Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Audi A3 Verdeck 2008-2013

Audi A3 Verdeck 2008-2013

Audi A3 Ck-Cabrio Orginalverdeck ab 2008
Audi A3 Ck-Cabrio Orginalverdeck ab 2008
Audi A3 Ck-Cabrio Orginalverdeck ab 2008
Audi A3 Ck-Cabrio Orginalverdeck ab 2008

Gleich vorweg:
Das Audi A3-Verdeck passt überhaupt nicht zum ansonsten von Audi durchaus oft sehr eindrucksvoll hinterlegten technischen Führungsanspruch. Der Verfasser würde sich ja gerne als Audi-Fan outen, aber das A3 Cabrio hat dieses Ansinnen pulverisiert.


Das A3-Verdeck ist in unseren Augen eine sehr problembehaftete Konstruktion.


Und an Komplexität kaum noch zu überbieten.
Wehe, es tritt ein Störfall nach Ablauf der Garantie auf.
Beim Bentley Continental GTC ist es jedenfalls billiger – weil einfacher.

Die Ingenieure, welche die A3 Konstruktion ersonnen haben, hatten sich wohl in den Anforderungen eines Lastenheftes, welches wiederum mit Wunschdenken und mangelnder Sachkenntnis von Kaufleuten gespeist wurde, abgearbeitet und verstrickt.

Das „verstrickt“ darf ruhig wörtlich genommen werden:
So viele Spann- und Zugseile für die unterschiedlichsten Funktionen finden sich nicht in den anderen etwa 300 uns bekannten Cabrio-Konstruktionen zusammen genommen. An dieser Stelle soll es dem Leser erspart bleiben, unseren Ärger mit und über dieses Verdeck fachlich detailliert dokumentiert zu bekommen.

Das Eine ist, wie so eine Konstruktion entwickelt werden konnte, das andere große Fragezeichen ist, wie es dazu kam, dass dieses Konstrukt auf der Entscheider-Ebene abgesegnet werden konnte.
Wenn die Beteiligten mit so einem Kostruktionsauftrag schon selbst unbedingt Neuland betreten möchten (die Entwickler konnten Computer, aber keiner von denen wußte allzuviel über Verdecke), wieso werden dann nicht Leute hinzugezogen, die etwas davon verstehen?
Dann wäre man, auch und gerade für Neues, besser vorbereitet und ausgerüstet.

Audi bekommt eine Menge Garantieabwicklungen herein und darauf folgend eine Flut von Kulanzanträgen.
Eigentlich sollten wir hier garnichts kritisieren, denn die CK-Cabrio hat und wird weiterhin daran verdienen.

Und vor allem wird diese Konstruktion - im Detail etwas überarbeitet - auch beim Golf VI Cabriolet verwendet.
Aus unserer Sicht wäre eine Neukonstruktion angebracht gewesen, - denn die Reproduktion von Problemen beseitigt diese nicht.
Jedenfalls sind wir bezüglich des Golf VI in gespannter Erwartung.


Die CK-Cabrio wird zu gegebener Zeit, wahrscheinlich im Verlauf des Jahres 2018, einen grundlegend umkonstruierten Verdeckbezug sowohl für den Audi A3 als auch für das Golf VI Cabriolet präsentieren:

- geänderter Schnitt
- geänderte Zwangsfaltung, ohne diesen Strippen/Seile-Salat
- mit CK-Cabrio-Wechselscheibensystem für die Glasheckscheibe


Die Gründe hierfür sind schlichtweg und einfach, dass wir uns einerseits das Geschäft mit diesen Volumenmodellen nicht entgehen lassen möchten, aber andererseits die Reklamationen eines "wie das Original" nachgefertigten Bezuges fürchten. Denn dies könnten wir nicht abfedern.


Bis zur Einführung unserer Alternative verkaufen und verarbeiten wir ausschließlich das Originalverdeck.
Bestellt unter Angabe der jeweiligen Fahrzeug-Ident-Nr. - zwecks Erlangung einer Garantie gegenüber Audi/VW.



Stoffauswahl

Bislang haben wir keine Nachfertigung des neuen A3-Verdeckes im Programm.
Es ist uns prinzipiell möglich, das Verdeck in Sonnenland-A5/TOPLINE 3000 und HAARTZ/TOPLINE-Akustik nachzufertigen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Glas-Heckscheibe würde dann wieder verwendet werden und müsste zuvor an uns geschickt werden. Eine solche Nachfertigung werden wir uns aber sehr gründlich überlegen, denn wie an anderer Stelle bereits konstatiert:

Wenn man Mist nachbaut beziehungsweise kopiert, kommt wieder Mist dabei heraus.

