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Toyota Paseo Verdeck 1996-1999
Gleich vorweg: WIR sind die Spezialisten für DIE Golf Cabrio-Alternative aus Japan/USA (siehe unten, unser Akustik Verdeck)!
Doch das Toyota Paseo Cabrio kam hierzulande über ein Nischendasein nicht hinaus, obwohl es sich mit seinen Qualitäten wahrlich nicht verstecken braucht:
Interessantes Styling bei bekannter Zuverlässigkeit, ordentlich motorisiert, sehr gutes Cabrio-Feeling beim offen Fahren, vorbildliche Sparsamkeit bzgl. Benzinverbrauch, gute Platzverhältnisse...usw.
Und heute? Wegen der geringen Verbreitung ist der Paseo einerseits schon exklusiv, andererseits wird der Wagen kaum wahrgenommen, trägt – wie übrigens auch sein größerer Bruder Celica Cabrio - sozusagen eine Tarnkappe.
Jedenfalls ist er dadurch sozialverträglich und man hat seine Ruhe vor den Neidhammeln.
Stoffauswahl
Das Toyota Paseo Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Für den Toyota Paseo haben wir die Originalversion sowie das Heckteil für die Heckscheibe im Angebot.
Beachten Sie auch unser Toyota Paseo Akustik-Verdeck, einteilig von CK-Cabrio (Trägerteil für die Heckscheibe entfällt, da einteilig).
Um die Entscheidung zu erleichtern haben wir ein Komplettangebot inkl. Montage geschnürt.
1) Toyota Paseo Verdeck 1996-1999: Originalversion
Die CK-Cabrio hat die Originalversion aus dem Angebot GESTRICHEN.
Von uns nicht mehr zu bekommen.
Basta.
Nicht etwa, weil wir es nicht können (siehe das Bild unten mit dem grünen Verdeck),
sondern weil wir nicht wollen.
Weil wir keinen Mist nachbauen möchten.
Sowie wegen erwiesener Unwirtschaftlichkeit für den Besitzer(!) des Paseo.
Es hat sich nämlich herausgestellt, dass mit zunehmendem Alter der Paseos das Heckscheibenteil regelmäßig nicht mehr zu retten ist.
Somit wird es teuer, selbst mit einem im Internet gekauften PVC-billigst-Verdeck
(...im Übrigen wünschen wir viel Spass und Erfolg bei der Montage desselben, denn aus der umfangreichen Kenntnis des Toyota Paseo Cabrios heraus gilt: WIR satteln es NICHT auf).
Stattdessen haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht um den Paseo, wie eine preisgünstigste, aber immer noch angemessene Verdeckerneuerung bewerkstelligt werden kann.
Herausgekommen ist ein auf unserem Akustik-Verdeck basierender EINTEILIGER Bezug.
In Stoff, nur und ausschließlich schwarz, mit Glasheckscheibe (wieder vom MX5):
€ 689,00
Wenn ihr Paseo es vom Zustand hergibt, sei aber auch klar und deulich die Akustik-Variante anempfohlen:
Als das technisch, optisch und funktional bessere Verdeck.
Stichworte: Geräuschdämmung, seitliche Regenrinnen... .
Bitte beachten Sie unsere KOMPLETTANGEBOTE unten!
2) Toyota Paseo Verdeck 1996-1999: Einteiliges Akustik-Luxus-Verdeck mit seitlichen Regenrinnen von CK-Cabrio
Ausdrückliche EMPFEHLUNG!
Glasheckscheibe ist fertig eingearbeitet!
€ 895,00
Zubehör
Innenhimmel: Velour oder Skytop, viele Farben!
€ 349,00
Verdecksack ("Well-Liner")
Aus Kunstleder:
€ 189,00
Dichtungen und Zubehör
Nach Bedarf - von Toyota.
Eine fehlende, etwa 15 cm kurze Dichtung oberhalb der hinteren Seitenscheiben am Verdeckgestänge findet man fast immer in den Tiefen des Paseos wieder.
Bei den Paseos häufen sich Probleme mit den Schließern/Spannhaken.
Die guten Nachrichten:
Anno 2014 erstens noch über den Teiledienst von Toyota verfügbar und zweitens mit ca. € 50/Stück keineswegs überteuert.
Hier die Bestellnummern der "Latches" :
65904-0W021 (rechts) und 65904-0W011 (links)
Diese sollten vor der Montage besorgt werden, da die Befestigung/Verschraubung von oben unter dem Verdeckbezug liegt.
Bei abgesatteltem Verdeck ist der Tausch ein Kinderspiel, bei montiertem Verdeck eine Bastelaktion mit Klebstoffeinsatz.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Beim Paseo muss differenziert werden:
Leistungsumfang einer Montage
Bitte schauen Sie nach unserem Komplettangebot zum guten Ende der Beschreibung des Toyota Paseo Cabriolets!
