Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Aston Martin DB7 Volante Verdeck 1994-2003
Aston Martin DB7 Volante Verdeck 1994 - 2003
Ian Callum entwarf den DB7 analog zum Jaguar XK/XKR. Die Ähnlichkeiten sind kaum zu übersehen. Selbst bei der Motorisierung wurde zunächst auf das Jaguar-Kompressor-Aggregat des XJ Sport zurück gegriffen. Immerhin gelang unter der Ford-Regie mit dem DB7 ein echter Design-Sprung in die Neuzeit.
Der DB7 wirkt auch heute noch frisch, zumal als Volante (entlehnt aus dem Italienischen, etwa „luftig, leicht, fliegend“). Aber erst mit dem Zwölfzylinder wurde das Auto wieder ein Charakter im sehr speziellen Stil der Marke Aston Martin.
„Gerührt, nicht geschüttelt!“ (Sie wissen, von wem der Satz stammt).
Der Aston galt und gilt als der Gentleman-Sportwagen schlechthin, wobei immer mitspielt, dass der Gentleman auch zum Haudrauf mutieren kann, - stante pedes - , wenn es denn sein müsste.
Genau das drückt ein Aston Martin aus.
Stoffauswahl
Das Aston Martin DB7-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) und in Sonnenland/TOPLINE-Akustik(!) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Achtung:
Wir können das DB7-Verdeck in allen Farben usw. herstellen.
Es ist von Vorteil, den (abgesattelten) alten Verdeckbezug zur Verfügung zu stellen, und zwar wegen der Einarbeitung des Spannseils.
Die Glasheckscheibe wird übernommen.
Die Ausführung des DB7 Volante-Verdeckes insgesamt entspricht exakt dem von KARMANN(!) hergestellten Original.
1) Aston Martin DB7 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio
Die Glasheckscheibe wird übernommen. Ausführung wie das Original!
€ 2.680,00
2) Aston Martin DB7 Verdeckbezug: Acoustic Line by CK-Cabrio
€ 2.890,00
Zubehör
Persenning
Beratungsbedarf!
Es wurden offenbar seitens Aston Martin (mindestens!) zwei Versionen der Persenning verbaut! (Oder es gilt hier gar die britische Losung eines Morgan-Workers: "They are all different!")
Wie dem auch sei, wir hier unterscheiden schon einmal die erste Serie, zu erkennen an einer längeren Lippe für die Befestigung in der Mitte der Rückbank,
sowie die zweite Serie mit einer vergleichsweisen kurz ausgeführten Lasche.
Unser vorhandenes Schnittmuster baut jedenfalls auf der zweiten Serie auf, mit der Möglichkeit einer entsprechenden Adaption auf die erste Serie.
Das leitet über zu einem hier beim AM DB7 Volante wesentlich wichtigeren Punkt:
Die Aston Martin DB7-Persenning hat im Original solche PVC-Einsteckprofile, welche zwischen Verdeck und dem Lack unter den umlaufenden Wulst des Verdeck-Keders eingeschoben werden - und die Lackoberfläche damit unweigerlich beschädigen.
DAS wollten wir SO nicht bauen, nicht anbieten!
(Frei nach dem Motto: "Wer Mist kopiert, produziert Mist!")
Es kreierte zwei Lösungen:
1) Wir haben diese Plastikteile durch eine konventionelle Lösung mit vier Teenax-Beschlägen ersetzt (die entsprechende Anpassung der Änderung durch einen Profi wird empfohlen, funktioniert aber vergleichsweise schnell und einfach).
€ 895,00 für die Persenning aus Verdeckstoff, € 1.000,00 - 1.200,00 für Leder
2) Befestigung der Persenning ähnlich der des Jaguar XJS und beim Golf I:
Wir rüsten die Persenning verdeckt mit Klemmhaken aus.
In das Hauptspannseil des Verdeckbezuges werden Stofflaschen als Gegensücke für die Klemmhaken eingezogen.
Ergebnis: Der Sitz der Persenning wird nahezu perfekt!
(bei gleichzeitiger Vereinfachung der Bedienung)
Nachteil dieser Lösung: Es entsteht ein erheblicher Zeitaufwand für die Umrüstung auf diese Technik von ca. 3-5 Stunden.
Klartext: Die Persenning wird teurer!
€ 1.190,00 für die Persenning aus Verdeckstoff,
€ 1.390,00 - 1.590,00 für Leder
Für 1) gilt: Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Für 2) gilt: Um-/Ausrüstung nur bei uns im Hause nach Terminvereinbarung!
Innenhimmel
Wolltuch/Velour (original "Serie") oder Alcantara (optional):
€ 1.289,00
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 1.490,00 (nur Außenhaut) // € 2.490,00
für die Komplettleistung mit Innenhimmel und Zwischenpolster
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann in der Regel bei der Annahme quantifiziert werden.
Wir können das DB7 Volante-Verdeck innerhalb eines Arbeitstages aufsatteln (Ausnahme: Gestängeschäden)!
Der Aston muss dazu bis 9 Uhr in Pohlheim (bei Giessen) angeliefert werden.
Sobald allerdings der Innenhimmel und die Polsterung mit erneuert werden, muss der DB7 für einige Tage stationär aufgenommen werden.
Leistungsspektrum Hydraulik
Betrifft: Verdeck-Hydraulik
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!
Bedingungen
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!
Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!
Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.
Vorgehen
Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.
Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen Preisrahmen.
Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.
Reparaturaufträge werden prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!
Garantieleistung
Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!
Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.
Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.