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Porsche 911/912 Targa Softwindow 1965-1967

Porsche 911/912 Targa Softwindow noch Original, Beispielbild

Der unverwechselbare, einzigartige Charakterdarsteller unter den Sportwagen der Welt erblickte 1963 als 901 das Licht der Öffentlichkeit. Der Porsche 911 wurde von „Butzi“ Porsche und Erwin Komenda designed und der unumstrittene Motorenpabst der 60er/70er/80er Jahre, Hans Mezger, erschuf diesen luftgekühlten, Trockensumpf-geschmierten Sechszylinder mit dem absolut unverwechselbaren Sound. Eben das 911er Sägewerk.

Diese Erfolgs-Story dauerte ganze 35 Jahre bis 1998, bis dann der 911/993 vom Wasserboxer 996 endgültig abgelöst wurde.

Wie definierte sich Porsche-fahren?

Erstens: „Ein Porsche muss schiessen“ (Ferry Porsche). Das tat der 911er von Geburt an.

Zweitens: „Alles andere wird im Rückspiegel kleiner“ (das entsprach meiner eigenen damaligen Erfahrung).

Leute, was waren das noch für Zeiten, als 99% der Autobahn-Benutzer ganz selbstverständlich und automatisch die linke Spur frei gaben, wenn ein 911er im Rückspiegel auftauchte. DAS war Überholprestige!

Aber nun zum 911er Targa:

Das „Sicherheitscabriolet“ - welches eigentlich keines war. Der Targabügel sieht massiv aus, ist aber ein Fake. Wie auch immer, es war Zeitgeist, der „Targa“ wurde für fast zwanzig Jahre zum Inbegriff des offenen Porsche und noch heute ist es Kult.



Stoffauswahl

Bei diesen frühen Porsche 911/912er Softwindow-Targas steht Originalität ganz hoch im Kurs.

Für das Targa-Dach haben wir noch eine exakte Reproduktion von dem in dieser Zeit verwendeten nicht ganz so stark geprägten, „gewalztem“ PVC-Material in Originalnarbung.

Für das hintere Klappverdeck bieten wir außer dem originalen PVC „Pinpoint“ natürlich auch die Nachfertigung in Sonnenland-Classic an.

Das wird als zeitgenössische originalgetreue Lösung auch allgemein akzeptiert.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Porsche 911/912 Targa Softwindow: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Aus Sonnenland-Klassik-Stoff:

€ 789,00



2) Porsche 911/912 Targa Softwindow: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Aus PVC-Pinpoint, wie das Original:

€ 689,00


Oder aus PVC-Verdeckmaterial mit einer gewalzten groben Lederstruktur, - als Repro des ebenfalls verwendeten Originalmaterials:

€ 689,00



3) Porsche 911/912 Targa Softwindow: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Aus PVC mit Narbung, wie das Targabezug:

€ 589,00





  • 01 Porsche 911 Targa Verdeck bgs 02
  • 02 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio grs 01
  • 03 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio grs 02
  • 04 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio grs 03
  • 05 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio sis 01
  • 06 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio sis 04
  • 07 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio sis 03
  • 08 Porsche 911 Softwindow Targa bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio sis 02

Targabezugvarianten

Wichtig!

Der Targadachbezug ist wie auch das Original nach vorne ca. drei Millimeter enger abgesäumt- von Hand(!). Das muss sein, ansonsten entstehen durch einen Überstand der Umsäumkante extreme Windgeräusche, die aber durch diese detailgenaue Verarbeitung vermieden werden.

Das wird oft bei Reproduktionen nicht berücksichtigt. Die Hersteller wissen meistens nichts davon, es sieht so einfach aus, das Targadach nachzumachen. Aber solche Details machen den Unterschied!

Bitte nehmen Sie aber auch die unten stehenden Ausführungen bezüglich der Windgeräusche und Dichtheit beim Porsche Targa zur Kenntnis, damit hier keine Erwartungen entstehen, welche beim Targa nicht erfüllt werden können.



