Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mazda MX5 NA Verdeck 1989 - 1998 (auch Miata)
Mazda MX5 NA (Miata) Verdeck 1989 - 1998
Mazda hatte den Mut, diese Neuauflage des klassischen zweisitzigen Roadster zu bauen – und wurde reich belohnt.
Ein Beispiel dafür, wie sehr Marktstrategen irren können, denn dieses Fahrzeugkonzept galt Ende der achtziger Jahre allen Ernstes bei allen anderen großen Herstellern quer Beet als nicht marktgerecht.
Aber dann kam der MX5!
Und viele, viele Nachahmer folgten. Die zweisitzigen Roadster sind seither wieder zum festen Bestandteil des Angebots geworden.
Den MX5 heben zum Ersten seine unnachahmlich knackigen Fahreigenschaften in Verbindung mit der Joystick-Schaltung und zum Zweiten seine Zuverlässigkeit gepaart mit Langlebigkeit heraus.
Die NA/NB-Versionen von 1989 - 2004 sind technisch mit ganz vielen Gleichteilen eng verwandt, der ab 2005 angebotene NC sieht lediglich verwandt aus, ist aber ein von der ersten bis zur letzten Schraube anderes Auto. Dasselbe gilt analog für den ab 2015 ausgelieferten ND.
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Mazda MX5 Cabriolet-Verdeck kann in so gut wie allen verfügbaren Verdeckstoff-Materialien gefertigt werden:
Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic/TOPLINE-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, Sonnenland-Berline, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) und – besonders empfehlenswert – in Sonnenland/TOPLINE-Akustik.
Für die NA/NB bieten wir auch noch PVC-Verdecke an, - allerdings nur noch, so lange unser Vorrat an dem Benecke-PVC-Material noch reicht, da wir die Herstellung von Verdecken aus PVC damit auslaufen lassen.
Zum einen ist der HAARTZ ("Sonnenland")/TOPLINE/ARESMA-Stoff ohnehin das bessere, soll heißen:
knickbeständigere, langlebigere und auch optisch hochwertigere Material,
zum anderen ist der Preisunterschied nicht mehr so hoch wie noch vor Jahren.
Zudem sind wir in unserer Produktion für die Verarbeitung des Stoffes technisch besser aufgestellt. Aber noch gibt es das PVC bei uns – und zwar mit dem Bonbon, dass alle für den MX5 gefertigten PVC-Verdecke serienmäßig von uns mit seitlichen Regenrinnen geliefert werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Wir haben uns dazu entschieden, die originale Reißverschluss-Version (gemeint ist die Version mit mehrteiligem Vorderteil) sowie die PVC-Bezüge, aus dem Programm zu nehmen.
Was natürlich wiederum nicht heißt, dass wir diese nicht herstellen können.
Bei entsprechendem Interesse bitte separat anfragen.
1) Mazda MX5 NA Verdeck 1989 - 1998
EINTEILIG ohne RV, Heckscheibe RENOLIT Flexglas:
€ 689,00
Wir haben uns - inzwischen schon vor vielen Jahren - dazu entschieden, uns von anderen Anbietern zu unterscheiden (Stichwort: EBAY). Hier beim MX5-Verdeck ist ein Ausfluss davon, dass die von uns selbst hergestellten Verdecke prinzipiell immer über seitliche Regenrinnen verfügen!
Vorderteil immer ohne Längsnähte aus einem Teil zur Vermeidung der ansonsten auftretenden Schabstellen (siehe unten)!
2) Mazda MX5 NA Verdeck 1989 - 1998 akustisch optimiert von CK-Cabrio
EMPFEHLUNG!
Einteilig, mit seitlichen Regenrinnen!
€ 789,00
3) Mazda MX5 NA Verdeck 1989 - 1998: CK-Cabrio-Umrüstung auf Glasheckscheibe ("NB-Style") mit seitlichen Regenrinnen
EINTEILIG ohne RV mit NB-Glasheckscheibe, Umbau-KIT und seitlichen Regenrinnen:
€ 889,00
Einfache und komfortable Bedienung!
4) Mazda MX5 NA Verdeck 1989 - 1998: CK-Cabrio Akustik-Luxus-Verdeck ("NB-Style")
EINTEILIG ohne RV mit NB-Glasheckscheibe, Umbau-KIT und seitlichen Regenrinnen!
