Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Audi A5 Verdeck ab 2009

Audi A5 Verdeck ab 2009

Audi A5 Verdeck 2002 ab 2009: Verdeck A5-Stoff CK-Cabrio
Audi A5 Verdeck 2002 ab 2009: Verdeck aus A5-Stoff von CK-Cabrio
Audi A5 Verdeck 2002 ab 2009: Verdeck aus A5-Stoff von CK-Cabrio
Audi A5 Verdeck 2002 ab 2009: Verdeck aus A5-Stoff von CK-Cabrio

Seeehr elegant – und sportlich.
Der A5 unterstreicht Audis unumschränkte Design-Führungsrolle.
Als zwei- und viertüriges Coupe und auch als Cabrio steht der A5 da wie eine Skulptur.
DAS ist Design:
Eine Formensprache in Richtung Aston Martin, - ohne den Großmeister  Henrik Fisker zu imitieren.
Einsame Spitze in dieser Klasse!

Das A5-Verdeck wurde nicht mehr wie beim Vorgänger A4 bei Karmann gebaut, sondern bei CTS/Magna-Group in Heidesheim bei Stuttgart neu in Auftrag gegeben. Auch wenn die Konstruktion und  das Ergebnis sehr ähnlich ausgefallen sind, haben die Ingenieure bei CTS für den A5 das Rad neu erfunden.

Das war mehr als teuer. Warum? Weiß der Geier. „So san sie, die Prinzen“.
Was kam dabei heraus?
Nun, das Resultat ist allem Augenschein nach nicht schlecht, aber in unserem Urteil zu komplex, deshalb womöglich anfällig. 
Und genau aus diesem Grund reicht es konstruktiv nicht an das A4-Verdeck heran.

Audi wäre besser beraten gewesen, diese A4-Konstruktion einfach auf die Gegebenheiten am A5 anpassen zu lassen. Einige Optimierungen im Detail (auch Gutes kann verbessert werden) – und alles hätte bestens gepasst.
Zu einem Bruchteil der Kosten.
Wenn einem etwas Gutes als Vorlage zur Verfügung steht, warum wird das nicht bedient?
Hätte, wäre, wenn...    

Jedenfalls ist das A5-Verdeck eine reichlich monströse Konstruktion, welche die Hoffnung des Besitzers nährt, dass daran bloß nichts kaputt gehen möge.


Achtung - Hinweis!

Himmelalarm beim Audi A5 Cabrio!

Im Zuge der Nachfragen nach einem neuen Verdeck für den A5 (siehe folgend hier in unserer Beschreibung den mit großem Abstand häufigsten Grund dafür: Herausfallende Glasheckscheiben!) sind uns immer wieder Fahrzeuge mit abgelösten Anzugstreifen des Innenhimmels vorgestellt worden.
Das sollte dann dringend im Zuge der Montage eines neuen Verdeckbezuges instand gesetzt werden!

Dies hat zwei Implikationen:

1) Es ist nicht innerhalb eines Arbeitstages fertig!
Zusätzlich zum Aufwand für den Tausch der Außenhaut muss der völlig "verstrickte" Innenhimmel ausgebaut, bearbeitet - und wieder eingebaut werden.

2) Es verursacht zusätzliche Kosten!
Da wir immer prophylaktisch alles nachnähen lässt es sich wenigstens im Sinne einer Planbarkeit pauschal kalkulieren:

Himmel ausbauen, Anzugstreifen annähen bzw. nachnähen, Spann-/Zugseile mit Gleitmittel behandeln, wieder einbauen:
€ 800,00 zzgl. 19% MwSt =

€ 952,00

Bitte beachten Sie dazu das folgende Video:

(Link folgt demnächst!)



"Verdeckalarm" beim Audi A5 der ersten Serie von 2009-2016

Auch beim von 2009 bis 2016 gebauten Audi A5 Cabriolet beobachten wir (...wie auch beim VW New Beetle der ersten Serie, dem Chrysler Crossfire, dem Audi A4, den Audi TT der ersten und zweiten Serie sowie dem Bentley GTC) zunehmend das Phänomen von sich aus dem Originalbezug herauslösenden Glasheckscheiben!

Da es auch andere, ähnlich verklebte Heckscheiben anderer Hersteller betrifft, haben wir eine starke Vermutung:

Es mehren sich die Hinweise, dass ein Zusammenhang mit der in den letzten Jahren progredienten Verbreitung von Reinigern mit Zitronensäuren-Anteilen besteht.

