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Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995

Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995
Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995

Klein, leicht, schnell !
Damit ist das Meiste schon gesagt.

Der Scimitar SS1 wiegt etwas über 800kg und schrubbt die Ecken im Geiste des Lotus Elan.
Die 1,8l-Turbo-Version mit 138 PS wurde  in der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ im Testbericht treffend als „Plastik-Sprengstoff“ bezeichnet.

Ein Kundenauto hatte  einen auf ca. 260 PS hochgetrimmten Turbomotor in Verbindung mit einer Porsche-Bremsanlage:

Mein lieber Jolly! Die Botschaft an alle Ballermänner aus der 500+ PS-Riege abseits der Autobahnen: FEAR THIS!

Wer sich an den Nachlässigkeiten der Verarbeitung und Unzulänglichkeiten in Details nicht stört, kann mit dem Scimitar SS1 jede Menge Spaß haben:
Steile Frontscheibe in Verbindung mit niedriger Gürtellinie ergeben ungefiltertes Cabrio-Feeling.



Stoffauswahl

Das Scimitar SS1-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Das originale „Everflex“ Material, welches bei uns 15 Jahre im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen. Die seit ca. 2006 erhältliche Nachfertigung eines Anbieters konnte uns bislang nicht überzeugen. Es ist uns zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt.

Wir werden erst einmal abwarten und Erfahrungen von Anwendern sammeln.
Jedenfalls wollen wir uns kein Reklamationsfeld eröffnen wegen Chinesenplaste.
Außerdem käme ein Verdeck damit zumindest bei unseren Fertigungsmethoden auch nicht wirklich günstiger.

Also eine klare Empfehlung, auf den ohnehin deutlich falt-/knick-/und formbeständigeren und damit haltbareren Sonnenland-Stoff umzurüsten.
Gerade auch, weil die Roadster häufig mit offenem, eingefaltetem Verdeck für längere Zeit abgestellt werden. Das macht das Sonnenland-Material viel besser mit als jedes PVC-Verdeck.

Interessant ist auch einSunfast/Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Gerne schicken wir ein Muster!

Unsere weitere Empfehlung: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Die Standardfarbe ist schwarz.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab. Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten



Allgemeiner Hinweis

Betrifft: Exotische Cabrios / exotische Marken


Es handelt sich hierbei jeweils um Cabrios, welche seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden, welche seinerzeit in kleiner Stückzahl nach den damaligen Methoden ( = Pfarrer-Nolte-Technik = der machte es, wie er wollte) gebaut wurden und deren heutige Exemplare eine in aller Regel bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich gebracht haben.
Das Ansinnen, im Jahre 2015 ... und folgend ... für einen solchen Exoten bei uns ein fix-und-fertig passend konfektioniertes Bauteil einfach bestellen zu können (einige Kunden meinen gar, wir hätten solche Bauteile für ihre jeweiligen Exoten und Super-Exoten in diversen Farben(!) vorrätig im Regal liegen), ist also so nicht erfüllbar, muss "enttäuscht" werden - gleichbedeutend zu verstehen als das Ende einer (Selbst-)Täuschung.
Auch verfügt hier idR. niemand über Detailwissen, was-wie-wann seinerzeit damals verbaut wurde.

Was wir haben:
Materialien, Beschläge, ... , etc. in (fast) allen damals verwendeten Baumustern.
Was wir können:
Mit einschlägiger, jahrzehntelanger Erfahrung damit alles nachbauen.

Wenn das Cabrio zu uns kommt, werden wir nach zur Verfügung stehenden Vorlagen und/oder auch Bilder, ein einem damaligen Baumuster entsprechendes Verdeck/ Persenning/...  am Fahrzeug anpassen - im Rahmen der hier genannten Preise , - plus eventuell ein Aufgeld für zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel das Instandsetzen/Restaurieren des Gestänges, die passenden Beschläge an der Karosserie anzubringen/auszutauschen ... etc.

SO funktioniert das - DAS ist das Angebot.

Als Besitzer eines solchen exotischen Cabrios muss man sich schon der Tatsache stellen, dass man mit einem solchen Fahrzeug - bei Arbeiten welcher Art auch immer daran - besondere Umstände ins Kalkül einbeziehen muss.
Und man darf sich darüber freuen, wenn der jeweilig Angesprochene überhaupt schon einmal weiß, um was für ein Auto es sich dreht, das Modell/den Typ/die Marke überhaupt kennt.



1) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 689,00


  • 1) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
  • 1) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
  • 1) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio


2) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit EINER Mittelscheibe



EMPFEHLUNG!

€ 589,00


Der Scimitar hat drei Scheiben und einen Reißverschluss für die Mittelscheibe, ist also aufwändig und anspruchsvoll in der Fertigung und deswegen nicht gerade ein Sonderangebot.

Wir halten einiges am Verdeckbezug für verzichtbar. Ein Verdeck mit EINER, etwas verbreiterten Mittelscheibe und ohne RV sieht sogar passender aus. Und bietet ein Sparpotential von € 150,00!


  • 2) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit EINER Mittelscheibe
  • 2) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit EINER Mittelscheibe
  • 2) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit EINER Mittelscheibe
  • 2) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit EINER Mittelscheibe


Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Meterwaren.



Persenning



Aus Sonnenland-Stoff mit Tasche:

Auf Anfrage!



Großes Persenning



Auf Anfrage!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

€ 450,00


Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Roadsters als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.

Es geht hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge. Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss. Bitte nicht selbst versuchen.




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