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Chevrolet Chevelle/Malibu Verdeck 1968 - 1972

Baugleich: Buick Skylark / Special / Gran Sport, Oldsmobile F-85 / Cutlass, Pontiac Tempest / LeMans / GTO.



Chevrolet Malibu 70er Verdeckbezug von CK-Cabrio

Diese Autos stehen für das Positive im westlichen Lebensgefühl der 60/70er Jahre. Nicht ganz so riesig wie die "Fullsize"-Cadillacs und Lincolns, aber immer noch genug, um als „Straßenkreuzer“ bezeichnet zu werden.

Rock´n Roll on wheels!

Thelma & Louise lassen grüßen!



Stoffauswahl

Die Chevrolet Chevelle/Malibu/Chevy II/Nova-Verdecke fertigen wir aus TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-Berline, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast-Verdeckstoffen und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast).

Für die älteren US-Modelle ist von der Verwendung von A5/Twillfast/Akustik-Materialien dringend abzuraten, weil diese zu steif sind und/oder die Gestängeform, die Gestängestabilität sowie die (mangelnde) Maßhaltigkeit dieser Cabrios es nicht zulassen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Die Verdecke gibt es mit PVC-Faltscheiben UND Glasheckscheiben (meist zwar nicht Original, aber ein zeitgenössisches Zubehör). Die Glasheckscheiben sind deutlich kleiner.

Falls es eine Glasscheibe hat:

Altes Verdeck vorab an uns schicken, Glasscheibe wird wieder verwendet!

Bestell-Codes:

7304 und 7304A = 1968-72

1) Chevrolet Chevelle/Malibu-Verdeckbezüge: Original-Line-Verdecke von CK-Cabrio



1) Verdeckbezug, KOMPLETT(!) mit Scheibenteil(!)
(PVC-Scheibe oder das Scheibenteil für die einzuklebende angelieferte Glasscheibe):

  € 889,00


Einarbeiten der angelieferten Glasscheibe (CK-Cabrio Scheibenwechselsystem "Changelock"):

plus € 289,00

 

 

2) dito, jedoch für Modell mit gleitendem Hauptspriegel (selten)

  € 889,00


HINWEIS:
Das 7304-Verdeck für die 1968-72er GM-Midsize-Convertibles gab es original mit PVC-Heckscheiben UND mit Glasheckscheiben (OHNE Reißverschluss, - nicht wie bei den nachgerüsteten Vorgänger-Modellen mit RV zum für die Faltung notwendigen separaten Ablegen bei der Faltung/Öffnung des Verdecks.

Trotz dass die Faltung hier mit der Glasheckscheibe auch so funktioniert, empfehlen wir ausdrücklich die Ausrüstung mit einer PVC-Heckscheibe!

Gegebenenfalls erläutern wir gerne die für die PVC-Flexglasscheibe sprechenden weit überwiegenden Vorteile gegenüber der Glasheckscheibe.



2) EINTEILIGES Verdeck von CK-Cabrio für die GM-Midsize-Muscle-Cars von 1968-72: Chevrolet Chevelle/Malibu, Buick Skylark / Special / Gran Sport, Oldsmobile F-85 / Cutlass, Pontiac Tempest / LeMans / GTO.

Nach Beauftragung von der Fa. Oliver Racing habwen wir für den hier bebilderten Chevrolet Chevelle ein EINTEILIGES Verdeck konzipiert, - in einer wie wir meinen bestechenden und überaus passenden Optik.
Die Chevelle verfügte über einen CAN-AM-Motor mit über 500Ci und ca. 800PS - also handelte es sich dabei um ein Tuning-Fahrzeug. 
Die Frage beim Verdeckbezug - ob "original" oder ob ein technisch-/optisches Tuning in Frage kommt, ist Sache des Besitzers.
Die CK-Cabrio kann es zumindest anbieten, die privilegierten Besitzer haben die "Qual der Wahl" - ein echtes Luxusproblem!

Das EINTEILIGE CK-Cabrio-Verdeck ist mit seitlichen Regenrinnen ausgerüstet!

€ 989,00

 

 





  • 01 Chevrolet Chevelle Convertible ´71 Beispielbild von einer Car Show bs 01
  • 02 Chevrolet Chevelle SS ´68 Verdeck hbw 01
  • 03 Chevrolet Chevelle SS 68er Verdeck hbw 01
  • 04 Chevrolet Chevelle SS 68er Verdeck hbw 02
  • 05 Chevrolet Chevelle SS 68er Verdeck rs 01
  • 06 Chevrolet Chevelle SS 68er Verdeck rs 02
  • 07 Chevrolet Chevelle SS 71er Verdeck ss 01
  • 08 Chevrolet Chevelle SS396 69er bw 01
  • 09 Chevrolet Malibu 1970 Verdeck rs 04
  • 10 Chevrolet Malibu 1970 Verdeck rs 02
  • 11 Chevrolet Malibu 1970 Verdeck rs 03
  • 12 Chevrolet Malibu 1970 Verdeck rs 05

Zubehör

Spanngurte (gepolstert) 

€ 189,00


Verdecksack ("well-liner") aus Kunstleder

€ 179,00



Dichtungen und Zubehör



Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!

