Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Rolls-Royce Corniche IV Verdeck 1993 - 1995

Rolls-Royce Corniche IV Verdeck 1993 - 1995

Rolls Royce Corniche IV Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio

Das Schwestermodell Bentley Continental wurde 1993 eingestellt und der Azure wurde als Convertible aufgelegt (wobei wohl auch - nach zuverlässiger Quelle - 73 Fahrzeuge nach bewährter Manier auf Bentley Continental Series IV "umgelabelt" worden sind. Somit sind 244 Corniche IV plus 73 Bentley Continentals mittels dem Einsatz von extensiver Handarbeit zwischen 1992 und 1995 im englischen Crewe entstanden).

Beim Rolls-Royce Corniche blieb aber auch nicht alles beim Alten:

Der Rolls wurde einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Mir ist kein Auto bekannt, dessen Türen beim Schließen derartig nach „schwerem Tresor“ klingen wie beim Corniche IV.
Einsame Spitze!
Das Verdeck wurde auf vollautomatisches Öffnen und Schließen nachgerüstet.

Im hinteren Bereich wurde die Verdeckkonstruktion komplett geändert (von "verbessert" kann allerdings keine Rede sein, siehe die Beschreibung unten!) und der Rolli bekam als Heckscheibe eine dicke, fette Glasscheibe verpasst, die sich gerade eben so - millimetergenau - in den Verdeckkasten legt.

Vermutlich sind während der Probeläufe einige dünnere Scheiben beim Öffnen des Dachs eingeklemmt worden und geplatzt oder das Verdeck lastet geöffnet zu schwer auf der Scheibe und diese hat so einen Knacks bekommen.
Kleiner machen galt offenbar nicht und so landete man dann bei 7mm Verbundglas – schwer wie Blei.

Der Verdeckbezug wurde im hinteren Bereich in den Verdeckkasten des Fahrzeugs hinein gezogen, nicht mehr außen angeschlagen.
Zwar entfielen dadurch die bei den Vorgängern chronisch verfaulenden Holzteile rundherum, aber es braucht eine anvulkanisierte Regenrinne zwischen Verdeck und Karosserie, als Drainage für das Regenwasser.

Es gibt noch einige andere Ungereimtheiten an dieser geradezu absurd aufwändigen Um-Konstruktion.

Unsere Wertung:

Eine Mischung aus automobiler Steinzeit und Atomzeitalter!
Lesen Sie bitte unter Einzelanfertigungen über einen RR Corniche IV!



Stoffauswahl

Das Rolls-Royce Corniche IV-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland/TOPLINE-Akustik und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Akustik möglich
, der RR muss dazu aber zu uns. Die Änderungen für den Einsatz des Akustik-Stoffes müssen besprochen werden. Sehen Sie sich die Bilder des Umbaus genau an.

Im Prinzip empfehlen wir dringend, den Corniche IV bei einer notwendigen Verdeckerneuerung auf unsere Version mit 1,5mm RENOLIT High-End FLEXGLAS™ als Sonnenland/TOPLINE-Akustik-Version umzurüsten!


Das beim Rolls Royce Corniche IV originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Ein kurzes Statement zur „Originalität“ bei Rolls-Royce / Bentley:

Hier hat das „Customizing“ eine lange Tradition. Die Autos sind „handmade“, wurden immer nur und ausschließlich auf Bestellung eines Kunden gebaut.
Was der Käufer wollte und bezahlte hat er von Bentley/RR auch bekommen – natürlich im zur Marke und Anspruch passenden Rahmen. So halten wir es auch und stehen dazu beratend zur Seite. Wenn Sie ein solches Fahrzeug besitzen, sollten Sie ganz selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen, bei einer Erneuerung selbst zu Gestalten und Bestimmen, wie es ihnen gefällt.

That´s the spirit of those cars, the „Spirit of Ecstasy“.

Für die noch-nicht-Eingeweihten:
Spirit of Ecstasy ist der Name der Kühlerfigur von Rolls-Royce seit 1911!

