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Chevrolet Chevelle/Malibu Verdeck 1964 - 1965

Diverse Modelljahrgänge, siehe Liste unten!

Baugleich: Buick Skylark / Special / Gran Sport, Oldsmobile F-85 / Cutlass, Pontiac Tempest / LeMans / GTO.



Chevrolet Malibu 65er Verdeck Beispielbild
Chevrolet Malibu 65er Verdeck Beispielbild

Diese Autos stehen für das Positive im westlichen Lebensgefühl der 60/70er Jahre. Nicht ganz so riesig wie die "Fullsize"-Cadillacs und Lincolns, aber immer noch genug, um als „Straßenkreuzer“ bezeichnet zu werden.

Rock´n Roll on wheels!
Thelma & Louise lassen grüßen!



Stoffauswahl

Die Chevrolet Chevelle/Malibu/Chevy II/Nova-Verdecke fertigen wir aus TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-Berline, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast-Verdeckstoffen und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast).

Für die älteren US-Modelle ist von der Verwendung von A5/Twillfast/Akustik-Materialien dringend abzuraten, weil diese zu steif sind und/oder die Gestängeform, die Gestängestabilität sowie die (mangelnde) Maßhaltigkeit dieser Cabrios es nicht zulassen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Die Verdecke gibt es mit PVC-Faltscheiben UND Glasheckscheiben (meist zwar nicht Original, aber ein zeitgenössisches Zubehör). Die Glasheckscheiben sind deutlich kleiner.

Falls es eine Glasscheibe hat:

Altes Verdeck vorab an uns schicken, Glasscheibe wird wieder verwendet!

Bestell-Codes:

7301 = 1962/63
7302 = 1964/65
7303 = 1966/67
7304 = 1968-72

Spezieller Hinweis!

Stichwort: Baujahr/Modelljahr des US-Convertibles und die daraus abgeleitete Modellbestimmung

Bevor wir, die CK-Cabrio, für ein US-Cabrio einen Verdeckbezug fertigen, müssen wir wissen, um welches Modell es sich denn handelt, welches Verdeck verbaut ist, welches Schnittmuster zur Anwendung kommt.

Das ist in vielen Fällen ganz einfach - wie "Cadillac Eldorado Bj.75" - und somit kein Problem.
Handelt es sich aber um beispielsweise um einen "Pontiac Tempest Bj. 67" - dann gibt es da einen mitunter aufwändigen Klärungsbedarf!

Zu allererst: Die Amis reden immer von "Modelljahr" - wir hier von "Baujahr".
Das muss nicht immer ein Unterschied sein - kann aber.
Zweitens gab es vor allem in den 60er-Jahren nicht selten im Jahrestakt neue Modelle!
Der Glaube daran, dass "neu" auch immer gleichbedeutend mit "besser" sei, erreichte damals einen zeitgeistigen Höhepunkt.
Das "alte" Modell blieb mit Erscheinen des neuen stehen, wurde mit Rabatten irgendwann später verkauft. So kommt es, dass beispielsweise ein Plymouth/Buick/Oldsmobile,... zwar eindeutig 64er Papiere hat, aber ein 63er-Modell ist (vor dem Mopf) - und möglicherweise sogar Ende 62 gebaut worden ist.
Dämmert es? Keiner von uns ist Hellseher und auch kein Sherlock Holmes im Nebenberuf.
Trotzdem: Das muss geklärt werden.
Im Wesentlichen muss es der Besitzer selbst klären, welches Modell denn genau sein Ami-Convertible ist, damit Fehlbestellungen mit einer Abnahmeverpflichtung(!) sicher vermieden werden.
Wir sind in diesen Fällen tatsächlich konsequent und hartleibig:
Ein ja speziell gefertigtes Verdeck kann nicht zurückgegeben werden, wenn eine Fehlbestellung dem zugrunde liegt. Das sollte hiermit klar sein.

