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Porsche 911 Carrera/964 Verdeck 1986-1993
Der unverwechselbare, einzigartige Charakterdarsteller unter den Sportwagen der Welt erblickte 1963 als 901 das Licht der Öffentlichkeit.
Der Porsche 911 wurde von „Butzi“ Porsche und Erwin Komenda designed und der unumstrittene Motorenpabst der 60er/70er/80er Jahre, Hans Mezger, erschuf diesen luftgekühlten, Trockensumpf-geschmierten Sechszylinder mit dem absolut unverwechselbaren Sound. Eben das 911er Sägewerk.
Diese Erfolgs-Story dauerte ganze 35 Jahre bis 1998, bis dann der 911/993 vom Wasserboxer 996 endgültig abgelöst wurde.
Wie definierte sich Porsche-fahren?
Erstens: „Ein Porsche muss schiessen“ (Ferry Porsche). Das tat der 911er von Geburt an.
Zweitens: „Alles andere wird im Rückspiegel kleiner“ (das entsprach meiner eigenen damaligen Erfahrung).
Leute, was waren das noch für Zeiten, als 99% der Autobahn-Benutzer ganz selbstverständlich und automatisch die linke Spur frei gaben, wenn ein 911er im Rückspiegel auftauchte.
DAS war Überholprestige!
Stoffauswahl
1) Das zweiteilige Porsche 911 Verdeck sowie das kann in Sonnenland-Classic/TOPLINE-Classic/ARESMA-Classic, aber auch in TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
2) Das einteilige Porsche 911/Carrera/964/993-Verdeck kann in Sonnenland-Classic/TOPLINE-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast, aber auch in TOPLINE 3000/Sonnenland A5 und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
3) Das CURRUS®-Speedster-Style-Verdeck mit Glasheckscheibe(!) für den Porsche 911/Carrera/964/993 kann in Sonnenland-Classic/TOPLINE-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast, aber auch in TOPLINE 3000/Sonnenland A5 und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
(2) und (3) lassen sich auch mit dem Innenhimmel des 993-Modells ausrüsten/kombinieren, welcher das Gestänge fast vollständig abdeckt (siehe unten).
Die Standardfarbe ist schwarz.
SONDERMODELLE/Sonderfarben 1)
Wir verfügen noch über ein einziges ORIGINALES weißes(!) Stoffverdeck (original Sonnenland Classic WOLLWEISS), wie es bei einer originalen Sonderserie turbobreiter Cabrios in weißem Permuttlack - Bauzeit irgendwann zwischen 1986 und 1988 - ab Werk verbaut wurde.
Der Preis für diese Rarität:
€ 1.899,00
SONDERMODELLE/Sonderfarben 2)
MAGENTA
Verdeckbezug in original Sonnenland Classic Magenta
Ab dem 14.02.2024 wieder in kleiner Menge verfügbar!
Nur solange der Vorrat reicht!
€ 2.199,00
SONDERMODELLE/Sonderfarben 4)
CLASSICGRAU (mittleres grau-silber mit schwarzer Kette in der Webung und einem Rose'schimmer)
€ 1.490,00
SONDERMODELLE/Sonderfarben 5)
Weitere - zur Zeit verfügbare - originale(!) Porsche-Sonderfarben sind:
- STEINGRAU (mittleres grau mit grauer Kette in der Webung)
€ 1.490,00
- FIRENZEGRAU (mittleres grau-silber mit schwarzer Kette in der Webung)
€ 1.490,00
- WEINROT (mehr ein Braunton in Richtung magenta)
€ 1.590,00
- BOXSTERROT (ein gedecktes rot mit schwarzer Kette in der Webung. Das ist zwar ein "späterer " Farbton und war ab 1996 auch auf dem Typ 993 zu finden, passt jedoch auch hervorragend zu weißen und schwarzen G-Modellen und 964ern, - vor allem oft passend zu roten Ausstattungen)
€ 1490,00
Wir haben auch noch ein einziges fertiges Verdeck in Klassik-GRÜN!
€ 1.490,00
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von weiteren farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Keine Akustik-Option (bei dieser Konstruktion aus technischen Gründen nicht ratsam).
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Color Line
Verdeckvarianten
Für das Porsche Carrera/964 Cabrio haben wir
1) die klassische zweiteilige Originalversion,
2) ein "993-Style"-Verdeck und
3) einen CURRUS®-Speedster-Style-Verdeckbezug mit einer Glasheckscheibe im Angebot.
1) Porsche 964 Verdeck: Zweiteilige Originalversion
€ 989,00
2) Porsche 911 Carrera/964-Verdeck: Einteilige Modell-gepflegte 993-Version ("993-Style") von CK-Cabrio
Eine "hemdsärmelige" Formulierung als Einführung:
Wer es für das 911er Cabrio der Baujahre 1982-93 "original" haben möchte, wählt das originale "Flickenteppich"-Verdeck oben unter 1).
Wer es "scharf" und 911ig haben möchte, DAS hier!
EMPFEHLUNG!
€ 1.289,00
Unser "993-Style"-Verdeck sowohl vom Zuschnitt her (das G-Modell/964er hat andere B-Säulen als der 993 - diese sind "eckiger" und deshalb differiert der Spannradius um satte 34mm!), als auch von den Stoffüberständen her anders konstruiert wie beim Nachfolger-Typ 993 (völlig anders abgenäht sowie mit den beiden Endstücken des Stoffhaltebügels zur B-Säule hin grob unterschiedlich zum reinen 993) - siehe hier unten unsere Erläuterungen im Anschluß).
Wir liefern unsere 993-Adaption PRINZIPIELL MIT EXKLUSIVNÄHTEN versehen!
Das "993-Style"-Verdeck lässt sich auch mit einem adaptierten Innenhimmel vom 993-Modell kombinieren, welcher das Gestänge fast vollständig verkleidet und echte Coupé-Atmosphäre erzeugt.
