Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Porsche 911 Targa 1968-1993

Porsche 911 Targa 1968-1993

Porsche 911 Targa (F-Modell) ´68 -´93 Verdeckbezug von CK-Cabrio
Porsche 911 Targa (G-Modell) ´68 -´93 Verdeckbezug von CK-Cabrio
Porsche 911 Targa (Typ 964) ´68 -´93 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Der unverwechselbare, einzigartige Charakterdarsteller unter den Sportwagen der Welt erblickte 1963 als 901 das Licht der Öffentlichkeit. Der Porsche 911 wurde von „Butzi“ Porsche und Erwin Komenda designed und der unumstrittene Motorenpabst der 60er/70er/80er Jahre, Hans Mezger, erschuf diesen luftgekühlten, Trockensumpf-geschmierten Sechszylinder mit dem absolut unverwechselbaren Sound. Eben das 911er Sägewerk.

Diese Erfolgs-Story dauerte ganze 35 Jahre bis 1998, bis dann der 911/993 vom Wasserboxer 996 endgültig abgelöst wurde.

Wie definierte sich Porsche-fahren?

Erstens: „Ein Porsche muss schiessen“ (Ferry Porsche). Das tat der 911er von Geburt an.

Zweitens: „Alles andere wird im Rückspiegel kleiner“ (das entsprach meiner eigenen damaligen Erfahrung).

Leute, was waren das noch für Zeiten, als 99% der Autobahn-Benutzer ganz selbstverständlich und automatisch die linke Spur frei gaben, wenn ein 911er im Rückspiegel auftauchte. DAS war Überholprestige!

Aber nun zum 911er Targa:

Das „Sicherheitscabriolet“ - welches eigentlich keines war. Der Targabügel sieht massiv aus, ist aber ein Fake. Wie auch immer, es war Zeitgeist, der „Targa“ wurde für fast zwanzig Jahre zum Inbegriff des offenen Porsche und noch heute ist es Kult.



Stoffauswahl

Für das Targa-Dach haben wir das von Porsche verwendete PVC-Material in Originalnarbung.

Allgemein beliebt und zumindest technisch auch möglich und sinnvoll ist die Verwendung von Sonnenland-Classic.


DAS hier unbedingt LESEN:

Folgende Umstände sind zu beachten:

Das Originalmaterial für die Targa-Dächer wurde seinerzeit von BENECKE hergestellt.
ALLES, was heutzutage als "Originalmaterial" auf dem Markt und erhältlich ist, sind Nachfertigungen anderer Firmen - nicht BENECKE.
Die technischen Eigenschaften dieser Nachfertigungen unterscheiden sich mehr oder weniger signifikant von dem seinerzeitigen BENECKE-PVC-Verdeckstoff.
Das heißt:
Erstens sind alle diese PVC´s etwas dünner,
zweitens ergeben sich schon daraus resultierend andere Dehn- und Rückstelleigenschaften.
Die gleich welcher Couleur immer dünner ausgelegten Nachfertigungen dehnen sich mehr(!), vor allem und besonders wenn das Targa-Dach für längere Zeit eingefaltet bleibt, der Targa also offen abgestellt wird.
Leider kann von guten Rückstelleigenschaften nicht die Rede sein!
An den Faltstellen ergeben sich dann Wellen, welche auch unter Sonnenbestrahlung nur schwerlich oder überhaupt nicht wieder verschwinden.

Wir haben deswegen etwas gegengesteuert, um das einerseits dünnere Ersatz-PVC und dessen vermehrte Dehnung wenigstens zum Teil zu kompensieren, indem wir - wenn ein Targa-Dach aufgesattelt wird - des abdeckende Zwischenpolster der Unterkonstruktion noch einen Tick dicker ausführen, als es die Porsche-Leute bereits beim 964-Targa von 89-93 optimierend getan haben. Wirklich nur 200-300µ (gegenüber dem 89-93er Targa).
Aber da wir das auch bei den alten Targas übernommen haben (welche keine nennenswerte Polsterung in diesem Sinne aufwiesen - und das Verdeck aber auch serienmäßig wellig wurde!), gab es bereits schon einmal eine Anzeige seitens der Originalitätspolizei.
Wir machen es aber trotzdem, wie es unserer Ansicht nach heutzutage, - ab 2020 - am Besten erscheint, eingedenk dessen, dass es die gänzlich originalen BENECKE-Materialien nicht mehr gibt, diese also nicht zur Verfügung stehen - siehe die Ausführungen weiter unten.

