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Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996

Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996, CK-Cabrio Eigenentwicklung, Akustik-Luxus-Verdeck, Glattnaht
Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996: Akustik-Luxus-Verdeck mit Glattnaht
Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996: Weiterentwicklung von CK-Cabrio mit eigenem "CHANGELOCK"-Wechselscheibensystem
Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996: Akustik-Luxus-Verdeck mit Glattnaht

Mr. John Egan brachte die britische Autoschmiede Jaguar ab 1986 wieder in Stellung und veranlasste unter anderem auch eine Überarbeitung des Komfort-Gleiters XJS.
So entstand eines der schönsten Cabrios überhaupt.

Der Jaguar XJS wurde bei Karmann in Osnabrück umoperiert.
Das Verdeck/Verdeckgestänge trägt auch die typischen Karmann Konstruktionsmerkmale, was definitiv kein Nachteil ist.

Vor allem, wenn es im Vergleich zum direkten Vorgänger XJSC gesehen wird.


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -


Bitte beachten Sie unser "KOMPLETTANGEBOT" am Ende dieser Beschreibung!
("Das Beste kommt zum Schluß!")





Die typische Situation beim XJS!

Es rieselt Innenhimmel auf die Insassen.


Stoffauswahl

Das Jaguar XJS-Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-ClassicTOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline, TOPLINE 3000/Sonnenland A5/Schmitz Mobiltex, sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


 Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Eine Akustik-Version des Jaguar XJS-Verdeckbezuges ist nach aufwändiger Entwicklung als Modellpflege von der CK-Cabrio zu bekommen.
Und zwar nur von uns!

Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren:
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.haartz.com.

Wir haben unter „Akustik-Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Für den Jaguar XJS Cabrio haben wir eine Originalversion und ein Akustik-Luxus-Verdeck inkl. Glattnaht und Regenrinnen im Angebot.

1) Jaguar XJS-Cabrio-Verdeckbezug



Originalversion!

€ 889,00





  • 01 Jaguar XJS Originalversion gs 03
  • 02 Jaguar XJS Originalversion gs 01
  • 03 Jaguar XJS Originalversion gs 02
  • 04 Jaguar XJS Originalversion gs 04
  • 05 Jaguar XJS Originalversion rs 02
  • 06 Jaguar XJS Originalversion rs 01
  • 07 Jaguar XJS Originalversion rs 03
  • 08 Jaguar XJS Originalversion rs 06
  • 09 Jaguar XJS Originalversion ss 01
  • 10 Jaguar XJS Originalversion ss 02
  • 11 Jaguar XJS Originalversion rs 03
  • 12 Jaguar XJS Originalversion rs 04
  • 13 Jaguar XJS Originalversion bb 01
  • 14 Jaguar XJS Originalversion bb 02
  • 15 Jaguar XJS V12 1990 Verdeck von CK Cabrio dgbr 02
  • 16 Jaguar XJS V12 1990 Verdeck von CK-Cabrio dgbr 01
  • 17 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 01
  • 18 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 02
  • 18 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 03
  • 19 Jaguar XJS Convertible mit Verdeck von CK-Cabrio rbg 04
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck von CK-Cabrio
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  • Jaguar XJS Convertible Verdeck

2) Jaguar XJS Sonnenland-AKUSTIK-Luxus-Verdeckbezug



EMPFEHLUNG!

Wir haben eine Akustik-Version des Jaguar XJS-Verdeckbezuges entwickelt!

Es ist als eine Modellpflege zu sehen. Hätte das Sonnenland Akustik-Material während der Bauzeit des XJS zur Verfügung gestanden, wäre es beim XJS verwendet worden.

Es entspricht exakt den Anforderungen dieser Klasse und konnte auch nachträglich durch uns perfekt adaptiert werden.

Selbstverständlich wurde die Glattnaht-Technik mit Karbonfaser-Schmelzband für die Längsbahnen angewandt.

Der Verdeckbezug ist im Detail perfektioniert, wirkt völlig original – und unterstützt den Kompfort – und Designanspruch des Jaguar:

Leiser, schöner - sowie voraussichtlich langlebiger!

Für den Jaguar XJS wirklich DIE empfehlenswerte Option!