€ 1.089,00
Einfache und komfortable Bedienung!
5) Mazda MX5 NA Verdeckbezug: CURRUS-Speedster-Verdeck (NB-Style) von CK-Cabrio
Einschließlich der beheizbaren Glasheckscheibe:
€ 1.189,00
Zusätzlich zum Akustik-Luxus-Verdeck:
- Exclusive Akustik-Stoffe (wie McLaren SLR, Bentley,Rolls-Royce, Ferrari)
- geändertes Design der Glasheckscheibe, ohne jegliche Funktionsnachteile:
Der MX5 wirkt flacher und gestreckter!
- keine sichtbaren Spriegelnähte, - Hardtop-Optik.
Zubehör
Spannseile
Seitlich rechts und links.
Edelstahl-Litze (wie beim Porsche) mit Alu-Formteil (kein Plastik!).
Bitte angeben ob NA oder NB (unterschiedliche Länge):
pro Satz € 29,00
Wasserablaufrinne
Neu, exzellente Nachfertigung, besser als das Orginal, zum Annieten an den Verdeckbezug, für alle Modelle (NA +NB)!
€ 169,00
Innenhimmel
Zum Nachrüsten, für alle beschriebenen Varianten!
Recaro-Velour oder Skytop:
€ 389,00
Persenning
Auf Anfrage!
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Je nach Zustand des Gestänges und der Anbauteile.
€ 476,00
Bitte beachten Sie das unten im Anschluss beschriebene KOMPLETTANGEBOT !
CK-Cabrio Komplettangebot
Mazda MX5 NA (Miata) 1989 - 1998 Komplettangebot (Montage bei CK-Cabrio)
Lediglich drei Posten erscheinen auf der Rechnung:
- Verdeck = Preis nach Typ, siehe oben
- Regenrinne = € 119,00
- Montage = € 476,00
1) Wir bauen prinzipiell die am Verdeck vernietete Regenleiste (Wasserablaufrinne) komplett aus.
Diese wird penibel mit Heißwasser ausgespült und gereinigt.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Fahrzeuge ist es mittlerweile meistens notwendig,diesen Regenablauf zu ersetzen, da sich im Übergang vom weichen Teil zum Hart-PVC beim letzteren Rissbildungen zeigen, welche nicht mehr zu reparieren sind.
Das Originalersatzteil kostet bei Mazda an die dreihundert Euro.
Wir bauen eine exzellente Nachfertigung (unserer Ansicht nach sogar besser als das Orginal), für alle Modelle der Mazda Baureihen zwischen 1989 und 2005 (NA +NB).
Bei einer Montage bei uns in Pohlheim bieten wir diese in unserem Komplettangebot für € 119,00 anstatt € 169,00 an.
Das neue Verdeck wird bei uns, wie bei der Erstauslieferung, mit der Regenrinne vernietet.
Es gibt zwar einen technischen Hinweis von Mazda, dass dies nicht zwingend nötig sei. Zumindest bei Stoffdächern sind wir wegen der beschränkten Korrekturmöglichkeiten bei ungleichmässigem Zug zur Heckscheibe hin mit Faltenbildung aus unserer Erfahrung heraus anderer Ansicht.
Die kleine Mühe der Vernietung muss sein.
2) Die seitlichen Spannseile werden, selbst wenn sie noch ganz erscheinen, prinzipiell erneuert (bei Montage vor Ort inkludiert).
3) Die Dichtungen werden gereinigt.
4) Die Dreiecksfenster in den Türen werden wieder in den Auslieferungszustand gebogen.
Dadurch schließen die Seitenscheiben wieder satt in den Dichtungen.
Manchmal kaufen Kunden sehr teure neue Dichtungen, ohne damit auch nur annähernd den gewünschten Effekt zu erzielen.
Die Ursache für die schlechte Pressung liegt in der mangelnden Neigung der Seitenscheibe.
Es ist die Türeinstellung und das Dreiecksfenster entsprechend zu verändern, das viele Geld für neue Dichtungen kann man sich i.d.R. komplett sparen.
5) Die Wasserabläufe rechts und links hinter der B-Säule in der Karosserie werden durchgestoßen und gereinigt (ausgeblasen und gespült).
Diese Arbeit muss sorgfältig durchgeführt werden.
Wir sehen immer wieder MX5, welche im Schwellerbereich hinter den Türen zum Hinterrad hin durchgerostet sind!
