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Audi TT Verdeck ab 2007

Audi TT ab 2007 Verdeckbezug von CK-Cabrio
Audi TT ab 2007 Verdeckbezug von CK-Cabrio
Audi TT ab 2007 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Die Entwicklung und Gestaltung des TT entstand Anfang bis Mitte der neunziger Jahre im kalifornischen Audi-Design-Centrum in Simi Valley/Ventura County
(Ja, genau da, wo auch Steven Spielberg´s „Poltergeist“ verfilmt wurde).
Zum Glück ist der TT jedoch von einem anderen, nämlich motor-sportlichen Geist beseelt.

Federführend war Peter Schreyer, welcher das Design des gesamten VW-Konzerns bis 2006 maßgeblich prägte.
Auch wenn der ob seines geistreichen Humors hoch geschätzte Motor-Journalist Fritz B. Busch die Form des TT als „Guglhupf-Design“ etwas spöttisch, aber durchaus treffend apostrophierte, zeigte auch dieser sich durchaus beeindruckt vom eigenständigen Charakter des knackigen Audi-Sport-Coupe´/Roadsters.

Das Kürzel TT/TTS nimmt wohl Rückgriff auf die sportlichen Talente des NSU TT , wo es für „Tourist Trophy“ stand. Dies wiederum meint die Motorrad-Hatz auf der Ile of Man, bei der tollkühne Mannen auf NSU-Motorrädern irgendwann einmal sehr erfolgreich waren.

Man(n) fährt mit seinem Bock dort hin, fährt das Rennen – und wieder damit heim – vielleicht mit „Trophy“, vielleicht ohne, Hauptsache dabei gewesen zu sein und einigermaßen heil wieder zurück.

Die Botschaft: Man könnte jederzeit sehr sportlich fahren.

Der Audi TT unterstützt diese Ambitionen perfekt – damit möchte der TT assoziiert werden. Vor allem die Quattro-Versionen des TT lösen das auch durchaus ein – kein fauler Zauber.
Danke, Audi, für diesen Charakter-Darsteller mit Alltags- und Spaß-Talenten.

Ab dem Ende der Werksferien 2007 gibt es die überarbeitete Version des TT.
Es ist so etwas wie eine verbesserte, aber auch einen Tick weichgespülte Kopie von sich selbst, - zum Glück ohne das originäre Konzept zu verwässern. Inzwischen hat es nach ca. 15 Jahren im Peugeot RCZ sogar ein Imitat außerhalb der Familie gefunden.



"Verdeckalarm" auch beim Audi TT Roadster der zweiten Serie ab 2007!

Auch beim seit 2007 gebauten TT-Roadster beobachten wir (... wie auch beim VW New Beetle der ersten Serie, dem Chrysler Crossfire, dem Audi A4 und A5 sowie dem Bentley GTC) zunehmend das Phänomen von sich aus dem Originalbezug herauslösenden Glasheckscheiben!

Da es auch andere, ähnlich verklebte Heckscheiben anderer Hersteller betrifft, haben wir eine starke Vermutung:

Es mehren sich die Hinweise, dass ein Zusammenhang mit der in den letzten Jahren progredienten Verbreitung von Reinigern mit Zitronensäuren-Anteilen besteht.

Diese „Zitronen“-Zusätze sind im Grunde nichts anderes als künstlich hergestelltes „Vitamin C“, also Ascorbinsäure-Abkömmlinge, welche chemotechnisch für jede definierte Anwendung „designed“ und tonnenweise hergestellt werden können.

Der große Vorteil: Extrem aggressiv gegen fast jede bekannte Art von Verschmutzungen, völlig unschädlich für Kunststoffe (Lacke!), bei sehr schneller, und zwar 100%iger, biologischer Abbaubarkeit.

Der so gesehen idealste moderne Reiniger. Auch für Klebstoffe!

Und genau da liegt der Haken: Solche Zitronensäuren greifen Haarze und diverse Silikone an, wie sie sich in den meisten im Automobilbau bis in die 50er Jahre (!) zurück verarbeiteten Klebstoffen befinden.

Die Aufnahme der Säure geschieht mit einem regelrechten kapillar-Effekt:
Der Kleber wird unterwandert und deaktiviert. Die Säure verschwindet quasi frei von Rückständen und hinterlässt das lose Teil.

Eigentlich wie immer:
Das Zeug sollte tunlichst nicht dort hin kommen, wo man es nicht haben will!

Also bitte, hier sei es in diesem Zusammenhang noch einmal gesagt:
Fahren Sie mit ihrem Cabrio nicht durch Waschstraßen!

