Farbe „Charcoal“. Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.

Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!


Unsere weitere Empfehlung: Sonnenland Berline.
Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in Frankreich/Italien/GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Peugeot 204/304 Cabriolet Verdeck: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Heckscheibe RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung:

€ 489,00

Alle Seile sind eingearbeitet, Verdeck ist passgenau gestanzt.





  • 01 Peugeot 304 S Cabriolet ´71-´75 Verdeck sis 03
  • 02 Peugeot 304 S Cabriolet ´71-´75 Verdeck sis 04
  • 03 Peugeot 304 S Cabriolet ´71-´75 Verdeck sis 02
  • 04 Peugeot 304 S Cabriolet ´71-´75 Verdeck sis 06
  • 05 Peugeot 304 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio rs 01
  • 05 Peugeot 304 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio rs 02

Zubehör

Set Flauschbänder an der Karosserie/B-Säule



€ 29,00



Teenax: Stückpreis € 4,17 (=3,50 netto/Stück) Versionen mit zwei und drei pro Seite, 4/6 Stck..



€ 16,68/25,02



Persenning



€ 349,00


Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 



Dichtungen und Zubehör



Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:

www.cicognaniguarnizioni.it

Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:

www.doepper-profile.de



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

ab € 350,00


Die Montage des Peugeot 204/304 Verdeckes ist EIGENTLICH recht einfach.

Aber: Das Alter hat in aller Regel am Gestänge genagt.
Schrauben sind festgerostet, Gelenke ausgeschlagen, Spriegel weisen Rostschäden auf.

Nicht selten ist auch schon einmal nach der "laissez-fair"-Methode der Verdeckbezug irgendwann in der Fahrzeughistorie getauscht worden.
Spannseile wurden nicht verbaut, beziehungsweise die Vorrichtungen am Gestänge sind nicht mehr vorhanden.
Das lässt sich alles wieder rekonstruieren, erfordert jedoch einen gewissen Aufwand an Fummel- und Bastelarbeit.

Auch die Flauchbänder an der B-Säule des Gestänges müssen regelmäßig ersetzt werden. Genauso wie die Flauschstreifen an der Karosserie. Letztere sind im Original an der Innenbekleidung oben angenäht und mittels einem eingelegten Metallstreifen an der Karosserie vernietet. Darunter bildet sich wegen der Dauerfeuchte gerne Rostfraß. Bei der Erneuerung verwenden wir hochwertiges, auf dem Lack dauerhaft selbstklebendes Velcro. Damit ist eine Unterwanderung mit Wasser dort fürderhin ausgeschlossen.

Auch die hinten im Verdeckbezug eingeschobene Metalleiste (ohne 3 l!) ist oft dem Rostfraß anheim gefallen und muss ersetzt werden, usw.

Es sollten realistischerweise mit € 500-600 für die Montage eines neuen Verdeckbezuges beim Peugeot 204/304 Cabrio veranschlagt werden.

€ 595,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  


 

 




Seite: drucken | weiterempfehlen | PDF Version
Social Bookmarks: Mister Wongdel.icio.usgoogle.comYahooMyWebstumbleupon.com