Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Cobra Verdeck

Cobra Verdeck

AC Cobra Verdeck, CK-Cabrio Eigenentwicklung, Akustik-Luxus-Verdeck, Glattnaht
AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio

„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci)        

Hier ist er:
Auf Augenhöhe mit dem Mercedes Flügeltürer und dem Jaguar E-Type DIE Sportwagenlegende schlechthin!

Der Hühnerzüchter Carrol Shelby aus dem Amiland wurde zum Schlangenbeschwörer, als er in den AC Ace einen aufgemachten Ford V8 implantierte. Simple Idee – grandiose Wirkung...bis heute!

Das Erlebnis des Beschleunigungsschubes ist in der Cobra einzigartig, das können wie auch immer ermittelte Messwerte nicht ausdrücken.
Vorsicht, Suchtgefahr! ...Und es gibt kein Gegengift!
Die Cobra findet Generationen-übergreifend ihre Fan-Gemeinde.
Deshalb wird dieser Roadster vermutlich auch in 50 Jahren noch weiter gebaut werden.


Achtung!

1) Cobra-Verdecke nach einer Mustervorlage für eine vorhandene Gestängekonstruktion fertigen wir saisonal unabhängig das ganze Jahr über an.
Dabei können auch immer konkret vorgelegte Änderungswünsche/Verbesserungen/Optimierungen eingepflegt werden und Berücksichtigung finden.
Je nach Auftragslage und Saison beträgt die Lieferzeit zwischen einer bis vier Wochen. 

2) Unsere unten beschriebenen Cobra-Gestänge-Konstruktionen - mitsamt dem Verdeck - bauen wir nur und ausschließlich in der Zeit von Oktober bis März, also über die Wintersaison.
Letzte Annahme ist jeweils Anfang Februar möglich - ansonsten erst wieder im Oktober.
Prinzipiell gilt dafür: Wir sind immer bemüht, solche Aufträge sehr zeitnah zu erfüllen (genau das entspricht dem Geschäftsmodell!).
Kundenseits gesetzte Zeitvorgaben werden jedoch diesseits nicht akzeptiert: Die Cobra ist fertig, wenn wir mitteilen, dass sie fertig ist.
Auf die Sekunde genau.
Diese Umstände sollten hiermit klar und deutlich kommuniziert worden sein und im weiteren, im Zuge einer Beauftragung, "no point of discussion" mehr darstellen.



Stoffauswahl

Ein Cobra-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-ClassicHAARTZ Stayfast/ TOPLINE Sunfast und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.

Unsere Empfehlung:

HAARTZ Stayfast / TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast.
Alle drei haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeitigen bei britischen, italienischen und französischen Cabrios verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des so genannten Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Wir haben von 1983 an für diverse Cobras Verdecke und Persenninge gefertigt.
Es waren originale AC Ace dabei und 427er Lizenzbauten von Brian Angliss, des weiteren:  Auroras, Rush, Dax, Moretti, Contemporary, Gardener Douglas, Everett Morrison, Lone Star Classic (LSC), Hurricane, Shamrock, Southern Roadcraft, ... .

Alle sind mehr oder weniger verschieden und es muss ALLES individuell angepasst werden. 
Wir arbeiten nach Vorlage und unseren Schnitten.
Beim Verdeckbezug hatten die meisten der Vorlagen drei Scheiben. Es hat sich jedoch als passender erwiesen, die mittlere Scheibe zu verbreitern und die seitlichen Scheiben wegzulassen, - aber ganz nach Kundenwunsch.

Zweifellos ist es sinnvoll, die Cobra zu uns zu bringen.

Detailverbesserungen sind uns immer eingefallen, um den „besseren Regenschirm“  etwas praktikabler zu machen.

Achtung!

Bei Klein-/Kleinstserien Fahrzeugen wie der AC Cobra gilt zu unserer und ihrer Sicherheit:

Bitte immer das alte Verdeck (...wenn es denn eines gibt...) zum Musterabgleich einschicken!

AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug (diverse Repliken)



Je nach Aufwand!

ab ca. € 900,00 bis ... ?

Es kommt schlichtweg darauf an, was angeliefert wird!

Wenn die Cobra über keinerlei Verdeckgestänge/Anbauteile verfügt, ist zu berücksichtigen, dass diese Bauteile zusätzlich angekauft werden müssen.
Zur Zeit (2016) sind für Gestänge, vordere Schienen, Beschläge und Hülsen rund € 800 - € 1000 zu kalkulieren.

