Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > BMW Z1 Verdeck 1989-1991
BMW Z1 Verdeck 1989 - 1991
Als der spätere Aston-Martin-Chef Ulrich Bez noch jünger war und in BMW-Diensten stand, hat er diesen wahrlichen Kult-Roadster entwickelt und gebaut.
Einer weiteren Verbreitung stand der hohe Neupreis aber entgegen. Insgesamt sind achttausend BMW Z1 gebaut worden.
Stoffauswahl
Das BMW Z1-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland- A5/TOPLINE 3000, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
Die Verwendung von Akustik-Stoff ist ohne Änderung des Zuschnitts möglich.
Die originale Anmutung bleibt erhalten!
Das Akustik-Verdeck ist technisch in Bezug auf seine Funktion modellgepflegt und wirkt auch optisch aus jedem Blickwinkel optimiert.
Regenleisten über den Beifahrertüren optional (plus € 40,00), bei der Akustik-Version obligatorisch.
Das Akustik-Material hat beim BMW Z1 einen sehr guten, den Geräuschkomfort steigernden Effekt.
Es hat einen vergleichsweise nur geringen Aufpreis, da die Modifikationen in der Verarbeitung, um die Akustik-Tauglichkeit herzustellen, sehr gering ausgefallen sind.
Der Schnitt bleibt unverändert.
Beim Z1 wird ein großer Teil der (beträchtlichen) Windgeräusche von den Überständen der Verdeckkonstruktion an den Seitenfenstern verursacht.
Darauf hat die Verwendung von Akustik-Material natürlich keinen Einfluss.
Der „Rauschpegel“ sinkt jedoch merklich. Und da der Z1 relativ laute Windgeräusche produziert, erscheint jede Verbesserung prinzipiell wünschenswert.
Insofern eine empfehlenswerte Option.
Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren: www.haartz.com.
Wir haben unter „Akustik Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
____________________________________________________________________________________
Es gibt übrigens so etwas wie eine spezialisierte Fachwerkstatt für den BMW Z1:
Fa. Kfz-Technik Franz Schaffer
Kontakt: Franz Schaffer
Anschrift: Sudetenlandstr. 9
PLZ-Ort: 85368 Moosburg
Telefon: 08761/62031
Telefax: 08761/70058
Info@KFZ-Schaffer.de
www.KFZ-Schaffer.de
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Allgemeiner Hinweis
Das BMW Z1-Verdeck hat einen serienmäßigen Fehler:
Es geht vom Falten in der Mitte der Strecke von der B-Säule zum Heckfenster hin kaputt.
Wir haben das in den Griff bekommen, indem die Seitenbahnen unterfüttert worden sind. Von außen sieht man das natürlich nicht, von innen sieht es perfektioniert aus.
Beim Akustik-Stoff entfällt diese Verstärkung, da das Material von sich aus keine problematischen Knicke bildet.
1) BMW Z1 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio
€ 889,00
RENOLIT FLEXGLAS™-Heckscheibe obligatorisch mit Grüntönung!
2) BMW Z1 Verdeckbezug aus Akustik-Stoff: Acoustic Line by CK-Cabrio
Optimiert mit Glattnaht (wie Porsche, Ferrari, Audi A5), Fensterbiese und seitlichen Regenrinnen:
€ 999,00
RENOLIT FLEXGLAS™-Heckscheibe obligatorisch mit Grüntönung!
Zubehör
Spanngurte
Die Z1-Spanngurte am Gestänge müssen im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges unbedingt auf ihre einwandfreie Funktion überprüft werden.
Entscheidend ist der Zug auf den in einem so genannten Schlauchband (von außen unsichtbar) eingenähten Zuggummis. Diese ziehen den mittleren Spriegel während des händischen Faltvorganges automatisch in die kinematisch richtige Position - oder nicht. Wenn nicht (mehr), entstehen beim abgelegten/eingefalteten Verdeck Überdehnungen und möglicherweise auch Schabstellen.
Auch bei einem neuen Verdeckbezug!
Natürlich ist mit luschig gewordenen Gummizügen auch die Bedienung erschwert.
Deshalb im Zweifelsfall - nach nunmehr über 30 Jahren - lieber austauschen. Mindestens ist die Anbringung eines zusätzlichen Zugbandes (von oben) als Reparatur notwendig.Oder die Spanngurte insgesamt erneuern.
Die originalen Teile-/Bestellnummern sind:
54 31 2 291 889 für links und
54 31 2 291 890 für rechts.
Die Spanngurte sind seitens BMW nicht mehr verfügbar.
Die letzte Preisauskunft (ca. 2015) lag bei etwa € 125,00/Seite, somit ca. € 250,00/Paar. Es gibt im Internet noch Originale zu kaufen, - interessanterweise aus Passau, wo die Fa. PARAT situiert ist (der Originalhersteller für BMW!).
Die Gurte werden für etwa das Doppelte angeboten, ungefähr € 500,00 sind somit für das Paar fällig.
Da diese Bauteile "New On Stock" sind, - also auch mindestens 30 Jahre auf dem Zähler stehen und zudem solche Preise dafür aufgerufen werden, haben wir entschieden, die Gurte nachzufertigen - unter Verwendung von NEUEN und nicht überlagerten Zuggummis - EXAKT WIE DAS ORIGINAL - bloß ohne die originale Verpackung:
Spanngurte für das Gestänge vom BMW Z1 als exakte Nachfertigung des Originals, das Paar (re/li):
€ 238,00
Dichtungen und Zubehör
Ersatzteile sind - soweit noch verfügbar - direkt von BMW zu besorgen.