Nebenbei bemerkt: Nicht dass "früher in der guten alten Zeit" bei dem BENECKE-PVC-Material alles paletti gewesen wäre - auch diese Bezüge haben sich gedehnt und nur unvollkommen zurückgestellt - nur hat das damals kaum jemanden interessiert!
Heutzutage werden solche Eigenheiten dann als "Fehler" schon auch mal gerne reklamiert - obwohl es nichts zu reklamieren gibt!
Genau DAS geht uns "auf die Eier", das sei an dieser Stelle hervorgehoben angemerkt!

Noch etwas zu dem BENECKE-Material (danach ist es dann wohl abgearbeitet):
1) Wenn heutzutage jemand dieser Firma den Auftrag erteilen würde, das Material noch einmal herzustellen, so läge die Mindestmenge bei 10 kilometer. 
Verstanden?
2) Das Ergebnis wäre trotzdem nicht das, was es von 1968-93 gegeben hat/hergestellt worden ist.
Warum? Nun, weil sich gerade und vor allem bei der Herstellung von PVC-Materialien die Standards teils einschneidend geändert haben!
Und zwar weltweit - auch in China, Thailand, Malaysia, Indien, Brasilien, ...!
Einige Inhaltsstoffe sind verboten worden (und wurden dann ersetzt) sowie vor allen der Verarbeitungsprozess wurde einschneidenden Veränderungen unterworfen!
Hintergrund: Es sind zuvor Dioxine entstanden. Und damit ist alles gesagt.
Ob das jetzt aktuell wirklich besser - oder bloß anders ist, wird sich später zeigen.
Wichtig für hier: Die heutigen Qualitäten sind nicht mehr wie früher. Der für die Beteiligten ungesunde Verarbeitungprozess war irgendwie der Qualität des Produktes zugute gekommen.
Fazit: Die vorherige Qualität ist nicht mehr zu bekommen, ist (zumindest sollte bis auf Weiteres davon ausgegangen werden) nicht mehr herstellbar.
Das Realitätsprinzip sagt eindeutig: Alle Beteiligten (wir als Verarbeiter und die Kunden, vor allem aber die Besitzer) müssen mit dem leben, was es aktuell gibt.
Ende und Aus.
Noch einmal die Frage:
Verstanden?


Und - wie gerne und oft - das Beste kommt zum Schluß:
Wie viele 911er-Targas ich besessen habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Was meinerseits erinnerlich ist:
Ich habe das abgenommene Targa-Dach IMMER hinter den Vordersitzen aufrecht stehend verstaut (jenseits dessen, dass wir so schöne, dem seinerzeitigen Original nachempfundenen Taschen für das gefaltete Targa-Verdeck herstellen und anbieten)!
Dann braucht das nicht gefaltet zu werden - und bekommt auch keine Wellen an den Knickstellen!

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Targabezugvarianten

Wichtig!

Der Targadachbezug ist wie auch das Original nach vorne ca. drei Millimeter enger abgesäumt- diese Ausführung ist zwingend!
Es muss sein, ansonsten entstehen durch einen Überstand der Umsäumkante extreme Windgeräusche, die aber durch diese detailgenaue Verarbeitung vermieden werden (die extremen, nicht die Windgeräusche an und für sich - die gibt es serienmäßig mitgeliefert bei dieser 60er-Jahre-Konstruktion).

Das wird oft bei Reproduktionen nicht berücksichtigt. Die Hersteller wissen meistens nichts davon, es sieht so einfach aus, das Targadach nachzumachen. Aber solche Details machen den Unterschied!

Bitte nehmen Sie aber auch die unten stehenden Ausführungen bezüglich der Windgeräusche und Dichtheit beim Porsche Targa zur Kenntnis, damit hier keine Erwartungen entstehen, welche beim Targa nicht erfüllt werden können.