Das vermindert zumindest die Komplikationsrate. Darüber hinaus sollte auch immer Vorsicht walten, wenn neu entwickelte „Wundermittel“ angewendet werden (da sind oft ebenfalls solche Zitronensäure-Abkömmlinge drin). Lassen Sie es doch einfach und sparen Sie sich ihr Geld.

Versuchen Sie es doch wieder einmal mit sehr heißem Wasser und einer Wurzelbürste – das älteste uns bekannte Mittel zum Wundern, wie gut das wirkt.

Auch wenn die Indizienlage deutlich in diese Richtung weist:
Diese Überlegungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Hypothesen, keine Tatsachen-Behauptungen.

Zumindest WIR können bislang abgelöste TT-Roadster-Heckscheiben nicht wieder sicher haltbar verkleben.
Alle Tests verliefen negativ – und wir haben einiges versucht.
Ein Ergebnis von Dauer war nicht dabei.

Die Minimallösung, die Scheibe im eingebauten Zustand am Cabrio zu verkleben, hat bei uns nicht sicher funktioniert.
Vor diesem Hintergrund raten wir zur Vorsicht bei anders lautenden Versprechungen.
Aber es kann ja sein, dass jemand den diesbezüglichen Stein der Weisen gefunden hat. Viel Glück damit!

Somit gilt seitens der CK-Cabrio derzeit:

Die abgelöste Heckscheibe ist der Tod des Verdeckbezuges!

Denn die Glasheckscheibe ist beim Audi TT Roadster integraler Bestandteil eben jenes Bezuges.
Und wenn jemand schon einmal einen untauglichen Klebeversuch unternommen hat, können Sie es ganz vergessen.

Meistens werden Silikone-haltige Kleber benutzt. Die Silikon-Moleküle setzen sich in die molekulare Struktur des Glases und lassen sich dort nicht mehr entfernen. Dies verhindert die Anhaftung eines jeden anderen Klebstoffes und stellt zum Beispiel die Wiederverwendung zumindest in Frage.

Somit wurde nichts gespart, nur alles verschlimmbessert.



In diesem Zusammenhang, nämlich eventuelle Störungen am Verdecksystem angehend, möchten wir unsererseits eine ganz phantastische Website zur Selbsthilfe hiermit wärmstens empfehlen:

https://www.tt-eifel.de/

Die Angaben über das Verdeck befinden sich unter "Karosserie".


 

 

Stoffauswahl

Es ist prinzipiell möglich, das Verdeck des Audi TT Roadster der 2. Serie in TOPLINE 3000/Sonnenland-A5/ARESMA Everfast und TOPLINE/HAARTZ-Akustik nachzufertigen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Typ 8J, Baujahre 2007-2014

2) Typ 8S, Baujahre ab 2014


Hinweis:

Unterscheidungsmerkmale 8J / 8S :

Der bis 2014 gebaute 8J hat ein elektro-HYDRAULISCHES Gestänge verbaut (Karmann), der ab 2014 hergestellte TT-Roadster verfügt über ein elektro-MECHANISCHES Gestänge (Valmet).
Die Verdeckbezüge sind optisch auf den ersten Blick gleich, jedoch völlig unterschiedlich, von der Heckscheibengröße, die Anbindung des Himmels, bis hin zur Anbringung an das Gestänge.


Die CK-Cabrio ist in der Lage, unter Verwendung der originalen Glasscheibe mit unserem "CHANGELOCK"-System (der unschlagbare Vorteil: Die Scheribe fällt nicht mehr raus!),
BEIDE TT-Verdeckbezug-Versionen nachzufertigen.

Dabei können wir alle zur Verfügung stehenden Farben bedienen, einschließlich der beim McLaren-Mercedes SLR-Roadster verwendeten Carbon-Oberstoffe des Sonnenland-Akustik.

Preis :  € 1.890,00 - beziehungsweise € 2.189,00 für Akustik (siehe unten)


    

1) Audi TT 2. Serie CK-Cabrio Verdeckbezug Nachfertigung



1) Audi TT Roadster 8J 2007-14

2) Audi TT 8JS/FV ab 2014
Achtung! Bei den Baujahren ab 2014 gegebenenfalls die Fahrzeug-Ident.-Nr. angeben - oder das Altteil einsenden!
Ab den Werksferien 2015 gab es nämlich wieder kleine Änderungen in Details!

Beide Typen haben denselben Preis, da der Fertigungsaufwand praktisch identisch ist. Austauschbar sind sie jedoch definitiv nicht!