Im Zuge der Montage eines neuen Verdeckes entfallen die Montagekosten für einen solchen 993er Innenhimmel. Das Teil selbst schlägt mit € 689,00 zu Buche. Davon können die Kosten für das ansonsten zu erneuernde Stretchteil aus dem Fischgrät-Material von € 99,00 abgezogen werden, welcher dann ja nicht benötigt wird.
Die tatsächlichen Mehrkosten liegen also bei kombiniert € 590,00 - für eine Ausrüstung mit einem Innenhimmel, der diese Bezeichnung auch verdient - und im Prinzip ein Porsche-Teil ist: = Mopf aus dem Typ 993.
Um es besonders attraktiv anzubieten, haben wir ein Kombinations-Paket geschnürt:
Verdeck und Innenhimmel im "993-Style" (original antrazit oder nach Farbwunsch(!):
€ 1.899,00
Hinweis (Erläuterung)!
Betrifft den mehr oder weniger sichtbaren Spalt vom Verdeckbezug zum Karosserieabschluss:
Das 993er-Verdeck bedient eine andere Klebetechnik als das zweiteilige Verdeck umlaufend am Karosserieabschluss hinten herum bis zu den B-Säulen.
Eine innen liegende separate Klebelasche wird verklebt. Der ca. fünf Zentimeter breite Überstand zur Abdeckung des Spalts liegt zur Hälfte auf dem Spriegel frei auf, die andere Hälfte überlappt und deckt ab.
Nun stehen die Bügel in den Rundungen leicht über, so dass sich, von unten betrachtet, ein kleiner Spalt ergibt - obwohl alles perfekt und korrekt anliegt - eben 993er.
Das Heckteil des zweiteiligen Verdeckes wiederum hat in diesem Bereich eine echte Klebekante. Mit der Kleblasche kann das Verdeck nach innen hin unter Spannung gesetzt, die Abnaht etwas unter die Kante geklebt werden und der 2,5-3cm breite Rand liegt, fertig montiert, auf dem Lack an.
Dass dies einerseits manchmal zu Abdrücken der Stoffstruktur im Lack führt und sich darüber hinaus unschön rollen kann, mag beim 993er zu dieser Detailänderung geführt haben, es mit der innenliegenden Lasche zu verkleben.
Wir selbst haben an dem dadurch entstehenden kleinen seitlichen Spalt keinerlei Anstoß genommen, zumal der Stoff hier immer sicher einen sauberen und glatten Abschluss bildet.
Sei es durch unsere Fotos, welche, um Dynamik ins Bild zu bekommen, oft von schräg unten fotografiert sind, sei es durch die Betrachtungsweise, weil es zuvor anders aussah, - jedenfalls wurden wir mehrfach auf diesen Spalt angeprochen.
Und wir reagieren sensibel auf derartige Kritik von Kunden.
Deshalb haben wir bei unseren "993-Style"- und CURRUS® Speedster-Style-Verdecken eine Änderung dieses Details vorgenommen:
Die adaptierten "993-Style"-Verdecke sind nunmehr umlaufend abgenäht - wie beim Heckteil des zweiteiligen Bezuges. Den Überstand steifen wir bei unseren Verdecken ohnehin aus, so dass dieses unschöne Einrollen unterbleibt und immer ein sauberer Abschluss entsteht.
Ob Fotoperspektive oder wie es zuvor war und nun nicht mehr - die Diskussion um diesen Spalt ist damit zu einem guten Ende gebracht.
Korrekt verklebt/montiert werden muss es selbstverständlich.
Einen nennenswerten Spalt gibt es jedenfalls nicht mehr.
3) Porsche 964 Verdeck: CURRUS® Speedster-Style-Verdeck von CK-Cabrio
€ 1.789,00
Für Porsche-Besitzer, die gerne „tunen“ - und dabei den Sinn für das Praktische nicht aus den Augen verlieren:
Hier ist unser Porsche 911 Carrera/964 CURRUS® Speedster-Style-Verdeck mit der Glasheckscheibe!
Aus der Not, dass die Kinematik der Gestängefunktion des 911 Carrera/964 Cabrios es nicht zulässt, einfach eine Glasheckscheibe einzusetzen, istletztlich eine Tugend geworden:
Wir haben den Scheibenausschnitt in der Höhe gekürzt, in der Breite jedoch belassen können. Die Breite ist das vorrangig entscheidende Merkmal für das Sichtfeld. Die Einschränkungen der Sicht sind dadurch bei der CK-Cabrio Umrüstung auf Glas bestenfalls theoretischer Natur.
Aber was für eine Optik!
Der 911 Carrera/964 sieht mit dem geschlossenen Nachrüst-Verdeck wie eine Speedster-Version aus!
Es ist ein Stückchen Chilipepper, welches der 911 Carrera/964 gut vertragen kann!
Und keine extra PVC-Pflege mehr, voll beheizbar (Verkabelung Kundenseits! Wir sind keine Autoelektriker) und obendrauf auch noch deutlich leiser als zuvor bei hohen Geschwindigkeiten(!) („German Autobahn tested“).
Keinerlei Vibrieren, Schütteln, ...oder ähnliches.
Mit dieser Glasscheibe sind wir und Sie, die Faltung betreffend, absolut auf der sicheren Seite, da die Toleranzen auch hier beim klassischen alten Modell noch nicht einmal ausgenutzt zu werden brauchten – ganz im Sinne einer ästhetischen Optimierung.
Auch das CURRUS® Speedster-Style-Verdeck lässt sich auch mit einem adaptierten Innenhimmel vom 993-Modell kombinieren, welcher das Gestänge fast vollständig verkleidet und für echte Coupe-Atmosphäre sorgt.
Im Zuge der Montage eines neuen Verdeckes entfallen die Montagekosten für einen solchen 993er Innenhimmel. Das Teil selbst schlägt mit € 689,00 zu Buche. Davon können die Kosten für das ansonsten zu erneuernde Stretchteil aus dem Fischgrät-Material von € 99,00 abgezogen werden, welcher dann ja nicht benötigt wird.
