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Porsche 911 Typ 993 Verdeck 1994-1998

Porsche 911/993 Verdeck 1994-1998 mit RENOLIT FLEXGLAS™
Porsche 911/993 Verdeck 1994-1998 mit RENOLIT FLEXGLAS™

Porsche 911 Typ 993 – Die letzte und zweifellos gelungene Ausbaustufe des „echten“, luftgekühlten 911!

Der damals neue Chef W. Wiedeking sorgte für eine umfassende Modellpflege und der berechtigte Erfolg rettete Porsche vor dem Aus.

Beim Cabrio wurde auch das Verdeck komplett überarbeitet.
Der 911 erhielt zwar auch noch einen Innenhimmel, der diesen Namen auch verdient, aber die gesamte vertraxte Konstruktion wurde endlich EINTEILIG und so von ihrer völlig überflüssigen Komplexität befreit.

Im Rahmen der typ- und ausführungsbedingten Vorgaben wurde beim Verdeck alles klarer, logischer, einfacher – und damit besser!

Und dann DIESE Optik:
Auch geschlossen sieht der 911 aus, wie ein 911 auszusehen hat.

Ade Flickenteppichdesign!



Stoffauswahl

Das einteilige Porsche 911/993 Verdeck kann in Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic/TOPLINE-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, aber auch in einigen "weicheren" A5/Twillfast-Qualitäten der genannten Stoffhersteller und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
Leider keine Akustik-Option.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Für das 993 Cabrio haben wir ein Verdeck der CK-Cabrio Original-Line (optional mit der Glattnaht, wie bei den neueren Porsche und Ferraris)) und ein CURRUS® Speedster-Style-Verdeck im Angebot.

Beachten Sie auch unser Komplettangebot:

CURRUS® Speedster-Style-Verdeck mit Glasheckscheibe (beheizbar) und neuem Innenhimmel!

1) Porsche 911 993 Verdeck: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 889,00


Wegen dem Umstand, dass bei den meisten Porsche 993er, bei denen eine Verdeckerneuerung ansteht, auch der Innenhimmel bei näherem Hinsehen verschlissen ist (ausgehärtetes Material, verfärbt/verblichen, verfranst, Zuggummis abgerissen...etc.) und bei einer Erneuerung in Zuge der Verdeckmontage keinerlei zusätzliche Arbeitskosten anfallen, da der Himmel ohnehin abgesattelt werden muss, haben wir ein attraktives Kombinations-Paket geschnürt:

Verdeck und Innenhimmel 911/993 (original antrazit oder nach Farbwunsch(!):

€ 1.389,00





  • Porsche 911 Typ 993 Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 993
  • Porsche 911 993
  • Porsche 911 993
  • Porsche 911 993
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 ´94-´98
  • Porsche 911 Typ 993 ´94-´98
  • Porsche 911 Typ 993 ´94-´98
  • Porsche 911 Typ 993 ´94-´98
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Carrera Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 993 Carrera Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 993 Carrera Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 993 Carrera Original-Line Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 94-98 Verdeck
  • Porsche 911-993 mit Verdeck von CK-Cabrio
  • Porsche 911-993 mit Verdeck von CK-Cabrio
  • Porsche 911-993 mit Verdeck von CK-Cabrio
  • Porsche 911-993 mit Verdeck von CK-Cabrio
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 (1994-98) Verdeck mi Kappnaht
  • Porsche 911 Typ 993 (1994-98) Verdeck mi Kappnaht
  • Porsche 911 Typ 993 (1994-98) Verdeck mi Kappnaht
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck
  • Porsche 911 993 Verdeck

Mit Porsche Glattnaht wie Porsche, Ferrari, Audi A5



Plus € 100,00


Die sogenannte “Glattnaht” ist ein von CTS entwickeltes Verfahren und hat sich in der Automobilindustrie im Premiumbereich weitestgehend etabliert.

In einem aufwändigen Verfahren wird ein ebenso teures wie hochfestes Karbonfaser-Schmelzband verarbeitet.
Dadurch gibt es keine Sichtnähte mehr am Verdeck (siehe Bilder) und es entsteht eine perfektionierte "Hardtop-Optik".

In der manufakturierten Fertigung bedeutet dies einen deutlichen Mehraufwand in Verbindung mit wesentlich höheren Materialkosten.

Die altbewährte Kappnaht (Porsche, Wiesmann, Rolls-Royce/Bentley, Aston Martin) steht jedoch rein qualitativ der Glattnaht in nichts nach und beide Techniken erfüllen ihren Zweck, die Stoffbahnen zu verbinden.

Im Gegensatz zur Anwendung der Glattnaht bei manchen Akustik-Luxus Verdecken hat diese Technik beim Porsche 993 rein optische Gründe.

Es lässt ihn jedoch noch perfekter wirken.

"Originaler als das Original"!



2) Porsche 911 993 Verdeck: CURRUS® Speedster-Style-Verdeck von CK-Cabrio mit Glasheckscheibe



CURRUS® Speedster-Style-Verdeck mit Glasheckscheibe und neuem Innenhimmel:

€ 1.889,00


Für Porsche-Besitzer, die gerne „tunen“ - und dabei den Sinn für das Praktische nicht aus den Augen verlieren:
Achtung!

