Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995

Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995

Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995
Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995

Klein, leicht, schnell !
Damit ist das Meiste schon gesagt.

Der Scimitar SS1 wiegt etwas über 800kg und schrubbt die Ecken im Geiste des Lotus Elan.
Die 1,8l-Turbo-Version mit 138 PS wurde  in der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ im Testbericht treffend als „Plastik-Sprengstoff“ bezeichnet.

Ein Kundenauto hatte  einen auf ca. 260 PS hochgetrimmten Turbomotor in Verbindung mit einer Porsche-Bremsanlage:
Mein lieber Jolly!
Die Botschaft an alle Ballermänner aus der 500+ PS-Riege abseits der Autobahnen:
FEAR THIS!

Wer sich an den Nachlässigkeiten der Verarbeitung und Unzulänglichkeiten in Details nicht stört, kann mit dem Scimitar SS1 jede Menge Spaß haben:
Steile Frontscheibe in Verbindung mit niedriger Gürtellinie ergeben ungefiltertes Cabrio-Feeling.


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Scimitar SS1-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Das bei den Scimitar original für den Verdeckbezug verwendete „Everflex“- Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten



Allgemeiner Hinweis

Betrifft: Exotische Cabrios / exotische Marken


Es handelt sich hierbei jeweils um Cabrios, welche seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden, welche seinerzeit in kleiner Stückzahl nach den damaligen Methoden ( = Pfarrer-Nolte-Technik = der machte es, wie er wollte) gebaut wurden und deren heutige Exemplare eine in aller Regel bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich gebracht haben.
Das Ansinnen, im Jahre 2015 ... und folgend ... für einen solchen Exoten bei uns ein fix-und-fertig passend konfektioniertes Bauteil einfach bestellen zu können (einige Kunden meinen gar, wir hätten solche Bauteile für ihre jeweiligen Exoten und Super-Exoten in diversen Farben(!) vorrätig im Regal liegen), ist also so nicht erfüllbar, muss "enttäuscht" werden - gleichbedeutend zu verstehen als das Ende einer (Selbst-)Täuschung.
Auch verfügt hier idR. niemand über Detailwissen, was-wie-wann seinerzeit damals verbaut wurde.

Was wir haben:
Materialien, Beschläge, ... , etc. in (fast) allen damals verwendeten Baumustern.
Was wir können:
Mit einschlägiger, jahrzehntelanger Erfahrung damit alles nachbauen.

Wenn das Cabrio zu uns kommt, werden wir nach zur Verfügung stehenden Vorlagen und/oder auch Bilder, ein einem damaligen Baumuster entsprechendes Verdeck/ Persenning/...  am Fahrzeug anpassen - im Rahmen der hier genannten Preise , - plus eventuell ein Aufgeld für zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel das Instandsetzen/Restaurieren des Gestänges, die passenden Beschläge an der Karosserie anzubringen/auszutauschen ... etc.

SO funktioniert das - DAS ist das Angebot.

Als Besitzer eines solchen exotischen Cabrios muss man sich schon der Tatsache stellen, dass man mit einem solchen Fahrzeug - bei Arbeiten welcher Art auch immer daran - besondere Umstände ins Kalkül einbeziehen muss.
Und man darf sich darüber freuen, wenn der jeweilig Angesprochene überhaupt schon einmal weiß, um was für ein Auto es sich dreht, das Modell/den Typ/die Marke überhaupt kennt.



1) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 1.289,00





  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995
  • 01 Reliant Scimitar SS1 Dach CK-Cabrio rs 01
  • 03 Reliant Scimitar SS1 Verdeck rs 01
  • 02 Reliant Scimitar SSC 3 Verdeck rs 01

2) Scimitar SS1-Verdeckbezug: Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit EINER Mittelscheibe



EMPFEHLUNG!

€ 1.189,00


Der Scimitar hat drei Scheiben und einen Reißverschluss für die Mittelscheibe, ist also aufwändig und anspruchsvoll in der Fertigung und deswegen nicht gerade ein Sonderangebot.

Wir halten einiges am Verdeckbezug für verzichtbar. Ein Verdeck mit EINER, etwas verbreiterten Mittelscheibe und ohne RV sieht sogar passender aus. Und bietet ein Sparpotential von € 100,00!





  • 01 Reliant Scimitar SS1 one Window rs 01
  • 02 Scimitar Sabre Verdeck bs 01
  • 03 Scimitar Sabre Verdeck gbs 01
  • 04 Scimitar SS1 Verdeck hbs 01

Zubehör

Eigentlich ALLES für die Reliants/Scimitars gibt es HIER: 

http://www.qrgservices.co.uk/qrg_price_list.htm

Unter "Miscellaneous Parts" werden auch Vinyl-Verdecke zwischen 265 und 365 Britischen Pfund angeboten - im Falle einer Bestellung dort natürlich plus VAT (= MwSt.) und Transport.
"Mohair" - (der britische Ausdruck für Verdeckstoff) kostet 493,04 Pounds (+ MwSt. und shipping).
Alle Preisangaben vom Dez. 2017 - ohne Gewähr!
Wer es ausprobieren möchte mit dem PVC-Verdeck oder dem "Mohair"-Verdeck: Viel Glück!

Dichtungen und Zubehör



Meterwaren.



Persenning



Aus Verdeckstoff mit Tasche:

€ 549,00

Bei einer Abholung hier in Pohlheim ist die Anpassung der Persenning am Fahrzeug inkludiert!





  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage

Große Persenning



Aus Verdeckstoff oder Everflex-PVC gefertigt!

€ 1.189,00

Bei einer Abholung hier in Pohlheim ist die Anpassung der Persenning am Fahrzeug inkludiert!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

ab € 790,00


Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Roadsters als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.

Es geht hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge. Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.





  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • creative labs Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage
  • Scimitar GTE SS1/SS2/Sabre Verdeck 1984-1995 Montage


Seite: drucken