Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mazda MX5 ND Verdeck ab 2015

Mazda MX5 ND Verdeck 2015

Mazda MX5 ND Currus-Line-Verdeckbezug von CK-Cabrio
Mazda MX5 ND Original-Line-Verdeckbezug von CK-Cabrio
Mazda MX5 ND Currus-Line-Verdeckbezug von CK-Cabrio

Die 2015 erschienene Neuauflage des Kult-Roadsters MX5 ist wieder einmal komplett neu konstruiert worden und somit ein anderes Auto als der/die namensgleichen Vorgängermodelle.

Es gibt keinerlei Gleichteile zum NC oder gar zum NA/NB!

Allerdings wurde der Roadster im Vergleich zum Vormodell NC wieder leichter und kompakter.
Diesbezüglich ist er genetisch näher am Urmodell als an seinem unmittelbaren Vorgänger.

Das gilt auch für das Fahrverhalten, den gesamten Fahreindruck.
Deswegen braucht es hier auch keine riesige Motorleistung, um ansprechende Fahrleistungen zu erzeugen.

Vor allem aber Fahrspaß kann der MX5 ND!
DEN kann man hier – für heutige Verhältnisse puristisch – erleben.
Mehr als nur einen Hauch „Old School“!

„The legend lives on!“

Das alles gilt selbstredend auch für das Schwestermodell, den stilistisch sehr gelungen auf den klassischen Fiat 124 Roadster getrimmten – und dann auch so genannten -  Fiat 124 Spider, beziehungsweise den Abarth 124 Spider (Karl „Carlo“ Abarth frohlockt im Benzin-Olymp!)


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Mazda MX5 ND-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Sunfast/TOPLINE Stayfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) hergestellt werden.

Noch keine Akustik-Option. 


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Die Verdeckkonstruktion des MX5 ND/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider hinterlässt bei uns hier ein zwiepältiges Bild.
Einerseits ist es durchaus beeindruckend, wie leicht es sich manuell(!) öffnen und schließen lässt.
Die ganzen sonstig heutzutage üblicherweise verbauten Technik-Mist (sorry, aber so stellt sich das für uns dar) zur Automatisierung der Verdeck-Funktionen gibt es nicht – und niemand vermisst das hier.  
Das findet unser Gefallen.
Den Hut mögen wir trotzdem nicht ziehen, denn es gibt andererseits reichlich Anlass zur Kritik:
Die Grundkonstruktion ist eine Mischung aus Honda S2000 und Toyota MR2.
Mit all den Nachteilen dieser genannten Konstruktionen.
Die Erbauer haben beim MX5 ND dokumentiert, dass sie nichts dazugelernt haben:

1) Die Wasserabfuhr hinten umlaufend wurde wieder einmal nach innen, durch das Fahrzeug hindurch konstruiert.

Sie wissen schon, … die Schwangere gebiert das Kind wieder einmal im Kopfstand.
Diese Technik anzuwenden ist weder intelligent, noch billig, noch frei von Komplikationen.
Verstopfen die Abläufe (was IMMER irgendwann im Roadster-Leben mindestens einmal passiert), dann wird der MX5-Innenraum geflutet.  Was soll das also?

2) Es hängt alles am Verdeckbezug: Die Glasheckscheibe, der Innenhimmel(!), diverse Befestigungsteile bis hin zur seitlichen Spannseilkonstruktion, - alles integrativer Bestandteil des Bezuges.
Wenn da einmal eine Kleinigkeit kaputt/defekt geht, - ja dann ist ein kompletter Verdeckbezug fällig.
Man wird gezwungen, eine Kuh zu kaufen, obwohl nur ein Glas Milch gefragt war.
Vielleicht, - oder besser sehr wahrscheinlich ist das vom Hersteller so gewollt.
Aber erstens hat es rein gar nichts mit Ökologie oder Nachhaltigkeit zu tun und zweitens fühle ich mich als Kunde in solchen Fällen verschaukelt.
Moderne Zeiten eben.

3) So ganz ausgegoren scheint die Konstruktion auch nicht zu sein.

Aktuell (2017) sind Fälle bekannt, bei denen sich der Bezug beim Öffnen und Schließen am Überrollbügel aufschubbert.
Mazda übernimmt dann den Austausch des bereits beschädigten Bezuges (bislang zumindest) und das Gestänge wird im Neigungswinkel etwas ummontiert, so dass der Fehler zukünftig vermieden werden soll.
Des Weiteren sind uns Änderungen am Verdeckbezug aufgefallen. Die anfangs ausgelieferten Fahrzeuge hatten unterhalb der Heckscheibe innen rechts/links aussteifende Verstärkungen eingearbeitet (bei denen sich uns die Frage stellte, wofür es denn gut sein soll?).
Bei nunmehr zum Austausch angelieferten original-Verdecken hatte man wohl ein Einsehen, dass es sich um überflüssige Teile handelt – und diese Verstärkungen wurden weggelassen.