Hier ist unsere CK-Cabrio Eigenentwicklung:

Verdeckbezug mit Glasheckscheibe
- inklusive einem neuen Innenhimmel!

Aus der Not, dass die Kinematik der Gestängefunktion des 911 993 Cabrios es nicht zulässt, einfach eine Glasheckscheibe einzusetzen, ist letztlich eine Tugend geworden:

Wir haben den Scheibenausschnitt in der Höhe gekürzt, in der Breite sogar - für bessere Sicht UND Optik – erweitern können.

Die Breite ist das vorrangig entscheidende Merkmal für das Sichtfeld.
Die Einschränkungen der Sicht sind dadurch bei der CK-Cabrio Umrüstung auf Glas bestenfalls theoretischer Natur.

Aber was für eine Optik!

Das Porsche 911 993 Cabrio sieht mit dem geschlossenen Glasheckscheiben-Verdeck wie eine Speedster-Version aus!

Es ist ein Stückchen Chilipepper, welches der 911-993 gut vertragen kann!

Und keine extra PVC-Pflege mehr, voll beheizbar (Verkabelung jedoch kundenseits, wir sind keine Autoelektriker) und obendrauf auch noch deutlich leiser als zuvor bei hohen Geschwindigkeiten, =
  „German Autobahn tested“

Keinerlei Vibrieren, Schütteln, ...oder Ähnliches.

Mit dieser Glasscheibe sind wir und Sie, die Faltung betreffend, absolut auf der sicheren Seite, da die Toleranzen auch hier beim klassischen alten Modell noch nicht einmal ausgenutzt zu werden brauchten – ganz im Sinne einer ästhetischen Optimierung.

Ein neuer Innenhimmel ist wegen der Anbindung an die Form der Glasheckscheibe Bestandteil der Lieferung.
Der Himmel lässt sich danach auch wieder separat wechseln, wie auch zuvor.

Es kommt dem Umstand entgegen, dass die Innenhimmel der 993er oftmals ohnehin bereits deutliche Verschleißerscheinungen aufweisen.

Das Speedster-Style-Verdeck ist mit der für die neueren Modelle Porsche-typischen Glattnaht ausgeführt.
Im geschlossenen Zustand unterstützt dies eine perfektionierte „Hardtop-Optik“.

Der 993er wirkt breit und flach, rassig /sportlich – und in gleichem Maße solide.

Der neue Innenhimmel ist Bestandteil der Lieferung!






  • 01 Porsche 911 99 Currus Speedster Style bb 01
  • 02 Porsche 911 99 Currus Speedster Style bb 02
  • 03 Porsche 911 99 Currus Speedster Style bb 03
  • 04 Porsche 911-993 Currus-Speedster Verdeck mit Glasheckscheibe von CK-Cabrio Werkstattbild hbs 03
  • 05 Porsche 911-993 Currus-Speedster Verdeck mit Glasheckscheibe von CK-Cabrio Werkstattbild hbs 02
  • 06 Porsche 911-993 Currus-Speedster Verdeck mit Glasheckscheibe von CK-Cabrio Werkstattbild hbs 04
  • 07 Porsche 911-993 Currus-Speedster Verdeck mit Glasheckscheibe von CK-Cabrio Werkstattbild hbs 01

Zubehör

Spanngurte (verstärkt)



€ 29,00





  • 01 Porsche 911 993 Innenhimmel 02
  • 02 Porsche 911 993 Innenhimmel 03
  • 03 Porsche 911 993 Innenhimmel 01
  • 04 Porsche 911 993 Innenhimmel 02

Innenhimmel mit Reißverschluss



€ 595,00



Persenning aus Verdeckstoff mit Tasche, wie das Original



€ 459,00


Achtung! US-Modelle:

Die Persennings der 993er US-Modelle haben das Mittelteil zum Innenraum hin betreffend einen anderen Schnitt.

Bei einer Neubestellung für dieses Modell mit der feststehenden Rücksitzlehne wird das berücksichtigt. Die “normale” Persenning lässt sich allerdings auch verwenden. Diese kann eingerichtet werden, indem jeweils rechts und links ein zusätzlicher Druckknopf mit Gegenstücken an der Abdeckung selbst angebracht wird.


Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.


Dazu eine Erläuterung als "Allgemeinen Hinweis", den Leistungsumfang die Anpassung der Persenning betreffend:

Aus dem Erfahrungshintergrund heraus, dass die Verdeckgestänge beim geöffneten Verdeck nicht in der korrekten Höhe ablegen (sei es aus Gründen von Verschleiss oder zuvor - aus welchen Gründen auch immer - manipulierten Einstellungen) und somit die Anpassung der neuen Persenning an falschen Voraussetzungen geschehen würde, korrigieren wir die Höhe der Ablage.
Sonst nichts.
Nicht selten fallen dabei Anomalien am Mechanismus selbst auf.
Diese einzustellen oder gar zu reparieren ist nicht Gegenstand der Arbeiten im Zuge der Anpassung der Persenning.

Auf gut deutsch: "Andere Baustelle".