Wenn das Regenwasser nicht mehr abgeführt wird und in den Holm läuft, kommt es auch zu Stellen, die nicht verzinkt sind. Dann frisst der Rost.
6) Die Verschlusshaken werden geölt und gegebenenfalls der Arretiermechanismus instandgesetzt.
7) Falls nötig werden Rostschäden am Gestänge und den Befestigungsleisten im Rückraum beseitigt, diese werden dann mit mattschwarzem Hammerite lackiert.
Das MX5-Gestänge bildet gerne Schäden durch Kontaktkorrosion, wenn z.B. die vorhandenen Edelstahlschrauben der Dichtungsführungen nicht voll in der PVC-Mutter sitzen, sondern mit dem Stahl des Gestänges im Berührung kommen.
Allgemeiner Hinweis (1/5)
Zuschnitt/Konstruktion des einteiligen CK-Cabrio-Stoffverdeckes:
Wir waren bis ins Jahr 2010 – der einzige Hersteller, der das - zu häufig - auftretende Problem mit den Schabstellen bei den MX5-Stoffverdecken technisch sicher gelöst hatte (danach wurden wir kopiert!)!
Indem wir das Vorderteil des Verdecks aus einem Stück schneiden, also keine erhabenen Kappungen durch das Zusammennähen von Mittelbahn und Seitenbahnen rechts und links zu finden sind, kommt es auch zu keiner Reibung mehr.
Das klingt einfacher als es ist.
Die Umstellung des Schnittes ist am Auto quasi unsichtbar, weil es „originaler als das Original“ ausschaut, gleichwohl ist es aber schnittechnisch trickreich.
Jedenfalls genügte es uns nicht, sich über die Zweijahresfrist von Garantie und Gewährleistung zu hieven, um bei späteren Reklamationen mit Hinweis darauf die Schultern zu zucken. Und vielleicht darauf hinzuweisen, dass Mazda bei den serienmäßigen NB-Stoffverdecken dasselbe Problem hat und wir uns somit in guter Gesellschaft befinden.
Und wir haben uns gewundert, dass ausgerechnet das Stoffmaterial, was eigentlich alles besser kann, länger hält, viel bessere Test-Reibwerte aufweist usw. hier in der Praxis einen Fehler aufwirft, den das schlechtere PVC-Material nicht produziert(!).
Die Antwort: Man braucht auch keine unterschiedlichen Reibwerte bemühen, denn in diesem Fall reibt nur der Stoff, während das PVC gleitet!
Aus diesem Grund wurden also unsere Stoffverdecke in diesem Detail umkonzipiert, damit die Qualitätsvorteile des Stoffes auch im Einsatz beim MX5 zur Geltung kommen.
Allgemeiner Hinweis (2/5)
Faltung der Faltscheibe/Reißverschluss:
Bei Mazda hat man den Kunden erzählt, dass man die Faltscheibe nicht falten darf und es zum Schutz der PVC-Scheibe notwendig sei, den Reißverschluss quer am Hauptspriegel entlang zu bedienen.
Fragt sich nur, weshalb die Faltscheibe eigentlich Faltscheibe heißt und warum beim Mazda etwas nicht gehen soll, was bei Porsche, Audi, BMW, Mercedes usw. mindestens zehn Jahre lang bestens funktioniert?
Wenn es denn etwas nützt, die Faltscheibe nicht zu falten (- was hiermit außerdem bestritten sei- ), dann ist wohl die Preisfrage, wie lange der Reißverschluss das mitmacht.
Antwort: Weniger als die mindestens zu veranschlagenden zehn Jahre Haltbarkeit der Scheibe.
Und im Falle des Falles ist es viel simpler und preiswerter, die Scheibe zu tauschen als den Reißverschluss! Der ist nämlich auch am Oberteil vernäht – und zum Wechseln muss das Verdeck komplett demontiert werden. Auch die Arbeit selbst ist dabei komplexer und ein hochwertiger RV kostet in etwa gleich viel wie eine hochwertige Scheibenfolie.
Vergessen Sie bitte das MX5-Märchen von der Faltscheibe, welche nicht gefaltet werden darf.
In diesem Zusammenhang ein Merksatz:
Der Wahrheitsgehalt nimmt NICHT zu mit der Anzahl der Wiederholungen von falschen Behauptungen!