Die tatsächlichen Mehrkosten liegen also bei € 492,00 - für eine Ausrüstung mit einem Innenhimmel, der diese Bezeichnung auch verdient - und im Prinzip ein Porsche-Teil ist: = Mopf aus dem Typ 993!
Um es besonders attraktiv anzubieten, haben wir ein Kombinations-Paket geschnürt:
CURRUS® Speedster-Style-Verdeck mit Glasheckscheibe und Innenhimmel im "993-Style" (original antrazit oder nach Farbwunsch(!):
€ 2.380,00
Zubehör
In der Regel gibt es ALLES von Porsche.
Teilweise ziemlich überteuert (was nicht verwundert!), aber teilweise sind die Ersatzteile auch richtig günstig im Vergleich zur gebotenen Qualität (was positiv verwundert!)!
Und/oder dürfen auch gerne unsere ggf. empfohlenen Alternativen Beachtung finden!
Und:
Porsche hat den Ersatzteile-Katalog ONLINE gestellt!
("Wie geil ist das denn?")
Den Typen einklicken - und los geht es!
Hier der Link:
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/serviceandorgininalparts/originalparts/
Himmelteil/Innenhimmel
Himmelteil in original "Fischgrät"-schwarz:
€ 99,00
Innenhimmel vom Typ 993, adaptiert (nicht sichtbar, betrifft lediglich die Befestigung an der B-Säule), nur für die adaptierten 993er-Verdecke und CURRUS®-Speedster-Style-Verdeck mit Glasheckscheibe.
In verschiedenen Farben lieferbar!
Das Himmelmaterial stammt vom Bentley GTC (steht nicht darauf) oder vom späten 993 - was nahezu identisch ist mit der besagten Bentley-Qualität (kein Wunder, es handelt sich um denselben Hersteller). Wirklich Welt-Spitzenklasse in Optik und Haptik!
€ 695,00
Spannbänder
Verstärkt!
€ 39,00
Spannseile
Die seitlichen Spannseile können trotz des inzwischen fortgeschrittenen Alters der 911er Cabrios meistens problemlos wieder verwendet werden.
Wenn nicht, so raten wir zum Ersatz durch ein Originalteil, und zwar wegen der sehr speziellen Verpressung der Ring-Endstücke sowie der Edelstahl-Führungstüllen.
Letztere bedingen, dass es linke und rechte Spannseile gibt, da die Tüllen spiegelbildlich geformt sind.
Wegen der sehr massiven Zugfedern sind die einwirkenden Kräfte auf die Spannseile enorm hoch, so dass eine sonst übliche Verkautschung dem nicht standhält.
Auch deshalb der Griff zum Originalersatzteil.
Die Bestellnummern:
911 561 239 00 = links
911 561 240 00 = rechts
Der Preis liegt - anno 2017 - bei ca. € 25,00/Stück
Persenning aus Verdeckstoff mit Tasche, wie das Original
Unsere Porsche 911 Persenning ist sehr aufwändig gearbeitet und gegenüber dem Original in vielen Details unsichtbar verbessert:
€ 595,00
Wir verkaufen auch noch eine “abgespeckte” Version (wohlgemerkt keine Billigvariante) für
€ 549,00.
Diese ist in jeder Hinsicht vollwertig und wird aus Akustik-Stoff gefertigt, mit all den kleinen Detailverbesserungen, welche wir für notwendig und/oder sinnvoll erachten.
Diese braucht wegen des dicken Akustik-Materials nicht unterfüttert werden, es genügen die Verstärkungen für die Beschläge. Das vereinfacht die Herstellung, was wiederum im günstigeren Preis an den Kunden weitergegeben werden kann.
Gleichwohl sitzt die “Vollversion” im Vergleich am Cabrio immer noch einen Tick perfekter.
Achtung!
Thema: Anpassung der Persenning
Um zukünftigen Diskussionen hiermit gleich vorzubeugen:
Alle Porsche 911 Cabrio-Persenninge (von Bj. 82-98) für sämtliche Untertypen werden - WIE AUCH BEIM ORIGINAL-ERSTZTEIL! - mit beigelegten Beschlägen (schwarze Teenax/Loxx-Knöpfe) geliefert.
Im Gegensatz zur von Porsche gelieferten "Original"-Persenning sind bei der von uns gefertigten die mutmaßlichen ("idealen") Positionen an der Persenning umlaufend markiert!
Die Markierungen sind jedoch lediglich (oder: immerhin) Anhaltspunkte!
Es erleichtert so das Anpassen ungemein!
Folglich muss die Persenning an das jeweilige Cabrio angepasst werden.
Diese Adaption muss zwingend von einem Fachmann erfolgen - auch wenn das regelmäßig lediglich ca. eine halbe Stunde dauert.
Besser müsste es allerdings heißen: Bei einer originalen, regelgerechten Situation am Fahrzeug, betreffend die Gegenstücke der an der Persenning zu positionierenden Teenaxe. Wenn dem nicht mehr der Fall sein sollte, dann dauert das entsprechend länger. Und sollten die Verhältnisse nicht mehr original und regelgerecht sein, dann wird ein Fachmann umso mehr benötigt!
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Dazu eine Erläuterung als "Allgemeinen Hinweis", den Leistungsumfang die Anpassung der Persenning betreffend:
Aus dem Erfahrungshintergrund heraus, dass die Verdeckgestänge beim geöffneten Verdeck nicht in der korrekten Höhe ablegen (sei es aus Gründen von Verschleiss oder zuvor - aus welchen Gründen auch immer - manipulierten Einstellungen) und somit die Anpassung der neuen Persenning an falschen Voraussetzungen geschehen würde, korrigieren wir die Höhe der Ablage.
Sonst nichts.
Nicht selten fallen dabei Anomalien am Mechanismus selbst auf.