Auch das Anbringen der Halterungen für das Gestänge am Fahrzeug kann ein zusätzlicher Kostenfaktor sein.
Vor allem, wenn die Steckhülsen nicht einfach in der Karosserie eingelassen werden können, sondern eine Halterung konstruiert und in angemessener Form eingepasst werden muss.

Bitte die unten stehende geschätzte(!) Gesamtkalkulation beachten!





  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Original Verdeck
  • AC-Cobra Original Verdeck
  • AC-Cobra Original Verdeck
  • AC-Cobra Original Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Verdeck
  • AC-Cobra Shamrock Suedafrika Custom-Line Verdeck
  • AC-Cobra Shamrock Suedafrika Custom-Line Verdeck
  • AC-Cobra Shamrock Suedafrika Custom-Line Verdeck
  • AC-Cobra Shamrock Suedafrika Custom-Line Verdeck
  • AC-Cobra Hurricane-Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra Hurricane-Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra Hurricane-Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra Hurricane-Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC Cobra Dax Replica Verdeck
  • AC Cobra Dax Replica Verdeck
  • AC Cobra Dax Replica Verdeck
  • AC Cobra Dax Replica Verdeck
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Cobra Verdeck
  • AC Ace / AC Cobra Verdeck (diverse Repliken)
  • AC Ace / AC Cobra Verdeck (diverse Repliken)
  • AC Ace / AC Cobra Verdeck (diverse Repliken)
  • AC Ace / AC Cobra Verdeck (diverse Repliken)
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Ace / AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio

Zubehör

Verdeckgestänge



Viele der Cobras / Cobra Replicas verfügen über keinerlei Verdeck.
Selbst die "Originalen" waren idR. Rennfahrzeuge - und da war es egal, wenn der Fahrer während eines Rennens nass wurde - Hauptsache er war schnell.
Das sieht bei einer privaten Spass-Nutzung doch ein wenig anders aus.
Eine Ausfahrt im Regen ist nicht lustig. Also stellt sich die Frage nach einem Verdeck.
Dann wiederum, wenn das dabei ist und einigermaßen handhabbar ist, kann mit der Cobra auch eine Urlaubstour unternommen werden.
Vor allem um die besagte Handhabbarkeit haben wir uns gekümmert.


Auch wenn die Cobra nicht zu uns kommt, der Besitzer einen Sattler seines Vertrauens gefunden hat, dann sind wir gleichwohl gerne bereit, das Verdeckprojekt mit "intelligenter Hardware" zu unterstützen.


Dazu können wir folgende Teile beisteuern:

- Verdeckgestänge / Steckgestänge
Die Vorteile unserer Hilfsgestänge:
Die CK-Cabrio-Verdeckgestänge sind aus Edelstahl gefertigt.
Sowohl in der Höhe als auch in der Breite sind sie durch Distanzstücke flexibel einzukürzen und damit zum jeweiligen Baumuster/Typ/Hersteller passgenau zu adaptieren.
Es ist so mit einem Minimum an Zeitaufwand eine maximal präzise Passung zu erzielen.

- Steckhülsen
Diese haben wir selbst entwickelt, nachdem es mit den "originalen" Hülsen immer wieder Ärger gab in Form von "Cracks", also Brüchen und Lackschäden an der Karosserie.
Unsere Steckhülsen sind aus dem Vollen gedreht. Das Material ist eine Aluminiumlegierung.
Die Steckhülsen lassen sich bei fast jeder jeweilig vorgefundenen Situation leicht in der dafür idealen Position am Ende der B-Säule einsetzen und fixieren.
Wegen der breiten Auflage in Verbindung mit einem Pufferring sind die oben genannten Probleme mit den Brüchen in der Alu-/GFK-Karosse praktisch ausgeschlossen.

- Dachspitze
Paar, rechte und linke Schale (werden im Verdeckbezug eingearbeitet/verklebt).
Demnächst als eigene Anfertigung in Edelstahl erhältlich.

- Verschlüsse für die Dachspitze
Paar, rechts/links (Gleichteile) komplett mit den Gegenstücken

- Kederschienen
Für die Befestigung der Gegenkeder der Seitenscheiben.
Diese werden an den A-Säulen der Windschutzscheibe angebracht.
Die seitlichen Windsplits können montiert bleiben(!), keine Bauaktion beim Schließen/Aufbauen des Verdeckes nötig(!).
Die Kederschienen sind mit Langlöchern gebohrt, um die Anpassung bei unterschiedlichen Neigungswinkeln der Frontscheibe der verschiedenen Baumuster/Hersteller zu erleichtern.
Hinweis: Selbstverständlich kann auf die Kederschienen auch verzichtet werden, wenn sich ein Besitzer für seitliche Steckscheiben entscheidet.
Wir empfehlen das ausdrücklich nicht, da wir ausschließlich Nachteile sehen, - aber jedem das Seine.


