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Dodge Coronet Verdeck 1966 - 1968

Baugleich: Plymouth Belvedere, Satellite



Dodge Coronet Bj.69 Verdeckbezug Beispielbild

Die "mittelgroße" Baureihe der Chrysler Division.
Mit der Spitzenmotorisierung eine waschechte "Höllenkatze", ein "Hellcat" mit fast 500 horsepower (welche offiziell nicht zugegeben wurden!).
Aber selbst unterhalb den 426/428/440cui (7/7,1/7,2l) Big-Block-Motoren ging es noch immer Muscle-Car-mäßig zur Sache.
Und die Karre ist trotz "Mid-Size" richtig groß!
Dach runter, Ellenbogen raus, Motown-Soundtrack an - That´s what it´s all about!
Ab und zu aufs Gas - und die Hölle bricht aus!
Uh, man, I can tell you: Heaven is so close to hell!



Stoffauswahl

Das Dodge Coronet-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Für die älteren US-Modelle ist von der Verwendung von A5/Twillfast/Akustik-Materialien dringend abzuraten, weil diese zu steif sind und/oder die Gestängeform, die Gestängestabilität sowie die (mangelnde) Maßhaltigkeit dieser Cabrios es nicht zulassen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Verdeckvarianten

ROBBINS



Die CK-Cabrio GmbH & Co. KG steht voll hinter den ROBBINS LLC-Verdecken und ist ihr Ansprechpartner für alle diesbezüglichen Belange - vor allem die nach dem Kauf anstehende professionelle Montage des technischen Produktes „Cabrioverdeck“.

Bei den Preisen sind wir einen neuen Weg gegangen, um den Währungsschwankungen mit ständigen zeitraubenden Nachkalkulationen zu entkommen:

Diese sind in US$ - OHNE MEHRWERTSTEUER - angegeben,
ab Pohlheim (also inclusive dem Transport über den großen Teich), mit deutscher Garantie und Gewährleistung.
Der Verkaufspreis eines Verdecks bis zu ihrer Haustüre ist wie folgt zu berechnen:

Tagespreis des US-$ nach bestätigter Bestellung, plus derzeit 19% Mehrwertsteuer, plus 10 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.

So ist es ein fairer Handel mit Transparenz.


Verdecke von ROBBINS LLC. (aus HAARTZ-Vinyl):
Farbauswahl unter http://www.robbinsautotopco.com/toppings-hkv.php

Bj. 1966

1) Verdeckbezug  (5507)

$ 330,00

1.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC5507

$ 150,00

1.2) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. KOMPLETT mit PVC-Scheibe (5507+PC5507)

$ 830,00


Bj. 1967/68 

2) Verdeckbezug  (5509)

$ 360,00

2.1) Scheibenteil mit PVC-Scheibe (PC5509

$ 180,00

2.2) Scheibenteil mit Glasscheibe (TN152 nur 5509

$ 390,00

2.3) Stoffverdeck (Sunfast/Stayfast) von ROBBINS LLC. NUR VORDERTEIL! (5509)

$ 620,00





  • 01 Dodge Coronet 66er Verdeck ss 02
  • 02 Dodge Coronet 66er Verdeck ss 01
  • 03 Dodge Coronet 500 65er Verdeck gbs 01
  • 04 Dodge Coronet 500 65er Verdeck gbs 02
  • 05 Dodge Coronet 1968er Verdeck rw 01
  • 06 Dodge Coronet 1968er Verdeck rw 02
  • 07 Dodge Coronet Bj.69 Verdeck bgr 03
  • 08 Dodge Coronet Bj.69 Verdeck bgr 01
  • 09 Dodge Coronet Bj.69 Verdeck bgr 02

Zubehör

Dichtungen und Zubehör




Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!

Wir können - ohne Gewähr - mögliche Bezugsadressen nennen und/oder mit Meterwaren und Anfertigungen behilflich sein.

Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma

OLIVER RACING
Am Bruchborn 2
65589 Hadamar
Tel.:  +49-(0)6433-5882
Fax:  +49-(0)6433-815693
www.oliver-racing.com
info@oliver-racing.com

Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.


Verdecksack / Well-Liner

Regelmäßig benötigt wird im Zuge der Verdeckerneuerung der so genannte "Verdecksack" ("Well-Liner") in der Verdeckablage zum Schutz des Verdeckes vor Kanten und Reibung und als Abgrenzung zum Kofferraum hin.

Kunstleder (UV-beständig, verrottungsfest), schwarz:

                                                                                                           € 139,00

Kunstleder/Skai (wie oben), schwarz.
Dieses unser Baumuster ist auch nachträglich zu montieren!