1) Porsche 911 Targa: Targabezug



Aus Sonnenland-Classic:

€ 179,00



2) Porsche 911 Targa: Targabezug



Aus PVC mit Originalnarbung:

€ 139,00





  • 01 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck os 03
  • 02 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck os 02
  • 03 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck os 01
  • 04 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck os 04
  • 05 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck rs 03
  • 06 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck rs 04
  • 07 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck rs 05
  • 08 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck rs 06
  • 11 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck bgs 03
  • 12 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck ss 01
  • 13 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck ss 02
  • 14 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck ss 03
  • 15 Porsche Carrera Targa Verdeck ws 01
  • 16 Porsche Carrera Targa Verdeck ws 02
  • 17 Porsche Carrera Targa Verdeck ws 03



  • 01 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck rs 01
  • 02 Porsche 911 Targa´68-´93 Verdeck rs 02
  • 03 Porsche Targa G-Modell Verdeck dgs 01
  • 04 Porsche Targa G-Modell Verdeck dgs 02
  • 05 Porsche Targa 71er Verdeck gs 01
  • 06 Porsche Targa 71er Verdeck gs 02
  • 07 Porsche Targa 71er Verdeck gs 03
  • 15 Porsche 911 Targa  Urmodell (Ende 60er Jahre frühe 70er) Beispielbild von CK-Cabrio gbs 02
  • 16 Porsche 911 Targa  Urmodell (Ende 60er Jahre frühe 70er) Beispielbild von CK-Cabrio gbs 01




    Zubehör

    Achtung!
    Alle Preisangaben entsprechen dem 2016/17 aktuellen Stand.
    Änderungen jederzeit möglich, idR. immer nach oben in Richtung teurer, versteht sich. Diese Angaben sind also ohne Gewähr und auch ohne Anspruch auf Richtigkeit sowie Vollständigkeit!


    - Es gibt die äusseren Bolzen zum Preis von ca. € 8,00
    (Teile Nr. 964 565 765 000 1C) , den mittleren Bolzen ca. € 8,50 (Teile Nr. 90156521040), plus die Sicherungsringe für ca. € 0,50/Stück (Teile Nr. 900 041 004 01)

    - Des weiteren die so genannten schwarz beschichteten Z-Riegel, in welche sich das Verdeck beim Auffalten einschiebt (4 vorne, 4 hinten, ca. € 15,00/Stück, Teile-Nr. 964 565 265 01)

    - Die Hakenverschlüsse der Modelle bis einschließlich 1985 sind ebenfalls noch über Porsche Klassik erhältlich: a´ € 308,30 (Teile Nr. 911 565 031 41)



    In der Regel gibt es ALLES von Porsche.

    Teilweise ziemlich überteuert (was nicht verwundert!), aber teilweise sind die Ersatzteile auch richtig günstig im Vergleich zur gebotenen Qualität (was positiv verwundert!)!
    Und/oder dürfen auch gerne unsere ggf. empfohlenen Alternativen Beachtung finden!

    Und:
    Porsche hat den Ersatzteile-Katalog ONLINE gestellt!
    ("Wie geil ist das denn?")
    Den Typen einklicken - und los geht es!
    Hier der Link:

    https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/serviceandorgininalparts/originalparts/



    Innenhimmel



    Recaro-Velour schwarz:

    € 89,00



    Dichtungen



    Teuer!

    Beratungsbedarf!


    Wir empfehlen die Firma 

    FEBÖ  oHG 

    Hauptstraße 99
    42929 Wermelskirchen-Dhünn
    Telefon +49 2196 88 32 212
    Telefax +49 2196 88 32 213
    Email: feboe-rs@t-online.de
    www.feboe.de


    Hier die Liste der Dachrahmendichtungen am Targa-Verdeck:

    1) 1966 - 69
    links (Porsche Teile-Nr. 911 565 275 40, FEBÖ Teile-Nr. 8523)
    ca. € 70,00    
    rechts (Porsche Teile-Nr. 911 565 276 40, FEBÖ Teile-Nr. 8524)
    ca. € 70,00

