Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Lotus Elan Verdeck 1961 - 1972
Lotus Elan Verdeck 1961 - 1972
Klein (und zwar viel kleiner als es auf Bildern wirkt), leicht (ganze 680kg), wieselflink und schnell!
Colin Chapmans Interpretation eines offenen Sportwagens war selbst im Jahre der Einstellung der Produktion (knapp zehntausend Lotus Elan wurden gebaut) seiner Zeit noch weit voraus.
Der Elan ist auch das Vorbild für den Mazda MX5 (Miata). Schon rein optisch ist das nicht zu verleugnen. Auch gab es einmal einen sehr ordentlich gemachten Nachbau aus Berlin namens EVANTE. Der Stern Chapmans strahlt ergo bis in die heutige Zeit.
Mit Ausnahme der Elektrik (von LUCAS, dem „Lord of Darkness“) war der Lotus Elan trotz seiner leichten Bauweise funktionssicher und geradezu untypisch alltagstauglich.
Das konnte von den konstruktiv/konzeptionell zwar immer wieder genialen Rennwagen Chapmans leider nicht behauptet werden. Graham Hill, zweifacher F1-Champion (Vater vom 1996er Weltmeister Damon Hill) im Originalton: „... wenn ich von meinem Hinterrad überholt werde, weiß ich, dass ich in einem Lotus sitze.“
Ähnliches wird vom Elan glücklicher Weise nicht berichtet, wohl aber, dass die Fahrwerkstechnik und die vier Scheibenbremsen den Elan zum Performance-Star dieser Zeit kürten.
Noch heute gilt: Fahrspaß pur, vom Allerfeinsten!
Der Elan ist ein „affordable, cutting edge sports car“,
- was soviel heißt wie "ein bezahlbarer Eckenschrubber“. Genau.
Am besten fährt sich der Lotus Elan, wenn immer eine typisch karierte englische Chapman-Schiebermütze mit an Bord ist (die Insider wissen, was gemeint ist).
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Lotus Elan-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Das Lotus Elan originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!
Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.
Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.
Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.
Ergo:
Everflex ist wieder lieferbar!
Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:
http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev
Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.
Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
1) Lotus Elan 1961 -1966 Roadster Verdeckbezug
€ 889,00
2) Lotus Elan 1967 - 1972 Drophead Verdeckbezug
€ 889,00
ROBBINS
Bei den Preisen sind wir einen neuen Weg gegangen, um den Währungsschwankungen mit ständigen zeitraubenden Nachkalkulationen zu entkommen:
Diese sind in US$ - OHNE MEHRWERTSTEUER - angegeben,
ab Pohlheim (also inclusive dem Transport über den großen Teich), mit deutscher Garantie und Gewährleistung.
Der Verkaufspreis eines Verdecks bis zu ihrer Haustüre ist wie folgt zu berechnen:
Tagespreis des US-$ nach bestätigter Bestellung, plus derzeit 19% Mehrwertsteuer, plus 10 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.
So ist es ein fairer Handel mit Transparenz.
Verdecke und Persennings von ROBBINS LLC. (aus British Everflex Reproduktion):
Farbauswahl unter http://www.robbinsautotopco.com/toppings-hkv.php
1) 1961-66: S1, 1600 S2 Roadster Verdeckbezug (2505)
$ 590,00
2) 1961-66: S1, 1600 S2 Roadster große Persenning (1505)
$ 660,00
3) 1967-72: S3, S2 Drophead Verdeckbezug (2506)
$ 720,00
4) 1967-72: S3, S2 Drophead Persenning (B1506)
$ 560,00
Verdecke und Persennings von ROBBINS LLC. (aus CG = HAARTZ PVC mit Bison-Narbe):
Farbauswahl unter http://www.robbinsautotopco.com/toppings-hkv.php
1) 1961-66: S1, 1600 S2 Roadster Verdeckbezug (2505)
$ 380,00
2) 1961-66: S1, 1600 S2 Roadster große Persenning (1505)
$ 350,00
3) 1967-72: S3, S2 Drophead Verdeckbezug (2506)
$ 470,00
4) 1967-72: S3, S2 Drophead Persenning (B1506)
$ 350,00
Zubehör
Persenning
Auf Anfrage!
ca. € 350,00
Dichtungen und Zubehör
Auf Anfrage!
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Die Erfahrung sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 600,00 und € 900,00.
Damit sollte gerechnet werden. Außer dass ihr Lotus Elan die rühmliche Ausnahme ist - und das Gestänge und das Drumherum an der Karosserie zur Befestigung des Verdeckbezuges in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist.
Dann ist eine Verdeckmontage mit € 490,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).
Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.
Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.
Achtung!
Regelmäßig sind bei diesen britischen Roadstern Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie notwendig und sollten von vorneherein als zusätzlicher - manchmal nicht unerheblicher Kostenfaktor gesehen werden!
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.