€ 989,00





  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung
  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung
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  • Jaguar XJS CK-Cabrio Eigenentwicklung Porsche Nähte
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  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
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  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
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  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Verdeck
  • Jaguar XJS Verdeck
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  • Jaguar XJS Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible mit beigem Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit beigem Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible mit beigem Verdeck von CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
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  • Jaguar XJS Convertible Verdeck
  • Jaguar XJS Convertible Verdeck

3) Jaguar XJS: Weiterentwicklung von CK-Cabrio



Hinweis:
Das XJS Convertible hat über die Baujahre hinweg zwei unterschiedliche Scheibengrößen
(wie auch zwei unterschiedliche Persennings):
Die bis 1993 gebauten - 2-sitzigen - XJS haben eine wesentlich größere Heckscheibe, was harmonischer ausschaut im Vergleich zu den ab 1993 angebotenen 2+2-Sitzer.
Durch die hintere Sitzbank verkleinerte sich der Ablageplatz für die Glasheckscheibe. Somit wurde diese in der Höhe deutlich reduziert.


Das Unterscheidungsmerkmal ist also:  2-Sitzer oder 2+2-Sitzer.


Die Krux bei beiden Versionen ist der Heckscheibenrahmen (Rost, Torsions-Verzug wegen eingerosteten Scharnieren, ... ), samt den sich deswegen(!) herauslösenden Scheiben (deshalb hilft es auch nicht sonderlich, die Heckscheibe mit Scheibenkleber nachzukleben, da das die Ursache der Malaise ja nicht beseitigt! Die Ablösung stellt sich nämlich als ein FOLGESCHADEN dar!).
Die umlaufende, geklemmte Abdeck-"Dichtung" (schaut aus wie eine Dichtung, ist aber keine!) ist für beide Versionen inzwischen, ab 2022, nicht mehr verfügbar! Es gibt nur noch eine Bastellösung - oder die Umüstung auf unser hier unten beschriebenes "CHANGELOCK-System - was dann ohne dieses Bauteil auskommt - das Gummi-Klemmprofil entfällt dann einfach.

Ebenso entfallen IMMER die beiden Scharniere im Innenraum!
Folglich können diese auch nicht mehr festkorrodieren (was in der Folge den Rahmen zerstört und idR. die Ursache für die herausgelösten Heckscheiben darstellt.
Unser CHANGELOCK-System ist wesentlich leichter imVergleich zur originalen Rahmenkonstruktion.
Die beiden breiten, gepolsterten originalen Spanngurte re/li sind als Tragekonstruktion gegen das Einsacken der Glasheckscheibe völlig ausreichend.
Weniger ist mehr!


Wir haben dieses hier beschriebene Baumuster eine Weiterentwicklung genannt, da sich das im Kern auch so darstellt:

1) Umrüstung auf das "CHANGELOCK"-Wechselscheibensystem(!) von CK-Cabrio

2) Die, weil innen sichbar, unschönen nackten Scherengelenke zum Abstützen des Heckscheibenrahmens entfallen(!).

3) Auch die sehr häufig versprödete und spätestens beim Ausbau manchmal zwangsläufig kaputt gehende "Dichtung" entfällt (es schaut nur nach Dichtung aus, handelt sich jedoch um ein Gummi-Abdeckprofil)!


Generell gilt jedoch:

Dieses Baumuster hier ist die Lösung, wenn die Originalbauteile (irreparabel) defekt sind. Und zwar vor dem Hintergrund, dass ein Ersatz von Jaguar als Hersteller anno 2014ff. nicht mehr lieferbar ist.
Ansonsten sind selbstredend die Originalteile wieder zu verwenden.


1) Mit der vorhandenen (wenn dann: noch intakten!) komplett fertig eingearbeiteten Originalscheibe:

€ 1.489,00

2) Falls die Originalscheibe beschädigt wurde (Achtung: Neue XJS-Cabrio Heckscheiben sind NICHT mehr verfügbar!):
Mit - zum Beispiel - der komplett fertig eingearbeiteten, im Übrigen zum Jaguar XJS Convertible optisch ausgezeichnet passenden Glasheckscheibe vom Saab 900 II (siehe oben und unten, andere Scheibendesigns wären grundsätzlich auch möglich).

Wichtig:
Der originale Rahmen, die Scheibe mitsamt der (pseudo-) Dichtung ENTFÄLLT auch hierbei!
:

€ 1.689,00

Bei diesen beiden Lösungen entfallen auch die innen sichtbaren Stützgelenke!

Und so schaut es aus:





4) Verdeckbezug mit eingenähter RENOLIT°-PVC-Flexglasscheibe

Prinzipiell kann das gesamte Heckscheiben-Ensemble beim Jaguar XJS auch durch das Einnähen einer PVC-Flexglasscheibe ersetzt werden.
Hinweis: Die Faltscheiben sind weit besser als ihr Ruf in der Presse!
In diesem Fall braucht man sich über einen verrotteten Rahmen, zerkratze Scheiben, korrodierte Scharniere, die umlaufende Steckdichtung, etc. keinen Kopf mehr zu machen - weil das alles schlichtweg entfällt.
Wem das so passt - wir können es realisieren:

Verdeckbezug mit Flexglasscheibe für das Jaguar XJS Convertible:

€ 1.190,00



Zubehör

Innenhimmel



Allgemeiner Hinweis
den Innenhimmel beim Jaguar XJS Convertible betreffend:

Der Himmel ist ein ganz spezieller Fall (siehe oben).