  • 01 Porsche 911 Targadach mit dem typischen Ermüdungsbrüchen

1) Porsche 911/912 Targa Softwindow: Targabezug



Aus Sonnenland-Classic:

€ 179,00



2) Porsche 911/912 Targa Softwindow: Targabezug



Aus PVC mit Originalnarbung, gewalzt:

€ 139,00



Zubehör


Achtung!
Alle Preisangaben entsprechen dem 2016/17 aktuellen Stand.
Änderungen jederzeit möglich, idR. immer nach oben in Richtung teurer, versteht sich. Diese Angaben sind also ohne Gewähr und auch ohne Anspruch auf Richtigkeit sowie Vollständigkeit!


- Es gibt die äusseren Bolzen zum Preis von ca. € 8,00
(Teile Nr. 964 565 765 000 1C) , den mittleren Bolzen ca. € 8,50 (Teile Nr. 90156521040), plus die Sicherungsringe für ca. € 0,50/Stück (Teile Nr. 900 041 004 01)

- Des weiteren die so genannten schwarz beschichteten Z-Riegel, in welche sich das Verdeck beim Auffalten einschiebt (4 vorne, 4 hinten, ca. € 15,00/Stück, Teile-Nr. 964 565 265 01)

- Die Hakenverschlüsse der Modelle bis einschließlich 1985 sind ebenfalls noch über Porsche Klassik erhältlich: a´ € 308,30 (Teile Nr. 911 565 031 41)
- Ab 1986 sind auch die Targa-Dächer mit den Rollenverschlüssen ausgerüstet.
Hiervon gibt es rechte und linke für € 166,83/Stück (Teile Nr. 964 565 031 00 und 964 565 032 00)



Innenhimmel



Recaro-Velour schwarz, wie original abgenäht:

€ 89,00


Hinweis:
Auch wenn es hier spezifisch um den Softwindow-Targa geht, sind in den vergangenen Jahrzehnten die Targa-Dächer für die frühen Softwindow-Targas nicht selten gegen eine neuere Version getauscht worden.
Der Besitzer eines Softwindow-Targa sollte also nicht sicher davon ausgehen, dass noch das erste Targa-Dach auf seinem 911er vorzufinden ist.
Ein sicheres Indiz für einen originalen frühen Targadeckel ist der Innenhimmel in gelochtem schwarzem PVC(!)-Material, - mit Stäben kunstvoll an den Festteilen des Daches befestigt.

Prinzipiell lässt sich dieser Innenhimmel nachfertigen (ca. € 250,00 - wir verfügen über ein Schnittmuster!), jedoch raten wir davon dringend ab:
Regelmäßig sind die dünnen Federstahl-Stäbe verrottet, sowie die gestanzten Alu-Laschen als Gegenstücke vielzählig wegkorrodiert.
Es entstehen dadurch große Probleme für eine dauerhafte Befestigung dieses Himmelteils.
Porsche selbst hatte ein Einsehen und ab dem 70er Modell wurden Himmelteile aus Recaro-Velour verbaut, welcher lediglich verklebt und verklemmt ist.
Die Ausrüstung mit dieser ja ebenso originalen Himmel ist ausdrücklich angeraten, sobald das Targa-Dach auch nur ansatzweise gelitten hat, also nicht mehr taufrisch daherkommt.
Der Recaro-Velour-Innenhimmel für die frühen, beim Softwindow original verbauten Dächern ist übrigens jeweils ca. 5cm breiter, da seitlich die schmalen Gummidichtungen (mit einer Leiste geführt) verbaut sind.
Aber es ist bei den 911er Softwindow-Targas unbedingt zu prüfen, ob der Targa-Deckel denn auch Baujahr-original vorhanden ist!



Dichtungen

Teuer!

Beratungsbedarf!


