Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Morgan +4 two-seater/ +8 Verdeck
Morgan +4 two-seater / four seater / +8 / Aero 8-Verdeck
The real thing - der Morgan +4/+8 two-seater!
Kerniger geht es nicht.
Am anderen Ende der „Eierschaukelskala“ steht der Morgan.
Eigentlich federt der Morgan nur mit seinem Eschenholzrahmen und der Luft der Reifen, das andere Zeug ist für irgend etwas anderes gut.
Peter Morgan Sr.: „...wenn ich über eine Zigarettenkippe fahre und genau merke, ob sie mit oder ohne Filter war, - dann ist das Fahrwerk korrekt abgestimmt.“
Und noch einen (Peters Antwort auf eine Bemerkung, dass die Morgans doch sehr hart gefedert seien, - an seiner Pfeife schmauchend):
„...not made for pimps and pussies.“
You got it?
Man weiß beim Morgan auch nie, wer hier gerade wen dressiert: Der Fahrer das Auto – oder umgekehrt.
Der Begriff Sport-Wagen bedeutet hier: Es ist Sport, diesen Wagen zu fahren.
Über den besagten Eschenholzrahmen wird eine Aluminiumhaut handgedengelt – seit 1938.
Viele Dinge ändern sich, manche nicht.
Der Morgan ist übrigens ein Öko-Auto im ureigenen Sinn:
Er kann vererbt werden und behält seinen Wert.
Die Liebe der Besitzer zum Morgan hält nicht selten länger als zu ihrer/n Ehefrau/en.
Mr. Honda Senior gab in einem Interview vor vielen Jahren das Folgende zum Besten:
Gefragt nach den Zukunftsperspektiven der Automobilindustrie sprach er von einem Konzentrationsprozess auf Hauen und Stechen, der seiner Einschätzung nach darauf hinauslaufe, dass nur drei bis maximal vier Automobilhersteller weltweit übrig bleiben würden.
Nach einer Pause fügte er hinzu: "...and Morgan Motorcars."
So ist das mit den Morgans.
Die Morgan-Verdeckbezüge sind im Prinzip alle unterschiedlich.
Die Aussage eines Morgan-workers in Malvern/Link:
"They are all different!"
Als Order für die Erstellung eines (hier immer individuellen) Fertigverdeckes in den Versand kann der Auftrag unsererseits nur angenommen werden, wenn uns die Altteile zum kopieren vorher zugeschickt werden, also zur Verfügung gestellt werden können.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Passform noch in Ordnung war - beziehungsweise dass eventuell notwendige Änderungen angezeichnet sind.
In aller Deutlichkeit: Das neue Verdeck wird ansonsten genauso wie das vorgelegte Altteil.
Wenn das gepasst hat, wird das neue Verdeck - unter der Voraussetzung, dass es professionell und korrekt aufgesattelt wird - auch passen.
Wenn nicht - nicht.
Eine endgültige und verbindliche Preisauskunft für die Erstellung eines neuen Verdeckes erhalten die Morgan-Besitzer auch erst dann - und können dazu ja oder nein sagen.
Oder der Morgan kommt zu uns. Dann können wir selbst sehen und beurteilen, was los ist.
Somit gilt hier - zusammengefasst - bei den Morgans:
1) Morgan-Verdecke nach einer Mustervorlage für eine vorhandene Gestängekonstruktion fertigen wir saisonal unabhängig das ganze Jahr über an.
Dabei können auch immer konkret vorgelegte Änderungswünsche/Verbesserungen/Optimierungen eingepflegt werden und Berücksichtigung finden.
Je nach Auftragslage und Saison beträgt die Lieferzeit zwischen einer bis vier Wochen.
2) Morgan-Gestänge-Konstruktionen - mitsamt dem Verdeck - bauen wir nur und ausschließlich in der Zeit von Oktober bis März, also über die Wintersaison.