Die typische Situation beim XJS:
Von innen sieht das Recaro-Velour-Material fast neuwertig aus -
tatsächlich ist es aber Schrott!

Der Schaum des originalen Recaro Velour-Vlies hat sich zersetzt und die Reste rieseln – meist völlig unbemerkt - auf die Insassen herab.

Allerdings wußten einige Kunden schon von klebrigen Pulver-Rückständen in den Haaren und auf der Kleidung zu berichten - nur konnten sie diese nicht zuordnen.
Keiner dachte an den im Selbstauflösungsprozess befindlichen Innenhimmel im Jaguar Cabriolet.



Vom Innenraum aus ist es nicht zu sehen!
Der Himmel wirkt völlig intakt!

Bei der Annahme erübrigt sich nach einem genaueren Blick auf das Objekt jedoch regelmäßig jede weitere Diskussion:
Der Innenhimmel muss fast immer im Zuge der Verdeckerneuerung mit getauscht werden!
Die "Halbwertzeit" des seinerzeit verwendeten Velour-Materials liegt bei etwa 10 Jahren.

EMPFEHLUNG!

Das beim Bentley GTC verwendete Alcantara-ähnliche Material ist in der Tat jeden zusätzlichen Euro wert: Optisch, haptisch und qualitativ.

1) Innenhimmel Wolltuch / Bentley-Material:

€ 449,00


 

 

2) Innenhimmel Recaro-Velour oder Skytop:

€ 389,00

 

 

 





  • 01 Jaguar XJS Innenhimmel Alkantara beige
  • 02 Jaguar XJS Innenhimmel beige 01
  • 03 Jaguar XJS Innenhimmel grau 01
  • 04 Jaguar XJS Convertible Innenhimmel Montage bei CK-Cabrio 01
  • 05 Jaguar XJS Innenhimmel in Bentley Velour 01
  • 06 Jaguar XJS Convertible 88-96 Innenhimmel 01
  • 07 Jaguar XJS Convertible 88-96 Innenhimmel 02

Spanntuch/Polsterung



€ 389,00





  • 01 Jaguar XJS Montage 02
  • 02 Jaguar XJS Montage 18

Spannseile



Heckspannseil:

€ 59,50

Seitliche Spannseile (Paar)

€ 26,00



Satz Spanngurte



€ 79,00



Persenning



Beim Jaguar XJS gibt zwei zum Innenraum hin abweichende Zuschnitte der Persenning.
Unterscheidungsmerkmal ist der Wechsel vom 2-Sitzer zum "4-Sitzer", also das Vorhandensein einer Rückbank - oder nicht.
Die Modelle vor 1993 wurden allerdings nicht selten mit der Rückbankkostruktion von ARDEN nachgerüstet. Dazu wiederum passt die ursprüngliche Persenning.

Die Passform ist unterschiedlich, der Preis ist gleich.

 

1) Persenning Kunstleder (lichtecht, viele Farben) mit Tasche:

€ 689,00


 

2) Persenning Sonnenland mit Tasche:

€ 689,00


 

3) Persenning Leder mit Tasche:

€ 850,00 - 1.190,00

 

 





  • 01 Jaguar XJS Persenning gs 01
  • 02 Jaguar XJS Persenning gs 02
  • 03 Jaguar XJS Persenning gbg 03
  • 04 Jaguar XJS Persenning bgbg 01
  • 05 Jaguar XJS Persenning bgbg 02
  • 06 Jaguar XJS Persenning bgbg 03

Dichtungen und Zubehör



Jaguar und/oder Meterwaren, nach Bedarf. IdR. wird nichts benötigt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

- Beachten Sie bitte das CK-Cabrio Komplettangebot unten! -


Zuvor möchten wir unseren Kunden eine beim Jaguar XJS realistische Kostenberechnung darlegen, welche dann in der Erstellung unseres Komplettangebotes mündete:

Der bloße Austausch der Außenhaut würde mit € 595,00 zu Buche schlagen.
Nur: Nach Lage der Dinge ist das selbst bei gepflegten XJS mit geringer Kilometerleistung ein theoretischer Wert.
Zu rechnen ist mit einer Größenordnung zwischen € 1.000,00 und € 1.200,00 (NETTO! Zuzüglich MwSt.!) für die Montagearbeiten.

