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Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976

Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976

Der Triumph TR6, ein charismatischer, kerniger britischer Roadster mit Karmann (!)-Design!

Michelottis etwas italienisch-barock-verspielte Form des Vorgänger-Modells TR4/TR5 wurde etwas geglättet, aber in den Grundzügen beibehalten.


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Triumph TR6-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Das für die Triumph-Roadster originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 



Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Wir haben hier den Glücksfall, dass die günstigste Version auch die mit Abstand beste und langlebigste ist.
Sparen ohne Verzicht.

Die Seitenscheiben gehen meistens zuerst kaputt.
Wenn diese weggelassen werden, können sie logischerweise auch nicht brechen.

Und einen kernigen britischen Roadster möchte man ohnehin eigentlich nur offen fahren. Das Verdeck lindert doch nur den Notfall: Starkregen.

Was allerdings nicht zu entkräften ist:
Wenn der Besitzer gerne mit herunter gelassener Heckscheibe halb offen fährt.
Es gibt Roadster-Besitzer, die es gelegentlich so mögen.
Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich.

Anfang der 90er Jahre habe ich immer wieder MX5-Fahrer in Texas/USA gesehen, die bei sengender Sonne mit herunter gelassener Heckscheibe, offenen Seitenscheiben und „ice-cold AC“ gefahren sind. Da scheint es mir Sinn zu machen, da man sich dort sonst innerhalb einer Stunde im offenen Cabrio leicht einen Sonnenstich holen kann.

Vielleicht ist „Schorsch Dabbel-Ju“ seinerzeit so zu viel gefahren und hat sich da den Stich geholt, unter dem wir alle noch lange zu leiden haben?

Triumph TR6 Verdeckbezüge 1969 - 1976



Wir fertigen vier Versionen des Triumph TR6-Verdecks:

1) Eine ganz klare Empfehlung:

Eine Mittelscheibe, leicht verbreitert, ohne Reißverschluss:

€ 749,00


2) Dito, mit Reißverschluss:

€ 789,00


3) Drei Scheiben, ohne Reißverschluss:

€ 789,00


4) Dito, mit Reißverschluss:

€ 889,00


Die Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten.


 

 

 

 



Verdeckbezug ohne Reißverschluss



  • 01 Triumph TR6 Verdeck ohne Reißverschluss mgs 03
  • 02 Triumph TR6 Verdeck ohne Reißverschluss mgs 04
  • 03 Triumph TR6 Verdeck ohne Reißverschluss mgs 01
  • 04 Triumph TR6 Verdeck ohne Reißverschluss mgs 02
  • 05 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck dgdg 02
  • 06 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck dgdg 04
  • 07 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck dgdg 03
  • 08 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck dgdg 01
  • 09 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck drs 03
  • 10 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck drs 01
  • 11 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck drs 05
  • 12 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck drs 07
  • 13 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 03
  • 14 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 02
  • 15 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 04
  • 16 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 01
  • 17 Triumph TR6 Verdeck sis 01
  • 18 Triumph TR6 Verdeck sis 02
  • 19 Triumph TR6 Verdeck sis 03
  • 20 Triumph TR6 Verdeck sis 04
  • 21 Triumph TR6 Verdeck gbgr 01
  • 22 Triumph TR6 Verdeck gbgr 02
  • 23 Triumph TR6 Verdeck gbgr 03
  • 24 Triumph TR6 Verdeck gbgr 04

Verdeckbezug mit Reißverschluss



  • 01 Triumph TR6 Verdeckbezug mit EINER Scheibe und Reißverschluss von CK-Cabrio Sonderfarbe Mahagoni-Kupfer 01
  • 02 Triumph TR6 Verdeckbezug mit EINER Scheibe und Reißverschluss von CK-Cabrio Sonderfarbe Mahagoni-Kupfer 02
  • 03 Triumph TR6 Verdeckbezug mit EINER Scheibe und Reißverschluss von CK-Cabrio Sonderfarbe Mahagoni-Kupfer 03

Verdeckbezug mit drei Scheiben (mit und ohne RV)



