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Renault R5 EBS Cabriolet Verdeck 1987-1989 (Phase I) , 1989-2001 (Phase II)

Renault 5 EBS Cabriolet, Beispielbild von autoweek.nl

Der Renault R5 wurde von der Firma EBS (Ernst Berg Styling, Brüssel/Belgien) über sage und schreibe 14 Jahre hinweg recht aufwändig zu einem stilistisch wie technisch gelungenen Vollcabrio umgebaut. Hierzulande eine Rarität, aber in den Benelux-Ländern durchaus flächendeckend verbreitet.

Im Gegensatz zu den seinerzeitigen Konkurrenten wie dem Golf I, Opel Kadett, Ford Escort, Talbot Samba und Peugeot 205 kam der EBS-R5 ohne Bügel aus. Wirklich sehr schön.

Im Hintergrund sah sich die Fa. EBS einem ziemlichen Hick-Hack in Bezug auf ihre ambitionierten Cabrio-Projekte ausgesetzt. Das ist schade, denn das zweifellos vorhandene Potential an Kompetenz und Engagement wurde so mit der Zeit zerrieben.

Die Verdeckkonstruktion kommt sehr solide daher, liegt qualitativ deutlich über den Bertone/Pininfarina-Ausführungen (Kadett, 205er Peugeot, Samba) und kann sich durchaus mit den Karmann-Produktionen (Golf, Escort) messen.



Stoffauswahl

Der Renault R5 EBS Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline, Sonnenland A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Die Verdecke der Phase I und Phase II unterscheiden sich leicht - aber bedeutsam.

Das muss exakt bestimmt werden.

Renault R5 EBS Cabrio Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 949,00



Zubehör

Persenning



Aus Verdeckstoff oder Kunstleder (verstärkt, mit Tasche zur Aufbewahrung):      

€ 489,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 690,00


Beim Renault R5 EBS ist - je nach Erhaltungszustand - mit Zusatzleistungen für die Aufbereitung oder gar Restauration des Gestänges zu rechnen.

€ 690,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  


 

 

 

 




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