Gleichwohl können mit dieser Kommunikationstechnik (irgendetwas, sei es auch noch so ein Quatsch mit Soße, tausendfach zu wiederholen...) unerschütterliche Glaubenssätze entstehen!
Was ich allerdings nicht entkräften kann ist, wenn der Besitzer gerne mit herunter gelassener Heckscheibe halb offen fährt.
Persönlich habe ich keine Freude daran, weil ich entweder offen oder geschlossen fahre.
Aber es gibt Roadster-Besitzer, die es gelegentlich so mögen.
Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich.
Anfang der 90er Jahre habe ich immer wieder MX5-Fahrer in Texas/USA gesehen, die bei sengender Sonne mit herunter gelassener Heckscheibe, offenen Seitenscheiben und „ice-cold AC“ gefahren sind.
Da scheint es mir Sinn zu machen, da man sich dort sonst innerhalb einer Stunde im offenen Cabrio leicht einen Sonnenstich holen kann.
Allgemeiner Hinweis (3/5)
Nachrüstung auf Glasscheiben beim NA-Modell:
Wir haben das lange nicht gemacht und auch nicht angeboten.
Die teils gut verkauften, aber technisch unseren Erachtens nach völlig unzulänglichen Lösungen, wollten wir so nicht nachahmen.
Meist wurde das Heckscheibenteil am RV gegen eines mit der Glasscheibe ausgetauscht.
Bis heute verstehen wir hier von der CK-Cabrio nicht, wie Kunden für etwas deutlich mehr bezahlen, wenn nachher alles schlechter, schwerer und umständlicher funktioniert..., - ein kleineres Sichtfeld und eine geringere Lebensdauer des Bezuges in Kauf nehmen, nur damit eine Glasscheibe (inkonsequenter Weise oft ohne Scheibenheizung) im Verdeck ist, an der dann munter und sorglos herumgekratzt werden kann. Warum nur warum?
Kleiner Hinweis in diesem Zusammenhang:
Der Lack ist auch nicht kratzfest!
Unter anderem lässt das Eigengewicht der Scheibe diese nach meist relativ kurzer Zeit absacken und es produziert womöglich äußerst lästige Wummergeräusche in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.
Wenn der MX5 partout im Winter gefahren werden soll (er hat, bei allen sonstigen Vorzügen und bei aller Sympathie, miserable Winterfahreigenschaften), dann ist die Anschaffung eines Hardtops sicher die richtige Entscheidung. Wenn der MX5 wieder verkauft werden sollte, kann ein Hardtop meist ohne Verlust separat veräußert werden. Das Geld war nur in die Anschaffung gebunden, nicht weg.
Andererseits:
Viele Kunden schätzen vor allem die „Wartungsfreiheit“ einer Glasheckscheibe im Cabrio.
Deshalb haben wir etwas Hirnschmalz in die Konstruktion einer möglichst einfachen und praktikablen Lösung für die Umrüstung des MX5 NA auf Glas investiert.
Und DAS kam dabei heraus:
Durch das zusätzliche Anbringen eines speziell hergestellten zentralen Spannzuges bleibt auch bei der CK-Cabrio Glasscheiben-Version die sensationell einfache Bedienung des MX5-Verdeckes vollständig erhalten!
Darauf kam es uns an. Keinerlei „Gefummel“ ist nötig, alles funktioniert wie zuvor!
Unser Glasscheiben-Retrofit hat obligatorisch eine beheizbare Heckscheibe und seitliche Regenrinnen. Wenn schon, denn schon.
Achtung! - Hinweis:
Bei MX5 mit Überrollbügel kann es mit unserem einteiligen Verdeck mit der NB-Glasscheibe Probleme bei der Ablage geben.
Diese Pseudo-Überrollbügel sind sämtlich Zubehör-Teile und unser Verdeck ist nicht auf allumfassende Kompatibilität zu solchen Nachrüstungen konstruiert. Fast alle sehen am MX5 gut aus, jedoch bieten sie keinerlei Überrollschutz.
Im Gegenteil: Bei einem Überschlag stellen solche Anbauteile ein Sicherheits-Risiko dar und bewirken das genaue Gegenteil von dem, wofür ein Überrollbügel gut sein soll. Optik schön, Funktion fragwürdig.