    2) 1970 - 89

    links (Porsche Teile-Nr. 911 565 259 40, FEBÖ Teile-Nr. 8527)
    ca. € 140,00    
    rechts (Porsche Teile-Nr. 911 565 260 40, FEBÖ Teile-Nr. 8528)
    ca. € 140,00

    3) 1989 - 93

    links (Porsche Teile-Nr. 964 565 193 00, FEBÖ Teile-Nr. 8529)
    ca. € 240,00    
    rechts (Porsche Teile-Nr. 964 565 194 00, FEBÖ Teile-Nr. 8530)
    ca. € 240,00



    Tasche für Targa-Faltdach



    Ein unbedingtes MUSS ist unserer Ansicht nach diese Tasche für das Targa-Dach als Schutz beim Verstauen/Lagern im geöffneten Porsche.

    €  89,00


    Tasche für Targa-Faltdach


    Carbon(!)-Schalen innen im Porsche Targa-Faltdach



    Auf Anfrage



    Montage-Service

    Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

    Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

    Leistungsumfang einer Montage



    Der Schwierigkeitsgrad: Gelb/Rot

    ab € 550,00...bis (?) € 3.500,00


    Wenn alles reibungslos abläuft, ist die Montage einer Targa-Außenhaut mit € 150,00 bezahlt.

    Nur: Davon sollte vor allem bei den Targa-Dächern - zumindest bis Baujahr ´85 - überhaupt niemals ausgegangen werden.

    Der faltbare Magnesiumspritzguß-Rahmen ist langlebig und selten ein Problem. Wenn doch, dann sollte ein Ersatz besorgt werden, denn eine Reparatur ist i.d.R. unmöglich oder unwirtschaftlich.
    Die Targadächer bis ´85 sind innen mit Alu-Formplatten und Bändern aus Sonnenland-Stoff aufgebaut. Das Aluminium ist meist mehr oder weniger korrodiert und der Stoff ist völlig brüchig geworden.

    Dann muss das restauriert werden.

    Oft fängt es schon damit an, dass die (Alu-)Führungsbolzen trotz vorsorgender Maßnahmen beim Versuch, sie herauszuschrauben, einfach abscheren. Die vielen kleinen Kreuzschlitzschräubchen sind völlig festkorrodiert und die Gewindeplatten drehen sich mit.
    Das ganze 16mal.
    Mahlzeit.

    Das bedeutet: So ein altes Targa-Dach ordentlich wieder aufzubauen ist ein kleines Abenteuer - mit der Betonung auf teuer.
    Das Gute daran: Wenn der Rahmen in Ordnung ist, kann man im Prinzip alles wieder herstellen und erneuern.
    Es können aber gut und gern zehn, ja sogar bis dreißig Stunden dafür ins Land gehen, für die Nachfertigung von den Alu-Teilen usw, usw.

    Ergo: Preis nach Aufwand – und mit mehr oder weniger Aufwand ist zu rechnen, ganz abhängig davon, was angeliefert wird.


    Stichwort:

    Dichtheit und Windgeräusche beim Targa

    Wenn der Targabezug erneuert wird, sorgt die Spannung des neuen Bezuges für eine (minimale) Stauchung des Rahmens und dessen Gelenken. Besonders die haben immer ein kleines Spiel, konstruktionsbedingt, aber vor allem bei 20-45 Jahre alten Bauteilen verschleißbedingt vielleicht auch mehr!

    Die Dichtungen vorne am Windschutzscheiben-Rahmen und hinten am Targabügel haben sich den Verhältnissen vor der Erneuerung des Bezuges angepasst und sind meist entsprechend gequetscht und hart.
    Ja, es ist tatsächlich so, dass diese Veränderungen im Millimeter-Bereich, die durch die Anfangsspannung des neuen Bezuges und der dadurch bedingten unvermeidlichen Stauchung zwangsläufig entstehen, womöglich nach dem Einsetzen des neu gemachten Daches nun zu vorher so nicht da gewesenen Windgeräuschen und eventuell sogar Undichtigkeiten an den Passungen zur Karosserie hin führen.

    Ein klares Wort: Hier gibt es nichts zu reklamieren!