Bitte beim Jaguar XJS in besonderem Maße beachten:

Es gibt keine halben Sachen!

Versprechen auf einen niedrigen Preis beim Jaguar XJS beziehen sich immer auf Teillösungen und zeugen in aller Regel von mangelnder Sachkenntnis und Erfahrung.

Halbe Arbeit ist hier – wie ansonsten meistens auch – NICHTS wert.

Nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass nur die Verdeck-Aussenhaut zuletzt einen Ersatzteilpreis von € 5245,00 hatte (nicht mehr lieferbar), selbstredend plus MwSt., ist unser Komplett-Angebot in jeder Hinsicht „very reasonable“ und gründet auf der genauen Kenntnis des XJS.

Wichtig:

Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!

Die Verdeckhydraulik hat sich beim Jaguar XJS bis dato als sehr standfest erwiesen – und reparabel – zumindest im Zuge einer Verdeckerneuerung, da die Bauteile dadurch ohnehin weitgehend frei gelegt werden und gut zugänglich sind.

Hier können zusätzliche Kosten bis zu ca. € 300,00 entstehen.
Zusätzlich zum Komplettangebot (siehe unten) und - ganz wichtig:
Solche Reparaturleistungen sind ohne jegliche Garantie- und Gewährleistungen prinzipiell als Reparaturversuche zu beauftragen.
Dem stimmt der Auftraggeber zu, - oder wir lassen die Finger davon und wünschen viel Glück.

Die Hydraulik-Zylinder sind seitens Jaguar übrigens nicht mehr lieferbar (kosteten 2008 ca. € 1700/Stück zzgl. MwSt), - und bei KARMANN wurde im Zuge der Insolvenz alles entsorgt (ja, Sie lesen richtig, der gesamte Bestand an XJS-Verdeck-Ersatzteilen wurde verschrottet).

Ergo gilt: Was nicht repariert werden kann, ist ein Problem.
Im Zweifelsfall wäre auf die kompfortable elektrohydraulische Bedienung zu verzichten und das Gestänge müsste sportlich von Hand bedient werden.
Zum Anbringen der Persennung muss man sich ja ohnehin bewegen.



Montage-Galerie



  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage 08
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Verdeck Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible ´88-´96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Scharnier für den Heckscheibenrahmen wird wieder gangbar
  • Jaguar XJS Verdeckbezug vor der Öffnung der Wundertüte
  • Jaguar XJS Verdeckbezug bei der Öffnung der Wundertüte
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Wundertüte geöffnet
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Wundertüte geöffnet Der Himmel sah von innen ja noch gut aus
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Wundertüte geöffnet Der Himmel sah von innen ja noch gut aus
  • Jaguar XJS Verdeckbezug Montage die Vorarbeiten
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Convertible Montage bei CK-Cabrio
  • Jaguar XJS Beispiel Schwarzschimmel Innenhimmel
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 88-96 Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible Montage
  • Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996 Montage
  • Jaguar XJS Convertible 1988 - 1996 Montage

Allgemeine Hinweise

Einige klare Worte zu den Voraussetzungen, wenn beim Jaguar XJS Cabrio die Erneuerung des Verdeckbezuges ansteht:

1) Das Spanntuch der Dämmatte ist fast immer gerissen, also kein Spanntuch mehr, sondern eher ein „Laschtuch“.
Das Nessel-Obermaterial ist in der Regel zersetzt. Es MUSS im Zuge der Verdeckmontage dann ebenfalls erneuert werden, keine weitere Diskussion, da das Schnittmuster des neuen Verdeckes nicht für eine zwischen den Spriegeln abgesackte Polsterung konzipiert ist.

Die Dämmatte selbst wird dabei wieder benutzt und zusätzlich mit einer Polsterwatte aufgetuftet. Falls die Füllung ausnahmsweise nicht wieder zu verwenden ist, zum Beispiel wegen Schimmelbildung und von der Matte ausgehenden strengen Gerüche, ist eine neue Polstermatte fällig.


2) Das Heckspannseil ist manchmal wieder verwendbar.

Wenn nicht, fallen zusätzlich € 45,00 für ein Neues an (entfällt bei unserem KOMPLETTANGEBOT)


3) Die Frage, ob der Innenhimmel erneuert werden soll, fällt einhergehend mit der Verdeckmontage.
Der Himmel lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr separat wechseln, wie es bei den meisten neueren Cabrios durchaus möglich ist. Diesbezüglich ist der Jaguar XJS noch von der alten Sorte!