Wir können allerdings etwas dazu sagen. Über den Grad des Verschleisses, eventuelle Funktionsbeeinträchtigungen/Schäden usw. ... vor allem, ob und in wie fern hier ein Handlungsbedarf zu erkennen ist.
Dabei geht es immer um das Vermeiden zukünftiger Folgeschäden am Gestänge, - welche dann erstens zusätzlich hinzu kommen und regelmäßig teurer zu stehen kommen als das rechtzeitige Beheben der ursächlichen Defekte.
Reparaturen an diesem Antrieb des Gestänges können wir beim 911er im Prinzip vornehmen, sind jedoch eine vollkommen gesonderte Beauftragung.

Es wird zum Anpassen der Persenning ggf. also lediglich die Ablage korrigiert.





  • 01 Porsche 911 993 Persenning 01
  • 02 Porsche 911 993 Persenning 02
  • 03 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning ss 01
  • 04 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning ss 04
  • 05Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning ss 03
  • 07 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning ggr 01
  • 08 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning 01
  • 09 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning 02
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck 1994-1998 Persenning
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck 1994-1998 Persenning
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck 1994-1998 Persenning
  • Porsche 911 Typ 993 Verdeck 1994-1998 Persenning

Persenning aus Leder mit Tasche



Die Kosten für eine Persenning aus Leder varieren je nach Farbe und Tageskurs im Einkauf das passenden/ausgesuchten Leders.

Bis zu 100% Aufpreis im Vergleich zur Verwendung von Verdeckstoff!

Beispiel für schwarzes Leder:

€ 889,00


Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

Achtung! US-Modelle:

Die Persennings der 993er US-Modelle...
haben, das Mittelteil zum Innenraum hin betreffend, einen anderen Schnitt, und zwar wegen der serienmäßig feststehenden Lehne der Rücksitzbank.

Bei einer Neubestellung für dieses Modell mit der feststehenden Rücksitzlehne wird das berücksichtigt.
Eine “normale” Persenning lässt sich allerdings auch verwenden.

Diese kann eingerichtet werden, indem jeweils rechts und links ein zusätzlicher Druckknopf mit Gegenstücken an der Abdeckung selbst angebracht wird.





  • 01 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning sbg 02
  • 02 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning sbg 01
  • 03 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning sbg 03
  • 04 Porsche 911 Typ 993 ´94-´98 Persenning ss 01
  • 05 Porsche 911 Typ 993 ´94-´98) Leder Persenning ss 01
  • 06 Porsche 911 Typ 993 ´94-´98) Leder Persenning 03
  • 07 Porsche 911 Typ 993 ´94-´98) Leder Persenning 02
  • 08 Porsche 911 Typ 993 ´94-´98) Leder Persenning 04
  • 09 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning lamborghinior 01
  • 10 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning lamborghinior 02
  • 11 Porsche 911 Typ 993 94-98 Persenning lamborghinior 03

Persenning aus Sonnenland-Akustik-Stoff mit Tasche, "abgespeckte" Version



€ 389,00


Unsere Porsche 911-Persenning ist sehr aufwändig gearbeitet und gegenüber dem Original in vielen Details unsichtbar verbessert.

Wir verkaufen auch noch eine “abgespeckte” Version (wohlgemerkt keine Billigvariante). Diese ist in jeder Hinsicht vollwertig und wird aus Akustik-Stoff gefertigt, mit all den kleinen Detailverbesserungen, welche wir für notwendig und/oder sinnvoll erachten.

Diese braucht wegen des dicken Akustik-Materials nicht unterfüttert werden, es genügen die Verstärkungen für die Beschläge. Das vereinfacht die Herstellung, was wiederum im günstigeren Preis an den Kunden weitergegeben werden kann.

Gleichwohl sitzt die “Vollversion” im Vergleich am Cabrio immer noch einen Tick perfekter.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

Achtung! US-Modelle:

Die Persennings der 993er US-Modelle haben das Mittelteil zum Innenraum hin betreffend einen anderen Schnitt.

Bei einer Neubestellung für dieses Modell mit der feststehenden Rücksitzlehne wird das berücksichtigt. Die “normale” Persenning lässt sich allerdings auch verwenden.

Diese kann eingerichtet werden, indem jeweils rechts und links ein zusätzlicher Druckknopf mit Gegenstücken an der Abdeckung selbst angebracht wird.


 





  • 01 Porsche 911-993 Persenning abgespeckte Version sis 01
  • 02 Porsche 911-993 Persenning abgespeckte Version sis 02
  • 03 Porsche 911-993 Persenning abgespeckte Version sis 03
  • 04 Porsche 911-993 Persenning wb 01
  • 05 Porsche 911-993 Persenning wb 02
  • 06 Porsche 911-993 Persenning wb 03

Große Persenning: Speedster-Persenning



Große Persenning aus Verdeckstoff mit Tasche:

€ 1.489,00

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.


Wir haben die seinerzeit auch original von Porsche erhältliche „Speedster/Barchetta-Persenning“, welche bei geöffnetem Verdeck das Gestänge und den gesamten Innenraum abdeckt, kopiert.

Diese gab es als Originalzubehör für sehr viel Geld.

Sehen Sie HIER, was gemeint ist:
http://matze-964.elfertreff.com/1295019892.jpg

Sieht „cool“ aus, eine Prise James Dean.