Diese einzustellen oder gar zu reparieren ist nicht Gegenstand der Arbeiten im Zuge der Anpassung der Persenning.
Auf gut deutsch: "Andere Baustelle".
Wir können allerdings etwas dazu sagen. Über den Grad des Verschleisses, eventuelle Funktionsbeeinträchtigungen/Schäden usw. ... vor allem, ob und in wie fern hier ein Handlungsbedarf zu erkennen ist.
Dabei geht es immer um das Vermeiden zukünftiger Folgeschäden am Gestänge, - welche dann erstens zusätzlich hinzu kommen und regelmäßig teurer zu stehen kommen als das rechtzeitige Beheben der ursächlichen Defekte.
Reparaturen an diesem Antrieb des Gestänges können wir beim 911er im Prinzip vornehmen, sind jedoch eine vollkommen gesonderte Beauftragung.
Es wird zum Anpassen der Persenning ggf. also lediglich die Ablage korrigiert.
Persenning aus Leder mit Tasche
Die Kosten für eine Persenning aus Leder varieren je nach Farbe und Tageskurs im Einkauf das passenden/ausgesuchten Leders.
Bis zu 100% Aufpreis im Vergleich zur Verwendung von Verdeckstoff!
Beispiel für schwarzes Leder:
€ 889,00
Bitte unbedingt die Ausführungen über die Anpassung der Porsche 911-Persennings zur Kenntnis nehmen - siehe oben!
Das gilt für eine edle Leder-Persenning umso mehr!
Große Persenning/Speedster-Persenning aus Sonnenland-Stoff mit Tasche
€ 1.889,00
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Wir haben die seinerzeit auch original von Porsche erhältliche „Speedster / Barchetta-Persenning“, welche bei geöffnetem Verdeck das Gestänge und den gesamten Innenraum abdeckt, kopiert.
Diese gab es als Originalzubehör für sehr viel Geld.
Sehen Sie HIER, was gemeint ist: http://matze-964.elfertreff.com/1295019892.jpg
Sieht „cool“ aus, eine Prise James Dean.
Zunächst einmal: Die Bohrungen für die Teenax-Unterteile der Befestigungen dieser großen Persenning sind im Armaturenbrett der 911er bereits vorgesehen.
Die meisten 911-Cabrios haben sogar Blindstopfen.
Es fiel auf, dass die originale Bauart nicht zum Fahren mit der über dem Fahrersitz halb geöffneten Persenning geeignet ist. Der Fahrtwind unter der Plane staut sich und diese wird dann derart aufgebläht und bewegt, dass es nur eine Frage von wenigen Malen schneller Fahrt sein wird, bis die Befestigungen ausreißen.
Schäden an der Persenning und der Innenausstattung wären die unweigerliche Folge.
Da aber gerade im Fahren mit der halb offenen Spritzplane ein besonderer Reiz liegt, haben wir die große Persenning dafür entsprechend modifiziert.
Zum Beifahrersitz hin wurde eine Abschottung modelliert und vernäht, welche einfach im Gurtschloß des rechten Sitzes arretiert wird.
Bei Überland-Fahrten, – auch mit schnellen Passagen – hat es bestens funktioniert. Für Autobahn-Fahrten im Hochgeschwindigkeits-Bereich halten wir die Konstruktion – bei aller Raffinesse – vorsichtshalber für nicht ausreichend.
Bitte nichts übertreiben (...und das ist allgemein gültig).
Darüber hinaus haben wir die seitliche Befestigung der Plane gegenüber dem Original dahin gehend geändert, dass nunmehr KEINE Unterteile für die Beschläge der Persenning in die Türverkleidungen zu bohren sind!
Statt dessen wird die Persenning mit Klett/Flauschbändern am Türgriff und den Außenspiegel befestigt.
Es müssen lediglich drei „Teenax“-Gegenstücke – in den dafür werksseitig bereits vorgesehenen(!) Bohrungen – hineingeschraubt werden. Fertig.
Die große Spritzplane ist alternativ zur normalen Persenning zu verwenden – diese wird dann nicht mehr gebraucht. Falls vorhanden, kann diese eventuell auch bei uns in Zahlung gegeben werden.
Bei der Verwendung als reine Persenning besteht sogar der Vorteil, dass der Rückraum hinter den Vordersitzen komplett abgedeckt werden kann.
Andererseits lässt sich die Plane hinter den Rücksitzen einfalten, so dass auch Fahrten mit vier Personen damit möglich sind.
Gebrochener B-Säulen-Spriegel
Bei den elektromechanischen Gestängen des Porsche Carrera/964 Cabrios muss man oft mit gebrochenen B-Säulen-Spriegel rechnen. Dies hat in der Hauptsache zwei Ursachen...(siehe allgemeiner Hinweis 2/4!).
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 1.290,00
Bei der Montage eines Porsche-Verdeckes ist im Werklohn IMMER ein penibler, umfangreicher Gestängeservice enthalten. Für die Schmierung der Edelstahl-Buchsen der Gelenke verwenden wir hochspezielle Dauerschmiermittel auf Teflon-Basis ("Flonium"). Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass dies unsere Werklohnforderung deutlich relativiert.Beim 911er sind auch oft die B-Säulendichtungen verschlissen/zerfetzt.Diese kosten ca. € 250 (pro Stück – wohlgemerkt)! Sie sind mit Stoff bezogen, damit die Türscheiben daran gleiten können.
In der Regel ist die Substanz der Dichtung völlig in Ordnung und wir überziehen diese dann neu. Auch so etwas reduziert unseren aufgerufenen Montagepreis.
In diesem Zusammenhang sehe ich mich durch die Entwicklung am Markt genötigt, Folgendes klarzustellen:
Die Montage des Porsche 911 Verdeckes ist vergleichsweise sehr aufwändig und definitiv nur etwas für geschulte und geübte Fachleute!!
Für diese Personen beträgt die reine Montagezeit ca. zehn Stunden!
Hier sind Aussagen von Anbietern wie - „zur einfachen Selbstmontage“ - völliger Humbug!
