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Triumph TR2 Verdeck 1953 - 1955

Baugleich: Triumph TR3/TR3A/TR3B-Verdecke 1955 - 1962



Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio

DAS ist ein Roadster! SO ist Offenfahren!

Nichts für Warmduscher oder sonstige Mimosen.
Man sitzt nur so zu circa einem Drittel im Auto, der Rest ist im Freien, also immer Mitten drin.

Aber genau darin liegt der Reiz!


Zitat von Bruno Dwinger (Autor beim TR-Register):
"Im März 1953 hatte der TR2 sein Debüt auf der Genfer Automobilausstellung. Der erste TR2 Serienwagen wurde am 22. Juli 1953 fertig. Der letzte TR3B lief im Oktober 1962 vom Band. In diesen 10 Jahren wurde der TR2, später der TR3, ständig verbessert."

 

The whole true story about the TR2/3 Roadster - finden Sie HIER:

https://www.tr-register.de/index.php/technik-79/kaufberatung/kaufberatung-tr2-tr3b


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Triumph TR2/TR3-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Das bei den Triumph-Roadstern originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber sehr nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 



Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Achtung!

Es gibt eine kleine und eine größere Unterscheidung bei den Verdecken:

  1. Frühe TR2 bis Fg.-Nr. TS5255 haben als Beschläge die so genannten „Baby-Teenax“. Diese sind derzeit wieder lieferbar, waren es aber lange nicht. Wenn der TR2 in der Zwischenzeit ein neues Verdeck bekommen hatte (was bei dem Alter der Fahrzeuge eher wahrscheinlich ist), kann das auch bereits umgerüstet worden sein. Die Beschläge werden im Zuge der Montage ohnehin am Fahrzeug individuell angepasst, so das der TR2 entsprechend der Gegebenheiten ausgerüstet oder in die eine oder andere Richtung rückgerüstet werden kann.

  2. Der TR3A / 3B ab Fg.-Nr. TS28826-Verdeckbezug ist in einigen Details unterschiedlich.
    Bitte unbedingt genaue Angaben - sprich die Fahrgestellnummer - durchgeben!
    Es geht um BIS Fg.-Nr TS28825 und AB dieser Nr., also ab TS28826 aufwärts.
    Es empfiehlt sich im Zweifelsfall, das alte Verdeck zur eindeutigen Zuordnung an uns einzuschicken. Hinsichtlich des Aufwandes in der Herstellung sind die Unterschiede nur gering, so das der Preis gleich ist und in der Auflistung auch nicht weiter differenziert wird.

Triumph TR2/TR3 Verdeckbezüge



Bei einer Bestellung bitte unbedingt die Fahrgestell-Nr. durchgeben (VIN)!

Wir fertigen zwei Versionen des Triumph TR2/TR3-Verdecks:

1) Verdeckbezug mit drei Scheiben:

€ 849,00


2) Verdeckbezug mit einer (leicht verbreiterten) Scheibe:

€ 749,00

 


Die Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten.

 

 



Verdeckbezug mit drei Scheiben



  • Triumph TR2 Bj. 1955 Verdeckbezug
  • Triumph TR2 Bj. 1955 Verdeckbezug
  • Triumph TR2 Bj. 1955 Verdeckbezug
  • Triumph TR2 Bj. 1955 Verdeckbezug
  • Triumph TR3 1956 Verdeck
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Trumph TR 2 Beispielbild
  • Triumph TR 3 A '59 Verdeck

Stoffverdeck



  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck

Zubehör

Dichtungen



Beratungsbedarf!



Persenning



Aus Verdeckstoff mit Tasche:

 € 469,00


Im Lieferumfang der Persenning sind die Beschläge und eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 



Große Persenning



 € 1.289,00


Die große Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss. Die Beschläge werden mitgeliefert.

Im Lieferumfang der Persenning ist sind die Beschläge und eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.

Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.

Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.





  • Triumph TR2 53-55 Ganzpersenning
  • Triumph TR2 53-55 Ganzpersenning
  • Triumph TR2 53-55 Ganzpersenning

Gestänge für TR2, TR3, TR3A, TR3B

Ein neues Gestänge für den kleinen und knackigen Roadster kostet kein großes Geld!
Allerdings ist zu beachten, dass bei den Preiangaben von der Firma MOSS keine MwSt. und auch kein Transport/Versand enthalten ist.
Hier der Link zum Produkt:

https://www.moss-europe.co.uk/frame-assembly-hood-800542.html?assoc=119145



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Unsere Erfahrung mit den Triumph TR2/TR3 sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 600,00 und € 900,00.

Damit sollte gerechnet werden. Außer dass der hier vorgestellte TR2 die rühmliche Ausnahme darstellt - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist.
Dann ist eine Verdeckmontage mit € 480,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).


Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.

€ 595,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  




Montage-Galerie



  • Triumph TR3 Montage hbs 01
  • Triumph TR3 Montage hbs 02


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