Der Preis für dieses ganze Ensemble:

€ 879,00




Alternativ gibt es diese Bauteile auch aus UK/England, zum Beispiel bei
www.europaspares.com 
(Diese Firma sei hiermit auch durchaus empfohlen für die Teilebeschaffung und Aus- und Aufrüstung einer Cobra.)
Hinweis:
Die Teile sind NICHT aus Edelstahl und beim Rechnen die Mehrwertsteuer nicht vergessen! 
Es kommen ca. € 780 zusammen plus die Frachtkosten.
Und ganz viel Spass beim Basteln/Anpassen!



Persenning



Beratungsbedarf!

zwischen € 490,00 und € 750,00





  • AC-Cobra Persenning
  • AC-Cobra Persenning
  • AC-Cobra Persenning
  • AC-Cobra Persenning
  • AC Cobra Persenning von CK-Cabrio
  • AC Cobra Persenning von CK-Cabrio
  • AC Cobra Persenning von CK-Cabrio
  • AC Ace Persenning photo by jenskramer
  • AC-Cobra Shamrock Suedafrika Custom-line verdeck Montage
  • AC Cobra Ganzpersenning
  • AC Cobra Ganzpersenning
  • AC Cobra Ganzpersenning
  • AC Cobra Ganzpersenning
  • AC Cobra Ganzpersenning
  • AC Cobra Ganzpersenning

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

 

ab € 750,00

Es geht bei einer Cobra hauptsächlich um die Anpassung der Seitenscheiben und um das korrekte Setzen der Beschläge.
Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau
an der richtigen Stelle angebracht werden.

Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss. Bitte nicht selbst versuchen.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann in der Regel bei der Annahme quantifiziert werden.

Allgemeiner Hinweis
Oft problematisch ist die Anbringung der Verschluss-Unterteile an der Cobra-Karosserie.
Diese müssen einer mit der Fahrgeschwindigkeit noch ansteigenden, technisch hohen Zugbelastung standhalten, andererseits einigermaßen handhabbar sein.
Prinzipiell neigen diese Unterteile dazu, sich zu lösen und/oder für Lackabplatzer zu sorgen.
Bei Alu-Karosserien zeigen sich Ausbeulungen, bei GFK/Kunststoff-Karosserien brechen sie weg.
Im Zuge der Verdeckerneuerung/der Montage eines Verdeckes müssen die Unterteile regelmäßig allesamt ausgetauscht werden, beziehungsweise werden überhaupt erstmals gesetzt. 
Wir bevorzugen die Murphy-Verschlüsse. Diese halten der Belastung am Besten stand und sind von allen Alternativen am leichtesten zu bedienen.
Immer gilt dabei: Die Unterteile müssen mit großen Unterlegscheiben von unten/innen gekontert werden, um eine Zuglastverteilung der Verdeckspannung zu erreichen. Auch von oben wird idR. eine kleine V2A-Scheibe untergelegt.
Die Unterteile sollten, wo immer das geht, mit Schraubgewinde versehen sein.
Leider ist bei einigen der Repliken das Laminat sehr dick und es müssen Teile extra angefertigt werden, beziehungsweise treibt die Situation am Fahrzeug den Aufwand in die Höhe, hier eine technisch saubere, haltbare und bedienbare Situation herzustellen.
Dabei können Kosten entstehen, die wegen des Zeitaufwandes durchaus 200 - 300 Euro ausmachen.
Zusätzlich der oben genannten Montagepreise.

Man sieht das nicht, es ist aber in solchen Fällen zwingend notwendig.


Gesamtkalkulation

Aus der Erfahrung mit den Cobras heraus gilt:

Die Kosten für ein brauchbares/handhabbares, tourentaugliches Verdeck
liegen zwischen € 2800,00 und € 3800,00.
Die Spreizung ergibt sich vor dem Hintergrund der Verhältnisse bei der angelieferten Schlange.
Existiert schon ein Verdeck/Gestänge, sind die Halterungen stabil, passt/schließt es an der Windschutzscheibe?
Bei einigen Repliken muss die Frontscheibe samt Rahmen auf die Originalversion umgerüstet werden, um überhaupt ein Verdeck dort befestigen zu können.
Eine originale Windschutzscheibe mit verchromtem Messingrahmen kostet derzeit ca. 800 britische Pfund plus Versand plus Einbau, - sind = € 1500-1800 - zusätzlich für die ganze Show(!).