Auch zum Thema XJS Innenhimmel eine klare Aussage:

Der Himmel muss so gut wie immer im Zuge der Verdeckerneuerung mit getauscht werden!

Der Schaum des originalen Recaro Velour-Vlies hat sich zersetzt und die Reste rieseln – meist völlig unbemerkt - auf die Insassen herab.

Wichtig:

Das ist vom Innenraum nicht zu sehen!
Der Himmel wirkt völlig intakt!

Bei der Annahme erübrigt sich nach einem genaueren Blick auf das Objekt jedoch regelmäßig jede weitere Diskussion.


4) Der Heckscheibenrahmen ist beim XJS Cabrio - nicht gerade selten - stark angerostet und/oder die PVC-Einlage ist gebrochen.

Brüche des Rahmens sind übrigens idR. auf festkorrodierte Scharniere re/li zurückzuführen.

Auch wenn sich das Verdeckmaterial am oberen Rand des Heckfensters herausgezogen hat (meistens sind die Tuckerklammern schon sichtbar), weist dies auf nicht mehr gängige Scharniere hin.

Als Folgeschaden bricht danach am Hauptspriegel die PVC-Einlage heraus.
Wir bauen die Scharniere IMMER schon vorsorglich aus und machen sie mit einem speziellen Schmiermittel dauerhaft gangbar.

An den Gelenken sind weiße PVC-Gleitscheiben eingearbeitet.
Durch Kondenswasser (das Metall der Scharniere bildet eine Kälte-/Wärmebrücke) korrodiert der Stahl - zum Beispiel über die Wintermonate hinweg - in das PVC hinein (auch hier gilt: "Was rastet rostet") und das Gelenk wird prickelfest.
Dann gibt der Rahmen nach und bricht.

Die gute Nachricht:

Meistens können wir in diesen Fällen den Heckscheibenrahmen ( und auch den Hauptspriegel) wieder dauerhaft instand setzen, was unsere Montagepreisforderung deutlich relativiert.

Ebenso verhält es sich mit der Dichtung.
Ordentlich gereinigt und gepflegt ist diese so aufgearbeitet idR. problemlos wieder zu verwenden.

Falls nicht: Keine Panik.

Der Heckscheibenrahmen ist seitens Jaguar für den XJS zwar nicht mehr lieferbar, jedoch sind wir in der Lage, die originale Glasheckscheibe mit unserer "CHANGELOCK"-Technik in den Verdeckbezug einzuarbeiten.

Die Operation ist zwar "tricky", jedoch sozusagen narrensicher - eigentlich sogar besser als die originale Lösung mit dem Heckscheibenrahmen.
Wir berechnen dafür € 320,00 zzgl. 19% MwSt = € 380,80 zusätzlich - falls das sein muss.
Nebenbei bemerkt: Ein XJS-Scheibenrahmen wäre teurer.

CK-Cabrio Komplettangebot

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir für den Jaguar-Beau ein Komplettpaket für die Rundumerneuerung geschnürt:

Jaguar XJS Convertible Verdeck 1988 - 1996 Komplettangebot



€ 2.980,00

für DAS alles:

Verdeckbezug, Innenhimmel, Spanntuch, Spanngurte, Polsterung, Heckscheibenrahmen sanieren (bzw. die aufpreispflichtige Alternativlösung - siehe oben und unten - , Montage- und Instandsetzungsleistungen... .


Ausgenommen hiervon ist die Gestängehydraulik!


Wie und was wir machen, muss uns überlassen werden.

Sie suchen die Farben aus und zahlen den Festpreis, das war´s.

Die Montage kann bei uns in Pohlheim (nahe Giessen) NICHT innerhalb eines Arbeitstages vonstatten gehen. Der Jag muss für ca. drei (Arbeits-)Tage stationär aufgenommen werden.

Für die Akustik-Version werden bei der Montage hier vor Ort nur € 150,00 Aufschlag berechnet.



Es bleiben somit lediglich zwei Kostenrisiken übrig, welche sich durch den jeweiligen Zustand des XJS ergeben:

1) Der eventuelle Austausch des gesamten Heckscheiben-Ensembles unter Verwendung der Originalglasscheibe oder zum Beispiel der Saab-Scheibe, jeweils mit dem Scheibensystem von CK-Cabrio und dies wäre im Rahmen des Komplettangebotes mit einem Aufschlag von € 380,80 bei Verwendung der Originalscheibe zu kalkulieren. Andere Scheiben schlagen mit ca. € 120,00 zusätzlich zu Buche.

2) Die Verdeckhydraulik (siehe oben und unten).



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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