Wir empfehlen die Firma 

FEBÖ  oHG 

Hauptstraße 99
42929 Wermelskirchen-Dhünn
Telefon +49 2196 88 32 212
Telefax +49 2196 88 32 213
Email: feboe-rs@t-online.de
www.feboe.de


Hier die Liste der Dachrahmendichtungen am Targa-Verdeck:
(Auch wenn es hier spezifisch um den Softwindow-Targa geht, haben wir einmal ALLES an seitlichen Dichtungen aufgeführt, da in den vergangenen Jahrzehnten die Targa-Dächer für die frühen Softwindow-Targas nicht selten gegen eine neuere Version getauscht worden ist. Der Besitzer sollte also nicht sicher davon ausgehen, dass noch das erste Targa-Dach auf seinem 911er vorzufinden ist.
Ein sicheres Indiz für einen originalen frühen Targadeckel ist der Innenhimmel in gelochtem schwarzem PVC(!)-Material, - mit Stäben kunstvoll an den Festteilen des Daches befestigt - siehe oben bei Innenhimmel!)

1) 1966 - 69
links (Porsche Teile-Nr. 911 565 275 40, FEBÖ Teile-Nr. 8523)
ca. € 70,00    
rechts (Porsche Teile-Nr. 911 565 276 40, FEBÖ Teile-Nr. 8524)
ca. € 70,00

2) 1970 - 89

links (Porsche Teile-Nr. 911 565 259 40, FEBÖ Teile-Nr. 8527)
ca. € 140,00    
rechts (Porsche Teile-Nr. 911 565 260 40, FEBÖ Teile-Nr. 8528)
ca. € 140,00

3) 1989 - 93

links (Porsche Teile-Nr. 964 565 193 00, FEBÖ Teile-Nr. 8529)
ca. € 240,00    
rechts (Porsche Teile-Nr. 964 565 194 00, FEBÖ Teile-Nr. 8530)
ca. € 240,00

Die Preisangaben sind der Stand von Mai 2017.
Änderungen jederzeit möglich - also ohne Gewähr!



Persenning



Porsche/Kunstleder/Repro mit Tasche:

€ 349,00



Tasche für Targa-Faltdach



Ein unbedingtes MUSS ist unserer Ansicht nach diese Tasche für das Targa-Dach als Schutz beim Verstauen/Lagern im geöffneten Porsche.

€  89,00


Tasche für Targa-Faltdach


Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb/Rot

ab € 450,00...bis ca. € 1.500,00


1. Targadach

Wenn alles reibungslos abläuft, ist die Montage einer Targa-Außenhaut mit € 150,00 bezahlt.

Nur: Davon sollte vor allem bei den Targa-Dächern bis ´85 überhaupt nicht ausgegangen werden.
Der faltbare Magnesiumspritzguß-Rahmen ist langlebig und selten ein Problem. Wenn doch, dann sollte ein Ersatz besorgt werden, denn eine Reparatur ist i.d.R. unmöglich oder unwirtschaftlich.
Die Targadächer bis ´85 sind innen mit Alu-Formplatten (ab ´86 teilweise aus Edelstahl!) und verklebten Bändern aus Sonnenland-Stoff aufgebaut.
Das Aluminium ist oftmals mehr oder weniger korrodiert und der Stoff ist völlig brüchig geworden.

Dann muss das restauriert werden.

Oft fängt es schon damit an, dass die Alu-Führungsbolzen trotz vorsorgender Maßnahmen beim Versuch, sie herauszuschrauben, einfach abscheren. Die vielen kleinen Kreuzschlitzschräubchen sind völlig festkorrodiert und die Gewindeplatten drehen sich mit (erst ab ´86 wurden Edelstahl-Komponenten verbaut, dadurch geht das Zerlegen des Targadachs meistens ohne diese Probleme).
Das ganze 16mal.
Mahlzeit.