  • 01 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck rs 01
  • 02 Triumph TR6 ´69-´76 Verdeck rs 03
  • 03 Triumph TR6 mit PVC-Verdeck Beispielbild von CK-Cabrio ws 02
  • 04 Triumph TR6 mit PVC-Verdeck Beispielbild von CK-Cabrio ws 01
  • 05 Triumph TR6 Roadster mit schwarzem Stoffverdeck von Ck-Cabrio drei Scheiben mit Reißverschluss ws 01
  • 06 Triumph TR6 Roadster mit schwarzem Stoffverdeck von Ck-Cabrio drei Scheiben mit Reißverschluss ws 02
  • 07 Triumph TR6 Roadster mit schwarzem Stoffverdeck von Ck-Cabrio drei Scheiben mit Reißverschluss ws 03
  • 08 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 01
  • 09 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 02
  • 10 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 03
  • 11 Triumph TR6 1969-1976 Verdeck gs 04
  • 12 Triumph TR6 Verdeck brbr 01
  • 13 Triumph TR6 Verdeck brbr 02
  • 14 Triumph TR6 Verdeck brbr 03
  • 15 Triumph TR6 Verdeck brbr 04
  • 16 Triumph TR6 Verdeck bb 01
  • 17 Triumph TR6 Verdeck bb 02
  • 18 Triumph TR6 Verdeck bb 03
  • 19 Triumph TR6 Verdeck bb 04
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeckbezug mit 3 Scheiben

Zubehör

Dichtungen



Beratungsbedarf



Spannbänder



Gurtmaterial

€ 15,70



Persenning



Aus Verdeckstoff mit Tasche:

 € 469,00


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff inkludiert.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 



Große Persenning



 € 1.289,00


Die große Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss.
Die Beschläge werden mitgeliefert.

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.

Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.

Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite.
Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 





  • 01 Triumph TR6 Ganzpersenning Beispielbild von CK-Cabrio bs 01
  • 02 Triumph TR6 Ganzpersenning Beispielbild von CK-Cabrio bs 02
  • 03 Triumph TR6 Verdeck Persenning gs 01
  • 04 Triumph TR6 Verdeck Persenning gs 02
  • 05 Triumph TR6 Verdeck Persenning gs 03
  • 06 Triumph TR6 Verdeck Persenning gs 04
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Die Erfahrung beim Triumph TR6 sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 600,00 und € 800,00.

Damit sollte gerechnet werden. Außer dass der hier vorgestellte TR6 die rühmliche Ausnahme darstellt - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist.
Dann ist eine Verdeckmontage mit € 480,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).

Häufig sind die Schließer zu stark ausgeschlagen und müssen im Zuge der Verdeckerneuerung ersetzt werden (ca. € 50/Stück).
Wir bevorraten idR. zwei Neue.

Der vordere Spriegel (die Dachspitze) ist mit dem Gestänge verbolzt.
Diese Bolzen wiederum neigen dazu, auszuleiern. Dann wirkt die Dachspitze wie ein loses Teil. In Verbindung damit schlagen die Schließer aus (siehe oben).
Darüber hinaus leidet die Alu-polierte Abdeckung des Windschutzscheibenrahmens.
Dies stellt sich alles als Folgeschäden dar.
Die Dachspitze sollte also mit dem Gestänge fest verbunden sein.
Neben dem Verpressen/Verschlagen der Niet-Bolzen empfiehlt es sich unseren Erachtens, den Dachspitzen-Spriegel mit dem Faltgestänge nachträglich zu verschweißen. Damit ist der dann fest.


Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.

Achtung!
Regelmäßig sind bei diesen britischen Roadstern Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie notwendig und sollten von vorneherein als zusätzlicher - manchmal nicht unerheblicher Kostenfaktor gesehen werden!

Ebenso regelmäßig müssen beim TR6 auch die Flauschstreifen am Gestänge sowie die Dichtung zum Windschutzscheibenrahmen hin erneuert werden.

Auch die Verschlüsse sind oftmals ausgeleiert und sollten ggf. getauscht werden, falls sich das Spiel nicht mehr korrigieren lässt.


Häufig müssen die Spannbänder ersetzt werden  (plus € 75,00, siehe oben). Dabei ist der Hauptspriegel entsprechend dem Nahtverlauf des Verdeckes EXAKT zu justieren  (sonst wirft es Falten).