Diese „Zitronen“-Zusätze sind im Grunde nichts anderes als künstlich hergestelltes „Vitamin C“, also Ascorbinsäure-Abkömmlinge, welche chemotechnisch für jede definierte Anwendung „designed“ und tonnenweise hergestellt werden können.

Der große Vorteil: Extrem aggressiv gegen fast jede bekannte Art von Verschmutzungen, völlig unschädlich für Kunststoffe (Lacke!), bei sehr schneller, und zwar 100%iger, biologischer Abbaubarkeit.

Der so gesehen idealste moderne Reiniger. Auch für Klebstoffe!

Und genau da liegt der Haken: Solche Zitronensäuren greifen Haarze und diverse Silikone an, wie sie sich in den meisten im Automobilbau bis in die 50er Jahre (!) zurück verarbeiteten Klebstoffen befinden.

Die Aufnahme der Säure geschieht mit einem regelrechten kapillar-Effekt:
Der Kleber wird unterwandert und deaktiviert. Die Säure verschwindet quasi frei von Rückständen und hinterlässt das lose Teil.

Eigentlich wie immer:
Das Zeug sollte tunlichst nicht dort hin kommen, wo man es nicht haben will!

Also bitte, hier sei es in diesem Zusammenhang noch einmal gesagt:
Fahren Sie mit ihrem Cabrio nicht durch Waschstraßen!

Das vermindert zumindest die Komplikationsrate. Darüber hinaus sollte auch immer Vorsicht walten, wenn neu entwickelte „Wundermittel“ angewendet werden (da sind oft ebenfalls solche Zitronensäure-Abkömmlinge drin). Lassen Sie es doch einfach und sparen Sie sich ihr Geld.

Versuchen Sie es doch wieder einmal mit sehr heißem Wasser und einer Wurzelbürste – das älteste uns bekannte Mittel zum Wundern, wie gut das wirkt.

Auch wenn die Indizienlage deutlich in diese Richtung weist:
Diese Überlegungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Hypothesen, keine Tatsachen-Behauptungen.

Zumindest WIR können bislang abgelöste AUDI A5 Cabriolet-Heckscheiben nicht wieder sicher haltbar verkleben.
Alle Tests verliefen negativ – und wir haben einiges versucht.
Ein Ergebnis von Dauer war nicht dabei.

Die Minimallösung, die Scheibe im eingebauten Zustand am Cabrio zu verkleben, hat bei uns nicht sicher funktioniert.
Vor diesem Hintergrund raten wir zur Vorsicht bei anders lautenden Versprechungen.
Aber es kann ja sein, dass jemand den diesbezüglichen Stein der Weisen gefunden hat. Viel Glück damit!

Somit gilt seitens der CK-Cabrio derzeit:

Die abgelöste Heckscheibe ist der Tod des Verdeckbezuges!

Denn die Glasheckscheibe ist beim Audi A5 integraler Bestandteil eben jenes Bezuges.
Und wenn jemand schon einmal einen untauglichen Klebeversuch unternommen hat, können Sie es ganz vergessen.

Meistens werden Silikone-haltige Kleber benutzt. Die Silikon-Moleküle setzen sich in die molekulare Struktur des Glases und lassen sich dort nicht mehr entfernen. Dies verhindert die Anhaftung eines jeden anderen Klebstoffes und stellt zum Beispiel die Wiederverwendung zumindest in Frage.

Somit wurde nichts gespart, nur alles verschlimmbessert.

Stoffauswahl

Der A5 Cabriolet-Verdeckbezug selbst wird aus unserem Automotive Standard Stoff gefertigt.

CTS ist leider vom eigenen und vorbildlichen Wechselscheibensystem beim A5 abgerückt:

Die Glasheckscheibe ist integraler Bestandteil des Bezuges und folgt somit hier der Unsitte, unsereins ganze Kühe zu verkaufen, weil wir einen Liter Milch trinken wollen.

Die CK-Cabrio ist in der Lage, unter Verwendung der originalen Glasscheibe den Audi A5 Cabrio-Verdeckbezug nachzufertigen – einschließlich der Glattnaht.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Wenn beim Audi A5 eine Erneuerung ansteht, ist etwas Außergewöhnliches passiert.

Neidhammel oder Eier-/ Strauchdiebe haben zugeschlagen oder Unfall bedingt zwingt eine Beschädigung zum Austausch. 

1) Audi A5 Verdeck ab 2009: Nachfertigung von CK-Cabrio



€ 2.690,00


Lieferzeit für schwarz ca. ein- bis zwei Wochen, Farben ca. 14 Tage bis vier Wochen.
Wir arbeiten mit Blick auf die häufig gebotene Dringlichkeit (z.B. Wassereintritt ei abgelösten Glasheckscheiben) daran, dass schwarze Verdecke sofort verfügbar werden.