Die vordere umlaufende Dichtung hat die Teile-Nummer 54 31 22 91 878 und kostet € 273, 16 zzgl. MwSt. (Stand Juli 2020).
Innenhimmel
Achtung!
Der Innenhimmel für den Z1 ist zumindest vorübergehend aus dem Programm genommen!
Hintergrund dieser Entscheidung: Der Kleber der von uns verwendeten Velcro-Befestigungsbänder ist seitens des Lieferanten verändert worden. Angeblich sollte sich damit die Anhaftung noch weiter verbessern.
Leider mussten wir das Gegenteil erfahren: Die Velco-Bänder lösen sich mit derzeit noch unbestimmter Kausalität ab.
Bevor wir hier keine Klärung haben, wird der Verkauf dieses Himmels gestoppt.
(Eine andere Befestigungstechnik mittels Schienen wäre möglich, würde jedoch kalkulatorisch zu einem Aufpreis von mindestens 50-70% führen)
Sie haben richtig gelesen!
Ein INNENHIMMEL für den Z1!
Und zwar einer, der diese Bezeichnung auch verdient:
Unser Innenhimmel deckt das Gestänge quasi vollständig ab.
Der Z1 ist damit geschlossen wie ein Coupe, - eine andere Welt.
Besonders in Verbindung mit dem Akustik-Verdeck mutiert der Z1 zum GT.
Bitte machen Sie sich keine Gedanken wegen der Faltung. Es funktioniert garantiert alles wie zuvor.
Aber mit Innenhimmel.
Als Material verwenden wir ALCANTARA Automotive Pannel.
Vom Allerfeinsten, - denn wenn schon, denn schon.
Der CK-Cabrio Innenhimmel läßt sich auch nachträglich einbauen (allerdings dann ohne den RV um die Heckscheibe herum) -
aber am Sinnvollsten ist es im Zuge einer Verdeckerneuerung.
Dann entfallen die Montagekosten, welche ansonsten mit € 95,20 zu Buche schlagen.
INNENHIMMEL BMW Z1, Velour antrazit, hellgrau, hellbeige, silbergrau, schwarzblau, ... und weitere Farben auf Vorbestellung möglich.
€ 449,00
Windschott
Auf Anfrage!
Innenausstattung für den Z1
Der super-spezielle BMW Z1 Roadster ist auch und gerade bei der Innenausstattung noch einen Tacken super-spezieller!
Das teils bedruckte und wildleder-artig aufgeraute Echtleder wurde mittels speziellen Vorrichtungen auf gegossene Form-Schaumkerne in einem ebenso speziell dafür entwickelten industriellen Verfahren vollflächig verklebt.
Ich selbst habe in den 90er-Jahren zweimal eine Z1-Ausstattung jenseits der Individualisierung der "Serie" auf extra speziellen Kundenwunsch hin individualisiert und habe dabei die Sitz-Unterbau-Konstruktion insofern geändert, dass ich mit Anzugstreifen arbeiten konnte und der neu angefertigete Sitzbezug dazu nicht verklebt werden musste. Diese Verarbeitungsweise wurde meinerseits als "unmöglich" bezeichnet - ohne Zugriff auf das original verwendete Equipment. Das ist wegen dem Anspruch auf die seinerzeitige Individualisierung kein Problem gewesen.
Inzwischen sind einige der Z1 in die Jahre gekommen, das originale Leder verschlissen - und originaler Ersatz seitens BMW nicht mehr verfügbar.
Der Anspruch ist jedoch idR., die Sitze möglichst original wieder auferstehen zu lassen.
Und genau dazu gibt gute Nachrichten:
Ein außerordentlich kompetenter und engagierter Sattlereibetrieb hat sich dieser speziellen Z1-Machart angenommen und baut die originale Machart weitest-weitestgehend nach!
Für alle Fragen rund um die Innenausstattung des Z1 Roadster sei hiermit buchstäblich wärmstens die Firma WARMSBACH in Duisburg empfohlen!
Warmsbach Autosattlerei GmbH
Am Inzerfeld 36
47167 Duisburg
Öffnungszeiten
Mo. - Do. 7:00 - 16:00 Uhr
Fr. 7:00 - 14:30 Uhr
Samstags geschlossen
Telefon
0203 / 589894
Mobil
0163 / 3460520
Telefax
0203 / 510720
E-Mail
info@warmsbach.de
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
- Der Schwierigkeitsgrad: Gelb
€ 790,00
Beim BMW Z1 Cabrio sollte tunlichst auf die vordere Leiste (für die Dichtung zur Windschutzscheibe hin) geachtet werden!
Diese ist mit viel PU-Kleber eingeschwemmt und regelrecht verbacken.
Diese Alu-Leiste ist der vom E30 zwar ähnlich, kostet aber keine € 70,00 wie für den besagten E30, sondern ca. € 250,00!
Wir können dafür garantieren, dass die Z1-Leiste heil bleibt und wieder verwendet werden kann.
Die Verdeckmontage am Z1 kann an einem Arbeitstag abgewickelt werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.