Das bedeutet: So ein altes Targa-Dach ordentlich wieder aufzubauen ist ein kleines Abenteuer - mit der Betonung auf teuer.
Das Gute daran: Wenn der Rahmen in Ordnung ist, kann man im Prinzip alles wieder herstellen und erneuern.
Es können aber gut und gern zehn, ja sogar bis dreißig Stunden dafür ins Land gehen, für die Nachfertigung von den Alu-Teilen usw, usw.

Ergo: Preis nach Aufwand – und mit mehr oder weniger Aufwand ist zu rechnen, ganz abhängig davon, was angeliefert wird.

Stichwort: Dichtheit und Windgeräusche beim Targa

Wenn der Targabezug erneuert wird, sorgt die Spannung des neuen Bezuges für eine (minimale) Stauchung des Rahmens und dessen Gelenken. Besonders die haben immer ein kleines Spiel, konstruktionsbedingt, aber vor allem bei 20-45 Jahre alten Bauteilen verschleißbedingt vielleicht auch mehr!

Die Dichtungen vorne am Windschutzscheiben-Rahmen und hinten am Targabügel haben sich den Verhältnissen vor der Erneuerung des Bezuges angepasst und sind meist entsprechend gequetscht und hart.
Ja, es ist tatsächlich so, dass diese Veränderungen im Millimeter-Bereich, die durch die Anfangsspannung des neuen Bezuges und der dadurch bedingten unvermeidlichen Stauchung zwangsläufig entstehen, womöglich nach dem Einsetzen des neu gemachten Daches nun zu vorher so nicht da gewesenen Windgeräuschen und eventuell sogar Undichtigkeiten an den Passungen zur Karosserie hin führen.

Ein klares Wort: Hier gibt es nichts zu reklamieren!

Lassen Sie uns bloß damit in Ruhe! ....“vorher war das nicht“ etc.
Kann ja sein, schließlich wurde auch ein wesentliches Bauteil/Element, - nämlich das Targadach - verändert.

Vielleicht müssen dann die besagten Dichtungen am Targabügel und Scheibenrahmen erneuert werden.

Vielleicht genügt es auch, den Porsche geschlossen einige Male etwas schneller zu fahren (dafür hat man ihn ja schließlich), bis sich der neue Bezug dadurch wieder etwas ausgedehnt hat.

Zu guter Letzt:
Selbst wenn alles erneuert wurde, samt den kostspieligen Dichtungen, muss zur Kenntnis genommen werden, dass der Porsche Targa nicht unter allen Umständen dicht ist - und es auch serienmäßig nie war.
Vor allem auch nicht waschstraßendicht!
Stand der Technik anno 1965. Punkt.

Übrigens, in diesem Zusammenhang:
Wer einen großen Wert auf Dichtheit und Geräuschkomfort legt und trotzdem ein Cabrio fahren möchte, ist mit dem Porsche Targa falsch beraten.

2. Klappverdeck Montagepreis: € 450,00

Im Gegensatz zum Targadach gibt es damit nach unseren Erfahrungen keine großen Schwierigkeiten. Je nach Zustand der Stahlteile des Gestänges und nach dem Anspruch des Kunden sollte im Zuge der Erneuerung des Bezuges an Sandstrahlen/Pulverbeschichten der Gestängespriegel gedacht werden. Dafür sind ca. € 150,00 zu veranschlagen.



Montage - Galerie



  • 01 Porsche 911 Targa´68-´93 Umbau Cabrio si 01
  • 02 Porsche 911 Targa´68-´93 Umbau Cabrio si 02
  • 03 Porsche 911 Targa´68-´93 Umbau Cabrio si 03
  • 06 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 03
  • 07 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 04
  • 08 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 05
  • 09 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 06
  • 10 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 07
  • 11 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 08
  • 12 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 09
  • 13 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 10
  • Porsche Carrera Targa Montage ws 01
  • Porsche Carrera Targa Montage ws 02


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