CK-Cabrio Komplettangebot
Toyota Paseo Verdeck 1996 - 1999 Komplettangebot: Montage und das einteilige Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
1) EINTEILIGES CK-Cabrio-Stoffverdeck mit beheizbarer Glasheckscheibe - in schwarz - einschließlich der Montageleistung:
€ 1.190,00
2) EINTEILIGES Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio mit Montage
€ 1.290,00
Das sollte Ihnen ihre Entscheidung für "Nägel mit Köpfen" erleichtern.
* bei uns im Haus
Allgemeiner Hinweis 1/2
Der Paseo hat meistens Probleme mit dem Heckscheibenteil:
Erstens löst sich sehr oft die Verklebung der Glasheckscheibe.
Der Grund: Die Scheibe ist in der Höhe serienmäßig(!) zu groß dimensioniert!
Dadurch verklemmt sie sich beim Zurückklappen des Verdeckes und lagert sich nicht flüssig im Verdeckkasten ab. Hinzu kommt, dass eine PVC-Leiste an der Rücksitzbank zum Verdeckkasten hin mit der Zeit Verformungen aufweist und zusätzlich weiteren Widerstand schafft.
Es entsteht beim Öffnen und Schließen des Verdeckes ein Schaben und die Glasscheibe löst sich immer mehr vom Trägerteil.
Wenn dann noch ein Reparaturversuch mit Silikon haltigem Klebstoff unternommen wurde, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Kein für die Verklebung der Glasscheibe geeigneter Polyurethan-Kleber funktioniert mehr dauerhaft.
Zweitens reißt das Heckteil an der Befestigung am Hauptspriegel ab (der Spriegel oberhalb der Heckscheibe ist im Gestängeaufbau der Hauptspriegel).
Das Trägerteil der Glasheckscheibe ist dort mit einem Kunststoffkeder eingezogen. Die partiellen Abrisse sind erst nach dem Absatteln des Oberteils sichtbar!
Das kann aber so nicht bleiben! Also entstehen Kosten und Aufwand für die Reparatur bzw. Erneuerung.
Drittens bilden sich zwischen den Überlappungen des Scheibenteils und des Oberverdecks regelrechte Drecktaschen. Nicht selten geht ein mehr oder weniger penetranter „Seeufer-Geruch“ davon aus.
Das Trägerteil, was ja wieder verwendet werden soll, ist dann an diesen Stellen verrottet.
Die Erfahrung mit dem Paseo lehrt: Meistens treffen alle drei der genannten Punkte mehr oder weniger zu!
Ergo: Alles neu, bis auf die Heckscheibe, - die aber auch nur dann wieder eingeklebt werden kann, wenn niemand mit Silikon daran einen Klebeversuch unternommen hat.
Ansonsten, nächste Runde: Heckscheibenteil komplett neu bestellen, im Zweifelsfall aus den USA. Das dauert und kostet! Bis es hier ist, verzollt etc. ca 4-6 Wochen und ca. € 450,00.
Es dämmert dann wohl so langsam, weshalb Sie mit dem Paseo nicht gerade „Autosattler´s Liebling“ sind! „Trouble is coming ahead!“
Und in EINEM Tag geht schon gar nichts!
Wir zumindest sind was das angeht eigentlich völlig schmerzfrei. Es ist ja IHR Paseo - und wenn dies und das verschlissen ist, kostet es IHR Geld, wenn wir IHRE Probleme mit dem Auto lösen.
So viel, bis es gut ist.
Da wir aber die originale ASC-Verdeckausführung ohnehin schon – so wie sie ist - für eine Fehlleistung halten – und wir dann auch noch die Probleme verursachende 2-3cm zu hohe Glasheckscheibe zu kritisieren haben, die sich zu allem Überdruss manchmal nicht mehr wieder verwenden ließ, - haben wir uns um den Paseo gekümmert!
Wir wollten nämlich unseren Kunden eine Lösung anbieten, welche ALLE oben beschriebenen Probleme mit dem Verdeck auf einen Schlag löst und – besonders wichtig – dass erstens die Paseo-Verdeckerneuerung auf jeden Fall in einem Tag abgewickelt werden kann(!) und zweitens sollte es auf keinen Fall teurer werden wie die meist notwendige Komplettlösung!
Und DAS kam dabei heraus:
Eines unserer Vorzeigeverdecke ist das eigenständig entwickelte
CK-Cabrio-Akustik-Verdeck für das Toyota Paseo Cabrio!
Besonders empfehlenswert beim Paseo Cabrio ist die Verwendung von Sonnenland-Akustik in Verbindung mit der geänderten Glasscheibe!