2) Audi A5 Verdeck ab 2009 Orginalverdeckbezug



Orig.-Teile-Nummer: 8F0871035B plus Farbcode =     

  • schwarz 2Y5
  • blau       7M4
  • braun     BS9
  • rot          L50
  • grau       5DQ


(Preis ab Audi-Theke - Stand im Juli 2022 - € 5.497,00 + MwSt = € 6.898,43)

Die Antwort in der Comic-Sprache lautet: "Uff!"

Zum Vergleich einmal die Preisentwicklung zum Stand im Juli 2016, war ja auch schon kein Pappenstiel gewesen ist) = € 3875,00 + MwSt. = € 4611,25)

Unser Preis für das Originalverdeck:

€ 3.990,00


Lieferzeit für schwarz ca. ein- bis zwei Wochen, Farben ca. 14 Tage bis vier Wochen. 





  • 01 Audi A5 Verdeck sb 01
  • 02 Audi A5 Verdeck sb 03
  • 03 Audi A5 Verdeck sb 02
  • 04 Audi A5 ss 02
  • 06 Audi A5 Verdeck brs 04
  • 05 Audi A5 Verdeck brs 02
  • 07 Audi A5 Verdeck brs 05
  • 08 Audi A5 Verdeck brs 01

Zubehör


Achtung!
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile überholen!

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Zylinder sind nur und ausschließlich für einen professionellen Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatleute! Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.



Innenhimmel: Auch das Originalteil!



Lieferzeit ca. 14 Tage.

€ 980,56


Den Innenhimmel können wir nachfertigen, benötigen wegen der PVC-Teile jedoch das Altteil, bitte vorher zusenden.


Zum Vergleich:

Das Originalteil hat die Bestellnummer 8F0 871943 A (+ Farbcode, siehe unten) und kostet (Stand Juli 2022) € 1.485,00 zzgl. 19% MwSt. = € 1.767,15.

BV7 = sternsilber

BS5 = schwarz

BT6 = beige



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Die Montage des Verdeckbezuges beim Audi A5 gestaltet sich recht aufwändig im Vergleich zum Vorgänger, dem A4. Das treibt dann auch leider die Kosten.

€ 890,00

Falls der Innenhimmel getauscht werden muss/soll:
Das ist wegen der komplizierten Verlegung der vielen Zug- und Spannseile im Gestänge eine buchstäblich verstrickte Angelegenheit!
Alles andere als einfach. Sowie zeitaufwändig.
Die zusätzlichen Kosten für eine Montage des Innenhimmels:

€ 238,00


Die CK-Cabrio wechselt die Audi A5-Verdeckbezüge nur unter der Voraussetzung einer absolut einwandfreien Gestängefunktion - und wir verweisen ausdrücklich auf die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführten Beschränkungen der Garantie-/ und Gewährleistungsansprüche für sämtliche Arbeiten an automatisierten Verdecksystemen, insbesondere der komplette Haftungsausschluss einer Gesamtgewährleistung (auch nicht teilweise, sondern immer als voll wirksamer Ausschluss!).

Ansonsten, bei anderen Vorstellungen und/oder Ansprüchen der Kundschaft stehen wir als Leistungserbringer nicht zur Verfügung.

Das sollte auch für selbsternannte "Laien" an dieser Stelle klar verständlich formuliert zum Ausdruck gebracht worden sein.



Montage-Galerie



Eindrücke vor, während und nach der Montage



 



Leistungsspektrum Hydraulik



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.



Beim Audi TT 8N Roadster haben wir schon Preise für folgende Leistungen:

Austausch der beiden Hydraulik-Zylinder in der B-Säule
(diese drücken/ziehen das Verdeckgestänge, OEM-Teile-Nr. 8N7 871 795 A für links, 8N7 871 796 für rechts, € 314,03 zzgl. MwSt. = € 373,76 - pro Stück, zusammen € 747,40 - ohne Einbau selbstverständlich.)

Wir bauen die Zylinder aus, bringen diese zur Überholung weg und bauen sie danach wieder ein (bitte IMMER BEIDE tauschen!)

€ 489,00

NUR Überholung von eingesandten Zylindern:

€ 289,00


Überholung der (ausgebauten) Hydraulikpumpe für die elektro-hydraulische Verdeckbetätigung
OEM-Teile-Nr. 8N7 871 611 A, Preis: ca. € 1500,00 (Stand im Jan. 2018):

€ 489,00

MIT Montageleistung:

€ 649,00




Seite: drucken