€ 179,00


Spanngurte (gepolstert)

€ 119,00


Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir i.d.R. instand setzen oder nachfertigen.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Preis je nach Aufwand und Zustand des Gestänges!


Die aufmerksame Lektüre der „Allgemeinen Hinweise“ unten, diverse Punkte betreffend, sei hiermit wärmstens empfohlen!

Deshalb gilt:

Der Preis für das Aufsatteln bei diesen älteren Ami-Kreuzern hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab. Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihr US-Convertible vorgestellt wird.

Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.000,00.

Darin ist eine kleine Reserve für zusätzliche Kosten z.B. zur Wiederherstellung von Gestängeteilen enthalten.
Bei diesen Convertibles hier müssen zum Beispiel regelmäßig die gepolsterten Spannbänder ("Paddings") neu angefertigt werden.
Diese möchten wir NICHT universell vorgefertigt aus den USA.
Aus guten Gründen werden diese von unserem Partner ROBBINS LLC. auch nicht angeboten.
Das ist hier in die geschätzte Montageleistung eingerechnet.
Wir möchten unsere Kunden auf realistische Werte für eine dauerhafte Reparatur einstellen.

Der CK-Cabrio-Klartext dazu:

Bei älteren US-Cabrios ist immer mit Gestängeschäden und damit Reparaturbedarf zu rechnen. Dies löst dann zusätzliche Kosten aus.

Muss nicht, kann aber sein!

Und noch ein deutliches Wort:

Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!

Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.

Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.
Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen - was dann leicht zu der  Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.

Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat - sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.

Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.

Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind idR. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.



Allgemeiner Hinweis (1/2)

Von den Chrysler/Dodge/Plymouth-Convertible-tops gab es Marken und Modell übergreifend Ausführungen mit PVC-Flexscheiben sowie mit Glasheckscheiben.

Glasheckscheiben wurden gerne nachgerüstet und es wird von amerikanischen Zulieferern auch heute noch so angeboten.
Aber auch umgekehrt werden Umrüstungen auf PVC-Scheiben angeboten.

Das sollte schon zeigen:

Glas ist nicht immer die bessere Wahl - und die Annahme, damit keinen Ärger zu bekommen, geht nach hinten los:

Vor allem wenn der Kofferraum ausgenutzt wird oder Gepäck unter den vorgesehenen Stauraum für das heruntergeklappte Verdeckgestänge kommt – und dann das Verdeck geöffnet wird, ist großer Glasscheibenalarm angesagt! 

Viele der US-Convertibles haben nämlich keine feste Abgrenzung vom eigentlichen Kofferraum zum Stauraum des Gestänges hin, wie bei vielen anderen Ami-Cabrios auch. Da ist lediglich dieser weiche Verdecksack aus Kunstleder (siehe auch unten, allgemeiner Hinweis 2) .

Man schaut ja i.d.R. nach vorne beim Betätigen des Schalters für die elektrische Verdeckbetätigung …und PENG! - Scheibe zerbröselt. Shit happens, damn…

Des weiteren löst sich die Verklebung der Glasscheibe mit dem Trägerteil gerne ab. Die Lebensdauer einer Glasheckscheibe ist bei genauerem Hinsehen deutlich geringer als die der PVC-Flexglasscheibe – welche zugegebenermaßen einen kleinen Pflegeaufwand erfordert.

Bitte lassen Sie sich beraten, auf der Grundlage von dem, was Sie an ihrem Convertible vorfinden.

Allgemeiner Hinweis (2/2)

„Verdecksack“ ("well-liner")

Im Zuge der Verdeckerneuerung muss diese Auskleidung kritisch geprüft werden!
Das zusammengefaltete Verdeckgestänge wird hinter den Fondsitzen verstaut und dieser Verdecksack kleidet diesen Stauraum aus, um den Bezug vor teils scharfkantigen Blechen etc. zu schützen.

Wenn die Auskleidung selbst aber an solchen Stellen bereits  kaputt ist, reibt es sofort am neuen Verdeck und verursacht Beschädigungen des Bezuges.
Das wäre schade, denn so etwas ist nicht reklamationsfähig, wenn uns dann innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung unappetitliche Bilder eines sich in wundersamer Weise an diversen Stellen in Selbstauflösung befindlichen Verdeckbezuges erreichen.

Es wurde  dann gespart, wo es nichts zu sparen gibt, - also besser genau nachsehen. Oft ist es auch mit einer Reparatur des Sacks getan,  er wirkt ohnehin im Verborgenen.

Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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