    Lassen Sie uns bloß damit in Ruhe! ....“vorher war das nicht“ etc.
    Kann ja sein, schließlich wurde auch ein wesentliches Bauteil/Element, - nämlich das Targadach - verändert.

    Vielleicht müssen dann die besagten Dichtungen am Targabügel und Scheibenrahmen erneuert werden.

    Vielleicht genügt es auch, den Porsche geschlossen einige Male etwas schneller zu fahren (dafür hat man ihn ja schließlich), bis sich der neue Bezug dadurch wieder etwas ausgedehnt hat.


    Daraus folgt:
    Selbst wenn alles erneuert wurde, samt den kostspieligen Dichtungen, muss zur Kenntnis genommen werden, dass der Porsche Targa nicht unter allen Umständen dicht ist - und es auch serienmäßig nie war. Vor allem auch nicht waschstraßendicht!

    Stand der Technik anno 1965. Punkt.


    Ein sehr klares Schlußwort:
    Besitzer/Auftraggeber, welche diese Umstände nicht verstanden und verinnerlicht haben, im Gegenteil meinen, diesbezüglich schlauer zu sein und alles besser zu wissen, mögen sich mit ihrer überragenden Kompetenz gefälligst selbst daran abarbeiten und unsereins nicht die Zeit stehlen sowie die Lebensfreude wegen der Beschäftigung mit unserer Ansicht nach überflüssigem Geschwätz versauern!
    Wir wünschen dann sehr gerne viel Spaß und Glück beim Freiflug im Porsche-Universum!
    War das jetzt deutlich genug?


    Übrigens, in diesem Zusammenhang:
    Wer einen großen Wert auf Dichtheit und Geräuschkomfort legt und trotzdem ein Cabrio fahren möchte, ist mit dem Porsche Targa falsch beraten.



    Montage - Galerie



    • 01 Porsche 911 Targa´68-´93 Umbau Cabrio si 01
    • 02 Porsche 911 Targa´68-´93 Umbau Cabrio si 02
    • 03 Porsche 911 Targa´68-´93 Umbau Cabrio si 03
    • 06 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 03
    • 07 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 04
    • 08 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 05
    • 09 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 06
    • 10 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 07
    • 11 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 08
    • 12 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 09
    • 13 Porsche 911 Targa´68-´93 Montage 10
    • Porsche Carrera Targa Montage ws 01
    • Porsche Carrera Targa Montage ws 02

    Allgemeiner Hinweis

    Thema: Adaption des Targa-Daches am Porsche.

    Die Anpassung am Fahrzeug ist eine "andere Baustelle" - oder auch nicht, - wenn man Glück hat!

    Ein Indiz dafür, ob Handlungsbedarf besteht, ist schon einmal die Situation VOR der Überholung.

    Wenn das Targa-Dach schlecht passt, zum Beispiel große Spalte zu sehen sind, so wird das nicht dadurch besser, indem ein neuer Bezug usw. verbaut wird.

    Falls verschlissene (teure) Dichtungen zu verzeichnen sind, wird man dann sehen, in wie weit durch das Austauschen eine Verbesserung zu erreichen ist.
    Die Gegendichtungen am Fahrzeug (noch teurer!) sind natürlich auch immer mit von der Partie.

    Die Türen/Seitenscheiben/Dreiecksfenster lassen sich allesamt einstellen.
    Dies stellt jedoch regelmäßig einen ganz erheblichen Aufwand dar!
    Man kann schon ohne Berücksichtigung, was eine solche Aktion an weiterem Reparaturbedarf im Innenleben der Tür zutage befördert, jeweils(!), also für jede der Türen, einen ganzen Arbeitstag damit verbringen, "Einstellungen" im gewünschten Sinne zu verändern.

    In der Vergangenheit, - über fast fünf Jahrzehnte hinweg - war klar, dass sich der Besitzer selbst darum kümmert, schon wegen der Kostensituation. So, wie ich es mit meinen 911ern auch getan habe - und es dabei einigermaßen gelernt habe, wie mit den Innereien der Türen umzugehen ist.

