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Triumph TR2 Verdeck 1953 - 1955

Baugleich: Triumph TR3/TR3A/TR3B-Verdecke 1955 - 1962



Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio

DAS ist ein Roadster! SO ist Offenfahren!

Nichts für Warmduscher oder sonstige Mimosen.
Man sitzt nur so zu circa einem Drittel im Auto, der Rest ist im Freien, also immer Mitten drin.

Aber genau darin liegt der Reiz!



Stoffauswahl

Das Triumph TR2/TR3-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Das originale „Everflex“-Material, welches bei uns 15 Jahre im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältliche Nachfertigung eines Anbieters konnte uns bislang nicht überzeugen. Es ist uns zu steif.

Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt. Wir werden erst einmal abwarten und Erfahrungen von Anwendern sammeln.

Jedenfalls wollen wir uns kein Reklamationsfeld eröffnen wegen Chinesenplaste.
Außerdem käme ein Verdeck damit zumindest bei unseren Fertigungsmethoden auch nicht wirklich günstiger.

Also eine klare Empfehlung, auf den ohnehin deutlich falt-/knick-/und formbeständigeren und damit haltbareren Sonnenland-Stoff umzurüsten.

Gerade auch, weil die Roadster häufig mit offenem, eingefaltetem Verdeck für längere Zeit abgestellt werden. Das macht das Sonnenland-Material viel besser mit als jedes PVC-Verdeck.

Interessant ist auch ein Stayfast/Sunfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Gerne schicken wir ein Muster!

Unsere weitere Empfehlung: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Standardfarbe ist schwarz.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab. Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Achtung!

Es gibt eine kleine und eine größere Unterscheidung bei den Verdecken:

  1. Frühe TR2 bis Fg.-Nr. TS5255 haben als Beschläge die so genannten „Baby-Teenax“. Diese sind derzeit wieder lieferbar, waren es aber lange nicht. Wenn der TR2 in der Zwischenzeit ein neues Verdeck bekommen hatte (was bei dem Alter der Fahrzeuge eher wahrscheinlich ist), kann das auch bereits umgerüstet worden sein. Die Beschläge werden im Zuge der Montage ohnehin am Fahrzeug individuell angepasst, so das der TR2 entsprechend der Gegebenheiten ausgerüstet oder in die eine oder andere Richtung rückgerüstet werden kann.

  2. Der TR3A / 3B hat ab Fg.-Nr. TS28826 ein modifiziertes Gestänge und dadurch einen abweichenden Verdeckzuschnitt! Bitte unbedingt genaue Angaben durchgeben! Da wiederum auch nicht selten im Zuge von vorhergegangenen Restaurationen auch Gestänge von anderen TR2/TR3 umgebaut wurden, empfiehlt es sich im Zweifelsfall, das alte Verdeck zur eindeutigen Zuordnung an uns einzuschicken. Hinsichtlich des Aufwandes in der Herstellung sind die Unterschiede nur gering, so das der Preis gleich ist und in der Auflistung auch nicht weiter differenziert wird.

Triumph TR2/TR3 Verdeckbezüge



Wir fertigen zwei Versionen des Triumph TR2/TR3-Verdecks:

1) Verdeckbezug mit drei Scheiben:

€ 689,00


2) Verdeckbezug mit einer (leicht verbreiterten) Scheibe:

€ 589,00

 


Die Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten.

 



Verdeckbezug mit drei Scheiben



  • Triumph TR3 1956 Verdeck
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • Trumph TR 2 Beispielbild
  • Triumph TR 3 A '59 Verdeck

Stoffverdeck



  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio
  • Triumph TR3 mit Stoffverdeck

ROBBINS



Bei den Preisen sind wir einen neuen Weg gegangen, um den Währungsschwankungen mit ständigen zeitraubenden Nachkalkulationen zu entkommen:

Diese sind in US$ - OHNE MEHRWERTSTEUER - angegeben,
ab Pohlheim (also inclusive dem Transport über den großen Teich), mit deutscher Garantie und Gewährleistung.
Der Verkaufspreis eines Verdecks bis zu ihrer Haustüre ist wie folgt zu berechnen:

Tagespreis des US-$ nach bestätigter Bestellung, plus derzeit 19% Mehrwertsteuer, plus 10 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.

So ist es ein fairer Handel mit Transparenz.


Verdecke und Persennings von ROBBINS LLC., aus CG = HAARTZ PVC mit Bison-Narbe, Sunfast/Stayfast-Verdeckstoffen sowie PVC-Verdecke aus British Everflex Reproduktion:
Farbauswahl unter http://www.robbinsautotopco.com/toppings-hkv.php

1) 1953-55 Triumph TR 2 Verdeckbezug,  passt bis FG-Nr. TS 5255. Die originalen „Baby-Teenax“ sind zur Zeit nicht mehr verfügbar. Die Unterteile an der Karosserie müssen dementsprechend ggf. getauscht werden. Bestell-Code 2201
– CG-Material –

$ 360,00

dito, Everflex

$ 600,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00

2) 1955-57 Triumph TR 2 / TR 3 / frühe TR 3A Verdeckbezug, Serien-Nummern beginnend mit TS28826 bis TS 41742
Bestell-Code 2202
– CG-Material –

$ 360,00

dito, Everflex

$ 600,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00

3) 1957-62 Triumph TR 3 / TR 3A / TR 3B- Verdeckbezug, Fahrgestell-Nummern beginnen mit 41742. Drei Scheiben ohne Reißverschluss. Original mit 10 Teenax.
Bestell-Code 2204       
– CG-Material –

$ 360,00

dito, Everflex   

$ 600,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00


Persennings:

1) 1954/55 Triumph TR 2,  Große Persenning Bestell-Code 1201
     – CG-Material –

$ 360,00

dito, Everflex

$ 600,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00


2) 1956-62 Triumph TR 3, Große Persenning
Bestell-Code 1204
     – CG-Material –

$ 360,00

dito, Everflex

$ 600,00

dito, Sunfast/Stayfast Stoff

$ 650,00



Zubehör

Dichtungen



Beratungsbedarf!



Persenning



Aus Verdeckstoff mit Tasche:

 € 389,00


Im Lieferumfang der Persenning sind die Beschläge und eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 



Große Persenning



 € 889,00


Die große Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss. Die Beschläge werden mitgeliefert.

Im Lieferumfang der Persenning ist sind die Beschläge und eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.

Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 





  • Triumph TR2 53-55 Ganzpersenning
  • Triumph TR2 53-55 Ganzpersenning
  • Triumph TR2 53-55 Ganzpersenning

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Unsere Erfahrung mit den Triumph TR2/TR3 sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 500,00 und € 800,00.

Damit sollte gerechnet werden. Außer dass der hier vorgestellte TR2 die rühmliche Ausnahme darstellt - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist.
Dann ist eine Verdeckmontage mit € 380,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).


Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.

€ 595,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  


 

 



Montage-Galerie



  • Triumph TR3 Montage hbs 01
  • Triumph TR3 Montage hbs 02


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