Letzte Annahme ist jeweils Anfang Februar möglich - ansonsten erst wieder im Oktober.
Prinzipiell gilt dafür: Wir sind immer bemüht, solche Aufträge sehr zeitnah zu erfüllen (genau das entspricht dem Geschäftsmodell!).
Kundenseits gesetzte Zeitvorgaben werden jedoch diesseits nicht akzeptiert: Der Morgan ist fertig, wenn wir mitteilen, dass er fertig ist.
Auf die Sekunde genau.
Diese Umstände sollten hiermit klar und deutlich kommuniziert worden sein und im weiteren, im Zuge einer Beauftragung, "no point of discussion" mehr darstellen.
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Morgan-Verdeckbezüge können in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
Interessant ist auch ein Sunfast/Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Es ist auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe. Gerne schicken wir ein Muster!
Das für die Morgans (die Ausnahme ist der Aero mit einem Stoffverdeck) originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!
Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.
Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.
Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.
Ergo:
Everflex ist wieder lieferbar!
Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:
http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev
Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.
Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Achtung!
Bei Klein-/Kleinstserien.Fahrzeugen wie dem Morgan gilt zu unserer und ihrer Sicherheit:
Bitte immer das alte Verdeck zum Musterabgleich einschicken!
Über die lange Bauzeit hinweg, wegen der individuellen und darüber hinaus noch typisch britischen Fertigung, gibt es unzählige Varianten.
Die CK-Cabrio verfügt anno 2012 über sechs verschiedene Zuschnitte.
Allgemeiner Hinweis
Betrifft: Exotische Cabrios / exotische Marken
Es handelt sich hierbei jeweils um Cabrios, welche seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden, welche seinerzeit in kleiner Stückzahl nach den damaligen Methoden ( = Pfarrer-Nolte-Technik = der machte es, wie er wollte) gebaut wurden und deren heutige Exemplare eine in aller Regel bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich gebracht haben.
Das Ansinnen, im Jahre 2015 ... und folgend ... für einen solchen Exoten bei uns ein fix-und-fertig passend konfektioniertes Bauteil einfach bestellen zu können (einige Kunden meinen gar, wir hätten solche Bauteile für ihre jeweiligen Exoten und Super-Exoten in diversen Farben(!) vorrätig im Regal liegen), ist also so nicht erfüllbar, muss "enttäuscht" werden - gleichbedeutend zu verstehen als das Ende einer (Selbst-)Täuschung.
Auch verfügt hier idR. niemand über Detailwissen, was-wie-wann seinerzeit damals verbaut wurde.
Was wir haben:
Materialien, Beschläge, ... , etc. in (fast) allen damals verwendeten Baumustern.
Was wir können:
Mit einschlägiger, jahrzehntelanger Erfahrung damit alles nachbauen.
Wenn das Cabrio zu uns kommt, werden wir nach zur Verfügung stehenden Vorlagen und/oder auch Bilder, ein einem damaligen Baumuster entsprechendes Verdeck/ Persenning/... am Fahrzeug anpassen - im Rahmen der hier genannten Preise , - plus eventuell ein Aufgeld für zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel das Instandsetzen/Restaurieren des Gestänges, die passenden Beschläge an der Karosserie anzubringen/auszutauschen ... etc.
SO funktioniert das - DAS ist das Angebot.
Als Besitzer eines solchen exotischen Cabrios muss man sich schon der Tatsache stellen, dass man mit einem solchen Fahrzeug - bei Arbeiten welcher Art auch immer daran - besondere Umstände ins Kalkül einbeziehen muss.
Und man darf sich darüber freuen, wenn der jeweilig Angesprochene überhaupt schon einmal weiß, um was für ein Auto es sich dreht, das Modell/den Typ/die Marke überhaupt kennt.
Morgan +4 /+8 Verdeckbezug
Die hier genannten Preise gelten für Morgan-Verdecke, bei denen wir über eine Vorlage, ein Schnittmuster verfügen (es sind von 1983 an viele geworden).