Zunächst einmal:

Die Bohrungen fur die Teenax-Unterteile der Befestigungen dieser großen Persenning sind im Armaturenbrett der 911er bereits vorgesehen. Die meisten 911-Cabrios haben sogar Blindstopfen.

Es fiel auf, dass die originale Bauart nicht zum Fahren mit der über dem Fahrersitz halb geöffneten Persenning geeignet ist. Der Fahrtwind unter der Plane staut sich und diese wird dann derart aufgebläht und bewegt, dass es nur eine Frage von wenigen Malen schneller Fahrt sein wird, bis die Befestigungen ausreißen. Schäden an der Persenning und der Innenausstattung wären die unweigerliche Folge.

Da aber gerade im Fahren mit der halb offenen Spritzplane ein besonderer Reiz liegt, haben wir die große Persenning dafür entsprechend modifiziert.
Zum Beifahrersitz hin wurde eine Abschottung modelliert und vernäht, welche einfach im Gurtschloß des rechten Sitzes arretiert wird.

Bei Überland-Fahrten - auch mit schnellen Passagen – hat es bestens funktioniert.

Für Autobahn-Fahrten im Hochgeschwindigkeits-Bereich halten wir die Konstruktion – bei aller Raffinesse – vorsichtshalber für nicht ausreichend.

Bitte nichts übertreiben (...und das ist allgemein gültig).

Darüber hinaus haben wir die seitliche Befestigung der Plane gegenüber dem Original dahin gehend geändert, dass nunmehr KEINE Unterteile für die Beschläge der Persenning in die Türverkleidungen zu bohren sind!

Statt dessen wird die Persenning mit Klett/Flauschbändern am Türgriff und den Außenspiegel befestigt.

Es müssen lediglich drei „Teenax“-Gegenstücke – in den dafür werksseitig bereits vorgesehenen(!) Bohrungen – hineingeschraubt werden – fertig.

Die große Spritzplane ist alternativ zur normalen Persenning zu verwenden – diese wird dann nicht mehr gebraucht (falls vorhanden, kann diese eventuell auch bei uns in Zahlung gegeben werden).

Bei der Verwendung als reine Persenning besteht sogar der Vorteil, dass der Rückraum hinter den Vordersitzen komplett abgedeckt werden kann.

Andererseits lässt sich die Plane hinter den Rücksitzen einfalten, so dass auch Fahrten mit vier Personen damit möglich sind.

 



Windschott-Bespannungen



Die hier originalen Windschotts sind mittlerweile in einem Alter, bei dem die Bespannung zunehmend versprödet und Rissbildungen immer leichter entstehen.

Wir haben eine Montagetechnik entwickelt sowie Bauteile herstellen lassen, welche es ermöglichen, die Bespannung zu erneuern.


Achtung,  Hinweis:
Die zur Reparatur anstehenden Windschotts haben inzwischen typischerweise ein Alter erreicht, bei dem es im Zuge der hier angebotenen "Operation", nämlich der Erneuerung der Netzbespannung, zu einer "Narbenbildung" kommen kann.
Und zwar in Form von Lack-Abplatzern/Lackbeschädigungen beim Einschlagen des Klemmprofils.
Dies hängt mit der manchmal schon nurmehr - zumindest partiell - mangelhaften Anhaftung des Lackes am Rahmen zusammen.
Das ist vorher idR. nicht vorauszusehen, sondern ergibt sich erst im Zuge der Arbeit.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Wichtig: Da gibt es seitens des Auftraggebers nichts zu reklamieren (ansonsten darf das gerne selbst versucht werden).
Es bleibt - hiermit ausdrücklich - im Risiko des Auftraggebers.
Ebenso wie eine eventuelle kosmetische Bearbeitung - die wir prinzipiell nicht vornehmen.


Wenn ein Windschott zu uns gesendet wird, gilt schon einmal eines vorweg:
Der Auftraggeber muss Geduld mitbringen.
Wir sammeln die Windschotts und reparieren diese nur in Intervallen.
Während der Cabrio-Saison von März bis September eher überhaupt nicht.

Das sind die Voraussetzungen.

Zum Ablauf:
Es ist hier beim Porsche 911/993 nur eine Fläche zu erneuern.
Damit fallen pauschal € 85,00 an.

€ 85,00

zzgl. € 11,90 Versandkosten für die Rücksendung


Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Nach der Montage ist folgendes zu beachten:

Es gelten die Regelungen für den nachträglichen Ersatz des Bezuges, welche von Porsche selbst vorgeschrieben werden!

Das neu aufgesattelte Verdeck ist mindestens eine Woche geschlossen zu halten!

Bei Mercedes heißt es sogar: mindestens drei Wochen!

Damit klar wird, um was es hier geht:

Der Stoff hat einen definierten Ausdehnungskoeffizienten und der ist einkalkuliert.
Dieser Ausdehnungskoeffizient ist unter anderem eine der Eigenschaften, die sich bei den diversen Sonnenland-Stoff-Varianten unterscheiden.

Für alle Cabrios gilt:

Es dauert drei Tage bis drei Monate, bis der weitgehende Endzustand erreicht ist.

