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Peugeot 204/304 Cabriolet Verdeck
Baujahre 1967-70: Peugeot 204 // Baujahre 1971-75: Peugeot 304
Das Verdeck vom Peugeot 204 und 304 ist identisch.
Ein für diese Zeit modernes, chices, sparsames und vor allem komfortables Cabriolet! Ein Inbegriff französischer Bohème und Lässigkeit auf Rädern!
Der von 1972-75 gebaute 304S wartete sogar mit sportlichen Fahrleistungen, guten Bremsen und völlig unproblematischen Fahreigenschaften auf.
Der 204/304 von Peugeot ist so ein Auto, welches nach einer Ausfahrt die Frage aufwirft, worin der automobile Fortschritt im Verhältnis zu den aktuell angebotenen Modellen denn nun eigentlich bestehen soll.
Es sei hiermit darauf hingewiesen: Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten - Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Peugeot 204/304 Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Interessant ist auch ein Stayfast/Sunfast-Material in der Farbe „Charcoal“. Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.
Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!
Unsere weitere Empfehlung: Sonnenland Berline.
Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in Frankreich/Italien/GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Anmerkung:
Im Original hatten diese Fahrzeuge einen so genannten "Pininfarina-Stoff".
Das Ober- und Untergewebe bestand dabei aus Baumwolle. Das Obermaterial ist sehr fein in einer so genannten Leinwandbindung gewebt gewesen, das Untermaterial bestand aus einem einfachen Baumwoll-Köper.
Die Zwischenschicht, also die Membran, besteht beim "Pininfarina"-Verdeckstoff aus einer Latex-Gummierung.
Der "Pininfarina"-Stoff ist als Original-Nachfertigung für sehr teures Geld auch aktuell noch immer erhältlich.
Wir verarbeiten diesen jedoch nicht, da dessen Nachteile gegenüber den deutschen und US-amerikanischen Konkurrenz-Produkten hinlänglich bekannt geworden sind:
1) Die Baumwolle ist nicht lichtecht und bereits nach kurzer Zeit findet eine Vergrauung statt.
2) Hinzu kommen Probleme mit der Trennung - d.h., dass sich die Stofflagen von der Latex/Gummi-Membran ablösen.
Mit dem "Stayfast"-Verdeckstoff steht hingegen eine qualitativ überlegene, höchstwertige Alternative zu dem Pininfarina-Material zur Verfügung, welche optisch und haptisch zu ca. 90% dem Originalmaterial entspricht und alle dessen oben genannten Nachteile nicht aufweist.
Sozusagen das Original - ohne die Fehler des Originals.
Darüber hinaus steht sogar ein optisch gealtertes, patiniertes "Stayfast" zur Verfügung ("Charcoal")!
Bei reinen Museums-Fahrzeugen mit extrem hohen Ansprüchen an Originalität - jenseits von Argumenten bezüglich der Qualität - kann es trotzdem angemessen sein, "Pininfarina"-Stoff zu verwenden.
Das war´s dann aber auch.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Peugeot 204/304 Cabriolet Verdeck: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Heckscheibe RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung:
€ 849,00
Alle Seile sind eingearbeitet, das Verdeck ist passgenau gestanzt.
Zubehör
Set Flauschbänder an der Karosserie/B-Säule
€ 29,00
Teenax: Stückpreis € 4,17 (=3,50 netto/Stück) Versionen mit zwei und drei pro Seite, 4/6 Stck..
€ 16,68/25,02
Persenning
€ 449,00
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Dichtungen und Zubehör
Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:
http://www.cicognaniguarnizioni.it
Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:
http://www.doepper-profile.de
Ein weiterer kompetenter Partner:
Der Franzose Automobiltechnik GmbH
Herr Olperding
Osloer Straße 9-11
49377 Vechta
fon: 04441-910145
fax: 04441-910146
web: www.franzose.de
mail: info@franzose.de
Und noch eine weitere sehr kompetente Seite mitsamt einigen Web-Links für die Löwen-Autos:
Joop van Zadelhoff
Winter lead path 41
97318 Kitzingen
Tel. 09321-3949127
Mobil 01726899431
eMail joop@vanzadelhoff.de
http://www.404forum.de/
http://www.peugeot-404.info/
http://www.504cc.de/
http://www.504forum.de
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
ab € 690,00
Die Montage des Peugeot 204/304 Verdeckes ist EIGENTLICH recht einfach.
Aber: Das Alter hat in aller Regel am Gestänge genagt.
Schrauben sind festgerostet, Gelenke ausgeschlagen, Spriegel weisen Rostschäden auf.
Nicht selten ist auch schon einmal nach der "laissez-fair"-Methode der Verdeckbezug irgendwann in der Fahrzeughistorie getauscht worden.
Spannseile wurden nicht verbaut, beziehungsweise die Vorrichtungen am Gestänge sind nicht mehr vorhanden.
Das lässt sich alles wieder rekonstruieren, erfordert jedoch einen gewissen Aufwand an Fummel- und Bastelarbeit.
Auch die Flauchbänder an der B-Säule des Gestänges müssen regelmäßig ersetzt werden. Genauso wie die Flauschstreifen an der Karosserie. Letztere sind im Original an der Innenbekleidung oben angenäht und mittels einem eingelegten Metallstreifen an der Karosserie vernietet. Darunter bildet sich wegen der Dauerfeuchte gerne Rostfraß. Bei der Erneuerung verwenden wir hochwertiges, auf dem Lack dauerhaft selbstklebendes Velcro. Damit ist eine Unterwanderung mit Wasser dort fürderhin ausgeschlossen.
Auch die hinten im Verdeckbezug eingeschobene Metalleiste (ohne 3 l!) ist oft dem Rostfraß anheim gefallen und muss ersetzt werden, usw.
Es sollten realistischerweise 6-800 Euro für die Montage eines neuen Verdeckbezuges beim Peugeot 204/304 Cabrio veranschlagt werden.
€ 595,00 bis ...
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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