Ergo gilt:
Genau diagnostizieren, wie die Sachlage bei der jeweiligen Cobra eizuschätzen ist, dann kalkulieren und entscheiden, was gewollt ist.
Auch hier gilt wie so oft:
Entweder ganz oder gar nicht. Halbe Sachen sind nichts wert, das kann sich der Besitzer buchstäblich sparen.

Wir sagen, was es kostet - der Auftraggeber kann auf dieser Grundlage entscheiden.



Montage-Galerie



Eindrücke vor, während und nach der Montage






  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Shamrock Umbau Frontscheibe auf Original
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Shamrock Umbau Frontscheibe auf Original
  • AC-Cobra Shamrock Verdeck mit Stabilisierung wegen problematischer Originalhalterungen notwendig
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Hurricane Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra Hurricane Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra Verdeck Montage
  • AC-Cobra Hurricane Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC-Cobra Hurricane Replika Verdeck von CK-Cabrio
  • AC Cobra Dax Replica Montage
  • AC Cobra Dax Replica Montage
  • AC Cobra Dax Replica Montage
  • AC Cobra Dax Replica Montage
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio Montage
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio Montage
  • AC-Cobra DAX-Replica mit Verdeck von CK-Cabrio Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Montage
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • AC Cobra Verdeckbezug von CK-Cabrio

CK-Cabrio Komplettangebot

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir für die AC Cobra ein Komplettpaket für die Rundumerneuerung geschnürt:

Komplettlösung mit Reißverschluß-Seitenscheiben anstatt Steckscheiben, mit Gestänge und Anbauteilen.

Die Cobra muss für die individuelle Anpassung für mindestens eine Woche zu uns.
(Während der laufenden Cabrio-Saison von März bis September ist es für uns signifikant schwierig, einen (immer!) individual-Umbau innerhalb einer Woche abzuwickeln - ganz einfach, weil wir seit Jahren (Jahrzehnten) während dieser Zeit regelmäßig überlastet sind und uns erst dann darum kümmern können, wenn WIR Zeit dazu finden können. Entweder der Auftraggeber ist zeitlich/terminlich vollkommen entspannt - oder bringt die Cobra dann doch besser in der Zeit von Oktober bis Februar zum Anfertigen eines Verdeckes. Dann können wir es regelmäßig innerhalb einer Woche durchschleusen - nach vorheriger Absprache.)

€ 3380,00

Allgemeiner Hinweis

Als Alleinstellungsmerkmal bietet die CK-Cabrio für die Cobras ein Verdeck mit integrierten Reißverschluss-Türscheiben an.
(Stimmt nicht mehr so ganz, denn inzwischen hat sich ein britischer Hersteller dazugesellt.)

Die bei allen sonstigen Konstruktionen umständlich zu montierenden Steckscheiben entfallen!

Das ist besonders interessant für Cobras, welche mit einem Verdeck nachgerüstet werden sollen.

(Nebenbei bemerkt: Selbstverständlich können wir auch mit vorhandenen Steckscheiben umgehen.)

Dazu bieten wir auch ein Steckgestänge (siehe unten).
Das Anpassen am Roadster möchten wir selbst vornehmen, die Cobra muss zu uns.

Die Vorteile der Reißverschluss-Türscheiben:

  • Einfache Funktion („easy handling“), kein Abbauen der seitlichen Windsplits nötig
  • hervorragende Dichtheit, auch winddicht!
  • kaum Platzbedarf, da die Seitenscheiben zum Softtop gehören: Gewicht- und platzsparend
  • erheblich einfacherer und schnellerer Auf- und Abbau des Verdeckes (!)
  • schöne und passende Optik


Die Befestigung im hinteren Bereich wird auf „Murphy-Verschlüsse“ umgerüstet – wenn es nicht von Haus aus bereits so ist. Eine eventuell bereits vorhandene Spritzplane (große Persenning) wird einhergehend damit entsprechend auf diese Beschläge umgerüstet.

Das Verdeck selbst hat einen dämpfenden und zugleich abdichtenden Wulst eingearbeitet (ähnlich dem MGB, Alfa Giulia/Giulietta Spider, Alfa Touring Spider...etc).

Die Cobra wird mit unserem Verdeck tatsächlich tourentauglich!

Die meisten der Vorlagen hatten drei Scheiben. Es hat sich als passender erwiesen, die mittlere Scheibe zu verbreitern und die seitlichen Scheiben wegzulassen (bitte sehen Sie die Bilder), - aber ganz nach Kundenwunsch.

Natürlich sieht die Cobra am Besten gänzlich ohne Dach aus.


Seite: drucken