Dazu haben wir den Zuschnitt völlig und ganz modifiziert.
Unser Akustik-Verdeck mit dem aus EINEM Teil gefertigten Vorderteil des Bezuges wirkt in jeder Hinsicht harmonischer und „passender“ als das Original!
Und ganz wichtig: Dadurch, dass die Längsfalzungen weggefallen sind (welche beim Originalbezug eine beim Falten hinderliche aussteifende Wirkung haben) wird trotz des spezifisch etwas höheren Gewichts des Akustik-Materials das Einfalten des Bezuges beim Öffnen perfekt unterstützt!
Unser Bezug faltet leichter und besser als der Originalschnitt!
Zusätzlich haben wir das Verdeck mit praktischen Regenrinnen versehen. Diese verhindern weitestgehend den Wasserschwall auf den Sitz/Hose beim Ein-/Aussteigen bei nassem Verdeck.
Das Akustik-Material hat beim Toyota Paseo Cabrio einen geradezu sensationellen, den Geräuschkomfort steigernden Effekt.
Wir werden in Kürze diesen beeindruckenden Effekt auch in einem Schallmessprogramm wissenschaftlich belegen und auf unserer Homepage fortlaufend für die verschiedenen Cabrios veröffentlichen!
Die von uns verwendete Glasheckscheibe vom Mazda MX5 NB ist exakt so breit wie die Paseo-Scheibe. Deshalb ist auch das relevante Sichtfeld unverändert geblieben!
Wir konnten die Scheibe bei dieser Gelegenheit auch ein wenig tiefer setzen, so dass sich die Einsehbarkeit im Rückspiegel und beim Rückwärtsfahren sogar verbessert hat!
Selbstverständlich ist auch diese Scheibe beheizbar.
Insofern DIE empfehlenswerte Option für das Paseo Cabrio!
Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren:
www.haartz.com.
Wir haben unter „ Akustik-Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.
Allgemeiner Hinweis 2/2
Das Thema:
Ein kleines Dichtgummi für die Seitenscheiben im oberen Dreieck der hinteren Seitenscheibe(n) "verschwindet" - fehlt auf einmal.
Deutlich dominante Windgeräusche aus dieser Ecke sind die Folge.
Dazu ein Statement unsererseits, da wir sehr häufig gefragt worden sind, ob wir dieses Gummi liefern/ersetzen könnten:
Die CK-Cabrio stellt Cabrio-Verdecke her - keine Dichtgummis irgendwelcher Art.
Das Teil sollte jedoch bei Toyota zu bestellen sein.
Allerdings:
Wir arbeiten ja häufiger an den Paseos.
Die folgende Beobachtung:
Genau dieses Dichtgummi wird wohl des Öfteren beim Ein- und/oder Ausklappen des Verdeckes von der Kinematik "mitgenommen" und herausgelöst - typischer Weise bevorzugt an der Fahrerseite.
Dies mag vor allem damit zusammenhängen, dass das Verdeck üblicherweise ja von der Fahrerseite aus bedient wird, und dabei durch das nicht vermeidbare einseitige Eingreifen leicht verkantet - und im Bereich dieser kleinen seitlichen Dichtung deshalb und dadurch dergestalt schabt, sodass die Dichtung herausgelöst wird.
Wir haben es jedenfalls auf diese Weise hier simulieren/testen können.
Dabei spielt einerseits ein gewisser Verschleiß in den (verbolzten) Gelenken des Gestänges eine Rolle (dadurch kann sich das Gestänge beim Falten bewegen, - hat Spiel in den Bolzen), andererseits die Körpergröße des Bedieners:
Je kleiner diejenige/derjenige ist, desto mehr wird nach außen hin eingegriffen, desto größer verwindet sich das Gestänge dabei, - und desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Gummi irgendwann einmal mitgenommen wird.
Zukünftig - um den Fehler zu vermeiden - ist nach dem Ersetzen des Gummis (siehe aber unten!) darauf zu achten, dass das Verdeckgestänge beim (hier ja händischen) Ein-/Ausklappen einigermaßen gleichmäßig bedient wird.
Aber jetzt aufgepasst:
Bei recht vielen der Paseos (bei fast allen!) kann diese Dichtung wieder gefunden werden!
Einfach einmal in den Tiefen des Verdeckkastens nachschauen (ggf. ausleuchten)!
Regelmäßig ist diese dort hineingefallen, als die obig beschriebene Kausalität zugeschlagen hat!
Fazit:
Die Dichtung wieder in die Führung hineindrücken und zukünftig bei der Bedienung etwas sensibler hantieren.
Aber allzu tragisch ist es auch nicht, wenn es erneut passiert - die Ursache sowie die Lösung sind ja jeweils bekannt!
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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