Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Aston Martin DB6 Volante / DB6 Vantage Volante Verdeck 1966 - 1970

Aston Martin DB6 Volante Verdeck 1966 - 1970

Auch: Aston Martin DB6 Vantage Volante 1966 - 1970



Aston Martin DB6 Beispielfoto
Aston Martin DB6 Fahrzeugbild zur Verfügung gestellt von der Touring Garage AG in Oberweningen Schweiz (www.oldtimers.ch)

Nur 140 ab dem DB6 dann "Volante' " (entlehnt aus dem Italienischen, etwa „luftig, leicht, fliegend“) genannte Cabrios entstanden von diesem Typ.
Der DB6 sieht dem Vorgänger DB4/5 nur auf den ersten Blick sehr ähnlich, ist aber ein anderes Auto. Unter anderem wurde Superleggera Bauweise aufgegeben. Das hing wohl mit dem Ende der Firma Touring in 1966 zusammen und der dadurch ungeklärten Lizenzrechte und so weiter.
Auch das Verdeck wurde geändert.
(Achtung: Diese Aussagen gelten für die ab Oktober 1966 gebauten Volantes, sozusagen LWB = Long-Wheel-Base - Volantes.
Zwischen Oktober 1965 und Oktober 1966 entstanden 37 DB6-Volantes auf verbliebenen DB5-Chassis von Touring als SWB = Short-Wheel-Base Volantes.
Diese haben einen anderen Verdeckzuschnitt, nämlich den vom DB5!)

Das Cabrio wurde von dem damals noch jugendlichen Prince Charles als royaler Sportwagen geadelt. Der britische Lebzeit-Thronfolger erhielt einen DB6 Volante 1969 zum 21. Geburtstag.

Der Aston galt und gilt als der Gentleman-Sportwagen schlechthin, wobei immer mitspielt, dass der Gentleman auch zum Haudrauf mutieren kann, - stante pedes - , wenn es denn sein müsste.
Genau das drückt ein Aston Martin aus.

Das Verdeck ist aufwändig gearbeitet, nach britischer „Drop Head Coupe´“-Tradition.
Offen eine Offenbarung, geschlossen ein „Saloon“.
Distinguished.


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Aston Martin DB6-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Das originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster, genauso wie auch die distinguierten "Drop-Head-Coupe's", können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Die Beschläge werden mitgeliefert, müssen aber selbstverständlich im Zuge der Montage im Verdeck positioniert werden. Die entsprechenden Stellen sind zur besseren Orientierung und Arbeitserleichterung markiert.

1) Aston Martin DB6 Verdeckbezug:



Nur als Einzelanfertigung.

Bitte lesen Sie die Bemerkungen oben in der Beschreibung, dass es eine SWB (Short-Wheel-Base)-Variante 37, nämlich von Okt. 65 (= Model 66) bis Okt. 66 produzierte Cabrios - und ab Okt. 66 bis Ende der Produktion in 1970 eine LWB - Base als die "normale" DB6 Volante-Version gibt.
Da jedoch alle gebauten Fahrzeuge in individueller Handarbeit entstanden sind, wird ein neues Verdeck/Persenning ebenso nur und ausschließlich individuell manufakturiert.

Preis nach Aufwand.


Einige Erläuterungen zu den Beispielbildern:

- Unten folgend ist ein schwarzer DB6 Volante mit einem schwarzen "Everflex"-Verdeck zu sehen - sehr schön das "hungry-cow-design" abbildend.
Kommentar: JA, das ist so. Bleibt auch so.
- Der zweite schwarze DB6 (ein im Februar 2019 für 1,2 Mio US$ verkaufter DB6 Volante) verfügt über ein Stoffverdeck. Als augenfällig ist die Faltenbildung zu bemerken - weniger das "hungry-cow-design", welches bei der Verwendung von Stoff nicht derart signifikant hervortritt wie im Vergleich zum Everflex (Stoff schluckt das Licht, Everflex als PVC-Material reflektiert es).
Die besagte Faltenbildung ist allerdings keineswegs das Werk eines US-amerikanischen Billig-Dilettanten (die gibt es ja auch überall), sondern dem Umstand geschuldet, dass dieses Verdeck eingefaltet im Verdeckkasten verblieb, als der DB6 offen abgestellt wurde. Und zwar mutmaßlich für Wochen - wenn nicht gar Monate.
Wenn man es dann doch einmal wieder schließt, so prägt typischer Weise genau diese Faltenbildung das Erscheinungsbild. Und das bleibt dann eher mehr als weniger erhalten.
WIR könnten das ein einziges Mal "wegzaubern" - danach sollte das Verdeck jedoch beim Abstellen des Oldtimer-Spielzeugs immer geschlossen werden, also sachgemäß bedient werden.
Die funktionale Rückstelleigenschaft dieser Textilie wäre damit nämlich ausgeschöpft.
Besser ist es eindeutig, sich von Beginn an eine sachgemäße Bedienung einzuprägen.





  • 01 Aston Martin DB6 Verdeck sdr 01
  • 02 Aston Martin DB6 Verdeck sdr 02
  • 03 Aston Martin DB6 Volante 67er Verdeck ss 01
  • 04 Aston Martin DB6 Volante ws 01
  • 05 Aston Martin DB6 Volante by fantasyjunction Verdeck ss 01
  • 06 Aston Martin DB6 Volante by fantasyjunction Verdeck ss 02
  • 07 Aston Martin DB6 Volante by fantasyjunction Verdeck ss 03
  • 08 Aston Martin DB6 Volante by fantasyjunction Verdeck ss 04

Zubehör

Innenhimmel:



Nur als Einzelanfertigung.

Preis nach Aufwand.


Es existieren wohl DB6 Volantes mit Innenhimmel - und ohne.
Diejenigen Fahrzeuge mit Innenhimmel haben ein Inlet/Zwischenpolster (1).
Solche ohne Innenhimmel haben gepolsterte Spanngurte (2).
Ob es sich bei den Volantes mit Innenhimmel um Anfertigungen auf Kundenwunsch handelt oder ob die ersten 37 (Okt. 65-Okt. 66) SWB keinen - und die danach gebauten LWB Innenhimmel haben, wissen wir im Juli 2020 nicht.
Vielleicht kann uns jemand dazu aufschlauen!



Zwischenpolster:



Beratungsbedarf

auf Anfrage!


Es existieren wohl DB6 Volantes mit Innenhimmel - und ohne.
Diejenigen Fahrzeuge mit Innenhimmel haben ein Inlet/Zwischenpolster (1).
Solche ohne Innenhimmel haben gepolsterte Spanngurte (2).



Persenning:



Beratungsbedarf

auf Anfrage!





  • 01 Aston Martin DB6 Volante Persenning 1967 Byron International GB migs 01
  • 02 Aston Martin DB6 Volante by fantasyjunction Verdeck grs 01

Dichtungen und Zubehör



Beratungsbedarf

auf Anfrage!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

Preis nach Aufwand.

Entscheidend für die Montagekosten ist der Zustand des Gestänges!


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  






Seite: drucken