Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Daimler SP250 "Dart" Verdeck 1959 - 1964

Daimler SP250 "Dart" Verdeck 1959 - 1964

Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio
Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio
Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio

GfK-Karosserie, nur 940 kg leicht, kompakter 2,5l V8 unter der langen Fronthaube, Scheibenbremsen rundum...so kam der Daimler als „Dart“ 1959 zur Welt. Chrysler meckerte wegen der Namensgebung „Dart“, und so wurde der Roadster kurzerhand in SP250 umbenannt.

Das Design galt schon damals als gewöhnungsbedürftig. Der Dart sieht von vorne aus wie ein Breitmaulfrosch, zum Abgang nach hinten gesellen sich spitze Flossen, was in der damaligen Zeit Design-Trend war.

Einen Mangel an Charakter kann man dem Dart jedenfalls nicht nachsagen.
Außerdem bietet er ein Offenfahr-Feeling der Spitzenklasse und der dezente Brabbelsound des vergleichsweise kleinvolumigen V8 ist unnachahmlich und betörend.

Nach der Übernahme von Daimler durch Jaguar wurde der SP250 Dart, auch mit Blick auf eine interne Konkurrenzsituation zum E-Type hin, 1964 nach ca. 2500 Einheiten eingestellt.

Übrigens:

Die britische Autobahnpolizei rüstete sich seinerzeit mit dem Dart als Streifenwagen auf. Fast noch skurriler als der Daimler ist die Vorstellung von steifen britischen Bobbys im Daimler-Roadster auf der Jagd nach Verkehrssündern und Bösewichtern. Eine super Kulisse für Emma Peel und John Steed („Mit Schirm, Charme und Melone“, eine seinerzeitige Kultserie mit Diana Rigg und Patrick McNee). Aber die deutschen Kollegen entstiegen nur ein paar Jahre vorher zum Beispiel einem Mercedes 170/220 OTP – mit Pickelhauben?

„Involuntary every-day-comedians“!

Der Daimler SP250 Dart ist ein echter 60er-Jahre Klassiker für Liebhaber und Kenner!



Stoffauswahl

Das Daimler SP250 (Dart)-Roadster-Verdeck fertigen wir in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic und HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline sowie allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast).


Das beim Daimler SP250 originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Beim Verdeckbezug sind die Spanngurte dabei!

Der Verdeckbezug ist ziemlich groß und vergleichsweise aufwändig verarbeitet.

Daimler SP250 Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Verdeckbezug in Verdeckstoff (vorzugsweise Stayfast/Sonnenland Berline)
mit drei PVC-Heckscheiben:

€ 989,00


dito,
mit EINER PVC-Heckscheibe
(CK-Cabrio-EMPFEHLUNG! Siehe Bilder!)

€ 889,00

Umrüstung auf eine, etwas breitere Scheibe.
Hält länger, kostet weniger und sieht harmonischer aus.
Und ist dann "original" so gewollt.


Heckscheibe RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.





  • 01 Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio rs 02
  • 02 Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio rs 01
  • 03 Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio rs 04
  • 04 Daimler SP250 Dart Verdeckbezug von CK-Cabrio rs 03
  • 05 Daimler 250 Dart im Meilenwerk Stuttgart Beispielbild von CK-Cabrio ws 01
  • 06 Daimler 250 Dart im Meilenwerk Stuttgart Beispielbild von CK-Cabrio ws 03
  • 07 Daimler 250 Dart im Meilenwerk Stuttgart Beispielbild von CK-Cabrio ws 04
  • 08 Daimler 250 Dart im Meilenwerk Stuttgart Beispielbild von CK-Cabrio ws 05
  • 09 Daimler 250 Dart Anlieferung bei CK-Cabrio r 01
  • 10 Daimler SP 250 Dart Verdeck offen r 01
  • 11 Daimler SP 250 Dart Verdeck offen r 02
  • 12 Daimler SP 250 Dart Verdeck offen r 03
  • 13 Daimler Dart Verdeck wr 01

Zubehör

Persenning



€ 449,00


Große Persenning

€ 1.189,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 



Dichtungen und Zubehör



Meterwaren.

Beratungsbedarf



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 595,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.



Montage-Galerie



  • 01 Daimler SP250 Dart Montage rs 01
  • 02 Daimler SP250 Dart Montage rs 02


Seite: drucken