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Fiat Dino Spider 2.0 Verdeck 1966 - 1968

Fiat Dino Spider 2.0 1966 - 68 / Fiat Dino Spider 2.4 1969 - 74



Fiat Dino Spider 2 67er Verdeck Beispielbild

Der Dino Spider eine Kreuzung aus Fiat und Ferrari.
Das auch für das heutige Geschmacksempfinden geniale rassige Design wurde für den Spider von Pininfarina gezeichnet, das parallel mit gleicher Technik gebaute Coupe zeichnete hingegen Bertone.
Bar jeder Lastenheft-Vorgaben konnte er prägend gestalten – bis ins Detail.
Was für eine Formensprache!
„Stunning“/“betörend“ ist nicht übertrieben.

Der Meister in Höchstform!

Und dann auch noch dieses Kleinkunstwerk von Motor!
Für die damalige Zeit hatte das Triebwerk eine aberwitzige Literleistung und einen Klangteppich aus Einsaug- (drei Weber Doppelvergaser, vier oben liegende Nockenwellen) und Auspuffgeräusch, der die Armhaare auch heute noch aufstellt.


Achtung!    

=  "Verdeckalarm" =   

beim Fiat Dino Spider!  

Die Erfahrung von vielen ab den 80er Jahren hergestellten und verkauften Dino Spider-Verdecken hat uns gelehrt, dass recht viele der davon heute noch übrig gebliebenen Cabrios - sagen wir einmal - eine bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich haben.
Dadurch bedingt sind Dinos manchmal aus zwei, drei oder mehreren Fahrzeugen zusammengebaut.
Auch in Bezug auf das Gestänge gibt es von Vorbesitzern/Besitzern durchgeführte oder veranlasste "Bastellösungen" und es gibt "serienmäßige" Abweichungen, - was wohl mit der damaligen - sehr handwerklichen - Produktionsweise bei PININFARINA zusammenhängt.
Dino-Verdeckgestänge lassen sich auf allen Baujahren verbauen, - sind also prinzipiell beliebig austauschbar.

Bei der Bestellung/dem Kauf eines Verdeckes für ein FIAT Dino Spider gilt deshalb:


Die CK-Cabrio übernimmt hier KEINERLEI Passform-Garantie!


- Siehe unbedingt unten bei "Montage" - dort sind Angaben über die Vermaßung und die Abstände, welche gegebenenfalls durch EINSTELLARBEITEN und REPARATUREN am Gestänge erreicht werden müssen!


Ist das Dino Spider-Verdeck einmal von uns, auf entsprechende Bestellung hin, hergestellt und geliefert, ist der Besteller zur Abnahme verpflichtet!

Ein späterer Einwand, es passe nicht zum Gestänge, hier soundsoviele Zentimeter zu lang/zu kurz, etc... , ist KEIN REKLAMATIONSGRUND!


Unbedingt sind unsere Hinweise und die Maßangaben weiter unten bei "Montage" zu beachten!


Sie entkommen dem vollständig, wenn wir das Verdeck hier in Pohlheim (bei Gießen) aufsatteln.



Stoffauswahl

Das Fiat Dino Spider-Verdeck kann in TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland-Berline und TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA Classic gefertigt werden.

Interessant ist auch ein HAARTZ-Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.

Beim Jaguar XKR ab Bj.2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken! 


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Anmerkung: 

Im Original hatten diese Fahrzeuge einen so genannten "Pininfarina-Stoff".
Das Ober- und Untergewebe bestand dabei aus Baumwolle. Das Obermaterial ist sehr fein in einer so genannten Leinwandbindung gewebt gewesen, das Untermaterial bestand aus einem einfachen Baumwoll-Köper.
Die Zwischenschicht, also die Membran, besteht beim "Pininfarina"-Verdeckstoff aus einer Latex-Gummierung.

Der "Pininfarina"-Stoff ist als Original-Nachfertigung für sehr teures Geld auch aktuell noch immer erhältlich.

Wir verarbeiten diesen jedoch nicht, da dessen Nachteile gegenüber den deutschen und US-amerikanischen Konkurrenz-Produkten hinlänglich bekannt geworden sind:
1) Die Baumwolle ist nicht lichtecht und bereits nach kurzer Zeit findet eine Vergrauung statt.
2) Hinzu kommen Probleme mit der Trennung - d.h., dass sich die Stofflagen von der Latex/Gummi-Membran ablösen.