Ebenfalls nichts für Anfänger und Laien.

€ 595,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  




Montage-Galerie



  • 01 Triumph TR6 Montage mags 01
  • 02 Triumph TR6 Montage mags 02
  • 03 Triumph TR6 Montage mags 03
  • 04 Triumph TR6 Montage mags 04
  • 05 Triumph TR6 Montage mags 05
  • 06 Triumph TR6 Montage mags 06
  • 07 Triumph TR6 Montage mags 08
  • 08 Triumph TR6 Montage mags 09
  • 09 Triumph TR6 Montage mags 10
  • 10 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 01
  • 11 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 02
  • 12 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 05
  • 13 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 06
  • 14 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 07
  • 15 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 08
  • 16 Triumph TR6 1969-1976 Montage gs 01
  • 17 Triumph TR6 1969-1976 Montage gs 02
  • 18 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 09
  • 19 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 10
  • 20 Triumph TR6 ´69-´76 Montage drs 11
  • 21 Triumph TR6 1969-1976 Montage gs 01
  • 22 Triumph TR6 1969-1976 Montage gs 02
  • 23 Triumph TR6 1969-1976 Montage gs 03
  • 24 Triumph TR6 Montage sis 01
  • 25 Triumph TR6 Montage sis 02
  • 26 Triumph TR6 Montage sis 03
  • 27 Triumph TR6 Montage gbgr 01
  • 28 Triumph TR6 Montage gbgr 02
  • 29 Triumph TR6 Montage gbgr 03
  • 30 Triumph TR6 Montage gbgr 04
  • 31 Triumph TR6 Montage gbgr 05
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976
  • Triumph TR6 Verdeck 1969 - 1976

Allgemeiner Hinweis (1/5)

Beschläge

Bei der Montage eines Triumph TR6-Verdeckes geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss. Bitte nicht selbst versuchen.

Wenn wir montieren, wird die Umrüstung auf so genannte "Murphy-Verschlüsse" anstatt der Druckknöpfe empfohlen (Karosserie und Verdeck). Die Murphys sind stilecht, lassen sich leichter bedienen und sind praktisch unkaputtbar.
Eine vorhandene Persenning/große Persenning wird dann ebenfalls nachgerüstet.

Die Mehrkosten liegen bei € 29,00 .

Allgemeiner Hinweis (2/5)

Seitliche Klettbänder

Regelmäßig sind beim Triumph TR6 die seitlich am Gestänge angebrachten VELCRO-Klettbänder verschlissen. Die Klettung ersetzt die hier nicht vorhandenen seitlichen Spannseile.

Deswegen sind die Klettbänder "systemrelevant", sonst beginnt das große Flattern.
Zum Erneuern werden VELCRO-Klettstreifen zunächst auf einseitig gummiertes Verdeckstoff-Obermaterial genäht, danach am Gestänge angepasst und verklebt.

Zusätzliche Kosten: 119,00.

Allgemeiner Hinweis (3/5)

Dichtungen

Auch die Dichtungen (Dachspitze und seitlich) sind regelmäßig verhärtet/verschlissen.

Als Ersatz empfehlen wir die Verwendung von Dichtungen aus dem Mercedes-Regal (W113 und W107), da diese Baumuster viel besser geeignet sind, als es die originalen Triumph-Profile jemals waren.

Nichtsdestotrotz haben wir die Originalgummis immer bevorratet.

Zusätzliche Kosten: 77,00 (einschließlich Dachspitze).

Allgemeiner Hinweis (4/5)

Verdeckgestänge

Das TR6-Verdeckgestänge kann vor der Montage hier im Hause blank gestrahlt (= entrostet und entlackt) und pulverbeschichtet werden.

Diese Leistung schlägt mit € 200-250,00 zu Buche.

Allgemeiner Hinweis (5/5)

Schließung

Probleme mit der Arretierung der Drehverschlüsse bei der Schließung des Verdeckes können i.d.R. durch das Bearbeiten der Verschlüsse und deren Gegenstücke im Windschutzscheibenrahmen im Zuge der Verdeckmontage beseitigt werden.

In manchen Fällen sind jedoch Neuteile erforderlich.
IdR. haben wir ein Paar Schließer bevorratet (ungefähr € 65,00 für beide).


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