1) RR Corniche IV Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Die Heckscheibe und die Regenrinne müssen unvergleichlich aufwändig eingearbeitet werden. Allein hierfür müssen € 700,00 bis € 800,00 einkalkuliert werden!

€ 3.569,00


Ohne das Einarbeiten der Regenrinne und der Glasheckscheibe:

€ 2.990,00


Achtung!
Es wird unsererseits dringend empfohlen, die am jeweiligen Rolls IV verbauten Heckscheiben-Bauteile an uns zu senden!
Erst nach DIESEM vorgelegten Baumuster sollte das Heckscheibenteil angefertigt werden.
Mindestens sind zunächst detaillierte Fotos nötig!
Von fünf uns bekannten Fahrzeugen dieser letzten Serie waren DREI gänzlich unterschiedliche Rahmen-Konstruktionen für die Glasheckscheibe verbaut!

- Siehe auch weiter unten die Ausführungen bei "Montage" - !





  • Rolls Royce Corniche IV Verdeck
  • Rolls Royce Corniche IV Verdeck
  • Rolls Royce Corniche IV Verdeck
  • Rolls-Royce Corniche IV Verdeck 1993-1995
  • Rolls-Royce Corniche IV Verdeck 1993-1995
  • Rolls-Royce Corniche IV Verdeck 1993-1995
  • Rolls-Royce Corniche IV Verdeck 1993-1995

2) RR Corniche IV Verdeckbezug: Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio



EMPFEHLUNG!

Mit Heckscheibe RENOLIT FLEXGLAS™ in Klar oder Grüntönung:

€ 1.990,00


Einen guten Eindruck davon, wie das CK-Cabrio Akustik-Verdeck auf der Corniche ausschaut, erhalten Sie hier (und bei den Bildern unten):

https://www.flickr.com/photos/ck-cabrio/albums/72157632989192882


Das Einarbeiten der Regenrinnen (im Verdeckkasten) und der Glasheckscheibe entfallen!

Das, was der Bezug mehr kostet, wird in der Regel bei der Montage sogar wieder eingespart!
Alles ist einfacher und vor allem logischer aufgebaut!

Die Wirkung des geschlossenen Cabrios geht in Richtung Hardtop-Coupé und wirkt „originaler als das Original“.

Ein echtes „Drop Head Coupé“!





  • 01 Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Verdeck ss 04
  • 02 Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Verdeck ss 05
  • 03 Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Verdeck ss 01
  • 04 Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Verdeck ss 03
  • 05 Rolls Royce Corniche IV 93-95 Verdeck ss 01
  • 06 Rolls Royce Corniche IV 93-95 Verdeck ss 02
  • 07 Rolls Royce Corniche IV 93-95 Verdeck ss 04

Zubehör

Ein namhafter Glashersteller hat uns die sehr spezielle, weil aus Verbundglas hergestellte Glasheckscheibe 10x nachproduziert!
Mit den praktisch unsichtbaren Heizdrähten in der Scheibe!
Im Dez. 2023 hatten wir noch vier Stück übrig!

€ 892,50

Innenhimmel



€ 979,00


Der Himmel wird aus Wolltuch gefertigt.

Lieferbar in hellbeige, beige, hellgrau, grau, karmesinrot, bleu, schwarz, weiß. Optional kann es auch in original Bentley GTC Alcantara-ähnlichem Himmelmaterial in ockerbeige und anthrazit von uns gefertigt werden.

Weitere Sonderwünsche prinzipiell möglich, jedoch von unserer Begutachtung bezüglich der Eignung und Verwendbarkeit des Materials bei dem Continental/Corniche abhängig.

 

 





  • 01 Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Innenhimmel ss 01
  • Rolls-Royce Corniche IV Innenhimmel von CK-Cabrio 1993 - 1995
  • Rolls-Royce Corniche IV Innenhimmel von CK-Cabrio 1993 - 1995

Zwischenpolster: Inlet und Isolierung/Spanntuch



Unser Inlet kommt montagefertig!

€ 890,00


Wir haben ein Set entwickelt, welches einerseits enorm zeitsparend verarbeitet werden kann und andererseits ein perfektes Arbeitsergebnis ermöglicht.