Mit dem "Stayfast"-Verdeckstoff steht hingegen eine qualitativ überlegene, höchstwertige Alternative zu dem Pininfarina-Material zur Verfügung, welche optisch und haptisch zu ca. 90% dem Originalmaterial entspricht und alle dessen oben genannten Nachteile nicht aufweist.
Sozusagen das Original - ohne die Fehler des Originals.
Darüber hinaus steht sogar ein optisch gealtertes, patiniertes "Stayfast" zur Verfügung ("Charcoal")!

Bei reinen Museums-Fahrzeugen mit extrem hohen Ansprüchen an Originalität - jenseits von Argumenten bezüglich der Qualität - kann es trotzdem angemessen sein, "Pininfarina"-Stoff zu verwenden.
Das war´s dann aber auch.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Fiat Dino Spider Verdeckbezug



€ 1.189,00





  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • 01 Fiat Dino-Spider Verdeck gbs 01
  • 02 Fiat Dino-Spider Verdeck gbs 02
  • 03 Fiat Dino-Spider Verdeck gbs 03
  • 04 Fiat Dino-Spider Verdeck gbs 04
  • 05 Fiat Dino Spider 2.4 Verdeck von CK-Cabrio rs 01
  • 06 Fiat Dino Spider 2.4 Verdeck von CK-Cabrio rs 02
  • 07 Fiat Dino Spider 2.4 Verdeck von CK-Cabrio rs 03
  • 08 Fiat Dino Spider 2.4 Verdeck von CK-Cabrio rs 04

Dichtungen und Zubehör

Persenning



Die Tatsache, dass die Persenning zur Innenausstattung gehört, ist beim Dino Spider besonders deutlich ersichtlich:
Die "Rückenlehne" der hinteren Notsitze ist in der Persenning integriert.
Deshalb ist sie sehr aufwändig gearbeitet. Alles andere als ein billiger Fummel.

Darüber hinaus gilt hier:

Das mit den Persennings für den Dino-Spider ist so eine sehr spezielle Sache.

Die OEM-Persenning ist aus Kunstleder oder Echtleder und nach innen hin dergestalt gearbeitet, dass es die "Rückenlehne" für die hinteren "Notsitze" darstellt (gab es damals öfters!).
Also erstens ziemlich aufwändig (was den Preis hebt, ansonsten aber technisch kein Problem darstellt) und zweitens sollte die Persenning zwingend zum Rest-Innenraum passen - was das Material sowohl von der Farbe, von der Struktur her, als auch vom verwendeten Kunstleder/Leder selbst her betrifft.
Alle Persennings haben wir immer im Zuge der Verdeckerneuerung individuell erstellt.
Deshalb funktioniert das nur, wenn der Dino bei uns vor-/eingestellt wird zur Abwicklung.
Die Kosten wiederum hängen stark vom zu verwendenden Material ab: Von € 500-1000 (netto kalkuliert - zzgl. MwSt.!) - um einmal so etwas wie eine Unter- und Obergrenze zu nennen.
Bei Echtleder ist daran zu denken, dass möglicherweise eine ganze Haut von einer sehr besonderen Farbe gekauft werden muss. Damit sind schnell einmal 400-500 Euronen zu investieren. Bei standard-schwarz ist es natürlich einfacher und preislich freundlicher - deswegen auch die große Spreizung bei den zu erwartenden Kosten für die Herstellung einer Dino Spider-Persenning.

Wir würden den Dino nicht unbedingt hier benötigen, wenn eine alte Persenning - passend in Form und vor allem Material/Farbe - zur Verfügung gestellt werden kann.
Bezüglich des Kunstleders/Leders würden wir dann Muster zusenden - zum Aussuchen und Abnicken.


Das sind die Optionen, so sieht es bei uns damit aus.


 

Dichtungen/Zubehör

Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:

http://www.cicognaniguarnizioni.it

Hier erwähnt sei vor allem die Dichtung in der Dachspitze des Verdecks zur Windschutzscheibe:
Die Bestellnummer bei Cicognani ist 121 80 200.
Das Profil ist übrigens identisch mit dem Alfa Rundheck Spider sowie dem Fiat 124 Spider.
Cicognani liefert ein üpiges Stück Meterware und die Dichtung muss beim jeweiligen Typen anpassend zurechtgeschnitten werden. Wenn kein Original mehr als Muster herhalten kann - tja - dann muss man es halt wissen, wie es vor allem hier beim Dino-Spider kunstvoll zurechtgestutzt wird.

Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:

http://www.doepper-profile.de

Die vordere Dichtung kann beispielweise auch über die Fa. OKP bezogen werden:

http://www.okp.de/xtc2/105/115-Spider/60-Glas-Dichtungen/Gummidichtungen/Verdeckdichtung-vorne-Rundheck-Spider-Fiat-124-Dino::22184.html?language=de

Weitere Teile zum Beispiel HIER:

http://www.dinoparts.eu/DE/

https://www.spider-point.de/fiat-verdeck/





  • 01 Fiat Dino Spider Verdeck Persenning gbs 01
  • 02 Fiat Dino Spider Verdeck Persenning gbs 02
  • 03 Fiat Dino Spider originale Persenning mit Haken 01
  • 04 Fiat Dino Spider originale Persenning mit Haken 02

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage

Der Schwierigkeitsgrad: Rot

ab € 990,00


Spezifische Montage-Informationen für den Fiat Dino Spider:

1) Passform

Hier sind einige Fotos von einem Verdeck, welches ganz offensichtlich nicht passt.





  • Fiat Dino Spider nicht passendes Verdeck
  • Fiat Dino Spider nicht passendes Verdeck
  • Fiat Dino Spider nicht passendes Verdeck
  • Fiat Dino Spider nicht passendes Verdeck

Dieses Verdeck war allerhöchstens 2-3 Jahre zuvor neu montiert worden, super originale Qualität in der Ausführung mit dem (nicht lichtechten) PININFARINA-Stoff.

Eine klare und deutliche Ansage:

Anders montiert, auf einem zuvor ausgerichteten Gestänge, mit auf den Bezug eingestelltem Hauptspriegel, etwas Wärmebehandlung während der Montage -
und das Verdeck hätte gepasst!
(Zumindest so, wie das damals in den 60er-Jahren dafür definiert wurde)

DAS genau ist die Krux hier beim Dino-Spider!

Eine schlechte Passung des Verdeckes weist regelmäßig auf eine falsche Positionierung bei der Montage hin!
(Abgesehen von der Möglichkeit eines "Bastel-Gestänges", siehe oben unter "Verdeckalarm")

Das Fiat Dino-Verdeck, die Verdeckkonstruktion, ist alles andere als selbsterklärend.


Eigentlich, das sei auch meinerseits festgestellt, gehört auf den Dino-Spider ein entsprechend umgestalteter, EINTEILIGER Verdeckbezug.

Diese ganzen Umstände mit der ablegbaren PVC-Heckscheibe, den seitlich zu lösenden Klett-/Druckknopf-Befestigungen, ... etc. - das würde samt und sonders entfallen.
Alles würde logischer, besser werden - und vor allem leichter bedienbar sein.

Aber - auch ganz klar - die Wertentwicklung und der Status des Dino Spider lassen solche konstruktiven Änderungen am damaligen zeitgeistigen Baumuster nicht zu (der Peugeot 404 und einige weitere lassen grüßen).


Und somit gilt:
Die Montage eines neuen Fiat Dino Spider Verdeckbezuges ist sehr "tricky"!

Das Aufsatteln ist eigentlich nur und ausschließlich etwas für Monteure mit einschlägiger Erfahrung(!) bei diesem Typ.
Nur: Wer soll die haben, anno 2018ff ?

Diese Zeilen hier entspringen dem Erfahrungshintergrund von ca. 10 bis 15 Montagen solcher Dino Spider Verdecke über die vergangen fast 40 Jahre(!) hinweg.
Und: Je älter die Fahrzeuge/die Bauteile wurden/werden, desto problematischer und zeitaufwändiger ist es regelmäßig damit geworden.

Wichtig:
Der Hauptspriegel muss dem Verdeckbezug gemäß positioniert werden (die Anschläge sind entsprechend zu arretieren)!
Das Verdeckgestänge ist zunächst auf der höchsten Position zu fixieren (die Langlöcher ermöglichen ca. 10mm Höhen-Verstellbereich).
Wenn das nicht überprüft und ggf. (fast immer der Fall) abgearbeitet wird, - ja dann gibt es Passformprobleme mit den neuen Verdecken!
Das betrifft übrigens selbstverständlich alle Hersteller!
Auch das konfektionierte CK-Cabrio-Verdeck (unser Schnittmuster wurde noch von echten Originalverdecken abgenommen - und vor dem Erfahrungshintergrund der eigenen Montagen leicht optimiert) montiert sich nicht von selbst!


2) Einige der Dino Spider haben verrostete Dachspitzenspriegel.

Hier können dann zusätzliche Kosten für die Ersatzteilbeschaffung, beziehungsweise die Wiederherstellung entstehen.


3) Ein weiterer Wackelkadidat ist die hinten umlaufende Klemmleiste.
Diese ist manchmal regelrecht weggerostet.

 

Beispielbild von der fast baugleichen Fiat 124 Spider Klemmleiste.