Das ist sonst bei anderen Cabrios schon irreführend, beim Porsche ist es absurd!
Es dokumentiert lediglich, dass sich in solchen Versprechungen die Realitätswahrnehmung ein ganzes Stück verschoben hat.
Solche Aussagen stammen von Leuten, die noch kein Porsche-Verdeck montiert haben, vermutlich noch niemals irgend ein Verdeck aufgesattelt haben.
Wer trotzdem eine Laienmontage in Erwägung zieht, soll sofort alles hier gelesene vergessen und bitte nicht bei uns kaufen.
Beim 911 sind über den bloßen Montageaufwand hinaus sehr häufig Gestängeschäden zu verzeichnen, wie bereits oben ausführlich beschrieben.
Damit muss man umzugehen wissen.
Wichtig: Es gelten unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!
Bitte aufmerksam lesen!
Allgemeiner Hinweis (1/4)
Wenn das Erneuern des Porsche 911-Verdeckes ansteht, bitten wir Sie, das Folgende ausdrücklich und eingehend zur Kenntnis zu nehmen:
1) In Bezug auf das Verdeck selbst
Ganz deutlich: Die damaligen Porsche Ingenieure haben sich mit dieser Konstruktion wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert! Die Beteiligten haben sich nicht gut verstanden und gegeneinander gearbeitet.
Es ist ein Musterbeispiel von vertraxtem Ingenieurs-Denken, ohne wirkliche Kenntnis der Materie.
Von einem Ansatz ausgehend, der nicht funktioniert, wurden ca. fünf weitere Lösungen aufkonstruiert, damit das, was an sich nicht geht, doch funktioniert.
Was dann dabei herauskam, ist dieses grotesk-komplexe, auch noch zweiteilige Verdeckgebilde, welches – mit Verlaub – aussieht wie ein Flickenteppich.
Und es passt ästhetisch definitiv nicht zur 911er Formgebung.
Bitte beachten Sie die B-Säule:
Beim alten Verdeck sind die Falten und Wellen des Oberverdecks (Vorderteil) augenfällig. Wenn das neue Dach montiert ist, können wir zumindest für uns garantieren, dass es dann faltenfrei ist. Nur: Ein paar Mal Öffnen und Schließen, und die Wellen sind wieder da. Es ist konstruktiv bedingt. Wer sich darüber beschweren will, möge geradewegs nach Zuffenhausen fahren und seine Reklamation dort vortragen – viel Glück!
Dasselbe gilt für den sich „hochziehenden“ Teil oberhalb des Heckfensters.
Trotz der flächigen Verklebung und der damit angedachten Aussteifung sieht es auch beim neuen Dach bald wieder aus wie zuvor.
Nun ja, genug gelästert.
Versöhnlich lässt sich feststellen, dass das Verdeck letztlich so funktioniert und recht lange hält. Außerdem lässt es sich für uns gut nachfertigen, da es, wie in den 80ern noch üblich, manufakturiert hergestellt wurde, also so, wie auch wir produzieren.
Es gibt aber eine sehr gute Modellpflege-Lösung von Porsche selbst, welche leider werksseitig nicht für die Vorgängermodelle 964, Carrera und SC adaptiert wurde.
Aber wir haben es gemacht und outen uns hiermit als Überzeugungstäter!
Der damals neue Chef W. Wiedeking sorgte 1994 mit dem Typ 993 für eine umfassende Modellpflege und der berechtigte Erfolg rettete Porsche vor dem drohenden Aus.
Beim Cabrio wurde auch das Verdeck komplett überarbeitet. Die gesamte vertraxte Konstruktion wurde endlich EINTEILIG und so von ihrer völlig überflüssigen Komplexität befreit. Im Rahmen der Typ – und ausführungsbedingten Vorgaben wurde beim Verdeck alles klarer, logischer, einfacher – und damit besser!
Und dann DIESE Optik!
Auch geschlossen sieht der 911 endlich aus, wie ein 911 auszusehen hat.
Ade Flickenteppichdesign!
Wir müssen zugeben, dass unser kreativer Anteil bei der Übertragung des 993er-Verdeckes auf den Carrera/964 nur sehr gering ausgefallen ist.
Unsere Adaption ist zu 98% Porsche-993-Verdeck-Nachbau.
Aber bekanntlich machen ja die Details den Unterschied.
Nur soll keiner so einfach sagen, das sei „nicht Original“!
Den Sinn für technisch und ästhetisch bessere Lösungen hat man mit dieser Aussage im vorliegenden Fall ohnehin unter den Tisch fallen lassen!
Deshalb eine klare und eindeutige EMPFEHLUNG von unserer Seite zur Nachrüstung der Carrera/964 Typen auf das adaptierte einteilige 993-Verdeck!
2) In Bezug auf das 911er Verdeckgestänge
Relativ unproblematisch sind die frühen, manuell zu bedienenden Gestänge. Allerdings braucht man(n) Kraft und Geschick.
Wer auch immer sich diesen komplizierten Mist mit den Rollen zur Verriegelung ausgedacht hat, weigerte sich standhaft, bereits existierende, weit bessere Lösungen zur Kenntnis zu nehmen und diese einfach auf die 911er-Verhältnisse adaptiert nachzubauen.
Selten, aber auch bei den manuell zu bedienenden Gestängen kommt es vor, was bei den elektromechanischen sehr oft festzustellen ist:
Allgemeiner Hinweis (2/4)
Gebrochene B-Säulen-Spriegel
Dies hat im Wesentlichen zwei Ursachen:
1) Erstens wird im Laufe der Zeit die Gestängemechanik immer schwergängiger, und zwar zum einen mangels Service und darauf aufbauendem Verschleiß, zum anderen ist es das Lager des Vorgelegegetriebes an den beiden Antriebsmodulen, welches ausgeschlagen ist (gibt es seitens Porsche nicht einzeln - nur das komplette Bauteil/Modul).