Eine Faustregel:

Je öfter und vor allem je schneller geschlossen gefahren wird (das sollte mit einem Porsche nicht schwer fallen), desto eher ist dieser Endzustand erreicht.

Würde gleich nach der Montage durch entsprechende Zugaben alles leichtgängig funktionieren, glichen die meisten Verdecke nach etwa einem halben Jahr einem umgenähten Kartoffelsack.

Was die Porsche-Zentren meistens machen, um zu vermeiden, dass im Display der Warnhinweis „Verdeck geöffnet/nicht in Endlage“ erscheint (wir aber nicht, siehe unten!):  Einige Sensoren werden zunächst so verstellt, dass sie dem Verdeck beim Schließen „entgegenkommen“, beziehungsweise der  .
Wir halten das aus über 25-jähriger Erfahrung beim 911 Cabrio heraus für definitiv verzichtbar.

Es müsste dann auch wieder zurück justiert werden, um andersherum laufende Fehlfunktionen/Fehlermeldungen in der Folge zu vermeiden.
Sie hätten dann einen weiteren kostenpflichtigen Termin nach sechs Wochen bis drei Monaten dafür einplanen. Dieses „rein in die Kartoffeln/raus aus den Kartoffeln“ halten wir für eine überflüssige Kostenquälerei.

Stellen Sie sich besser darauf ein, dem Verdeck zum Ende des Schließvorgangs hin manchmal vorne durch Herunterziehen der Dachspitze etwas nachzuhelfen.

Auch ein neuer Motor oder Getriebe müssen eingefahren werden und verlangen anfangs ein höheres Maß an Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
Verlassen Sie sich bitte ganz einfach auf unsere Erfahrung und halten Sie sich in diesem Zusammenhang an die Instruktionen.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

€ 790,00


Bei der Montage eines Porsche-Vereckes ist im Werklohn IMMER ein penibler, umfangreicher Gestängeservice enthalten.
Für die Schmierung der Edelstahl-Buchsen der Gelenke verwenden wir hochspezielle Dauerschmiermittel auf Teflon-Basis ("Flonium").
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass dies unsere Werklohnforderung deutlich relativiert.

Beim 911er sind auch oft die B-Säulendichtungen verschlissen/zerfetzt.
Neue Dichtgummis kosten ca. 250 Euro - pro Stück!

Diese sind mit Stoff bezogen, damit die Türscheiben daran gleiten können.

In der Regel ist die Substanz der Dichtung völlig in Ordnung und wir überziehen diese dann neu.
Auch so etwas reduziert unseren aufgerufenen Montagepreis.
In diesem Zusammenhang sehe ich mich durch die Entwicklung am Markt genötigt, folgendes klarzustellen:

Die Montage des Porsche 911-Verdeckes ist vergleichsweise sehr aufwändig und definitiv nur etwas für geschulte und geübte Fachleute!
Punkt.

Für diese Personen beträgt die reine Montagezeit ca. zehn Stunden!

Hier sind Aussagen von Anbietern wie – „zur einfachen Selbstmontage“ – völliger Humbug!
Das ist sonst bei anderen Cabrios schon irreführend, beim Porsche ist es absurd!

Es dokumentiert lediglich, dass sich in solchen Versprechungen die Realitätswahrnehmung ein ganzes Stück verschoben hat.

Solche Aussagen stammen von Leuten, die noch kein Porsche-Verdeck montiert haben, vermutlich noch niemals irgend ein Verdeck aufgesattelt haben.

Ganz klar und deutlich:

Die CK-Cabrio unterstützt keine Laienmontagen/Selbstmontagen.
Unsere Porsche-Verdecke gehören zwingend in fach- und sachkundige Hände.

Beim 911 sind über den bloßen Montageaufwand hinaus sehr häufig Gestängeschäden zu verzeichnen, wie bereits oben ausführlich beschrieben.
Damit muss man umzugehen wissen.

Wichtig: Es gelten unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!

Bitte aufmerksam lesen!



Montage-Galerie



Eindrücke vor, während und nach der Montage.


  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Montage-Service
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Montage-Service
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Montage-Service
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Gestängeschaden
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Montage-Service
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Montage-Service
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Montage-Service
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: Beschädigung an der Oberkante der Windschutzscheibe
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: nach der Montage
  • Porsche 911/993 Verdeck 1994 - 1998: nach der Montage


Das Beste kommt zum Schluss: CK-Cabrio Komplettangebot

Porsche 911/993 Komplettangebot: Verdeck, Himmel und Montage



1) Verdeck mit Glattnähten, neuem Innenhimmel, Spanngurten UND inklusive der beschriebenen Montageleistung*:

€ 1.990,00

                                                   - ohne Glattnähte, mit Kappung:          

€ 1.890,00

2) CURRUS® Speedster-Style Verdeck mit Glasheckscheibe (beheizbar), neuem Innenhimmel, Spanngurten UND inklusive der beschriebenen Montageleistung *:

€ 2.390,00


* bei uns im Haus



Gebrochener B-Säulen-Spriegel



Bei den elektromechanischen Gestängen des 911 Cabrios muss man oft mit gebrochenen B-Säulen-Spriegel rechnen. Dies hat in der Hauptsache zwei Ursachen..(siehe den allgemeinen Hinweis im Anschluß unten).