CHANGELOCK-System(!), Heckscheibe im Tausch oder die vorhandene wird wieder verwendet:

€ 1.890,00


 

 



2) Audi TT CK-Cabrio Akustik-Luxus-Verdeckbezug



CHANGELOCK-System(!), Heckscheibe im Tausch oder die vorhandene wird wieder verwendet:

€ 2.189,00


 



3) Audi TT Original-Verdeckbezug



Orginalteil für 8J, Bj. 2007-14, 

schwarz und grau 

Mai 2007 - Juni 2010 und Juli 2010 - Juni 2014, jeweils mit Änderungen in Details.
Auch unterschieden wird seitens Audi die automatische und manuelle Bedienung.
Die passende Teile-Nr. nur nach der Fahrzeug-Ident-Nr.zu ermitteln, es hier aufzulisten wäre bloß komliziert.
Der Preis (Stand Nov. 2022): 2.360,00 zzgl. 19% MwSt. =

  € 2.808,40


 

Originalteil für 8JS/FV, Bj. ab 11/2014 bis 7/15 und ab 7/15, Ermittlung der Teile-Nr. nach Fahrzeug-Ident-Nummer.
Noch lieferbar sind schwarz und grau.
Der Preis (Stand Nov. 2022): € 2.689,08 zzgl. 19% MwSt. =

€ 3.200,00


Lieferzeit für schwarz ca. eine Woche, Farben ca. 14 Tage - oder gar nicht mehr.





  • 01 Audi TT Verdeck ss 01
  • 02 Audi TT Verdeck ss 02
  • 03 Audi TT Verdeck ss 03
  • 04 Audi TT Verdeck ss 04
  • Audi TT Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Audi TT Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Audi TT Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Audi TT Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • 05 Audi TT ab´07 ss 01
  • 06 Audi TT ab´07 ss 02
  • 04 Audi TT ab´07 ss 03
  • 05 Audi TT ab´07 ws 01
  • 06 Audi TT ab´07 sis 02
  • 07 Audi TT ab´07 sis 03
  • 08 Audi TT ab´07 sis 01
  • 09 Audi TT ab´07 ws 02
  • Audi TT Verdeck ab 2007
  • Audi TT Verdeck ab 2007
  • Audi TT Verdeck ab 2007
  • Audi TT Verdeck ab 2007

Zubehör


Achtung!
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile überholen!

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Zylinder sind nur und ausschließlich für einen professionellen Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatleute! Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.



Innenhimmel: Auch das Orginalteil!



€ 690,00


Lieferzeit ca. 14 Tage

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

Die Montage beim ab 2007 gebauten Audi TT  ist vor allem den Rückraum (Staukasten) betreffend knifflig, eng und schweißtreibend.

Bei der Erstmontage im Werk wurde das TT-Verdeck nicht am fertigen Fahrzeug, und zudem als komplettes Modul eingebaut.

Über das nachträgliche Wechseln des Vereckbezuges hat in diesem Zusammenhang niemand Gedanken verschwendet.

Wir benötigen ca. 8 Stunden für die Montage beim TT/2. Die Abwicklung innerhalb eines Werktages ist also noch gut möglich.

990,00


Die CK-Cabrio wechselt die Audi TT Roadster-Verdeckbezüge nur unter der Voraussetzung einer absolut einwandfreien Gestängefunktion - und wir verweisen ausdrücklich auf die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführten Beschränkungen der Garantie-/ und Gewährleistungsansprüche für sämtliche Arbeiten an automatisierten Verdecksystemen, insbesondere der komplette Haftungsausschluss einer Gesamtgewährleistung (auch nicht teilweise, sondern immer als voll wirksamer Ausschluss!).

Ansonsten, bei anderen Vorstellungen und/oder Ansprüchen der Kundschaft stehen wir als Leistungserbringer nicht zur Verfügung.

Das sollte auch für selbsternannte "Laien" an dieser Stelle klar verständlich formuliert zum Ausdruck gebracht worden sein. 



Leistungsspektrum Hydraulik



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.



Beim Audi TT 8N Roadster haben wir schon Preise für folgende Leistungen:

Austausch der beiden Hydraulik-Zylinder in der B-Säule
(diese drücken/ziehen das Verdeckgestänge, OEM-Teile-Nr. 8N7 871 795 A für links, 8N7 871 796 für rechts, € 314,03 zzgl. MwSt. = € 373,76 - pro Stück, zusammen € 747,40 - ohne Einbau selbstverständlich.)

Wir bauen die Zylinder aus, bringen diese zur Überholung weg und bauen sie danach wieder ein (bitte IMMER BEIDE tauschen!)

€ 489,00

NUR Überholung von eingesandten Zylindern:

€ 289,00


Überholung der (ausgebauten) Hydraulikpumpe für die elektro-hydraulische Verdeckbetätigung
OEM-Teile-Nr. 8N7 871 611 A, Preis: ca. € 1500,00 (Stand im Jan. 2018):

€ 489,00

MIT Montageleistung:

€ 649,00




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