4) Es muss das halbe Auto vom Innenraum aus zerlegt werden, um einen Verdeckbezug zu tauschen.
Berge von Teilen wie Schalen, Verkleidungen bis hin zu der Mittelkonsole und den Schwellerleisten türmen sich, bevor man die Befestigungen des Bezuges freigelegt hat und absatteln kann. Alles andere als servicefreundlich, alles andere als eine konstruktive Meisterleistung.
Positiv sei noch erwähnt, dass sich die Komplexität insgesamt im Rahmen hält (im Gegensatz zu manchen der heutigen Verdeck-Konstruktionen – gerade aus deutschen Landen).
Der Mazda hat wenigstens keine Strippen/Seile um die Faltung zu definieren – es geht auch ohne, wie hier nachgewiesen.

Wie dem auch sei:

Jedenfalls können wir, die CK-Cabrio, das Mazda MX5ND/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider-Verdeck nicht nur einfach nachfertigen (in allen möglichen und unmöglichen Farben übrigens!), sondern wir haben sogar eine eigene Version im Angebot (siehe unten, 2. Version):
- geändertes Scheibendesign
- Glattnähte à la Porsche/Ferrari/Bentley.

Dadurch wird der MX5/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider optisch noch einmal deutlich geschärft!
Und im Übrigen schaut es originaler aus als das Original jemals ausschauen kann!

1) Mazda MX5 ND Original-Line-Verdeckbezug



Stoffverdeck, Nachfertigung mit wiederverwendeter Glasheckscheibe
(das „alte“ Verdeck muss VORAB an uns geschickt werden):

€ 1.190,00


Wir sind aktuell noch darauf angewiesen, diverse beim Originalverdeck als Montagehilfen dienende PVC-Teile wieder zu verwenden.
Diese sind weit überwiegend am mit dem Bezug vernähten (integrierten) Himmelteil angebracht.
Somit präparieren wir dieses Himmelteil aus dem angelieferten Originaldach und verwenden es erneut.
Der ND-Roadster ist einfach noch zu neu auf dem Markt, die Nachfrage bezüglich neuer Verdecke hält sich deshalb sehr in Grenzen und es ist völlig unwirtschaftlich, diese in Tiefzieh-Technik hergestellten Teile extra nachfertigen zu lassen.
Sollte ein Einbruchschaden zum Verdecktausch gezwungen haben, so können wir auch das Himmelteil (den textilen Anteil) problemlos nachfertigen.
Allerdings müssen in diesem Fall € 119,00 zusätzlich kalkuliert werden.

Durch die Wiederverwendung der Bauteile werden auch nicht unerhebliche Kosten eingespart.
Und zwar im Sinne des Kunden/Besitzers/Auftraggebers!


Selbstverständlich entfällt das Einsenden des abgesattelten Originalverdeckes, wenn der MX5 ND zum Aufsatteln zu uns nach Pohlheim gebracht wird.
Bei Anlieferung um ca. 9 Uhr ist der Mazda Roadster am selben Tag um ca. 17/18 Uhr fertig gesattelt!


Zum Vergleich:
Das vollkommen baugleiche Abarth/Fiat 124 OEM-Verdeck hat die Teile-Nr. 6000 621 350 und kostet bei Fiat € 1912,35 zzgl. MwSt. = € 2.275,70 (so der Stand im Februar 2017)
Bei Mazda ist dasselbe(!) Verdeck günstiger:
Die Teile-Nr. ist N247R 1210202 und kostet € 1439,99 zzgl. MwSt. = € 1.713,59
(ebenfalls Stand Februar 2017).
Vor allem der Mazda-Preis ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da die Preisgestaltung der Japaner sich in der Vergangenheit oft an so einer Art Tagespreis-Börse zu oirientieren schien.
- Änderungen sind also immer und jederzeit möglich.

UNSER Preis steht - und zwar oben.





  • Mazda MX5 ND Verdeckbezug
  • Mazda MX5 ND Verdeckbezug-4
  • Mazda MX5 ND Verdeckbezug-2
  • Mazda MX5 ND Verdeckbezug-3

2) Mazda MX5 ND Currus-Line-Verdeckbezug



Stoffverdeck im CK-Cabrio-Design

- mit geänderter Form der Glasheckscheibe
- exklusive Glattnaht

(auch hierbei gilt: Das „alte“ Verdeck muss VORAB an uns geschickt werden):

€ 1.390,00


Selbstverständlich entfällt das Einsenden des abgesattelten Originalverdeckes, wenn der MX5 ND zum Aufsatteln zu uns nach Pohlheim gebracht wird.
Bei Anlieferung um ca. 9 Uhr ist der Mazda Roadster am selben Tag um ca. 17/18 Uhr fertig gesattelt!





  • Mazda MX5 ND Verdeck
  • Mazda MX5 ND Verdeck
  • Mazda MX5 ND Verdeck
  • Mazda MX5 ND Verdeck
  • Mazda MX5 ND Verdeck 2015
  • Mazda MX5 ND Verdeck 2015
  • Mazda MX5 ND Verdeck 2015
  • Mazda MX5 ND Verdeck 2015

Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Mazda.

In der Regel wird jedoch mit Blick auf das jugendliche Alter der angelieferten Fahrzeuge nichts benötigt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 690,00


Die Montage des ND-Verdeckes ist ungleich aufwändiger als bei den NA/NB-Typen.
(Siehe auch unsere Kritik an der Verdeck-Konstruktion oben unter „Verdeckvarianten“!)

 

 



Montage-Galerie



  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage
  • Mazda MX5 ND Montage


Seite: drucken