Es ist somit darauf zu achten, dass es sich, wie bei dem Beispiel des Tempest, auch sicher um ein 67er-Modell handelt - nicht schon um einen 68er, welche nämlich in late 67 auch schon verkauft wurden.
Dann würde das falsche Verdeck von uns hergestellt und geliefert werden, denn die 66/67er unterscheiden sich von den 68-72ern Pontiac Tempest Convertibles!
Ein 68er-Tempest Convertible (1968 zugelassen! Nicht unbedingt in Ende 67/68 gebaut!) kann wiederum seinerzeit auch bei irgendeinem Händler im großen Amiland über ein Jahr lang sich die Räder in die Karosserie gestanden haben (oder der Händler hat den ohne Title eine Weile selbst genutzt - es macht ja schön, mit so einem Cabrio durchs Amiland zu cruisen!) und ist dann 1968 zugelassen worden. Die Papiere sagen: 68er. Tatsächlich ist es ein 67er!
Wir machen nach der Bestellung alles richtig - very sorry - das muss dann womöglich abgenommen werden, denn der Kunde bekommt, was er bestellt hatte (siehe oben, aus einschlägigem Erfahrungshintergrund über vier Dekaden hinweg noch einmal in dieselbe Kerbe geschlagen)!
Das Verdeck wird aber in beiden aufgezeigten Fällen nicht passen.

Fazit:

Die Mühe der exakten Bestimmung des jeweiligen Typs muss sein - das ist in beiderseitigem Interesse!

Das ist hier die Botschaft!

 

Chevrolet Chevelle/Malibu/Chevy II/Nova-Verdeckbezüge: Original-Line-Verdecke von CK-Cabrio



Verdeckbezug, KOMPLETT(!) mit Scheibenteil(!)
(PVC-Scheibe oder für die einzuklebende angelieferte Glasscheibe - siehe unten):

  € 889,00


Einarbeiten der angelieferten Glasscheibe (CK-Cabrio Scheibenwechselsystem "Changelock"):

plus € 189,00


HINWEIS:
Betreffend nicht-originale, also nachgerüstete Glasfenster mit Reißverschluss für die 7301, 7302 und 7303 Verdecke:
Das Heckfenster-Glas ist kleiner als das ursprüngliche PVC-Folienfenster und hat sichtbaren Verdeckstoff um die Scheibe herum.
Das Glasfenster-Bauteil (ROBBINS-Nr. GL401) muss vor dem Öffnen/Einfalten des Verdecks  am Reißverschluss gelöst und separat abgelegt werden.
Außerdem muss der Sattler/Monteur möglicherweise einen tieferen Verdecksack ("well-liner") zur Ablage der Glasscheibe anfertigen.


Unser Fazit zu so einer irgendwann schon einmal nachgerüsteten Glasheckscheibe:
Das ist bei dem hier vorliegenden Baumuster nicht empfehlenswert!





  • Chevrolet Malibu Bj.65 Verdeck
  • Chevrolet Malibu Bj.65 Verdeck
  • Chevrolet Malibu Bj.65 Verdeck
  • Chevrolet Chevelle/Malibu Verdeck 1964-1965
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Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!

Wir empfehlen ihnen auf Nachfrage leistungsfähige Lieferanten.
Das Zubehör kann dort von ihnen besorgt werden (ohne Gewähr!).

Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir in der Regel instand setzen oder nachfertigen.


Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma

OLIVER RACING
US-Car Service and Parts
Inhaber Oliver Schaffer
Industriestraße 1
D-56457 Halbs
Germany
Telefon:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-0
Telefax:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-9
Mobil:     0049 - (0) 1 70 - 9 09 01 78
E-Mail:    info@oliver-racing.com
Web:      www.oliver-racing.com

Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.


Verdecksack / Well-Liner für GM Midsize-Modelle

Regelmäßig benötigt wird im Zuge der Verdeckerneuerung der so genannte "Verdecksack" ("Well-Liner") in der Verdeckablage zum Schutz des Verdeckes vor Kanten und Reibung und als Abgrenzung zum Kofferraum hin.

Kunstleder (UV-beständig, verrottungsfest), schwarz:

€ 249,00


Spanngurte  (gepolstert) 

€ 169,00


Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir i.d.R. instand setzen oder nachfertigen.



Persenning



Auf Anfrage!

 

€ 349,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus TOPLINE3000/Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 480,00 bis ...


Hier aber gilt zusätzlich:

Der Preis für das Aufsatteln bei diesen älteren Ami-Kreuzern hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab. Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihr Chevy-Convertible uns vorgestellt wird.

Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.000,00.

Darin ist eine Reserve für zusätzliche Kosten, zum Beispiel zur Wiederherstellung von Gestängeteilen/Dichtungen/Beschlägen etc. enthalten.

Wenn alles so weit in Ordnung ist und es mit einem Gestänge-Service getan ist, liegen die Montagekosten hingegen lediglich bei der Hälfte des oben genannten Betrages!

Und noch ein deutliches Wort:

Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!

Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.

Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.
Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen - was dann leicht zu der  Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.

Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat - sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.

Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.

Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind idR. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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