In der Regel kann beim Corniche IV das Zwischenpolster wieder verwendet werden, so dass dieser Posten entfällt.

 

 



Spannseile



2 Stück mit Federn und V2A Triangel zur Umlenkung an der C-Säule:

€ 38,00



Persenning



Aus Verdeckstoff:

€ 979,00


Auch die Persenning ist wie alles an diesem Typ sehr aufwändig mit Verstärkungen, Abpolsterungen und Aussteifungen gearbeitet – und dazu noch riesengroß.

Es ist eindeutig ein „must have“.
Es wäre stillos, dieses Cabrio offen ohne Persenning zu bewegen.

Die Empfehlung sprechen wir aus, da der Verdeckstoff nicht wie das Echtleder schrumpft aber auch „artgerecht“ wirkt.

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff oder dem entsprechenden Leder enthalten.

Die Teenax-Beschläge sind im Lieferumfang enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

In zur Innenausstattung passendem Leder:

ab € 1.000,00



Große Persenning



Nur von CK-Cabrio:

€ 2.975,00


Kaum zu glauben:

Wir haben eine Vorlage von einer originalen(!) großen Persenning, die über den ganzen Innenraum geht.
Der Erstbesitzer des Bentley, von dem sie stammt, war ein gewisser Lord Docker. Vor allem seine Frau, Lady Docker, war ein beliebtes Subjekt der Yellow-Press.

Er hatte seinen Bentley T2 Convertible in der wirklich einmaligen Farbe „Dark-Cloud-Docker-Green“ mit „Theater Scarlet-Red“ bestellt - und diese große Persenning geordert.

Er scheint sie auch benutzt zu haben. Mit Reißverschluss in der Mitte zum „Single-Drive“, ohne Lady.

Wem es so gefällt!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Rot

Preis nach Aufwand


Die Montage der Originalversion ist einzigartig komplex!

Mit € 1.700,00 bis 2.500,00 zuzüglich dem Einarbeiten der Regenrinne/Glasheckscheibe von ca. € 800,00 - € 900,00.


Apropos Glasheckscheibe beim RR Corniche IV (und dem Bentley Continental dieser Baujahre):
Wir haben - so der Stand anno 2017 - fünf Corniche IV aufgesattelt, beziehungsweise die Glasheckscheiben für dieses Modell in ein neues Heckteil ummontiert.

Erstens:
Es handelt sich keineswegs um ein Wechselsystem.
Es ist selbst mit entsprechender spezieller Werkzeugausrüstung hochproblematisch, die Glasheckscheibe unbeschadet zu bergen.

Zweitens:
Drei der uns bekannt gewordenen fünf Baumuster für die Einarbeitung der Heckscheibe waren völlig verschieden, die beiden anderen konnten zwar einem von den drei Versionen zugeordnet werden, die Details waren dann aber doch vollkommen unterschiedlich.
Was folgt daraus? Das, was mir einmal ein Morgan-Schrauber am Stammsitz in Malvern/GB sagte: "They are all different!".
Also gebaut nach der Pfarrer-Nolte-Technik: Der machte es, wie er wollte.



Die Montage der Akustik-Version ist besser kalkulierbar und bewegt sich zwischen ca. € 1.800,00 und € 2.000,00.


Falls auch der Innenhimmel und das Zwischenpolster/Dämmung/Inlet zu Erneuerung anstehen, so sind mit Montagekosten zwischen € 2.700,00 und € 3.000,00 (Nettokalkulation!) zu rechnen.
Lesen Sie dazu bitte auch über die Montagen beim Vorgängermodell RR Corniche Bj. 1969 - 1993! Einiges ist übertragbar.


Beachten Sie bitte auch unsere besonderen Regeln und Bedingungen für Arbeiten an elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!



Montage-Galerie



  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Montage ss 01
  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Montage ss 02
  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Gestänge ss 01
  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Innenhimmel ss 01
  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Montage ss 03
  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Montage ss 04
  • Rolls Royce Corniche IV ´93-´95 Montage ss 05

Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




Seite: drucken