Obwohl die Porsche meistens durchaus regelmäßig gewartet werden – nach dem Verdeckgestänge schaut niemand. Es gibt werksseitig auch keinen Serviceplan dafür.
Durch die zunehmende Schwergängigkeit verdrehen sich – meist einseitig – die Spiralen der Antriebswellen und verkürzen sich dadurch.
Das wiederum führt zum Ausschlagen und Überspringen des Vierkantstiftes in der Führung der Antriebswelle im Vorgelegegetriebe oder im E-Motor des Antriebes.
Dadurch entsteht eine Asymmetrie des Gestänges beim Öffnen und Schließen.
Die Belastung geht auf die B-Säulen!
Dort kommt es durch diese Verspannungen zu einer Materialermüdung.
Es folgen Haarriß und letztlich Bruch.
Meistens funktioniert das ganze System noch weiter. Oft bleibt sogar der Bruch beim Besitzer unbemerkt, da die Führung der B-Säulendichtung ein recht massives Stahlteil ist und es kaschiert.
2) Als zweite häufige Ursache haben wir die zu spät erfolgende Abschaltung beim Schließen des Verdeckes ausgemacht. Der rechtsseitig am Antriebsgetriebe positionierte Mikroschalter lässt ein „Nachdrücken“ zu, bevor dann der E-Befehl zum Verschließen mit den Rollen kommt.
Ursächlich hierfür ist i.d.R. ein ausgeschlagenes Antriebs-Modul!
Ein sicheres Zeichen dafür ist ein Schwingen der Dachspitze beim Schließen, ein Schlagen auf den WSS-Rahmen, beziehungsweise ein deutliches Spiel in der Bewegung, leicht zu diagnostizieren beim probeweisen Hin- und Herfahren.
Wenn die Toleranzen auch nach dem Einstellen überschritten sind und es sich auch nicht durch weitere Einstellungen kaschieren lässt, hilft nur der Austausch BEIDER(!) Antriebs-Module.
Das bereits ausgeschlagene Teil selbst gibt es nicht einzeln und ist somit durch ein Neuteil nicht heilbar.
Selbst ein extremes Festziehen der Zentralschraube samt Loctite bringt lediglich eine kurzfristige Besserung - das sei hiermit einmal festgestellt.
Im Prinzip gilt ab da dieselbe Kausalität wie oben beschrieben, nur dass beide B-Säulen gleichermaßen bruchgefährdet sind.
Nach Prüfung der Sachlage können wir regelmäßig eine Reparatur anbieten:
Die Antriebs-Module werden überholt, indem das Lager des Vorgelege-Getriebes (übrigens handelt es sich dabei um das Scheibenwischer-Getriebe vom BMW E30!) durch ein von uns eigens (beauftragt) hergestelltes Lager ersetzt wird. Die anderen Bauteile werden nach der Zerlegung handwerklich dergestalt bearbeitet, dass der Mitnehmer kein Spiel mehr aufweist.
Gebrochene Gehäuse können dabei ggf. durch ein intaktes Gebrauchtteil aus unserem Fundus ersetzt werden.
Für diese - immer individuelle - Lösung berechnen wir € 1.600,00 - zzgl. MwSt. für das Paar.
Die Justierung/Einstellung der Gestängefunktionen sind dabei selbstredend inkludiert.
Sehr oft notwendige Reparaturen/Austausch von Bauteilen wie Antriebswellen, Lager des Vorgelegegetriebes, ausgeschlagene Mitnehmer, gebrochene Gehäuse, Erneuerung der die Antriebsmodule haltenden Korbmuttern in der Karosserie, ... etc. hingegen NICHT!
Es ist REGELMÄSSIG mit weiteren Kosten dafür zu rechnen - sprich mit einer Generalüberholung der beiden Module. Das ist leider so, denn eine gebrochene B-Säule stellt sich fast ausschließlich immer als ein FOLGESCHADEN dar (als Ausnahme hatten wir einmal ein zurückgelassenes Golfbag) - siehe auch unten meine weiteren Erläuterungen zu dieser Malaise.
Die gute Nachricht:
Ebenso regelmäßig lässt sich das System wieder 100% instandsetzen:
Erstens durch eine fach- und sachgerechte Überholung,
zweitens durch bei Porsche immer noch erhältliche neue Module - allerdings verdreifacht sich dadurch der von uns aufgerufene Kurs, mAn. ohne jeglichen technischen Nutzen/Vorteil. Das muss der jeweilige Besitzer entscheiden - wir haben auch kein Problem damit, die Neuteile zu verbauen und einzujustieren.
Appropos der Maxi-Folgen dieser Havarie:
Immer wieder kommt es vor, dass sich dabei auch der gesamte vordere Dachrahmen verzieht.
Dies wiederum ist in den seltensten Fällen durch ausbauen und zurückbiegen heilbar, weil es sich regelmäßig um eine durch Torsion(!) bedingte Deformation handelt.
Da die automatische Funktion auf Millimeter-Genauigkeit angewiesen ist, hilft nur ein Neuteil - was es glücklicherweise ab dem Herbst 2018 wieder(!) gibt:
Dieser Dachrahmen hat die Teile-Nr. 911 561 027 02 700 und kostet (Stand Mai 2020): € 2060,01 zzgl. € 391,40 MwSt. = € 2.451,41 - plus Einbau.
Tutti klaro?
Ein weiterer Punkt:
Auch der Verschlußmechanismus vorne mit den Rollen (siehe oben) kann ein Wackelkandidat sein.
Gerade wenn das Verdeck eine ganze Zeit lang mit einer Asymmetrie weiter betrieben wurde, können sich die Rollen beim Verschließen öfter verkantet haben.
Im mechanischen Kopf des Bauteils ist ein Messing-Zahnrad auf eine Stahlwelle geschrumpft. Das Messing-Zahnrad kann dann unter Belastung durchdrehen, sitzt also nicht mehr fest genug auf der Welle - oder es bricht als Ganzes, beziehungsweise gibt es Zahnrad-Salat.