Keine angenehme Vorstellung mit einem eigenen Produkt für den A3 danach für zwei Jahre in der gesetzlichen Gewährleistung zu stehen.
Wir können für den Fall des Falles jedoch das Originalverdeck liefern, - mit dem ausdrücklichem Hinweis auf multiple konstruktive Mängel, für die WIR keinerlei Garantien und/oder Gewährleistungen übernehmen.

Audi A3 2008-2013: Original-Verdeckbezug



Lieferzeit für schwarz ca. ein- bis zwei Wochen, Farben ca. 14 Tage bis vier Wochen.
Bestell-Nummer:  8P7 871 035 H // 2Y5 (schwarz) //L50 (granatrot) // 3R5 (graubeige) // 7M4 (dunkelblau)

Der Preis versteht sich ab Audi-Theke, zuzüglich Mehrwertsteuer(!)  - Preisauskunft vom Dezember 2018, Schwankungen jederzeit möglich - bitte selbst erfragen.

€ 2025,00 + MwSt.






  • 01 Audi A3 ss 03
  • 02 Audi A3 ss 02
  • 03 Audi A3 ss 05
  • 04 Audi A3 ss 06
  • 05 Audi A3 Cabriolet Verdeck bb 03
  • 06 Audi A3 Cabriolet Verdeck bb 02
  • 07 Audi A3 Cabriolet Verdeck bb 04
  • 08 Audi A3 Originalverdeck sr 02
  • 09 Audi A3 sis 02
  • 10 Audi A3 sis 01
  • 11 Audi A3 Cabriolet Verdeck wr 01
  • 12 Audi A3 Cabriolet Verdeck wr 03
  • 13 Audi A3 ws 01

Zubehör


Achtung!
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile überholen!

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Zylinder sind nur und ausschließlich für einen professionellen Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatleute! Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.



Innenhimmel



1) Orginalteile, (Preisauskunft vom Dez. 2017 - Achtung! = Nettopreise, zzgl. MwSt.):
Teile-Nr. 8P7 890 943 - Q80 (für schwarz), 2H3 (für lichtgrau)
Lieferzeit ca. 14 Tage:

€ 696,72

Dazuzubestellen wären "Befestigungsteile", Bestell-Nr. 8P7 898 026 A

€ 28,30

Es gibt auch einen Reparatur-Satz für den Innenhimmel, betreffend die "Stripperei", Bestell-Nr. 8P7 898 051 A:

€ 37,00

2) Nachfertigung:

€ 489,00


Den Innenhimmel können wir nachfertigen, benötigen wegen der PVC-Teile jedoch das Altteil, bitte vorher zusenden.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Zur Montage beim Audi A3 können wir nur sagen:
Aufwändig, kompliziert, langwierig (zwei Tage).

Schwer zu beherrschen, da es einer eigenen kruden Logik entspringt.

€ 1.290,00



Montage-Galerie





  • 01 Audi A3 Montage 01
  • 02 Audi A3 Montage 02
  • 03 Audi A3 Montage 03
  • 04 Audi A3 Montage 04
  • 05 Audi A3 Montage 05
  • 06 Audi A3 Montage ss 01
  • 07 Audi A3 Montage ss 02
  • 08 Audi A3 Montage ss 03
  • 09 Audi A3 Montage ss 04
  • 10 Audi A3 Montage ss 05
  • 11 Audi A3 Montage ss 06

Leistungsspektrum Hydraulik



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.



Beim Audi TT 8N Roadster haben wir schon Preise für folgende Leistungen:

Austausch der beiden Hydraulik-Zylinder in der B-Säule
(diese drücken/ziehen das Verdeckgestänge, OEM-Teile-Nr. 8N7 871 795 A für links, 8N7 871 796 für rechts, € 314,03 zzgl. MwSt. = € 373,76 - pro Stück, zusammen € 747,40 - ohne Einbau selbstverständlich.)

Wir bauen die Zylinder aus, bringen diese zur Überholung weg und bauen sie danach wieder ein (bitte IMMER BEIDE tauschen!)

€ 489,00

NUR Überholung von eingesandten Zylindern:

€ 289,00


Überholung der (ausgebauten) Hydraulikpumpe für die elektro-hydraulische Verdeckbetätigung
OEM-Teile-Nr. 8N7 871 611 A, Preis: ca. € 1500,00 (Stand im Jan. 2018):

€ 489,00

MIT Montageleistung:

€ 649,00




Seite: drucken