  • Gebrochene B-Säule Porsche 911
  • Gebrochene B-Säule Porsche 911
  • Gebrochene B-Säule Porsche 911
  • Gebrochene B-Säule Porsche 911
  • Gebrochene B-Säule Porsche 911
  • Gebrochene B-Säule Porsche 911
  • Gebrochene B-Säule Porsche 911


Allgemeiner Hinweis (1/2)

Wenn das Erneuern des Porsche 911-Verdeckes ansteht, bitten wir Sie, das Folgende ausdrücklich und eingehend zur Kenntnis nehmen!

Verdeckgestänge
:

Bei den elektromechanischen Gestängen des 911 Cabrios muss man oft mit gebrochenen B-Säulen-Spriegel rechnen.

Dies hat in der Hauptsache zwei Ursachen:

Erstens wird im Laufe der Zeit die Gestängemechanik immer schwergängiger, und zwar mangels Service und darauf aufbauendem Verschleiß!

Obwohl die Porsche meistens durchaus regelmäßig gewartet werden – nach dem Verdeckgestänge schaut niemand. Es gibt werksseitig auch keinen Serviceplan dafür.

Durch die zunehmende Schwergängigkeit verdrehen sich – meist einseitig – die Spiralen der Antriebswellen und verkürzen sich dadurch. Das wiederum führt zum Ausschlagen und Überspringen des Vierkantstiftes in der Führung der Antriebswelle im Vorgelegegetriebe oder im E-Motor des Antriebes.

Dadurch entsteht eine Asymmetrie des Gestänges beim Öffnen und Schließen.
Die Belastung geht auf die B-Säulen. Dort kommt es durch diese Verspannungen zu einer Materialermüdung. Es folgen Haarriß und letztlich Bruch.

Meistens funktioniert das ganze System noch weiter. Oft bleibt sogar der Bruch beim Besitzer unbemerkt, da die Führung der B-Säulendichtung ein recht massives Stahlteil ist und es kaschiert.

Als zweite häufige Ursache haben wir die zu spät erfolgende Abschaltung beim Schließen des Verdeckes ausgemacht. Der rechtsseitig am Antriebsgetriebe sitzende Mikroschalter lässt ein "Nachdrücken" zu, bevor dann der E-Befehl zum Verschließen mit den Rollen kommt.

Ursächlich hierfür ist i.d.R. ein ausgeschlagenes Antriebs-Modul.

Ein sicheres Zeichen dafür ist ein Schwingen der Dachspitze beim Schließen, beziehungsweise ein deutliches Spiel in der Bewegung, leicht zu diagnostizieren beim probeweisen Hin- und Herfahren.

Wenn die Toleranzen auch nach dem Einstellen überschritten sind und es sich auch nicht durch weitere Einstellungen kaschieren lässt, hilft nur der Austausch BEIDER Antriebs-Module.

Das bereits ausgeschlagene Teil selbst gibt es nicht einzeln und ist auch mit anderen Mitteln nicht dauerhaft heilbar. Auch nicht durch extremes Festziehen der Zentralschraube samt Loctite. Das sei hier einmal festgestellt. 

Im Prinzip gilt ab da dieselbe Kausalität wie oben beschrieben, nur dass beide B-Säulen gleichermaßen bruchgefährdet sind.

Auch der Verschlußmechanismus vorne mit den Rollen (siehe oben) kann ein Wackelkandidat sein.
Gerade wenn das Verdeck eine ganze Zeit lang mit einer Asymmetrie weiter betrieben wurde, können sich die Rollen beim Verschließen öfter verkantet haben.

Im mechanischen Kopf des Bauteils ist ein Messing-Zahnrad auf eine Stahlwelle geschrumpft.

Das Messing-Zahnrad kann dann unter Belastung durchdrehen, sitzt also nicht mehr fest genug auf der Welle - oder die Zahnrillen brechen weg - oder das Zahnrad selbst bricht.

Auch diese Funktion bleibt oft noch eine ganze Weile erhalten, indem lediglich manchmal der Kippschalter zum Öffnen/Schließen wiederholt hin und hergeschaltet werden braucht.

Im Zuge der Verdeckerneuerung und den dazu zwingend notwendigen Anwendungen unter der erhöhten Verdeckspannung des neuen Verdecks wird die Fehlfunktion dann richtig auffällig!

Das ist dann keine Sachbeschädigung unsererseits, sondern ein Verschleiß bedingter Schaden, so gut wie immer ein Folgeschaden(!), hervorgerufen durch die oben beschriebenen Fehlfunktionen des Verdeckes.

Da es leider von Porsche keine Einzelteile für dieses Bauteil gibt und wieder einmal die ganze Kuh für den Liter Milch gekauft werden muss, also mit Antriebs-E-Motor, sprechen wir hier über derzeit ca. € 1.100,00 plus MwSt. - pro Stück, wohlgemerkt!

Wir haben uns in so einem Fall schon vor Jahren etwas ausgedacht:

Die Antriebseinheit wird zerlegt, das Messing-Zahnrad mit einer dafür extra bearbeiteten Nuss von der Welle getrennt. Dann wird die Welle mit einem Hartmeißel leicht gekerbt und mit einem Fettbett versehen, in das wiederum winzige Hartmetallspäne eingestreut werden.