Auch diese Funktion bleibt oft noch eine ganze Weile erhalten, indem lediglich manchmal der Kippschalter zum Öffnen/Schließen wiederholt hin und hergeschaltet werden braucht.
Im Zuge der Verdeckerneuerung und den dazu zwingend notwendigen Anwendungen unter der erhöhten Verdeckspannung des neuen Verdecks wird die Fehlfunktion dann richtig auffällig!
Das ist dann keine Sachbeschädigung unsererseits, sondern ein Verschleiß bedingter Schaden, meistens ein Folgeschaden (!) aus der Fehlfunktion des
Verdeckes.
Da es leider von Porsche keine Einzelteile für dieses Bauteil gibt und wieder einmal die ganze Kuh für den Liter Milch gekauft werden muss, also mit Antriebs-E-Motor, sprechen wir hier über derzeit ca. € 1300,00 plus MwSt. - pro Stück wohlgemerkt!
Wir haben uns in so einem Fall schon vor Jahren etwas ausgedacht:
Die Antriebseinheit wird zerlegt, das Messing-Zahnrad mit einer dafür extra bearbeiteten Nuss von der Welle getrennt. Dann wird die Welle mit einem Hartmeißel leicht gekerbt und mit einem Fettbett versehen, in das wiederum winzige Hartmetallspäne eingestreut werden.
Danach wird das Messing-Rad mittels der Nuss wieder auf der Welle aufgeschlagen. Wir belasten den Auftraggeber mit € 200,00 zzgl. MwSt. und können versichern, dass es bislang IMMER gehalten hat.
Wenn das Zahnrad selbst ersetzt werden muss, weil es sozusagen zahnlos wurde oder gebrochen ist, kommen € 90,00 für eine Reproduktion dieses Einzelteils dazu.
Aber:
Wir geben KEINERLEI Garantie und/oder Gewährleistung auf diese Reparatur.
Es ist lediglich als ein Reparaturversuch anzusehen.
Sollte es keinen Erfolg haben, dann müssten SIE ein Porsche-Neuteil kaufen. Die Fairness zum Kunden gebietet es uns, die € 150/240 gutzuschreiben und das neue Bauteil kostenlos einzubauen - damit sind WIR ins Risiko gegangen. Bislang durften wir das Reparaturgeld jedoch immer behalten.
Fazit:
Im Zuge der Verdeckerneuerung muss alles genau überprüft werden und eingestellt werden! Diese Einstellung wird übrigens mit dem noch montierten alten Verdeckbezug vorgenommen.
Wenn das neue Verdeck fertig montiert ist, müssen Sie wegen der (notwendigen!) Anfangsspannung des Bezuges eventuell beim Schließen des Verdeckes noch eine Weile von Hand mithelfen, indem Sie das Verdeck etwas herunter ziehen, damit die beiden Microschalter in der Dachspitze auslösen.
Das gibt sich recht bald, sobald der definierte Dehnkoeffizient des Sonnenland-Stoffes erreicht ist. Es geht um so schneller, je öfter und je schneller Sie mit geschlossenem Verdeck fahren.
Beim Porsche 911 empfiehlt es sich, das Cabriodach mindestens eine Woche nach erfolgter Montage geschlossen zu lassen.
Meistens war´s das schon.
Natürlich könnten wir es auch derart justieren, dass gleich wieder alles vollautomatisch funktioniert. Dann müssten Sie sich aber verpflichten, nach
ca. 4-6 Wochen wieder zu erscheinen, um es dann auf den gedehnten Endzustand einzustellen.
Sonst kommen Sie wieder automatisch in die oben beschriebene Zone des nachdrückenden Gestänges mit Zermürbung der B-Säulen.
Die Kosten für das erneute Justieren würden bei uns mit zusätzlichen € 150 zu Buche schlagen.
In der Art machen es die Porsche-Zentren, zu etwas kräftigeren Kursen.
Fazit:
Der Bruch einer B-Säule stellt sich IMMER(!) als Folgeschaden anderer/weiterer Dysfunktionen dar.
Diesen Satz kann man in diesem Zusammenhang gar nicht oft genug wiederholen!
Mit dem bloßen Austauschen von diesen Teilen ist es nicht getan, sonst wiederholt sich der Bruch bald und die Sache wird noch kostspieliger.
Was alles notwendig ist, zeigt sich erst durch genaues Untersuchen!
Es können Reparaturkosten entstehen!
Die Antriebswelle mit Vorgelegegetriebe und Getriebe kostet derzeit ca. 750 Euro pro Seite als komplettes Bauteil.
Gar nicht witzig: Die genannten Komponenten einzeln als Bastel-Puzzle über 1000 Euro. So löblich es ist, das Porsche einzelne Bauteile liefern kann, fällt hier die Entscheidung zum Systemteil auf Grund der Preisgestaltung leicht.
Die B-Säulen bestehen aus einer Aluminium-Druckguß-Legierung.
Wir können diese im Falle eines Bruchs in einem Spezialbetrieb schweißen lassen.
In der Regel haben wir bereits fertigen Ersatz vorrätig, so dass es zu keinen Zeitverzögerungen kommt.
Wir berechnen für den Ersatz einer B-Säule im Fall des Falles pro Seite 1.200,00 Euro netto (= € 1.428,00 brutto), inklusive des Montageaufwands.
Zum Vergleich: Das Originalersatzteil kostet etwa € 1350, - Stand 2013(!), ohne Montage.
Inzwischen liefert Porsche nur noch den kompletten Bügel - ca. € 3.500,00 - zzgl. MwSt., versteht sich.
Die übliche Taktik der großen Konzerne: Unsereins will ein Glas Milch - und wir müssen dazu die Kuh kaufen.
