Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mini Faltdachbezug

Mini Faltdachbezug

MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio
MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio

Ein solches Faltdach wie hier gibt dem jeweiligen Gebrauchsauto - in der Machart nach dem Motto "quadratisch, praktisch, gut" -  ein echtes Cabrio-Feeling, - gar nicht soo weit weg von den meisten Blechdach-Cabrios.
Aber auch hier gilt, - wie immer: Solange es funktioniert.


Hier geht es um das "MINI British Open"-Faltdach - von Webasto/Germany.
Nicht von Britax. Gut so. Der so geöffnete Mini macht wirklich noch einen Zacken mehr Spass, denn die Größe der Öffnung erlaubt schon Cabrio-Gefühle. Es lässt sich übrigens nachrüsten!

Dieses Webasto-Faltdach wurde auch zum Beispiel beim Golf Country sowie der allerersten Serie des Mazda 121 verbaut.


Leider gibt es inzwischen große Probleme mit der Ersatzteileversorgung von Webasto - das ist nicht mehr, wie es einmal war.
Im Zweifelsfall kann das den Sinn einer Erneuerung in Frage stellen, da keine Funktion mehr hergestellt werden kann.


In diesem Fall kann mit einem neuen Bezug Dichtheit hergestellt werden.
Das Verdeck selbst müsste, nach vorne hin verdeckt, endgültig zugeschraubt werden und einhergehend damit die Elektrik abgeklemmt werden.
Was bleibt, wäre Faltdach-Optik - ohne Funktion.
Aber wenigstens dicht.


Achtung:
Bei einigen Minis wurde eine etwas schmalere Variante verbaut, - siehe unten bei Verdeckvarianten!
Meistens ist es jedoch das ca. 93cm breite Standard-Verdeck.
Vor der Bestellung des Bezuges bitte einmal nachmessen.
Wir verfügen auch über das seltenere (frühe) schmale Schnittmuster.


Es sei hiermit darauf hingewiesen: Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten - Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Der MINI-Faltdachbezug kann in HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Und wie wäre es mit "British-Racing-Green"? (Siehe unten!)


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Mini-Faltdachbezug



€ 489,00


Achtung!
Bitte VOR der Bestellung abklären!


1) Bei den frühen Mini British Open wurde das WEBASTO Aero-Top I verbaut.
Dieses ist nur ca. 89cm breit,  der Antriebs-E-Motor ist hinten.
= Es gibt seitens Webasto KEINERLEI Ersatzteile mehr dafür! =

2) Meistens ist das WEBASTO Aero-Top II (= Hollandia 400) verbaut.
Hier ist der Motor vorne, die Breite beträgt ca. 93cm (Kassettenmaß: Länge (mittig gemessen) 1200 mm, Breite 900 mm),
= Stand 2014: Es gibt noch Ersatzteile - aber beileibe nicht alles.

Meistens ist übrigens der WEBASTO Typ E-FD-D4 eingebaut worden.
Die Produkt-Nr. dafür ist 013065.
Die KBA-Nr.: 90935

WEBASTO beantwortet Fragen unter technikcenter@webasto.com
Der Stand der Dinge anno Nov. 2019: Ansprechpartner ist Herr Riediger unter 0395 - 5592444
Die dazugehörige Website: https://www.webasto-comfort.com/de-ch/produktuebersicht/product/show/hollandia-400-classic/

Erzählen Sie den Webasto-Technikern aber nichts von ihrem Mini.
Die kennen idR. nur die Faltdächer, aber nicht die Fahrzeuge, bei denen diese verbaut wurden.
Finden Sie besser die Seriennummer am Faltdach oder die Angaben im Kfz-Schein/Brief in Bezug auf das Faltdach können hilfreich sein.





  • 01 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio ss 01
  • 02 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio ss 02
  • 03 Mini Faltdachbezug Verdeck gs 03
  • 04 Mini Faltdachbezug Verdeck gs 01
  • 05 Mini Faltdachbezug Verdeck gs 02
  • 06 Mini Faltdachbezug Verdeck gs 04
  • Mini Faltdachbezug
  • Mini Faltdachbezug
  • Mini Faltdachbezug
  • Mini Faltdachbezug
  • Mini Faltdachbezug
  • Mini Faltdachbezug

Zubehör

Innenhimmel



€ 219,00


Der Innenhimmel kann ebenfalls angefertigt werden.
Allerdings verfügen wir nicht über das Originalmaterial.

Um etwas passendes Ähnliches aus unserem Materialsortiment auszuwählen, möchten wir in diesem Fall den alten Himmel ausgebaut zu uns geschickt bekommen.

Bei einer Montage bei uns im Haus entfällt das natürlich.

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

 € 595,00



Montage-Galerie



  • 01 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio Montage ss 01
  • 02 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio Montage ss 02
  • 03 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio Montage ss 03
  • 04 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio Montage ss 04
  • 05 MINI Cooper mit British Open Air-Faltdach von CK-Cabrio Montage ss 05
  • 06 Mini Faltdachbezug Montage gs 01
  • 07 Mini Faltdachbezug Montage gs 02
  • 08 Mini Faltdachbezug Montage gs 03
  • 09 Mini Faltdachbezug Montage gs 04

Allgemeiner Hinweis:

Informationen über Arbeiten an Faltdächern!

