Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > BMW 1er E88 Verdeck ab 2008

BMW 1er E88 Verdeck 2008-2013

einschl. Facelift-Modell 2011-13

BMW 1er (E88) Verdeck-Nachfertigung von CK-Cabrio
BMW 1er (E88) Verdeck-Nachfertigung von CK-Cabrio
BMW 1er (E88) Verdeck-Nachfertigung von CK-Cabrio
BMW 1er (E88) Verdeck-Nachfertigung von CK-Cabrio

Eine wirklich positive Überraschung war die Präsentation des BMW 1er Cabrios!

Sogar aus einer Bangle-Schöpfung (ein gewisser Chris Bangle war bis 2009 der langjährige BMW-Chefdesigner – ebenso einflußreich wie umstritten) kann offenbar noch etwas Hübsches mit einem ganz originären Charakter werden.
Geht doch!
Für uns der eigentliche Nachfolger des 3er Cabrios (aus dem wurde nämlich ein etwas anderes, - sehr viel größeres Cabrio!).

Leider hatte Karmann beim Verdeck des 1er das Rad wieder einmal neu erfunden, anstatt zum Beispiel von sich selbst zu lernen.
Für die Konstruktion gab es aber offenbar ein neues CAD-Programm für die schlauen Computer und neue Ingenieure, welche Verdecktechnik allenfalls aus dem besagten Rechner kennen.

Deshalb:


Es existieren inzwischen vier bis fünf Variationen des Verdeckbezuges in Bezug auf Detailausführungen. Es gab immer wieder einmal eine konstruktionsbedingte Dysfunktion, die zum Nachbessern zwang.

Tja, - und was sagt denn nun die Originalitätspolizei dazu?

Dabei ist es hier, im Fall des 1er Cabrios der ersten Serie, ganz einfach:
Die vorgenommenen Verbesserungen haben alles davor ersetzt.
Last fits all.

Und immerhin ist der BMW 1er im Original bereits mit einem Akustikverdeck ausgerüstet.



Stoffauswahl

Bei einer Nachfertigung sollte man bei TOPLINE-Akustik/Sonnenland-Akustik-Verdeckstoffen bleiben.
Technisch möglich sind - zum Beispiel wegen eines ausgefallenen Farbwunsches - auch Sonnenland A5/TOPLINE 3000-Stoffe.

Von allem anderen ist derzeit abzuraten.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Wenn eine Erneuerung des BMW 1er-Verdeckes ansteht, ist etwas Außergewöhnliches passiert. Neidhammel oder Eier-/ Strauchdiebe haben zugeschlagen oder Unfall bedingt zwingt eine Beschädigung zum Austausch.

1) BMW 1er E88 Verdeckbezug: Verdeck-Nachfertigung



€ 1.689,00


Einige Bauteile, welche der Erleichterung der Montage dienen, werden vom alten Verdeck wieder verwendet.
Das getauschte Altteil kann NACH erfolgter Montage bitte zu uns gesendet werden, - am Besten im Karton des zuvor von uns gelieferten Neuteils.

Übrigens:
Bei unserem CK-Cabrio-Verdeckbezug fällt dank des CHANGELOCK-Scheibensystems keine Scheibe mehr heraus!





  • 01 BMW 1er Cabrio sis 03
  • 02 BMW 1er Cabrio sis 07
  • 03 BMW 1er Cabrio sis 02
  • 04 BMW 1er Cabrio sis 04
  • 05 BMW 1er Cabrio Verdeck brssi 01
  • 06 BMW 1er Cabrio Verdeck brssi 02
  • 07 BMW 1er Cabrio Verdeck dbgr 01
  • 08 BMW 1er Cabrio Verdeck dbgr 02
  • 09 BMW 1er Cabrio Verdeck dbgr 03
  • 10 BMW 1er Cabrio Verdeck dbs 01
  • 11 BMW 1er Cabrio Verdeck fs 01
  • 12 BMW 1er Cabrio Verdeck ws 03

2) BMW 1er E88 ab 2008



Orginalverdeck aus Akustik-Stoff in schwarz, antrazit-silber oder graubeige:
(Alle Preisangaben entsprechen dem Stand von Mai 2022)

€ 2.402,34
(netto € 2.018,77)

Braun-silber:

€ 2.807,19
(netto € 2.358,98)

Bestell-Nummern (Teilenummern):

54 347 192 905        = schwarz

54 347 343 612        = braun-silber

54 347 192 907        = antrazit-silber

54 347 192 906        = graubeige



Dichtungen und Zubehör



BMW. Normalerweise wird nichts benötigt.

Bei "geschlitzten" Verdecken werden häufig die Spanngurte gebraucht:

Spanngurte

rechts 54 347 190 708

links    54 347 190 707                        

a´ € 77,96

(netto € 65,51)

(Die Preise sind der Stand vom Feb. 2018)



Innenhimmel



Originalteil:

BMW-Ersatzteile-Nr. 54 347 174 783 (antrazit)

(Preis vom Stand im Mai 2022)

€ 972,83

(netto € 817,50)


Nachfertigung, im Tausch, Altteil muss vorab geschickt werden!                                   

€ 489,00

 

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 690,00

Beim BMW 1er E88 müssen im Zuge des Austauschs des Verdeckbezuges mindestens die beiden IMMER(!) verschlissenen Zuggummis, welche an den Spannbändern angenäht sind, erneuert werden.
Hier bei uns im Hause ist es im Montagepreis inkludiert.



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




Seite: drucken