Danach wird das Messing-Rad mittels der Nuss wieder auf der Welle aufgeschlagen. Wir belasten den Auftraggeber mit € 150,00 und können versichern, dass es bislang IMMER gehalten hat.

Wenn das Zahnrad selbst ersetzt werden muss, weil es sozusagen zahnlos wurde oder gebrochen ist, kommen € 90,00 für eine Reproduktion dieses Einzelteils dazu.

Aber:
Wir geben KEINERLEI Garantie und/oder Gewährleistung auf diese Reparatur. Es ist lediglich als ein Reparaturversuch anzusehen.

Sollte es keinen Erfolg haben, dann müssen SIE ein Porsche-Neuteil kaufen.
Die Fairness zum Kunden gebietet es uns, die € 150/240 gutzuschreiben und das neue Bauteil kostenlos einzubauen - damit sind WIR ins Risiko gegangen. Aber wie gesagt, bislang durften wir das Reparaturgeld immer behalten.

Ergo gilt:

Im Zuge der Verdeckerneuerung muss alles genau überprüft werden und eingestellt werden!

Diese Einstellung wird überwiegend mit dem noch montierten/halbwegs abgesattelten alten Verdeckbezug vorgenommen.
Wenn das neue Verdeck fertig montiert ist, müssen Sie wegen der (notwendigen!) Anfangsspannung des Bezuges eventuell beim Schließen des Verdeckes noch eine Weile von Hand mithelfen, indem Sie das Verdeck etwas herunter ziehen, damit die beiden Microschalter in der Dachspitze auslösen.
Das gibt sich recht bald, sobald der definierte Dehnkoeffizient des Sonnenland-Stoffes erreicht ist.

Es geht um so schneller, je öfter und je schneller Sie mit geschlossenem Verdeck fahren.
Beim Porsche 911 empfiehlt es sich, das Cabriodach mindestens eine Woche nach erfolgter Montage geschlossen zu lassen.
Meistens war´s das schon.

Natürlich könnten wir es auch derart justieren, dass gleich wieder alles vollautomatisch funktioniert. Dann müssten Sie sich aber verpflichten, nach ca. 4-6 Wochen wieder zu erscheinen, um es dann auf den gedehnten Endzustand einzustellen.

Sonst kommen Sie wieder automatisch in die oben beschriebene Zone des nachdrückenden Gestänges mit Zermürbung der B-Säulen.
Die Kosten für das erneute Justieren würden bei uns mit zusätzlichen € 150,00 zu Buche schlagen. In der Art machen es die Porsche-Zentren, zu etwas kräftigeren Kursen.

Fazit:

Der Bruch einer B-Säule stellt sich immer als Folgeschaden anderer/weiterer Dysfunktionen dar. Mit dem bloßen Austauschen von diesen Teilen ist es nicht getan, sonst wiederholt sich der Bruch bald und die Sache wird noch kostspieliger.

Was alles notwendig ist, zeigt sich erst durch genaues Untersuchen!

Es können Reparaturkosten entstehen: Die Antriebswelle mit Vorgelegegetriebe und Getriebe kostet derzeit ca. € 750,00 pro Seite als komplettes Bauteil / Modul.
Die genannten Komponenten einzeln als Bastel-Puzzle ca. € 1.050,00.
So löblich es ist, das Porsche einzelne Bauteile liefern kann, fällt hier die Entscheidung zum Systemteil auf Grund der Preisgestaltung leicht)!

Die B-Säulen bestehen aus einer Aluminium-Druckgußlegierung.
Wir können diese im Falle eines Bruchs in einem Spezialbetrieb schweißen lassen.
In der Regel haben wir bereits fertigen Ersatz vorrätig, so dass es zu keinen Zeitverzögerungen kommt.

Wir berechnen für den Ersatz einer B-Säule im Fall des Falles pro Seite 650 Euro netto (= € 773,50), inklusive des Montageaufwands.
Zum Vergleich: Das Originalersatzteil kostet etwa € 1350,00 ab Theke, - Stand 2013, selbstredend ohne Montage.

Bitte kommen Sie uns nicht mit eigenen Lösungen. Der Druckguß muss zwingend mit zu genau dieser hier vorliegenden Metallstruktur passenden Elektroden verschweißt werden.

Das Anschleifen und fixieren der zusammenzufügenden Werkstücke muss 100%ig sachgerecht und exakt sein, sonst ist der nächste Bruch vorprogrammiert.

Wir machen das seit 1998 mit dieser Firma, - ohne einen einzigen Ausfall.

Mit dem Hinweis, dass wir Gestängeteile, Bolzen, Spannseile, Microschalter etc. bevorratet haben, um eine 911er-Montage möglichst zügig abzuwickeln, möchten wir es hierbei belassen.

Noch etwas:

Seit ca. Baujahr 86 sind die Führungsstifte in der Dachspitze vorne rechts und links  „pilzig“ ausgeführt.
Weiß der Geier, wer sich diese Sch... ausgedacht hat.
Eine technisch positive Erklärung gibt es hierfür definitiv nicht.