Bitte kommen Sie uns nicht mit eigenen Lösungen. Der Druckguß muss zwingend mit zu genau dieser hier vorliegenden Metallstruktur passenden Elektroden verschweißt werden. Das Anschleifen und fixieren der zusammenzufügenden Werkstücke muss 100%ig sachgerecht und exakt sein, sonst ist der nächste Bruch vorprogrammiert.
Wir machen das seit 1998 mit dieser Firma, ohne einen einzigen Ausfall.
Mit dem Hinweis, dass wir Gestängeteile, Bolzen, Spannseile, Microschalter etc. bevorratet haben, um eine 911er-Montage möglichst zügig abzuwickeln,
möchten wir es hierbei belassen.
Allgemeiner Hinweis (3/4)
Führungsstifte
Seit ca. Baujahr 86 sind die Führungsstifte in der Dachspitze vorne rechts und links „pilzig“ ausgeführt.
Weiß der Geier, wer sich diese Sch... ausgedacht hat.
Eine technisch positive Erklärung gibt es hierfür nicht.
(Es komme mir in diesem Zusammenhang kein so ein Schlaumeier daher, welcher "argumentiert", dass sich das super schlaue Porsche-Konstrukteure ausgedacht hätten, um bei einem unbeabsichtigten Aufspringen eines oder gar beider Verschlüsse des Verdeckes eine Art von Einhakelung zur Sicherung zu bewirken. Sorry, - aber das ist blanker Bullshit! Die ruckartig auftretenden Kräfte wären in so einem - ohnehin vollends theoretischen - Fall viel zu hoch, als dass die Ausbuchtung des Stiftes irgend etwas verhindern könnte!)
Das genaue Gegenteil ist der Fall:
Sehr negative Folgen kann die Verhakelung eines oder beider Stifte beim automatischen Öffnen des Verdeckes haben – eben durch genau diese Konturierung der Führungsstifte!
Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden!
Dadurch kann sich das Gestänge zum Totalschaden zerlegen!
Derart geschädigte Porsche Cabriolets bearbeiten wir seit Jahren in jeder Saison!
Ein neu montiertes Verdeck(!), ein schräg geparktes Auto, Öffnung nach besonders schneller Fahrt...etc, das alles kann zum Verhakeln führen, da sich Zug- und Spannungsverhältnisse - und sei es auch nur kurzfristig - geändert haben.
Bitte achten Sie im eigenen Interesse immer auf den einwandfreien Funktionsablauf, während dessen Sie den Schalter des E-Verdeckes betätigen!
Sofort Finger weg, wenn der Ablauf ins Stocken gerät – und Kommando zurück.
Das kann einfach zu teuer werden.
Zunächst haben wir in Zuge von Montagen hier im Hause die Konturierung der Führungsstifte abgeschliffen, um diesem Mini-Problem mit womöglich Maxi-Folgen die Grundlage zu entziehen.
Nunmehr haben wir Nägel mit Köpfen gemacht:
Von der CK-Cabrio gibt es aus Edelstahl nachgefertigte Führungsstifte.
Edel und gut.
Preis: € 59,50 für das Paar.
Appropos der Maxi-Folgen dieser Havarie:
Immer wieder kommt es vor, dass sich dabei auch der gesamte vordere Dachrahmen verzieht. Das ist in den seltensten Fällen durch ausbauen und zurückbiegen heilbar, weil es sich regelmäßig um eine Torsionsdeformation handelt.
Da die automatische Funktion auf Millimeter-Genauigkeit angewiesen ist, hilft nur ein Neuteil - was es ja glücklicherweise auch noch gibt, noch lieferbar ist:
Dieser Dachrahmen hat die Teile-Nr. 911 561 027 02 700 und kostete (Stand Dezember 2016): € 998,08 zzgl. MwSt. / - plus Einbau.
Der Preis im Juli 2022 : 2.152,71 zzgl. MwSt. = € 2561,72
So viel zur Inflation.
Allgemeiner Hinweis (4/4)
Umrüstungen von elektro-mechanisch-automatisch auf manuelle Bedienung
Wer die Nase voll hat und zukünftig ganz sicher jeglichem Ärger mit der Verdeckautomatik aus dem Wege gehen möchte, dem sei die frohe Kunde mitgeteilt, dass es möglich ist, das Verdeckgestänge auf die sportliche Bedienung von Menschenhand umzubauen!
Und zwar mit noch lieferbaren Originalteilen (so der Stand der Dinge anno 2013) !
Die Kosten? Ca. € 1300,00 (netto).
Eventuell noch intakte elektro-Bauteile lassen sich idR. für gutes Geld verkaufen, - was sogar gegengerechnet werden kann.
Hier die Liste der dafür benötigten Teile:
- Verschlüsse
re/li: 964 565 031 00 und 964 565 032 00
- Kulissenführungen
re/li ( die manuellen haben eine Nase für die Arretierung
der Rollenverschlüsse, die el. nicht, - deswegen tauschen):
911 961 729 03 03C und 911 561 730 03 03C
Achtung!
Ab Sept. 2014 mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die bis dato lieferbaren und € 125 /Stück gepreisten Kulissenführungen der manuellen Version NICHT MEHR LIEFERBAR sind!
Die CK-Cabrio hat diese NACHFERTIGEN lassen und bevorratet:
€ 238,00 für das Paar(!).
- Griffe
2 Stück (es genügt aber auch einer): 911 565 075 62 70B
- Rosetten (PVC)
re/li : 911 565 280 61 70B und 911 565 279 70B
- Gewindeplatten
2 Stück (geht manchmal auch ohne): 911 561 547 01
Folgender zusätzlicher Aufwand KANN nötig sein:
Die seitlichen Lenkhebel können/müssen bearbeitet werden.
Die für die manuellen Gestänge passen nicht(!).
Diese Lenkhebel haben häufig durch die vorherigen Fehlfunktionen einen Schaden abbekommen, so dass dann ein Austausch ansteht.
Es müssen also auf jeden Fall die für die el.-Betätigung bestellt werden:
911 561 119 65 70B und 911 561 120 65 70B
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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