    Neuerdings, seitdem die alten 911er vom "Fahrzeug zum schnellen Fahren" hin zu "Anlagegütern" mutiert sind, haben wir es zunehmend mit einem Klientel zu tun, welche dazu schon einmal gar nicht in der Lage sind, selbst Hand anzulegen, zu Schrauben.

    Und der Wert der 911er gibt es her, solche Leistungen zu delegieren.

    Dieses besagte Klientel hat "höchste Ansprüche" verinnerlicht und bedient sich oft veritabler Spezialisten sowie so genannter "Gutachter", diese zu formulieren.
    Da gibt es Leute darunter, die wissen ALLES - und können NICHTS.
    Je weniger sie selbst können, desto gefährlicher wird es für die Schrauber!
    Mein Großvater pflegte dazu zu sagen: "Die können selbst keinen Eimer Wasser umkippen, bringen aber andere Leute dazu, den für sie auszusaufen! Die sind gefährlich!"

    Was die nämlich können, ist Leistungserbringer fulminant zu verarschen, um im Auftrag ihrer solventen Anleger-Klientel "Kosten zu sparen".
    Das genau ist nämlich der Auftrag!

    Ein Haar in der Suppe wird gefunden, einer Fliege ins Popoloch geschaut - und wenn da auch nichts ist, dann wird etwas kreativ erfunden (wie das geht? Jeder, der einmal ein Leasingfahrzeug zurückgegeben hat und auf so einen geschulten Inspekteur dabei gestossen ist, wird die Frage leicht beantworten können!), was da alles nicht stimmt - und mindestens so oder so sein muss(! - immer zwingend "muss").

    Und wenn nicht: Die juristische Zauberformel dazu heisst "Wandlung oder Minderung".
    Und die Paragraphenreiter unterscheiden inzwischen nicht mehr, ob denn ein Mangel als "erheblich" einzustufen wäre - oder nicht.
    Das ist die Rechtslage! Mangel ist Mangel, - die Erheblichkeit wurscht.
    Hattrick, - 3 : 0 für den Meckerer!

    Beim Targa-Dach ist die typische Vorgehensweise dann, zu reklamieren, dass der neu aufgearbeitete Deckel nicht richtig passt, starke Windgeräusche erzeugt, hier und da Spalte und Ungleichmäßigkeiten zu sehen sind, ... etc.
    Und natürlich, dass das neue Targa-Dach folglich nicht dicht sei.
    Und zudem, der Zaubersatz dieser Sorte Kunden: Vorher sei das nicht gewesen! Geht doch gar nicht!
    Du, Handwerker-Schnellpfuscher, - so nicht!
    Der Targa wird mit geschlossenem und versichertem Transport hin- und her transportiert zwecks der "Nachbesserung" - alles selbstverständlich auf Kosten des Leistungserbringers. Wann fertig? - Bitte VERBINDLICHEN Termin (alles und immer verbindlich!). Und dann? Womöglich nächste Runde, alles jemals Gezahlte wieder zurück.
    Und der Leistungserbringer darf dann noch froh sein, wenn nicht noch "Schadensersatz"-Forderungen über einen alerten Rechtsanwalt in geschmeidig formulierten Schreiben nachgereicht werden.
    Moderne Zeiten.

    Übrigens schreibe ich hier nur bedingt aus eigener Erfahrung. Wir haben damit offenbar ganz gut Glück. Oder vielleicht sind auch solche Zeilen wie hier geeignet, dass wir uns das beschriebene super-wichtig- und oberschlau-Klientel vom Hals halten können.
    Die Analyse entspringt mehr den Schilderungen der von uns belieferten Sattler - mit einer Häufung seit ca. 2011/12.

    Wir, die CK-Cabrio, möchten dieser Sorte Kunden gerne von vorneherein den Götz von Berlichingen zitieren.
    Wir möchten für diese mit einem Dünkel behafteten Spezialkunden nämlich nicht arbeiten.
    Es gibt übrigens super-tolle, super saubere Firmen (mit einem gleichartigen Dünkel), welche wissen, wie mit dieser Klientel umgegangen wird.
    Und dort sind alle diese Leute bestens aufgehoben.


    Seite: drucken