Im Gegenteil:

Sehr negative Folgen kann die Verhakelung eines oder beider Stifte beim automatischen Öffnen des Verdeckes haben – eben durch genau diese Konturierung der Führungsstifte!

Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden! Dadurch kann sich im schlechtesten Fall das Gestänge zum Totalschaden zerlegen.
Ein neu montiertes Verdeck(!), schräg geparktes Auto, Öffnung nach besonders schneller Fahrt...etc, das alles kann zum Verhakeln führen, da sich Zug- und Spannungsverhältnisse - und sei es auch nur kurzfristig -  geändert haben.

Bitte achten Sie im eigenen Interesse immer auf den einwandfreien Funktionsablauf, während dessen Sie den Schalter des E-Verdeckes betätigen!

Sofort Finger weg, wenn der Ablauf ins Stocken gerät – und Kommando zurück.
Das kann einfach zu teuer werden.

Zunächst haben wir in Zuge von Montagen hier im Hause die Konturierung der Führungsstifte abgeschliffen, um diesem Mini-Problem mit womöglich Maxi-Folgen die Grundlage zu entziehen.


Appropos der Maxi-Folgen dieser Havarie:
Immer wieder kommt es vor, dass sich dabei auch der gesamte vordere Dachrahmen verzieht. Das ist in den seltensten Fällen durch ausbauen und zurückbiegen heilbar, weil es sich regelmäßig um eine Torsionsdeformation handelt.
Da die automatische Funktion auf Millimeter-Genauigkeit angewiesen ist, hilft nur ein Neuteil - was es ja glücklicherweise auch noch gibt, noch lieferbar ist:

Dieser Dachrahmen hat die Teile-Nr. 993 561 027 00 70B und kostet (Stand Dez. 2016): € 998,08 zzgl. MwSt. / - plus Einbau.


Nunmehr haben wir Nägel mit Köpfen gemacht:
Von der CK-Cabrio gibt es aus Edelstahl nachgefertigte Führungsstifte.
Edel und gut.

Preis:  € 59,00 für das Paar

Allgemeiner Hinweis (2/2)

Die "popeligen" Spannbänder vom mittleren Spriegel zum Hauptspriegel sind tatsächlich "systemrelevant".

Dass heißt, wenn diese nicht funktionieren, ausgedehnt und lasch geworden sind und der Spriegel beim Öffnen vorne hängenbleibt, dann gerät der Bezug - und zwar auch ein nagelneuer - in die Gestängeschere. Der seitliche Führungsstift (waagrecht an der B-Säule) locht den Verdeckstoff regelrecht.

Die CK-Cabrio liefert verstärkte Zug-/Spannbänder. Bei einer Erneuerung des Verdeckbezuges ist deren Ersatz Pflichtprogramm.

Aber auch bei noch guten Verdecken sollten diese nach nunmehr mindestens 15 Jahren kritisch geprüft und ggf. ersetzt werden (daran denken: "lebenslänglich" sind 15 Jahre).

Schließlich stehen die Folgeschäden in keinem Verhältnis zum vergleichsweise billigen Austausch dieser Zuggummis.

Umrüstungen von el.-mechanischer Bedienung auf manuelle Bedienung

Wer die Nase voll hat und zukünftig ganz sicher jeglichem Ärger mit der Verdeckautomatik aus dem Wege gehen möchte, dem sei die frohe Kunde mitgeteilt, dass es möglich ist, das Verdeckgestänge auf die sportliche Bedienung von Menschenhand umzubauen!
Und zwar mit noch lieferbaren Originalteilen (so der Stand der Dinge anno 2013) !

Die Kosten? Ca. € 1000,00 (netto).

Eventuell noch intakte elektro-Bauteile lassen sich idR. für gutes Geld verkaufen, - was sogar gegengerechnet werden kann.

Hier die Liste der dafür benötigten Teile:

- Verschlüsse
   re/li: 964 565 031 00 und 964 565 032 00

- Kulissenführungen
   re/li ( die manuellen haben eine Nase für die Arretierung
   der Rollenverschlüsse, die el. nicht, - deswegen tauschen):
   911 961 729 03 03C und 911 561 730 03 03C

Achtung!  
Ab Sept. 2014 mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die bis dato lieferbaren und € 125 /Stück gepreisten Kulissenführungen der manuellen Version NICHT MEHR LIEFERBAR sind!
Die CK-Cabrio hat diese NACHFERTIGEN lassen und bevorratet:
€ 238,00 für das Paar(!).

- Griffe 
   2 Stück (es genügt aber auch einer):  911 565 075 62 70B

- Rosetten
   re/li : 911 565 280 61 70B und 911 565 279 70B

- Gewindeplatten
   2 Stück (geht manchmal auch ohne): 911 561 547 01

Folgender zusätzlicher Aufwand KANN nötig sein:
Die seitlichen Lenkhebel können/müssen bearbeitet werden.
Die für die manuellen Gestänge passen nicht(!).
Diese Lenkhebel haben häufig durch die vorherigen Fehlfunktionen einen Schaden abbekommen, so dass dann ein Austausch ansteht.
Es müssen also auf jeden Fall die für die el.-Betätigung bestellt werden:
911 561 119 65 70B und 911 561 120 65 70B


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