Die gute Nachricht:
Wir können Ersatz aus Edelstahl(!) nachfertigen lassen (meistens ist ein Exemplar sogar vorrätig).
Die schlechte Nachricht:
Eine solche (hochpräzise!) Nachfertigung ist teuer!
Es werden ca. 500,00 Euronen dafür fällig sein (um einmal eine Hausnummer zu nennen).
Das liegt daran, dass diese Klemmprofile im Original mit extra dafür erstellten Presswerkzeugen hergestellt wurden. Bei einer Nachfertigung muss die in alle Richtungen dreidimensionale Biegung/ Formgebung mittels sehr viel Handarbeit simuliert werden. Es erfordert eine sehr gute Biegeausrüstung sowie sehr viel Geschick und Erfahrung im Umgang damit - und Zeit.

 


Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.


Daran kann man sehen: Es ist für alle Beteiligten immer besser, wenn die Gestänge-/Befestigungsbauteile in Ordnung sind. Was leider nicht immer bei alten Cabrios der Fall ist. What follows is sucking time and money!


An dieser Stelle einmal einige Messdaten zur Orientierung:

Das mittige Spannmaß des Dino-Spider-Verdeckes beträgt ziemlich exakt 1500mm.

Das setzt sich zusammen aus 500mm vom Heckabschluss über die PVC-Heckscheibe zur Mitte des Hauptspriegels (bis Tackernaht und Abdeckung mit Nagelleiste oder textiler Abdeck-Tackerstreifen) und 1000mm bis zur Mitte der Dachspitze.

Vor allem die hinteren 500mm bis zur Mitte des Hauptspriegels sind unbedingt einzuhalten.

Das Dino-Spider Gestänge ist entsprechend zu justieren!

Weitere Meßdaten:

Wir unterscheiden zwei Varianten, deren baujahrspezifische Zuordnung uns bislang nicht gelungen ist - und auch mutmaßlich nie geingen wird.
Mit Blick auf die oftmals abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte der FIAT DINOs mit womöglich einem heutigen Dino, welcher in der Vergangenheit aus mehreren Fahrzeugen entstanden ist, wäre die Aussagekraft einer Zuordnung nach Baujahr ohnehin sehr begrenzt und im Zweifelsfall irreführend.
Ergo gilt: NACHMESSEN!
Die Mühe lohnt! (Im Sinne eines passgenauen Verdecks!)
Achtung: Diese Unterschiede hier betrifft das Vorderteil!

Zur Erinnerung: Die Länge von vorne (= Mitte der Dachspitze) bis Mitte des Hauptspriegels beträgt idealerweise so eingestellt 100cm (bis 98 cm ist es für die Passung auch noch in Ordnung).

Typ 1) Gemessen von vorne mittig bis zum ersten (beweglichen) Spriegel = 38cm, bis zum zweiten (festen) Spriegel = 70cm

Typ 2) Gemessen von vorne mittig bis zum ersten (beweglichen) Spriegel = 40cm, bis zum zweiten (festen) Spriegel = 72cm
Der Typ 2 ist zudem auch insgesamt breiter geschnitten (2cm rechts/ 2cm links!)


Das seitliche Deckteil ab der B-Säule zum Karosserieabschluß kann beim alten (meistens ja schon mindestens einmal getauschten) Verdeck zu klein - oder zu lang/zu groß erscheinen. Dann wurde nicht zwischen Typ 1 und Typ 2 unterschieden !
Deshalb: Die vergleichsweise kleine Mühe des Nachmessens lohnt!

Während des Vertackerns empfiehlt es sich dringend, die PVC-Heckscheibe zum Ausspannen in den Bögen zu erwärmen.


Verdeckgestänge

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das Verdeckgestänge ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.

Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.

Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden. Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.



Montage-Galerie



  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • Fiat Dino Spider
  • 01 Fiat Dino Spider 2.4 Montage 01
  • 02 Fiat Dino Spider 2.4 Montage 02
  • 03 Fiat Dino Spider 2.4 Montage 03
  • 04 Fiat Dino Spider 2.4 Montage 04
  • 05 Fiat Dino Spider Verdeck Montage gbs 01
  • 06 Fiat Dino Spider Verdeck Montage gbs 02
  • 07 Fiat Dino Spider Einstellmöglichkeit des Hauptspriegels r 01
  • 08 Fiat Dino Spider Form der Seitenscheiben 01
  • 09 Fiat Dino Spider Verdeckmontage bei CK-Cabrio rs 01
  • 10 Fiat Dino Spider Verdeckmontage bei CK-Cabrio rs 02
  • Fiat Dino Spider


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