Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Renault R4 Falt-/Klappdach (Renault 4 1961-1992)

Renault R4 Falt-/Klappdach (Renault 4 1961-1992)

Der R4 ist zusammen mit der "Ente" von Citroen und dem VW Käfer DAS Auto von vielen Studenten-Generationen. Und Ausruck einer gaanz großen Bewegungsfreiheit - bis über die Grenzen Europas hinaus!
Mit meinen R4´s bin ich vom Nordkapp bis Gibraltar, von Sizilien bis zum Inari-See überall gewesen! Und in Marocco mit dem gemieteten R4 alles mögliche und alles unmögliche abgegrast (oder besser: abgesandet).
Der R4 ist schlichtweg Kult! Und dann auch noch: "Klappe auf, alles rein, Klappe zu!" Genau das machte den Unterschied zu den anderen beiden genannten.
DIe "Revolver-Schaltung" wurde in ihrer möglichen Schnelligkeit im Gangwechsel erst von neumodischen Doppelkupplungsgetrieben getoppt - wobei diese Technik-Wunder dann alleine als Bauteil mehr kosten als ein kompletter R4.
In 1979 habe ich mir einen "Renn-R4" gebaut: Alles ab (Stosstangen etc.), alles raus (keine Gummimatten, keine Türpappen, keine Rücksitzbank), ultra-leichte Schalensitze mit Hosenträger-Gurten und einem Lenkrad vom Alpine A110 (passt auf die R4-Nabe!). Der Motor: 1,3l, 64PS vom R5 TS, die Scheibenbremsen vorne vom R5 Turbo. Aufgeschweißte 5 1/2 J -Felgen mit 155/13er Michelin. Verstärkte Stoßdämpfer mit einer Gummiblock-Begrenzung des Federweges. Der TÜV Rheinland hatte alles eingetragen!
Leute - ich sage euch: Nie mehr vorher und nie mehr nachher habe ich soo viele Leute dazu gebracht, ihr Lenkrad zu zerbeissen!  Noch deutlich unter 600kg mit 64PS aus einem 1,3l Vierzylinder ergeben ein ziemlich schnelles Auto zum genialen Eckenschrubben - und kein Mensch erwartet so etwas von einem R4!  Zum projektierten Turbo-Umbau mit Tuning auf ca. 130 PS ist es dann aber nicht mehr gekommen. Der Umstieg auf Alfa Spider und Porsche hat das verhindert - und heutzutage bekäme man es nicht mehr über die bürokratischen Hürden.
Das Renault R4 Falt-Klappdach gab es mindestens seit 1971 serienmässig. Mein zweites Auto ist 1974 nämlich so ein ultra-praktischer R4 gewesen: nagelneu, in quietschenchengelb - und mit Falt-Klappdach! Bei meinem 74er wurde das Dach mit zwei gummiummantelten Verschraubungen - jeweils vorne und hinten rechts/links verschlossen. Später hin gab es einen zentralen Verschlussbügel vorne und hinten wurde es verhakt. Ob und was sich die Franzosen noch haben einfallen lassen, entzieht sich bislang unserer Kenntnis. Im Zweifelsfall ist es immer besser, bei einer Erneuerung des Bezuges uns die Altteile zum Musterabgleich zuzusenden. 

Der Bezug selbst, oder besser das Material des Faltdachbezuges, so etwas wie "unverrottbar".
In der Regel wurde der R4 mit dem ersten Bezug irgendwann komplett verschrottet, - weggeworfen -, wie es das übliche Schicksal dieser Autos aus der "Schachtelpresse" nun einmal ist (Fritz B. Busch im Zusammenhang mit der "Erfindung des Wegwerfautos", - wie er beides treffend benannte).

Ein R4 mit Faltdach verdient es jedoch in jedem Fall, vor der Schrottpresse gerettet zu werden.



Stoffauswahl

Der Renault R4 Falt-/Klappdachbezug kann HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline, TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Die Standardfarbe ist schwarz.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Renault R4 Falt-/Klappdachbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 449,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 178,50

 




Seite: drucken