Wir empfehlen ihnen auf Nachfrage leistungsfähige Lieferanten.
Das Zubehör kann dort von ihnen besorgt werden (ohne Gewähr!).

Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir in der Regel instand setzen oder nachfertigen.


Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma

OLIVER RACING
US-Car Service and Parts
Inhaber Oliver Schaffer
Industriestraße 1
D-56457 Halbs
Germany
Telefon:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-0
Telefax:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-9
Mobil:     0049 - (0) 1 70 - 9 09 01 78
E-Mail:    info@oliver-racing.com
Web:      www.oliver-racing.com

Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.


Verdecksack / Well-Liner für GM Midsize-Modelle

Regelmäßig benötigt wird im Zuge der Verdeckerneuerung der so genannte "Verdecksack" ("Well-Liner") in der Verdeckablage zum Schutz des Verdeckes vor Kanten und Reibung und als Abgrenzung zum Kofferraum hin.

Kunstleder (UV-beständig, verrottungsfest), schwarz:

€ 249,00


Spanngurte  (gepolstert) 

€ 169,00


Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir i.d.R. instand setzen oder nachfertigen.



Persenning



€ 349,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus TOPLINE3000/Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 990,00 bis ...


Hier aber gilt zusätzlich:

Der Preis für das Aufsatteln bei diesen älteren Ami-Kreuzern hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab. Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihr Chevy-Convertible uns vorgestellt wird.

Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.200,00 - € 1.500,00.

Darin ist eine Reserve für zusätzliche Kosten, zum Beispiel zur Wiederherstellung von Gestängeteilen/Dichtungen/Beschlägen etc. enthalten.

Wenn alles so weit in Ordnung ist und es mit einem Gestänge-Service getan ist, liegen die Montagekosten hingegen lediglich bei der Hälfte des oben genannten Betrages!

Und noch ein deutliches Wort:

Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!

Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.

Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.
Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen - was dann leicht zu der  Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.

Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat - sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.

Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.

Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind idR. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.


Einige Hinweise - spezifisch die GM-Midsize-Typen der 60er/frühen 70er-Jahre betreffend:

Teilweise müssen bei den GM-Midsize-Convertible-Verdeckkonstruktionen zum Wechseln des Verdeckbezuges die Gestänge komplett gelöst werden, um den neuen Bezug an dem umlaufenden Stoffhaltebügel anzutackern.
Dieser klemmt sich nämlich im geschlossenen Zustand unter die Karosserie-Abschlußkante zum Verdeck-Kompartment hin.
Das ist dann schon "tricky" und kann schon mal nicht von einer Person bewältigt werden.
Es braucht zwei ausgewachsene, kräftige Kerle, welche mit Körpereinsatz, Kraft, aber auch Umsicht zur Sache gehen!

Ein weiterer Punkt ist der "Well-Liner", der Verdecksack.
Wir bedienen dabei zwei Techniken:
1) Antackern am freigelegten Stoffhaltebügel bei abgebauter und angehobener Gestängebasis (siehe die Erläuterung oben) - also wie original.
2) Späteres Anbringen mit dafür extra angenähtem Velcro (Klett/Flauschband) mit dem Gegenstück an der Plastik/GfK-Regenrinne.
Darauf sind wir gekommen, als bei solchen Ami-Convertibles aus dieser Zeit der "Well-Liner"/Verdecksack nachträglich getauscht werden musste, - um deswegen nicht alles auseinanderbauen zu müssen und damit Schäden am Verdeckbezug zu riskieren, denn der Well-Liner wird zuerst(!) angetackert - dann der Bezug!

Die bei diesen Typen im Verdeckkompartment verbaute Regenablaufrinne kann auch leicht und gerne ein Sorgenkind/Pflegefall sein.
Es gibt zwar problemlos Ersatz bei den einschlägigen Lieferanten aus den USA, aber da das Bauteil sehr sperrig ist und die Verpackung entsprechend riesig, kostet der Transport über den großen Teich eine absurd hohe Summe im Falle einer einzelnen Bestellung. Wenn dann noch der örtlich zuständige Zoll zickt und der Riesenkarton dort erst einmal zurückgehalten und eingelagert wird, dann "Hallelujah"!
Wie empfehlen deshalb dringend, solche Bauteile zum Beispiel über die Firma Oliver Racing zu bestellen. Die stecken es in einen der Container, welche ca. alle zwei Wochen bei denen angelandet werden.
Meistens besteht auch die Option, eine sich im Auflösungsprozess befindliche Ablaufrinne wieder zu sanieren. Nur getan werden muss meistens(!) etwas - ansonsten läuft der Wagen voll wie eine Badewanne! Neues Verdeck hin, neues Verdeck her!

 

 

 



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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