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Renault Twingo Faltdach

Das Renault Twingo-Faltdach ist so ziemlich das Beste, was es an moderneren Konstruktionen in diesem Bereich gibt.

Hinzu kommt, dass der Bezug, oder besser das Material des Faltdachbezuges, so etwas wie "unverrottbar" zu sein scheint.
In der Regel wird der Twingo mit dem ersten Bezug irgendwann komplett verschrottet, - weggeworfen -, wie es das übliche Schicksal dieser Autos aus der "Schachtelpresse" nun einmal ist (Fritz B. Busch im Zusammenhang mit der "Erfindung des Wegwerfautos", - wie er beides treffend benannte).

Ein Twingo-Faltdach verdient es jedoch in jedem Fall, vor der Schrottpresse gerettet zu werden. Und ein zweites Leben in einem anderen Fahrzeug, - zum Beispiel einem Oldie zu bekommen.
Leider ist die Kasette überhaupt nicht geeignet für Fahrzeuge mit einer auch nur moderaten Dachwölbung. Es verträgt sich nur zum Einsatz in flach designte Dächer. Allerdings lassen sich aus zwei Twingo-Kassetten auch eine einzige - sehr lange/große - Kassette bauen. Wir haben ca. 2005 schon einmal einen 3l Opel Omega Großkombi damit ausgerüstet. Der Wagen ist - 2015 - immer noch im Alltagsgebrauch. Als so etwas wie ein Kombi-Cabrio.
Auch in einem Nissan Patrol Station Wagon älteren Baujahres erfreut ein Twingo-Faltdach den Besitzer.
Die Moral von diesen "cross-dressing"-Möglichkeiten:
Es muss mit einem dafür aufgeschlossenen TÜV-Ingenieur VORHER abgesprochen werden.
Faustregel: Je älter das Fahrzeug/das Baujahr des Autos, je besser sind die Chancen für einen Segen. Und umgekehrt.



Stoffauswahl

Der Renault Twingo Faltdachbezug kann HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline, TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Die Standardfarbe ist schwarz.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Renault Twingo Faltdachbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 549,00





  • 01 Renault Twingo Faltdach ss 01

Zubehör

Innenhimmel



€ 249,00


Der Innenhimmel kann ebenfalls angefertigt werden.
Allerdings verfügen wir nicht über das Originalmaterial.

Um etwas passendes Ähnliches aus unserem Material-Sortiment auszuwählen, möchten wir in diesem Fall den alten Himmel ausgebaut zu uns geschickt bekommen.

Bei einer Montage bei uns im Haus entfällt das natürlich.

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Gelb

Beim Twingo muss IMMER das komplette Faltdach ausgebaut werden. Dies ist zeitintensiv - und treibt leider die Kosten:

€ 595,00

Sauber ausgebaute Faltdächer können separat bespannt werden:

€ 297,50

(selbstverständlich sind diese auch selbst wieder einzubauen)


Beachten Sie dabei bitte den allgemeinen Hinweis unten!

 

 



Allgemeiner Hinweis

Informationen über Arbeiten an Faltdächern!

Bitte unbedingt zur Kenntnis nehmen!

Aus der praktischen Erfahrung mit dem Austausch von Faltdachbezügen der neueren Generation von meistens elektro-mechanisch betriebenen Verdecken heraus (Mazda 121, Golf Country, Mini, Ford Calypso, Opel Corsa, Renault Twingo, VW Polo Open Air, Seat Ibiza Sun...etc.), möchten wir die Besitzer auf folgende Sachverhalte unbedingt hinweisen, BEVOR der Auftrag zum Wechseln des Faltdachbezuges erteilt wird:

Das Faltdach wird entweder komplett mit dem Rahmen ausgebaut oder bei einigen Typen kann der Schlitten ausgehängt werden, ohne dass der ganze Rahmen demontiert werden muss.

Es gilt für alle:
Sehr sehr oft findet man Teile aus Hart-PVC und/oder Zinkdruckguss gebrochen vor!
Diese sind nicht etwa erst beim Ausbau gebrochen, denn im Zuge der Demontage werden diese nicht über das vorgesehene Maß der Funktion belastet, beziehungsweise beim Ausbau des kompletten Faltdaches gar nicht berührt.
Die Brüche dieser Komponenten sind erst zu sehen, wenn der Patient bereits narkotisiert und aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegt.

Dadurch, dass diese Teile mit dem Bezug und über die Führungen untereinander verbunden sind, funktioniert der Mechanismus meistens vorher sogar noch.
Die Betonung liegt jedoch auf „noch“ und nicht auf Funktionieren.

Ein sicheres Indiz auf solche Bruchschäden einzelner Komponenten der Mechanik sind gelegentliche Verkantungen des Daches und gelegentliche Schwergängigkeit.
Auch schon berichtet wurde dezenter Brandgeruch durch die Überlastung/Erhitzung des E-Motors.

Eine vermutliche Ursache:
Die Faltdächer haben idR. PVC-Bezüge. Diese schrumpfen mit den Jahren.
Vor allem, wenn es abends kühl geworden ist und der Spaß am offen Fahren vergangen ist, sind diese PVC-Bezüge wegen der über die Jahre ausgedünsteten Weichmacher störrisch wie Esel. Der Mechanismus mit seinen ebenfalls gealterten Teilen wird dann über Gebühr belastet und es kommt nach Materialermüdung zum Bruch.

In Grunde hat der Besitzer oder auch einer der Vorbesitzer schon zu lange damit gewartet, den Bezug des Faltdaches zu wechseln.
Wie gesagt, was mit dem Faltdach los ist, sieht man erst, wenn es so weit zerlegt ist.

In Fällen, bei denen der Monteur die Brüche auch nicht mit unkonventionellen Mitteln beheben kann (dies hält oft besser, als das Originalteil! - ist aber prinzipiell OHNE Garantie/Gewährleistung!), fällt ihr Auto wegen der Beschaffung der entsprechenden Ersatzteile ein paar Tage aus.

Dies ist bitte vor der Auftragsvergabe einzuplanen!


Diese Reparaturen müssen im Zuge der Erneuerung des Bezuges zwingend mit erledigt werden!

Ein weiterer Punkt:
Der neue Faltdachbezug muss sich ausspannen – wie auch ein Cabrio-Verdeck. Deshalb nach der Montage mindestens drei Tage geschlossen lassen.
Bitte nicht daran „herumprobieren“!
Auch im weiteren Verlauf kann es sein, dass Sie noch eine Weile am Ende des Schließvorgangs mit der Hand nachhelfen müssen.
Je öfter und vor allem je öfter Sie schnell fahren mit ihrem Auto, desto eher ist der ausgespannte Zustand erreicht.

Bedenken Sie:
Das muss so sein und hängt mit den textiltechnischen Eigenschaften des Verdeckstoffes zusammen! Ansonsten hätten Sie für den Rest der Zeit Flatter- und Wummergeräusche!
 
Beim Renault Twingo sind also manchmal Reparaturen am Mechanismus des Faltdaches nötig.
Bisher haben uns jeweils eine bis zwei zusätzliche Arbeitsstunden zur Instandsetzung genügt.


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