Immer wieder kommt es vor, dass es sich quasi um Einzelstücke handelt, - vor allem, je älter das Morgan-Modell ist.
In diesen Fällen ist eine individuelle Einzelanfertigung angesagt. Die Kosten dafür liegen mindestens um 50% höher.
1) Morgan Plus 4/4 four seater
Achtung! Bei Plus 4/4-Verdecken sind wegen ihrer Größe und höherer Komplexität prinzipiell höhere Kosten zu kalkulieren.
€ 2.380,00
2) Morgan Plus 8/Plus 4 two-seater
€ 1.390,00
Auch lieferbar:
Nur EINE Mittelscheibe, diese breiter. Schönere Optik, günstigerer Preis!
€ 1.189,00
3) Einzelanfertigungen
"They are all different!" sagte ein Morgan-Worker in Malvern/Link anläßlich eines Werksbesuchs Anfang der 90er-Jahre zu mir.
Deshalb gibt es jenseits der oben bepreisten "Standards" über die Jahrzehnte seit 1938 hinweg jede Menge individueller Verdecke auf den Morgans.
Wir können so etwas kopieren - aber ganz deutlich: Änderungen/Materialschrumpfung etc. müssen VORHER definiert werden, damit hinterher das dabei herauskommt, was sich alle Beteiligten wünschen: Ein schönes neues passendes(!) Verdeck für den Morgan!
Einzelanfertigungen werden auch einzeln kaluliert.
Sie können sich bei uns auf eine faire Berechnung verlassen!
Eine Orientierung: Nach der Gauß'schen Normalverteilingskurve haben nur 5% der Fälle eine Abweichung von einem preislichen Verteilungsspektrum von € 1.800,00 bis € 2.500,00.
Generell gilt:
Bei Klein-/Kleinstserien-Fahrzeugen wie dem Morgan gilt zu unserer und ihrer Sicherheit:
Bitte immer das alte Verdeck zum Musterabgleich einschicken.
Empfehlung: Prinzipiell die Version mit einer Scheibe!
Die Beschläge sind im Lieferumfang enthalten.
Zubehör
Persenning etc.
Persennings sind beim Morgan immer individuelle Teile. Preislich geht es mit etwa 380 Euro los, die teuerste lag bislang bei € 1200.
Ergo gilt:
Auf Anfrage als Einzelanfertigung und/oder nach vorhandenen Mustern!
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Die Berechnung für das Aufsatteln eines Morgan-Verdeckes erfolgt nach dem zu erwartenden Aufwand und kann in der Regel bei der Annahme quantifiziert werden.
Die Erfahrung sagt:
Die Montagekosten liegen bei einem Morgan +4/+8 zwischen 700 und 1.000 Euro. Bei den Viersitzern sprechen wir von ca. 900-1.500 Euro.
Damit sollte gerechnet werden.
Der Aufwand für die Montage samt der damit verbundenen IMMER individuellen Anpassung eines neuen Verdeckbezuges wird von den Besitzern/Bestellern beim Morgan regelmäßig völlig unterschätzt!
Nur zu gerne wird es mit dem Montieren eines ja bereits adaptierten Altverdeckes verglichen, an dem die Beschläge bereits gesetzt sind.
Das Setzen der Beschläge ist etwas für damit vertraute Spezialisten - nichts für Anfänger, - sonst wird das schöne neue Verdeck mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch gelocht.
Und dann passt es zudem nicht.
Ein weiterer Punkt: Es können immer Restaurationsarbeiten das Gestänge betreffend notwendig werden.
Zu alledem sind auch die Unterteile der Beschläge oft buchstäbliche Wackelkandidaten.
Eine Instandsetzung erfordert Materialien, Geduld - und Zeit.
Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge:
Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst "versuchen".
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.