Bitte unbedingt zur Kenntnis nehmen!

Aus der praktischen Erfahrung mit dem Austausch von Faltdachbezügen der neueren Generation von meistens elektro-mechanisch betriebenen Verdecken heraus (Mazda 121, Golf Country, Mini British Open, Ford Calypso, Opel Corsa, Renault Twingo, VW Polo/Lupo Open Air, Seat Arosa/Ibiza Sun...etc.), möchten wir die Besitzer auf folgende Sachverhalte unbedingt hinweisen, BEVOR der Auftrag zum Wechseln des Faltdachbezuges erteilt wird:

Das Faltdach wird entweder komplett mit dem Rahmen ausgebaut oder bei einigen Typen kann der Schlitten ausgehängt werden, ohne dass der ganze Rahmen demontiert werden muss.

Es gilt für alle:
Sehr sehr oft findet man Teile aus Hart-PVC und/oder Zinkdruckguss gebrochen vor!
Diese sind nicht etwa erst beim Ausbau gebrochen, denn im Zuge der Demontage werden diese nicht über das vorgesehene Maß der Funktion belastet, beziehungsweise beim Ausbau des kompletten Faltdaches gar nicht berührt.
Die Brüche dieser Komponenten sind erst zu sehen, wenn der Patient bereits narkotisiert und aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegt.

Dadurch, dass diese Teile mit dem Bezug und über die Führungen untereinander verbunden sind, funktioniert der Mechanismus meistens vorher sogar noch.
Die Betonung liegt jedoch auf „noch“ und nicht auf Funktionieren.

Ein sicheres Indiz auf solche Bruchschäden einzelner Komponenten der Mechanik sind gelegentliche Verkantungen des Daches und gelegentliche Schwergängigkeit.
Auch schon berichtet wurde dezenter Brandgeruch durch die Überlastung/Erhitzung des E-Motors.

Eine vermutliche Ursache:
Die Faltdächer haben idR. PVC-Bezüge. Diese schrumpfen mit den Jahren.
Vor allem, wenn es abends kühl geworden ist und der Spaß am offen Fahren vergangen ist, sind diese PVC-Bezüge wegen der über die Jahre ausgedünsteten Weichmacher störrisch wie Esel. Der Mechanismus mit seinen ebenfalls gealterten Teilen wird dann über Gebühr belastet und es kommt nach Materialermüdung zum Bruch.

In Grunde hat der Besitzer oder auch einer der Vorbesitzer schon zu lange damit gewartet, den Bezug des Faltdaches zu wechseln.
Wie gesagt, was mit dem Faltdach los ist, sieht man erst, wenn es so weit zerlegt ist.

In Fällen, bei denen der Monteur die Brüche auch nicht mit unkonventionellen Mitteln beheben kann (dies hält oft besser, als das Originalteil! - ist aber prinzipiell OHNE Garantie/Gewährleistung!), fällt ihr Auto wegen der Beschaffung der entsprechenden Ersatzteile ein paar Tage aus.

Dies ist bitte vor der Auftragsvergabe einzuplanen!


Diese Reparaturen müssen im Zuge der Erneuerung des Bezuges zwingend mit erledigt werden!

Ein weiterer Punkt:
Der neue Faltdachbezug muss sich ausspannen – wie auch ein Cabrio-Verdeck. Deshalb nach der Montage mindestens drei Tage geschlossen lassen.

Bitte nicht daran „herumprobieren“!

Auch im weiteren Verlauf kann es sein, dass Sie noch eine Weile am Ende des Schließvorgangs mit der Hand nachhelfen müssen.
Je öfter und vor allem je öfter Sie schnell fahren mit ihrem Auto, desto eher ist der ausgespannte Zustand erreicht.

Bedenken Sie:
Das muss so sein und hängt mit den textiltechnischen Eigenschaften des Verdeckstoffes zusammen! Ansonsten hätten Sie für den Rest der Zeit Flatter- und Wummergeräusche!
 
Bei den Mini British Open sind also manchmal Reparaturen am Mechanismus des Faltdaches nötig.
Bisher haben uns jeweils eine bis zwei zusätzliche Arbeitsstunden zur Instandsetzung genügt.

Da jedoch praktisch keinerlei Ersatzteile mehr für die Faltdächer erhältlich sind, sehen wir uns zu dem folgenden Hinweis genötigt, der unbedingt zur Kenntnis genommen werden muss:


Achtung!
PRINZIPIELL stellen ALLE UNSERE REPARATUREN an Faltdächern mit einer Elektromechanik REPARATUR-VERSUCHE dar!
AUSDRÜCKLICH erfolgen diese nur und ausschließlich unter Ausschluss von jeglichen Garantie- und Gewährleistungsansprüchen!

Dies gilt analog für die Dichtheit des Systems (alles über die reine Dichtheit des neuen Bezuges hinaus - der ist selbstverständlich garantiert!) und irgendwelcher Anbauteile wie Windabweiser/Spoiler, Dichtungen etc., vollkommen unabhängig davon, ob diese integriert oder separat verbaut sind.

Dem wird kundenseits zugestimmt - oder wir führen keine diesbezüglichen Aufträge aus.





Seite: drucken