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Mercedes S-Klasse Cabriolet A217 Verdeck 2016-2020

Mercedes S-Klasse A217 Cabrio

In 2016 wurde seitens der Daimler-Modellstrategen kräftig Cabrio-Holz aufgelegt:
Das Cabriolet-Angebot umfasst seither ein C-Klasse, E-Klasse und sogar das hier verhandelte S-Klasse-Cabriolet, welches allerdings im August 2020 nach nur vier Jahren Bauzeit ersatzlos eingestellt wurde.
Seitens der Chassis-Plattformen sind diese tatsächlich getrennt zu sehen: Das hier vorgestellte S-Klasse Cabriolet (A217) auf der S-Klasse Plattform 222, - welche wiederum mit der 2005 erschienenen S-Klasse Plattform 221 identisch ist, das E-Klasse Cabriolet (A238) auf der 213er-E-Klasse Plattform, das C-Klasse Cabriolet (A205) basiert auf der 205er C-Plattform.
So, jetzt hätten wir das geklärt und kommen zum Verdeck:
Alle drei Baureihen, also E-Klasse (A238), C-Klasse (A205) und S-Klasse (A217) verfügen über das gleiche Verdeck, dieselbe(!) Verdeckkonstruktion!
E-Klasse (A238) und C-Klasse(A205) haben DASSELBE(!) Verdeck! Ganz egal, was die Daimler-Teileliste sagt oder differenziert!  Also noch einmal, damit das klar ist: Die E-Klasse und die C-Klasse haben DASSELBE Verdeck verbaut! Alle Anbauteile passen untereinander!
Die S-Klasse (A217) verfügt über das gleiche Verdeck/die gleiche Verdeckkonstruktion, jedoch verlängert und in Details in der Breite verändert!
Für uns hier ist es dann somit doch ein separater Typ!
Zwar dieselbe Machart, jedoch ein anderer Zuschnitt!

Das A217 Cabriolet ist das erste Cabrio der S-Klasse seit dem vollkommen von Hand gebauten W111, dessen Produktion 1971 beendet wurde.
Optisch wirklich eigenständig in Abgrenzung zu den C- und E-Klasse-Cabrios ist der Brummer nicht geraten. Alles andere ist jedoch eindeutig der S-Klasse zuzuordnen: Großes Kino!
Das gilt auch für die Motorisierung des gut 5m langen, knapp 2m breiten und mindestens zwei Tonnen schweren Dickschiffs: Bei 367 Pferden geht es überhaupt erst los, mit deren 630 endet die Daimler-Show als 12 Zylinder AMG S65 oder Mercedes-Maybach S650. Und bei Drehmoment-Größenordnungen von mindestens 500 bis hin zu 1000 Newtonmeter fühlen sich selbst zweieinhalb Tonnen "Lebendgewicht" leicht wie eine Feder an!
Die Firma BRABUS legte noch zwei Schippen oben drauf: Den "BRABUS ROCKET 900" gibt es auch als "Brabus 900 Cabrio": Das schnellste viersitzige Cabrio der Welt hat 900PS, 1500NM, beschleunigt unter 4sec. auf 100 - und wird bei 350km/h abgeregelt.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! Aus dem Benzin-Olymp gibt es ein "Daumen hoch" von Bodo Buschmann!

Die Verdecke gibt es ausschließlich in einer Akustik Version zu ordern. Die Firma Schmitz-Textiles in Emsdetten hat in Zusammenarbeit mit Daimler sogar einen Super-Akustik-Verdeckbezug entwickelt (die Stoffqualität nennt sich "Mobiltex 386").
Serienmäßig wurde allerdings nur das E-Klasse Cabriolet mit dem blautürkisen Verdeck exklusiv damit ausgerüstet. Wir, die CK-Cabrio, verwenden das Schmitz-Textiles-Mobiltex 386-Material jedoch bevorzugt (in schwarz und allen anderen Farben - außer das türkis, denn dafür haben die Daimler-Leute ein vertragliches Exklusivrecht), vor allem bevorzugt bei allen Baumustern wie das Cabrio-Modell-Dreigestirn von Mercedes!


Achtung!

Verdeckalarm bei den Cabrios der Baureihen A205, A217 und A238 !

Stichwort: Die Spann-/Zugseile des Innenhimmels dröseln sich auf und reißen ab!

Danach ist nichts mehr wie zuvor - bis hin zur gestörten Ablage des Verdeckpakets und/oder der Be-/Verhinderung der Schließung des Verdecks, weil die Bauteile dies mäandernd behindern!

Abhilfe ist auf zwei Wegen in Sicht:

1) Über Daimler einen neuen Innenhimmel kaufen und diesen einbauen lassen.
Kostenmäßig sieht das wie folgt aus: Ca. € 2.000,00 für den Innenhimmel sowie ca. 500-700 Euro für den Einbau. Bei einer Montage außerhalb der Mercedes-Werkstätten muss ggf. mit weiteren Kosten für den Reset und das Einlesen der Funktionen in den Datenbus gerechnet werden (muss nicht sein - kann aber sein!).

2) Reparatur der Spann-/Zugseile, ggf. - soweit möglich - die Rekonstruktion der leider eingenähten PVC-Verstärkungsteile.
Wir hier verwenden für die Strippen eine bessere Qualität im Vergleich zum zerdröselten Original von der Fa. Jumbo in Sprockhövel.
Das "Strippenziehen" ist so eine Arbeit für jemand, "der Vater und Mutter erschlagen hat" - eine moderne Art der Strafarbeit.
Die Kosten bewegten sich bei uns bislang - abhängig vom Schweregrad der entstandenen Beschädigungen und Funktionsstörungen - zwischen € 500,00 und € 1.000,00 (netto zzgl. MwSt.!).

So schaut es dann damit aus!



Stoffauswahl

Das Mercedes S-Klasse Cabriolet A217-Cabrio-Verdeck kann in Sonnenland-A5 Acoustic, TOPLINE 3000  oder Schmitz Mobiltex 386 hergestellt werden.
Wir bevorzugen im vorliegenden Fall ganz klar Schmitz Mobiltex 386 als "Super-Akustik"!  (Siehe oben!)


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.

Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.

Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Mercedes S-Klasse A217 Verdeckbezug: ORIGINALVERDECK



Schwarz, blau und rot :

€ 2.889,00

Achtung! Die Verfügbarkeit ist nicht immer gegeben und muss jeweils angefragt werden!



Zubehör

Innenhimmel: Originalteil



Mit Profilen:

€ 1.389,00

Achtung: Bis auf weiteres bieten wir den Innenhimmel nur nach Absprache an - siehe oben - unseren Hinweis "Verdeckalarm" unter der Typenbeschreibung!


Der A217-Cabriolet-Benz gehört für uns zu den "neumodischen" Cabrios.
Deren Bauart (die textilen Teile des Verdeckes betreffend) lässt sich nur schwer kopieren, - idR. - wenn überhaupt - nur unter der Voraussetzung, dass das "Altteil" ausgeschlachtet werden kann. Also für die Herstellung eines neuen Bezuges/Innenhimmel/Polsters usw. damit einhergehend zerstört wird.
Das ist bedingt durch die immer vielfältige Verwendung von PVC- und Metallteilen, Seilen, Kunststoff-Formteilen usw.. welche allesamt in den Teilen vernäht/verklebt und/oder sonstwie mit speziellen maschinellen(!) Techniken dort eingearbeitet sind.
Oft gelingt es uns trotzdem, einem speziellen Kundenwunsch zu entsprechen, da wir über ein breites Know-How und Techniken aus dem jahrzehntelangen Prototypenbau sowie unserer Entwicklungstätigkeit verfügen.
Das Ergebnis ist jedoch dann immer eine mehr oder weniger einmalige Sonderanfertigung.
Da die OEM´s (die Originalhersteller) regelmäßig bei der Kalkulation ihrer Teile mit üppigen Margen arbeiten, sind die unsererseits aufgerufenen Preise für derartige Anfertigungen in aller Regel durchaus marktgerecht und liegen oftmals sogar noch leicht unter den Teilepreisen der OEM-Hersteller.
Freilich hängt das dann kalkulatorisch auch von den Kosten ausgesuchten Materialien für die Nachfertigung ab - und dabei sind naturgemäß nach unten hin Grenzen, nach oben hin ist es hingegen offen.
Teurer geht immer, - ob das dann auch besser wäre, ist eine ganz andere Frage (selbst Schlechtes muss ja nicht billig sein!).
So sieht das aus damit.

Die neueste Bewegung in diesem Fall:
Beim Daimler gibt es ein Reparatur-Kit!
Das nennt sich "Rep.-Satz Innenverkleidung".
Dieser besteht aus Zugseilen, Ösen und weiteres Kleinmaterial und ist durchaus sinnvoll, auch wenn die seitlichen Verstärkungsteile an der C-Säule nicht mit dabei sind.
Die Bestellnummer ist A 205 778 05 00, der P
reis liegt um die € 50 (so der Stand im Dez. 2023)




Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

€ 990,00


 

 



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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