Der Besitzer muss sich bei der Verdeckerneuerung manchmal zwischen der schöneren Optik des einteiligen Verdeckes oder dem schönen Rollbügel-Fake entscheiden.
Gegebenenfalls müsste auf die 2teilig-Optik zurückgegriffen werden.
Allgemeiner Hinweis (4/5)
Achtung!
Bei der Montage unserer Stoffverdecke mit dem einteiligen Vorderteil zur Vermeidung der MX-5 typischen Schabstellen (!) sollte das nach oben überstehende Scharnier des Hilfsspriegels (von der Seitenscheibe in Richtung B-Säule aus nach oben – da ist es, nicht zu übersehen!) nach außen hin mit einer Schrubbscheibe etwas abgeschliffen werden.
Das ist technisch NICHT notwendig, es passiert nichts, wenn man es nicht schleift. Aber es kann sich so eine Art Pickel dort abzeichnen, was wiederum die Linie stört. Beim aus drei Teilen vernähten Vorderteil liegt dort die Falzung/Kappung darüber und es fällt nicht so auf. Allerdings schabt dann unter anderem genau diese Stelle am Heckteil, wenn das Verdeck geöffnet ist.
Deshalb besser beischleifen!
Allgemeiner Hinweis (5/5)
Beim Mazda MX5 sind wir immer wieder mit Fragen nach Einbauanleitungen konfrontiert.
Dazu sei an dieser Stelle aus dem Text „Selbstmontage“ zitiert:
Von dem Ansinnen, als Laie eine Verdeckmontage (Selbstmontage) durchführen zu wollen, halten wir gar nichts – ob mit oder ohne Anleitung.
Ein Cabrio-Verdeck ist kein IKEA-Möbelstück. Und wer eine Anleitung benötigt, kann es nicht - und soll ergo davon lassen.
Von uns waren in der Vergangenheit solche Instruktionen nicht erhältlich und werden es auch in Zukunft niemals sein. Zumindest nicht für den deutschen Markt.
Ein Hinweis in dieser Sache:
Hier in D. übernimmt derjenige, welcher Verdeck und Anleitung verkauft nämlich automatisch eine juristische Gewähr dafür, dass der jeweilige Kunde oder sein Beauftragter damit zurecht kommt. So etwas können WIR nicht versprechen, im Gegenteil...
Die Qualität einer Montage ergibt sich nicht allein aus dem „richtig“ oder „falsch“, - sondern vor allem durch das sorgfältige Erledigen der Beiarbeiten: Spannbänder, Regenrinnen, Gestängebolzen, Ölen und Fetten, Entrosten, Gestängereparaturen, Arretierungen, Beschläge.....usw, usw.
Dies nimmt oft mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Montage und es setzt nochmals genaue Kenntnisse über die Konstruktion und die Eigenarten des jeweiligen Cabrios voraus sowie entsprechende Werkzeuge und Materialien.
Genau das gilt sogar ganz besonders für das RELATIV einfach zu montierende Verdeck des MX5 NA/NB! Wir sind hier drei geübte Monteure.
Jeder von uns ist in der Lage, das MX5-Verdeck in ca. zwei Stunden aufzusatteln. Toller Stundenlohn! Lesen Sie aber bitte oben, was an Beiarbeiten beim MX5 notwendigerweise anfällt! Bei aller Übung: Bis dieses Programm durch ist, vergehen zwischen vier und fünf Stunden. Dann ist es ordentlich und fachgerecht aufgesattelt und das Thema Verdeck ist für die nächsten Jahre erledigt.
Es ist aus unserer Kenntnis dieser Dinge also ein ausgemachter Unsinn, zu glauben, es funktioniere die „Do-It-Yourself“-Variante.
Ein Unsinn, der sich zweifellos in den letzten Jahren inflationär über das Internet verbreitet hat. Vor dem geistigen Auge sehe ich, wie jemand sein Laptop mit der Instruktions-CD geladen, auf seinen MX5 stellt und nun ansetzt, das Verdeck abzusatteln.....
UNSER Service besteht darin, ihnen als unserem Kunden einen kompetenten Partner zu nennen, der das Verdeck fach- und sachgerecht montiert. Oder Sie vereinbaren einen Termin, Tel.: 06004/430980, und kommen zu uns nach Pohlheim bei Gießen.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.
Schwierigkeitsgrad: Grün/Gelb
Der Schwierigkeitsgrad bei der Montage: